PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerpunkt HPR115



Piwi
28.July.2010, 18:27
Hallo Leute,

da ich bald anfange mir einen HPR06 aufzubauen, wollte ich mal kurz nachfragen wo der Schwerpunkt in etwa sein sollte.
Ich will Lipo- Schienen verwenden. Somit ist der Spielraum begrenzt.

Geschwindigkeit soll bis 120km/h sein. Anfangs so um und bei 100km/h.

:thx:

Nette Grüße,
Philip

Roger
28.July.2010, 18:31
Der Schwerpunkt liegt bei ca 30-33cm von der Abrisskante.
Das heist du mußt je nach Wellen gang die Akkus um ca 12cm hin u her verschieben können.

Roger

Piwi
28.July.2010, 18:38
Danke dir!

Ich wollte nämlich eh die Lipo- Schienen selber fräsen. Somit kann ich sie mir länger machen als die, die es zu kaufen gibt. Dadurch habe ich dann mehr Spielraum. Denn 12cm ist schon ne Ecke!

Hat noch jemand Erfahrungen?

Piwi
7.October.2010, 18:34
Hallo Leute,

bin gerade dabei die Motorhalter samt Wellenanlage einzubauen, aber ich frage mich......wie sollten sie Trimms in etwa stehen? Wie weit sollten sie hochstehen zur gedachten Wasserlinie?

120km/h sollen es max. werden!

:thx:

Netten Gruß,
Philip

GunnarH
8.October.2010, 23:01
Hallo Leute,

bin gerade dabei die Motorhalter samt Wellenanlage einzubauen, aber ich frage mich......wie sollten sie Trimms in etwa stehen? Wie weit sollten sie hochstehen zur gedachten Wasserlinie?

120km/h sollen es max. werden!

:thx:

Netten Gruß,
Philip
Hallo Philip,
das kommt drauf an wie die Antriebe am Heck angeschaubt sind und wie weit hinten der Schwerpunkt liegt.
Wenn sie ganz innen unten befestigt sind und der Schwerpunkt eher hecklastig ist fang mal mit 3mm an, sind sie höher oder weiter außen montiert entsprechend etwas mehr, und je weiter vorne der SP desto höher müssen die Antriebe.
Anhaltspunkt für die Abstimmung: Wenn er beim Anfahren Probleme hat den Bug frei zu bekommen stehen die Antriebe tendenziell zu tief oder der SP zu weit vorne.

Gruß
Gunnar

Piwi
9.October.2010, 14:04
Moin !

Danke dir. Das hilft mir schon ein bisschen weiter.

Wo hast du denn in etwa dein Schwerpunkt? Auch so bei 30cm von der Abrisskante?

Nette Grüße

GunnarH
9.October.2010, 17:02
Halo Philip,
ich habe den SP bei ca 31.5cm, allerdings fahre ich auch ein etwas schnelleres Setup, für um die 120km/h sollte das mit 30cm passen, ggf. kannst du die akkus ja auch etwas nach vorne verschieben.

Gruß
Gunnar