PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaub, der Regler is durch...



sweety
30.July.2010, 16:31
Hallo zusammen...

War heute mit der Intruder S am See bis ich sie nach 3 Minuten mit dem Rettungsboot wieder ans Ufer holen musste, keine Reaktion mehr auf Funkbefehle :thumbdown: ...

Hab den Deckel geöffnet und da hat schon ne Rauchwolke auf mich gewartet die raus wollte, hab wohl den Regler / die Kondies gebraten :doh: ...

Setup war...

- Seaking 180 A Regler
- 2 x Hyperion 2s1p 35C 5400 mAh seriell als 4s
- Tenshock 2240/5 ( 3100kv )
- 40er Aluprop mit 1.4er Steigung

Bräuchte bitte mal eure Hilfe, und bitte mich nicht gleich Steinigen... denn nun kommt die Frage der Fragen, was genau ist da schief gelaufen :confused: ...

Anbei noch ein paar Bilder der heutigen Katastrophe :jaw: ...

MathiasMxxx
30.July.2010, 16:54
was ist da schief gelaufen? ist ein China Regler... irgendwann passierts halt mal jedem... mir auch schon ;)

also schicke ihn zurück und gut ist. falls keine Garantie mehr, kannste auch probieren die Kondies noch selbst tauschen.

falls du dir das nicht zutraust, mike von tfl kann das glaube ich... frag ihn mal.

Conne
30.July.2010, 17:04
sowas nennst du Katastrophe :confused:

So sah (jetzt ist es im Mülleimer) mein Eigenbau-Hydro nach ner Katastrophe aus:

sweety
30.July.2010, 17:22
@ Conne...

Hab dich nicht so, wie MathiasMxxx schon sagte ein paar neue Kondies ran & gut iss :p ...


@ All...

Nun wieder zu meiner "kleinen" Katastrophe, der Seakingregler war neu & ist noch nicht mal bezahlt :o... hatte ihn erst die Woche bei Maik auf Rechnung bestellt, und schon ist er in Rauch aufgegangen bei der ersten fahrt :klop: ...

Um nochmal auf mein Setup zu sprechen zu kommmen, kann da nichts verdächtiges daran festellen weshalb der Regler gleich abraucht... sollte den Regler also umtauschen, oder raucht mir der nächste gleichen Modells sofort wieder ab,...?? :confused: ...

:thx: schomal für eure Hilfe...

Hans
30.July.2010, 17:56
Ich glaub, der Regler is durch...
Ich glaub, Du glaubst richtig.


...oder raucht mir der nächste gleichen Modells sofort wieder ab,...??
Wenn ich auf JA tippe, dann nur aus dem subjektiven Gefühl heraus, dass man für verstorbene Seaking/Turnigy/etc. bald ein separates Trauer-Forum einrichten könnte. :o

Gruß und Beileid
Hans

sweety
30.July.2010, 18:36
Danke Hans für dein Beileid, würde mich sofort im ersten offiziellen Trauer-Forum der China-Regler anmelden & ich werde dort wohl nicht lange allein bleiben :laugh: ...

So nun, ma Butter bei de Fische...

Watt nu,...!? nach dem mein Setup nix mit dem gegrillten Seakingregler zu tun hat ( sollte er locker aushalten das Setup, ohne Rauchzeichen ), datt Dingen zurück schicken & nicht nur umtauschen,...!? :confused: ...

Hans
30.July.2010, 18:53
datt Dingen zurück schicken & nicht nur umtauschen,...!? :confused: ...
Yes, Sir!

Gruß Hans

sweety
31.July.2010, 01:16
:thx: @ All...

sweety
1.August.2010, 22:14
Moinsen...

Hier noch ein paar Bilder vom Innenaufbau, Position vom Regler, der Lipos usw ;) ...

MathiasMxxx
2.August.2010, 17:22
hi,

schickes Boot...

würde den Regler "umdrehen", dann kannst du alle Kabel kürzen was sinnig ist.

Peter F aus B
7.August.2010, 16:15
zu dem Thema kann ich auch noch was bieten:

http://www.petersrcpowerboote.de/bilder/mystic7.jpg

http://www.petersrcpowerboote.de/bilder/regler1.jpg

http://www.petersrcpowerboote.de/bilder/regler2.jpg

http://www.petersrcpowerboote.de/bilder/regler3.jpg

http://www.petersrcpowerboote.de/bilder/regler4.jpg

sweety
8.August.2010, 17:05
@ Peter F aus B...

Dein Regler schaut ja noch schlimmer aus als meiner, was hast Du für ein Boot & mit welchem Setup war es bestückt :confused: ...

PS: Is ja bei dir auch ein Turnigyregler gewesen der so übelst zerstört wurde & kein Seakingregler :laugh::laugh: ...

Peter F aus B
8.August.2010, 17:25
6S 5000mAh und Tenshok 2240/7, das ganze 2mal. Die Akkus waren paralell. das ganze hat ca. 2s gehalten, dann hat es die Mystic 113cm gesprengt

http://www.petersrcpowerboote.de/bilder/mystic2.jpg

Ich denke es war die Kabellänge die ihn dahin gerafft hat

Rennschüsselfahrer
8.August.2010, 18:23
Hey ihr zwei

na ihr wisst schon das die Tenshock Motoren mehr Poler sind und das man ein paar Zusatz Kondis in die Leitung oder besser ganz an den Regler lötet und ab 4S würde ich ohne BEC und mit Empfängerakku bzw. UBEC fahren.
Dann bleiben auch eure Regler ganz !!!

Peter F aus B
8.August.2010, 18:33
Das neue Setup ist haltbarer (hoffe ich) kürzere Kabel und zusätzliche Kondis, mit dem Timing werde ich noch ein wenig höher gehen, 18° dürften noch ein bisschen wenig sein bei 6 Polen.

Piwi
8.August.2010, 20:02
Moin!

Oh man ... jetzt bekomme ich aber Angst!
Habe mir 2 Turnigys 180A gekauft und wollte sie eigentlich im HPR 115 fahren an 5S.
Motoren weiß ich noch nicht so ganz genau.

Was muss man denn bei Mehrpolern einstellen? Neumotors sind 4 Poler... oder? Falls es die werden....

Mit Empfänger- Akku wollte ich sowie so fahren.

Philip

Rennschüsselfahrer
8.August.2010, 20:08
Das neue Setup ist haltbarer (hoffe ich) kürzere Kabel und zusätzliche Kondis, mit dem Timing werde ich noch ein wenig höher gehen, 18° dürften noch ein bisschen wenig sein bei 6 Polen.

Hey

Der rote Kokam den ich da sehe ist das ein Empfängerakku und wenn ja von den Reglern beide roten Stromkabel gekappt und Akku / Motorkabel so kurz und mit so wenigen Stecker wie nur möglich.
Das sollte dann besser halten.
Was für Pops sind drauf?

Peter F aus B
8.August.2010, 20:53
Bei der zweiten Fahrt heute hatte ich die 4514/2 von Jörn drauf, auf Grund von Kühlungsproblemen wollte ein Regler nach ca. 2min nicht mehr und ich mußte unterbrechen.

sweety
9.August.2010, 05:50
Huhu...

Um mal von den Seaking/Turnigy usw Reglern weg zu kommen bin ich nun auf der Suche nach einem besseren Regler, und um der nächsten Rauchwolke unterm Deckel aus dem Weg zu gehen auch bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen :) ...

Wäre der Regler hier ein rundum Sorglospaket für mein Setup, oder hab ihr noch bessere Regler Vorschläge für mich in der Preisklasse :thx:...

http://www.rc-raceboats.de/shop/hydra-240.html

Intruder S...
- 2 x Hyperion 2s1p 35C 5400 mAh seriell als 4s
- Tenshock 2240/5 ( 3100kv )
- 40er + 42er Aluprop mit 1.4er Steigung

Fahrenheit-145
9.August.2010, 06:10
Motorkabeln sind egal,Reglerzuleitungen sind wichtiger!!
Weiters 2-Poler 5-15° Timing,4 Poler 12-22° Timing,...
Höherpolig immer mehr Timing!
Accus mit sehr niedrigem Innenwiderstand verwenden,kurze Anschlusskabel,Pluss der Empfängerleitung bei beiden weg(das sich die BEC´s nicht gegenseitig über den Jordan schießen!!)

UND das wichtigste:
Es sind REGLER/STELLER, also ist es technisch machbar nicht mit brachialer VOLLGASGEWALT anzufahren(oder fährt man bei euch mit dem Auto auch Vollgas aus der Garage??)

Wenn ich hier lese:
""das ganze hat ca. 2s gehalten, dann hat es die Mystic 113cm gesprengt...""
wird mir einfach nur schlecht...Ich würde es mal mit etwas mehr Gefühl probieren!!!!

Ich habe auch schon jede menge Regler abgeschossen,viele Gehirntote,einige Explodierte,viele abgebrannte aber in 2sec. hab ich noch nie geschafft!!
Gruß Peter

sweety
9.August.2010, 06:24
Huhu...

Um mal von den Seaking/Turnigy usw Reglern weg zu kommen bin ich nun auf der Suche nach einem besseren Regler, und um der nächsten Rauchwolke unterm Deckel aus dem Weg zu gehen auch bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen :) ...

Wäre der Regler hier ein rundum Sorglospaket für mein Setup, oder hab ihr noch bessere Regler Vorschläge für mich in der Preisklasse :thx:...

http://www.rc-raceboats.de/shop/hydra-240.html

Intruder S...
- 2 x Hyperion 2s1p 35C 5400 mAh seriell als 4s
- Tenshock 2240/5 ( 3100kv )
- 40er + 42er Aluprop mit 1.4er Steigung

Motorkabeln sind egal,Reglerzuleitungen sind wichtiger!!
Weiters 2-Poler 5-15° Timing,4 Poler 12-22° Timing,...
Höherpolig immer mehr Timing!
Accus mit sehr niedrigem Innenwiderstand verwenden,kurze Anschlusskabel,Pluss der Empfängerleitung bei beiden weg(das sich die BEC´s nicht gegenseitig über den Jordan schießen!!)

UND das wichtigste:
Es sind REGLER/STELLER, also ist es technisch machbar nicht mit brachialer VOLLGASGEWALT anzufahren(oder fährt man bei euch mit dem Auto auch Vollgas aus der Garage??)

Wenn ich hier lese:
""das ganze hat ca. 2s gehalten, dann hat es die Mystic 113cm gesprengt...""
wird mir einfach nur schlecht...Ich würde es mal mit etwas mehr Gefühl probieren!!!!

Ich habe auch schon jede menge Regler abgeschossen,viele Gehirntote,einige Explodierte,viele abgebrannte aber in 2sec. hab ich noch nie geschafft!!
Gruß Peter

Hallo Peter...

Den 6-Pohler TS Motor fahre ich mit nem 26,25er Timing, BEC wurde nicht genutz sondern mit Empfängerakku gefahren (Rotes Kabel entfernt)... und mein Gasfinger war mehr als gutmütig beim Beschleunigen, trotzdem ist der Seakingregler abgeraucht :o ...

Und nun bin ich auf der Suche nach einem besseren Regler, auch wenn das Sparschwein dafür gekillt werden muss... Bin für Reglervorschläge oder Bestätigung des Castel Hydra 240 Reglers für mein Setup offen :hi5:...

GunnarH
9.August.2010, 09:09
... Bin für Reglervorschläge oder Bestätigung des Castel Hydra 240 Reglers für mein Setup offen :hi5:...
Der Hydra240 passt im Prinzip schon.
Allerdings dauert es bei Signalausfall ~4sek. bis der abschaltet, ein externes Failsafe ist daher zwingend erforderlich, ich hab gute Erfahrungen mit dem von Conrad, Best. Nr. (http://www.conrad.de/ce/de/product/205187/)205187 (http://www.conrad.de/ce/de/product/205187/) .
Außerdem ist die ElKo Bestückung ab Werk recht mager, unbedingt auf kurze Kabel und gute Stecker achten, am Besten gleich Zusatz Elkos verwenden.

Gruß
Gunnar

Robert
9.August.2010, 10:10
Nimm den 150er BL Regler von Modellbauregler.de
Mehr als Sorgloser gibts nicht. Für alles unter 8s, ist wirklich nix anderes zu empfehlen als dieser. Und kommt auch noch aus Deutschland, was will man mehr. Macht auch krasse Setups mit, und man merkt ihn nicht(klingt banal, aber ist heutzutage nen Highlight ein Regler zu haben, den man einmal einbaut, und einfach nur funktioniert).

Schade das die Leuts noch keinen 12s, oder 14s Regler haben. Dann können alle anderen Firmen dicht machen:D...

Grüße
Robert

Peter F aus B
9.August.2010, 10:36
Ich bin gefühlvoll angefahren, es war die allererste Fahrt mit dem Boot und ich wollte erstmal ganz ruhig testen ob überhaupt alles hält. Was mir auffiel war, das der Motor später bzw garnicht anlief. Ein klein wenig mehr Gas und Peng, der Regler verteilte sich im und um das Boot.

Fahrenheit-145
9.August.2010, 13:19
Ja so ein Phänomen hatte ich auch einmal(konnte bisher nicht ergründen warum und da ich 5 von den Dingern im einsatz habe wurde es meinerseits als ""Shit happens"" abgetan.Mein Treuer Händler hat mir dafür 2=1x Zahlen angeboten so war der Schaden nur mehr 25.-Teuronen(der 200er den ich verwende kostet halt nur 50.- und zum verheizen gut genug)!! trotzdem habe ich erst einen(durch obigbeschriebenen Fall!)ermordet und dieser ist regelrecht explodiert so daß es mir den Verschraubten Deckel einseitig abgesprengt hat!!
Wie gesagt selber hergang wie bei dir nur bin ich davor schon 2 Minuten Sorglos unterwegs gewesen,als sie Plötzlich nur mehr einmotorig war...Nach dem Reset hörte sich alles wieder toll an jedoch beim ersten "Gas geben" Hat es ordentlich gedonnert und der Deckel war offen...
Betreffend HYDRA will ich nicht zu viel sagen...Ich fahre auch CC-Regler vorwiegend die HV-Typen aber nicht die Hydra.
Alex der "Propellermeister" hat auch schon solche im Duet hochgehen lassen,seither bin ich skeptisch...
Gruß P.