PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katja Umbau, ein paar Fragen



-BB-
22.July.2010, 20:55
Moin moin, ich war bisher eigentlich immer stummer mitleser hier in diesem Forum, aber nun hab ich ein paar Fragen an Euch ;)

Also ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Katja von Robbe gekauft. Da mir das Modell wirklich gut gefallen hat, habe ich gleich eine größere Wellenanlage (4mm) und einen 600er Speed von Conrad eingebaut. Dazu noch eine 31 mm Carbonschraube von Graupner. Außerdem, um das mit dem Gewicht ein wenig auszugleichen, 9.6 Volt Nimh Mignon Akkus. Das Gewicht des Bootes liegt bei ca. 1.0 Kg, also fast genauso, wie mit dem Standardmotor (eigentlich ein 380er, wenn ich mich recht entsinne).

So weit so gut....das Boot an sich hat wirklich eine tolle Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Nun kommt jedoch das dicke ABER:
Das Boot ist kaum noch steuerbar! Ich denke es liegt am Einbau der Welle. Diese hatte ich damals direkt vor dem Ruder platziert (wie vorgeschrieben), somit besitzt die Welle eine Steigung von ca. 15-17°
Außerdem entstehen Verwirbelungen direkt am Ruder, schon kleinste Bewegungen des Steuerknüppels bei voller Fahrt und das Boot ist nicht mehr zu halten.

Ansonsten liegt die Katja sehr schön auf dem Wasser, das Fahrbild ist bei moderatem Tempo wirklich Top.

Nun hatte ich die Idee, die Welle und das Ruder neu zugestalten. Dafür müsste ich die Katja komplett überarbeiten, da ich die Welle damals mit Epoxid Harz eingebaut hatte. Zudem hatte ich vor, da mir das Modell so eigentlich sehr gut gefällt und ich sehr daran hänge, es von innen mit einer dünnen Schicht Epoxid Harz auszukleiden, also den Rumpf, damit der stabiler wird. Denn ich weiß nicht, ob sie das hohe Tempo so lange mitmachen würde (der Rumpf ist aus ABS).

Meine erste Frage: Geht sowas? Einen Kunststoffrumpf mit Epoxid Harz und dünnem Glasfasergewebe verstärken?

Und dann meine zweite Frage: Ich wollte zum Steuern den Robbe Z-Drive verwenden, was haltet ihr davon? Und was ist zu beachten? Meint ihr, damit wäre dem Boot und seinem Fahrverhalten geholfen? Die Steigung der Welle würde ich natürlich dann auf das Minimum begrenzen.


Ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten:thx:, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der Katja gemacht und ähnliche Probleme gehabt :)

Liebe Grüße,
Patrick

PS: Ich hoffe ich bin hier in demr Forum richtig...sind ja eigentlich Anfängerfragen:o

HJO
22.July.2010, 21:08
Klar kannst Du den Rumpf auslaminieren.
Anschleifen entfetten und los gehts.
Alternativ kannst Du auch mit Aceton das Glasgewebe antupfen, stärkt auch ganz gut, aber mit Harz und Härter wird es besser.

Zur Frage zwei:
Warum keinen Jet?
Habe noch nen 28er Kehrer Jet, der in mein Amphi Car sollte, aber leider bekomme ich keine Teile mehr.
Den Jet könnte ich Dir günstig vermachen ....

LG
HJO

-BB-
22.July.2010, 21:14
Danke für deine Antwort, also dann kann ich die Katja doch behalten :)
Weiß jemand wie sich das mit dem Gewicht verhält? Also was für Matten sollte man da nehmen?

Warum keinen Jet? Also ich habe sowas noch nie verbaut, da finde ich eine Welle ein wenig einfacher, da hab ich nicht so viel Angst, dass das Ganze am Ende undicht wird....so wie ich mich kenne, läuft das Boot dann am Ende noch auf Grund :D Also ich würde ganz gerne beim herkömmlichen Antrieb bleiben. So weiß ich auch, dass es mit dem Propeller und dem Motor soweit eigentlich alles sehr gut passt.

florian
16.August.2010, 21:43
Hi habe selbst ein Katja gebaut und etwas modifiziert. Hier meine 2 Cent.



Kunststoffrumpf mit Epoxid Harz und dünnem Glasfasergewebe verstärken?
Klar geht das. Der Labberrumpf kann es brauchen. Aber an das Gewicht denken- weniger ist hier mehr.



Und dann meine zweite Frage: Ich wollte zum Steuern den Robbe Z-Drive verwenden, was haltet ihr davon?


Ich würde die Finger von dem Z-drive lassen. Der macht nur durch die mechanischen Teile Lärm. Der Jet hört sich interessant an. Ich würde aber tendenziell auf Gewichtsreduktion setzen... kleinerer Motor rein und Lipos. Alternativ kann man sicher auch über nen Strut nachdenken.
Dann wird die Kiste wieder steuerbar.


Und noch eins, ohne konkrete Erfahrungen mit der Katja, aber ich könnte mir einen Anstellwinkel von vielleicht 13° als sinnvoll vorstellen. Würde aber bevor ich was an der Welle tun würde auf das Gewicht gehn.

Grüße
Florian

-BB-
17.August.2010, 13:12
Danke für Deine Antwort Florian.
Ja ich werd mich bemühen, dass das Ganze nicht zu schwer wird :)

Mittlerweile habe ich mich auch ein wenig über z-drives schlau gelesen, das scheint ziemlich wartungsintensiv zu sein.

Ich werde daher wohl meine starre Welle weiterverwenden, aber das Ruder umbauen, sodass es nicht mehr direkt hinter der Schraube liegt.
Das mit dem Motor ist auf jeden Fall auch mal ein Versuch wert, wobei ich das Boot mit dem neuen Akku bisher noch nicht gefahren bin (habe ein neues Mignon nimh Racingpack, bisher hatte ich immer das große genutzt, so wird das Boot gut 300g leichter sein);)

Bis zum Umbau wird aber noch nen bissl Zeit verstreichen, habe davon grad nämlich (leider) zu wenig :(