PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tsunami Setup



thomas0102
29.July.2010, 10:04
Hallo,habe da mal eine Frage an euch.Habe mir eine Tsunami von Mhz geholt und wollte sie mit 6s fahren,nur leider funktioniert es nicht da der Motor so heiß wurde das dass Lötzinn der Golddies geschmolzen ist und der Motor ist jetzt auch hinüber.
Kann mir nicht erklären woran es liegen könnte.
Gefahren bin ich die Tsunami mit einen Vortex vx6xl mit 9 Windungen
und einem 180Amp Seaking Regler wo ich das Bec entfernt hatte.
Das ganze an 2-3s4000mah Lipos und einer 40 Graupner Schraube.
Wieso wird der Motor so Heiß das die Kabel schmilzt,das gleiche ist übrigens auch meinem Freund passiert das das gleiche Setup fährt nur an einem 1500U/Min Roxxy Motor.Wäre für eine Antwort Dankbar.Gruß

thomas0102
30.July.2010, 19:03
Keiner eine Ahnung woran es liegen könnte,es doch eigentlich ein bewährtes Setup

MathiasMxxx
30.July.2010, 19:09
"180Amp Seaking Regler"
was ist daran bewährt? ich meine das du das Bec raus genommen hast, war schon gut, aber was soll man sagen. Von deinen Daten klingt alles gut, von daher würde ich gerade auf das schwächste Glied in der Kette testen und da es auch bei deinen Freund passiert ist. Zugegeben Fehler ist atypisch, aber irgendwo wirds dran liegen.

Würde alles nachschauen und beim Regler anfangen.

Hans
30.July.2010, 19:10
Hallo,

auf Anhieb fallen mir 2 Möglichkeiten ein.


Der Motor ist durch Überhitzung entmagnetisiert und frisst deshalb endlos Strom, oder
die Goldies sind schlichtweg Müll und haben einen zu hohen Übergangswiderstand, sprich: die Hitze entsteht am Stecker.

Gruß Hans

Hans
30.July.2010, 19:13
Würde alles nachschauen und beim Regler anfangen.
Kannst Du mir mal sagen, wie ein noch so schrottiger Regler die Goldies ablöten soll? :klop:

Hans

thomas0102
30.July.2010, 20:28
Es könnte wirklich an den Goldies liegen,denn es sind nur die Goldies am Motor geschmolzen und nicht die am Regler.Auch die Kabel am Motor waren richtig Heiß.Dachte immer Goldie ist Goldie das es da Unterschiede gibt war mir nicht bekannt.
Hatte sonst noch vermutet das der See einfach zu klein ist und sich alles zu sehr aufheizt,da ich ja nicht immer Vollgas fahren kann

Jan-Nicolas
30.July.2010, 20:39
Moment ... VX6XL9 an 6 S im Mono ?
Sorry, aber : Komm mal von der Drehzahl runter !
Du bist da (lastfrei) mit über 41Tsd Umdrehungen unterwegs - wo willste denn mit dem Mono hin ? In eine erdnahe Umlaufbahn ?

Sorry für die blumige Sprache ... aber ein Mono dieser Größe und ohne Stufen würde ich mit einem VX6XL12 und 6 befeuern - da bleibt die Drehzahl auch übersichtlich !
Mit einem XL9 wird der Motor mit Sicherheit soweit abgewürgt, daß er selbst auf der Geraden nicht mehr frei ausdrehen kann. Das Ergebnis ist ein Stromanstieg ins Unermessliche. Wenn dann noch "billige" Stecker dazukommen, die aufgrund des heftiges Übergangswiderstandes so heiss werden, daß das Lötzinn aufgibt, dann solltest Du grundlegend über das Setup nachdenken.
Wie gesagt : Die Stecker sind hier nicht das "Zünglein an der Waage". Die grundsätzliche Drehzahl ist einfach zu hoch ... mit allen damit verbundenen Problemen !

JN

P.S. All dies unter der Annahme, daß der Motor schadfrei ist, also der Rotor noch die volle Magnetisierung hat. Sollte er die nicht mehr haben, siehe den Beitrag vom Hans. Das "Problem" mit der Drehzahl bleibt trotzdem ! Unabhängig ob bereits entmagnetisiert oder nicht.

Schnute
30.July.2010, 21:36
Die Tsunami ist ein Deep-Vee ohne Stufen, d.h. sie braucht viel Strom bzw. einen Motor der ein hohes Drehmoment hat. Dein Motor ist, wie Jan schon schrieb, nicht der richtige. Ein 11 bzw. 12- Winder an 6s wäre passend.
Wenn du dann die Welle noch 1mm zu tief einstellst, zieht der Motor viel zu viel Strom und es passiert das was der Hans geschrieben hat. Dein Motor ist für ein 4-5s-Setup im Stufen-Mono mit 40-45er Prop. ok., aber nicht in einer Tsunami. Nicht schlecht wäre z.b. auch ein 4-6 poliger Motor in gleicher Baugröße, wegen des höheren Drehmomentes.

Gruß Stefan

thomas0102
31.July.2010, 10:42
Hier im Shop gibt es den VX6XL11 Winder.Ist das denn dann das maximum was ich aus dem Boot heraus holen kann und auch ein stimmiges Setup oder geht da noch mehr.Hab nämlich gelesen das die Tsunami auch 100Km/h schaffen kann.