PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor in Agitator



CrackerJack
1.June.2008, 00:46
Welcher Motor würde denn passen? Ist ein einmotoriger Aufbau. Muss nicht unbedingt ein Lehner oder Pletti sein...

Danke und Gruß,

Mark

Steuerdieb
1.June.2008, 01:01
Moin Mark,

werd doch bitte etwas konkreter. Welchen Speed peilst Du an?
Mit wieviel Zellen/ LiPos möchtest Du fahren? Was hast Du für einen Regler? Bürste oder BL?

CrackerJack
1.June.2008, 02:09
Naja da ich Anfänger bin muss er keine 100km/h gehen. 70-80 wären realistisch. Regler hab ich auch noch keinen. Würde aber auf Brushless gehen. Lipo vielleicht 2s1p oder 3s1p...

Flash
1.June.2008, 07:07
Moin Moin,

ich würde dir da einen VX 6 XL 6 an 4S1P 5000er Kokams empfehlen! Und als Regler der AS 26/150.... dann hast du noch genügend Reserve wenns doch mal schneller werden soll!


Gruß Sven

Dimi
1.June.2008, 08:27
Hi,
als günstigere Altertnative kannst du auch diesen Regler hier verwenden: LINK (http://xy-scripts.de/xy/product_info.php/info/p65_UBL-120-Opto--B.html/XTCsid/897233f78e3f43b768a9859e84b222ce)
Ich selbst habe die Version bis 36Zellen und bin sehr zufrieden.

Gruss Dimi

Steuerdieb
1.June.2008, 09:14
Lipo vielleicht 2s1p oder 3s1p...

2s oder 3s sind sicher zuwenig für das Boot. Nimm wie Sven schon gesagt hat, mind. 4s.
Ich persönlich würde den Agi nicht unter 6s fahren damit der Strom nicht so hoch ist.

CrackerJack
1.June.2008, 09:57
Na das sind doch mal handfeste Infos :thx::prost:

Damit kann ich schon was anfangen. So peu à peu werde ich mir das zusammensuchen...

@ Dimi, hast du den Regler zusätlich noch wassergekühlt, oder reichen die Kühlrippen?

CrackerJack
1.June.2008, 10:03
Naja die Drifter S ist auch ca. 19cm kürzer. Oder macht das nix aus?

Hast du die Hi-Amp Version vom 1950er?

Taugen denn die Vortex-Motoren was? Sind ja recht günstig...

CrackerJack
1.June.2008, 11:35
Ja XL dachte ich mir schon. Je größer desto besser ;)

Mit welchem Motor (LMT, Pletti) kann man den vergleichen?

CrackerJack
1.June.2008, 23:20
Wo finde ich denn die Vortex Motoren? Im Internet hab ich vergeblich gesucht :bang

rennnnnnsemmel
1.June.2008, 23:34
Sers, schaust du hier im shop

Gruß Artur

CrackerJack
1.June.2008, 23:56
Danke. Leider noch 2 Wochen Ferien :(

CrackerJack
2.June.2008, 21:49
Wie viele Windungen wären denn z.B. beim VX 6 XL empfehlenswert? Flash schrieb 6...

gnoll
3.June.2008, 21:36
oh, martin....6s kannst du im agi bauartbedingt wohl vergessen. zu wenig platz.....schon 5s kriegst du so nicht eifach rein....vielleicht bei nem 1 mot eher. beim 2 mot muss man wohl schon 3+2s nehmen.

@crackerjack: ich würde dir, da du einmorig baust und wenn ich das richtig verstehe nen xl mit 8 windungen für den start empfehlen. damit kannst du dich in ruhe rantasten an den speed....der an 5s mit kleinen props auch noch so um die 75 liegen sollte.

das reicht für den anfang...nichts ist frustrierender, als wenn man die kiste nicht beherrscht und dann etwas kaputt geht!

rennnnnnsemmel
3.June.2008, 21:49
Sers,
wenn du mit 4s fahren willst, hast lastdrehzahl ca 39000,
Ich pers. würde einen vx12L (o 1940/9) nehmen und mit 6s ca 37000rpm
(oder die...-7s 42000rpm) fahren an einem
41-42er pröple 1.4-1.5 steigung ohne vorblatt, da sollte dir dann auch ein 120a regler reichen.

Die 6s als 2x 3s1p

Grüßle

CrackerJack
3.June.2008, 22:28
Danke euch:prost:

gnoll
4.June.2008, 08:24
...also ganz ehrlich....ich würde nicht mit nem "l" anfangen. für viele andere boote wäre der super, das stimmt...aber die agi ist, wie oben schonmal wer bemerkt hat, ein stromfresser. der "l" kann dir da leicht verglühen. obwohl die idee, mit mehr "s" zu fahren grds. nat. gut ist, da du so die ströme ein wenig im zaum halten kannst. denke aber, 5s (2+3 ) und der xl8 sollten auch sehr gut laufen....wobei man dazu sagen muss, der ehrlichkeit halber...das du bei den vortex immer gefahr läufst, das die eben recht heiss werden und dann irgendwann nicht mehr recht funktionieren (irgendwo muss der preis ja bleiben)...das ist halt der unterschied zu lehner und vor allem zu den plettis...aber für die ersten 10-15 abstimmfahrten sollte es reichen. guck doch mal, ob du nen gebrauchten bekommst...damit stimmst du die fuhre ab, gewöhnst dich an die geschwindigkeit...und wenn der es nicht mehr recht tut oder langweilig wird, kaufst du dir nen vernünftigen motor.

CrackerJack
4.June.2008, 09:24
Werde mir eh nicht alles auf einmal kaufen können. Ein vernünftiger Regler allein kostet ja schon allermindestens 150€ aufwärts, die Akkus nochmal mindestens so viel und dann noch der Motor mindestens 90€. Bis ich das zusammen habe ist der Sommer vorbei :(

Steuerdieb
4.June.2008, 09:30
oh, martin....6s kannst du im agi bauartbedingt wohl vergessen. zu wenig platz.....schon 5s kriegst du so nicht eifach rein....vielleicht bei nem 1 mot eher.

Es geht doch um 1motorigen Aufbau oder?

Und in meinem Agi hab ich wunderbar 3s in jede Kufe bekommen

Tante Edith: Ich hätte noch günstig nen VX6XL8 abzugeben:D

CrackerJack
4.June.2008, 12:22
Richtig, soll einmotorig werden

CrackerJack
15.June.2008, 02:46
Hi,
als günstigere Altertnative kannst du auch diesen Regler hier verwenden: LINK (http://xy-scripts.de/xy/product_info.php/info/p65_UBL-120-Opto--B.html/XTCsid/897233f78e3f43b768a9859e84b222ce)
Ich selbst habe die Version bis 36Zellen und bin sehr zufrieden.


Ist das denn ein Problem dass der Regler nicht wassergekühlt ist?

Kann mich übrigens immer noch nicht entscheiden welche Kombi ich nehmen soll :o

CrackerJack
15.June.2008, 03:19
Was haltet ihr hiervon:

Regler: 1 * YGE 120 Navy

Motor: 1 * Vortex VX6 XL 8 Windungen + LMT Wasserkühlung

Akkus: 2 * Kokam 3S1P 5000mAh (30C)

Summa Summarum ca. 605€ hier im Shop

Da kommt ganz schön was zusammen :jaw: :eek:

CrackerJack
16.June.2008, 14:35
Hat denn keiner ne Meinung dazu? :(

Captain.Chaos
16.June.2008, 14:51
mit einer 40er schraube wird das teil dann sowas um die 90-95 sachen flott mit einer lastdrehzahl von ca 35.000U/min.
passt würde ich sagen :) allerdings muss man erstmal checken ob der XL unter die standarthaube passt. das könnte SEHR eng werden!
nur den YGE würde ich gegen den 150A regler vom paisley (modellbauregler.de) tauschen. mit dem hast du mehr reserven und kommst nicht so schnell an die kotzgrenze. der 120er yge ist in meinen augen an der schmerzgrenze mit dem setup

aber alleine von der scaleoptik und vom fahrverhalten her, würde ich 2 VX6S verbauen an jeweils 3s. macht viel mehr her

CrackerJack
16.June.2008, 15:00
Ok danke. 2motorig geht net, ist einmotorig aufgebaut... 2motorig wäre mir wie bereits geschrieben deutlich zu teuer :thumbdown:

Eventuell würde ich auch nen Hacker-Motor nehmen (hatte der Vorbesitzer drin). Sind die Vortex Motoren länger?

Captain.Chaos
16.June.2008, 15:57
na dann geh mal schön einkaufen :D

KaiM
16.June.2008, 16:12
Also ich würde von den Billigbls Abstand nehmen, die haben einen schlechten Wirkungsgrad, was dann meist die regler an den Rand des Abgrundes bringt, wenn das Boot also nicht wirklich sehr frei läuft, dann sind die Billig-Bls ausfallgrund Nr1 für die Regler.

Habe es am Wochende selber getestet, mit China-Bls ist nach 4 Minuten wirklich alles extrem warm, Motoren sowie Regler(war ein 2mot Cat), mit 2 600_17 Kiras, war die Hardware gerade mal auf gefühlte Körpertemperatur, selbst der Unterschied vom kurveninneren zum Kurvenäußeren Motor und Regler war mit den Kiras fast nicht wahrnembar, ganz anders bei den MZ, da war die kurveninnere Hardware schon dicht an der K...grenze.

Also wenns nicht wirklich nur für den ganz gelegentlichen Fun am Teich sein soll, würde ich doch in einen etwas besseren Motor oder aber in nen YGE 155 anstelle des 120er investieren.

mfg

Captain.Chaos
16.June.2008, 17:45
die feigaos (vortex) sind nicht mit den billig china motoren zu vergleichen wie im anderen thread besprochen. sind für den preis absolut ok und ausreichend. kann er im agi absolut bedenkenlos fahren.

rennnnnnsemmel
16.June.2008, 19:51
Servus,
also ich würde mit 5-6s fahren (1x3s u. 1x2s1p bzw 2x3s1P).
Geh rauf mit der Spannung und runter mit den Amper,
dann brauchst nicht die Monsteramperregler.
Bei den Akkus, da wirsd dann auch mit 4000er glücklich, Drehzahl um die 35-39000, da kannst dann auch noch mit den pröpsen und denn V. a weng spielen.....

CrackerJack
16.June.2008, 20:09
Kann man sagen je mehr s (also höhere Spannung) desto kleiner der Strom (also auch kleinere Regler)?

Jan-Nicolas
16.June.2008, 20:34
Ja, genau so ist die Rechnung.
Mach Dir diesbezüglich am besten schon jetzt Gedanken - schließlich musst Du auch den Motor dann entsprechend aussuchen.

Die LiPos haben ja gerade den Pluspunkt, daß sie gegenüber SubC-Zellen einen deutlichen Gewichtsvorteil haben. Allerdings zu leicht, sollte die gesamt Fuhre nach Möglichkeit auch nicht werden, sonst werden die aerodynamischen Einflüsse zu gross.

Ich kann Dir nur empfehlen, lieber eine LiPo-Zelle mehr ins Boot zu packen. Den Mehrpreis holst Du ggfs. durch einen günstigeren Regler wieder rein - in jedem Fall kannst Du aber davon ausgehen, daß kleinere Ströme im Boot, alle Komponenten (LiPos, Motor, Regler) schonen und einen "cooleren" Betrieb möglich machen.

2x 3S1P und zum Beispiel ein VX6XL10 scheinen mir durchaus stimmiges Setup für die Agi zu sein.

Grussi,
JN

CrackerJack
16.June.2008, 20:39
2x 3S1P und zum Beispiel ein VX6XL10 scheinen mir durchaus stimmiges Setup für die Agi zu sein.



Klingt gut :thx:. Welchen Regler würdest du dafür empfehlen?

rennnnnnsemmel
16.June.2008, 20:58
Hoppala da war einer schneller

Die Aggi würde ich mit min 120A Regler ausstatten, mehr an "A" kann nicht schaden und da kannst auch nichts falsch machen......
Schau das du einen 120A (oder mehr) Regler bekommst,
einen Vortex L oder von mir aus XL(wobei ich nicht sicher bin das der ein soviel mehr an Leistúng hat), da ist die Preis_Leistung gut, ziehe aber 10-15% von der angegbenen Drehzahl ab (ist dann deine Lastdrehzahl)
Nimm z.B. 1x2s u. 1x3s 4000er Kokis, wenns dir dann zu langsam wird hängste einfach einen 2ten 3s dran....

rennnnnnsemmel
16.June.2008, 21:13
wie schon gesagt ich fahre meine an einem 1940er lehner und 12024 R egler, 3700er Hacker o.4000er Kokis
Habe mit 6s angefangen und tukkkere nun meist mit 7s (oder 8s) rum.
Mit 6S bist du leicht bei 85-90km/h,
mit 7S ohne Schmerzen bei min 110km/h (und einer Fahrzeit von 5-6 min)
ja und bei 8s kurzzeitig...........km/h.:D :jaw:
Ich habe meine sehr leicht aufgebaut, sie liegt wie ein Brett und rennt wie Oink, oink:)

rennnnnnsemmel
16.June.2008, 21:56
ist ein 1940/9 an einem be/umgearbeiteten 42er carbonabguss,
fahrzeit, ab wasser einsetzen so um die 8min +,-, mit Schwerpunkt ab Abrisskannte 21,5-22cm ca. Mitte zweiter Stufe, max. 116km/h.

Wenns passt werde ich am Samstag mal exakt nur die geradeausfahrten im Vollgas stoppen, oder anders gefragt was bedeutet bei euch genau "Fahrzeit", ned das ma da an Schmarrn labern :-)

CrackerJack
16.June.2008, 21:57
Genau dann brauch ich auch noch den oder die passenden Props...

Gibt's denn einen besonders empfehlenswerten Regler?

rennnnnnsemmel
16.June.2008, 22:00
da kann ich nur sagen "JO"
mit einem Gummiprop kannst testen, aber fahren wirsd nur mit einem Metaller :)

rennnnnnsemmel
16.June.2008, 22:10
Hmmmm, das mit dem Regler,
ich habe einen MGM12024er der packt auch 8s,
Nachteil, bei der Pistolensteuerung das mit dem Nullpunk
(kann ich aber bei meiner Nomadio verstellen),
die YGE und AS sollen sehr gut sein,
Generel würde ich dir einen ohne viel schnick schnack Empfehlen, da das meiste nicht gebraucht wird (im der Normalanwendung)sonst was mit externen Datenlogger..
Halt habe noch was Vergessen, beim Regler, wensd noch nicht die Erfahrung hast nimm was Bekanntes z.B. aus dem Shop, oder schau bei den Verkäufen........

Grüßle

CrackerJack
16.June.2008, 22:35
Hmmmm, das mit dem Regler,
ich habe einen MGM12024er der packt auch 8s,


Der ist aber nicht wassergekühlt oder?

http://www.effektmodell.de/index.php?main_page=product_info&cPath=9_90&products_id=2704&zenid=f88023567406a964942c3cb145b1519d

KaiM
17.June.2008, 06:10
Genau dann brauch ich auch noch den oder die passenden Props...

Gibt's denn einen besonders empfehlenswerten Regler?
ie YGE haben eine sehr kompakte und leichte Bauform, hatte da bisher keine Probleme mit.
Günstig wäre noch ein Helen 120 Opto(bis 6 S, ansonsten die HV-Version) aber das ist halt nen echter Klotz.
BK oder Modellbauregler gehen auch, kosten aber natürlich, sowie die Schulze future l -xl und Kontronik Jive(beide aber derzeit nicht lieferbar).

Wie gesagt, du wirst hier zu jedem regler jemanden finden der damit schon Probleme hatte, und genauso die, die nie wieder was anderes kaufen wollen.

Also solltest du bei deiner Entscheidung klar überlegen wo du hinwillst, bei extremen Setups, lohnen sich die Mehrausgaben für nen teuren Markenregler allemal, bei Just for Fun und gemäßigten Setups tuts auch ne günstigere Lösung.
Allerdings zeigt meine derzeitige Erfahrung mit den Bootsfahrern, daß man besser gleich was mehr Geld für den Regler investiert, denn meist wird doch früher oder später versucht, dem Boot das fliegen :D beizubringen.

mfg

Captain.Chaos
17.June.2008, 09:45
was mir noch eingefallen ist: wähle doch für den anfang und zu beginn dieses hobby´s einen etwas zahmeren motor! der xl 10 hat schon ordentlich leistung und bringt den aggi gut über ~80 bei einer 42er schraube mit 6s1p.
ist dir das nicht etwas schnell wenn du noch keinerlei erfahrung mit booten hast (hab ich das richtig verstanden oder hast du schon boote gebaut und abgestimmt?)??
schnell ist etwas falsch angeschlossen oder falsch montiert und schon raucht es, was nicht sein muss.

bestelle dir lieber einen 11-12 winder und mache damit erste erfahrungen. wenn du das boot kennst und weisst wie es sich verhält, kannst du danach den 10 winder einbauen. da die feigao /vortex (ist das gleiche) nicht die welt kosten, ist das nicht so ein großes problem!

CrackerJack
17.June.2008, 10:22
@ Chaos, stimmt ich habe noch (gelinde gesagt) keine Ahnung :)

Also lieber bisschen piano am Anfang bis ich etas mehr in der Materie bin. Macht es so einen riesen Unterschied ob 12 oder 10 Windungen?

Captain.Chaos
17.June.2008, 11:10
setup mit einem 6s1p, 42er prop
windung 10: ca. 28.000U/min unter last und ca 80km/h
windung 11: ca. 25.500U/min unter last und ca 72km/h
windung 12: ca. 23.000U/min unter last und ca 65km/h
(vorausgesetzt der agi ist schön abgestimmt und läuft frei!)


so kannst du grob(!!) rechnen. umso langsamer desto mehr fahrzeit hast du auch.

musst du ganz für dich selbst abwägen aber für den anfang würde ich eher etwas zahmeres nehmen um einfach für mich selbst erfahrungen zu sammeln. umso zahmer, desto weniger kannst du zu beginn kaputt machen und das denke ich ist in deinem interesse.
weiss auch nicht ob du überhaupt schon erfahrung hast in sachen modellbau ansich, sprich umgang mit funke, entfernungen einschätzen etc

CrackerJack
17.June.2008, 12:45
Naja so der Crack bin ich nicht. Modellbau ist auch nicht mein primäres Hobby, obwohl ich schon etwas Erfahrung habe. Ist sicher noch ausbaufähig...

rennnnnnsemmel
17.June.2008, 17:47
Jo logo,
sonst kommst ned recht weit,
Kühlung ist das A u. O für deinen Regler, sonst packt er nicht mal den angegebenen Wert.

Gruß Artur


Der ist aber nicht wassergekühlt oder?

http://www.effektmodell.de/index.php?main_page=product_info&cPath=9_90&products_id=2704&zenid=f88023567406a964942c3cb145b1519d

CrackerJack
17.June.2008, 18:37
Jo logo,
sonst kommst ned recht weit,
Kühlung ist das A u. O für deinen Regler, sonst packt er nicht mal den angegebenen Wert.

Gruß Artur

Ich frag bloss weil der Regler auf dem Bild nicht gekühlt ist. Dass ich ne Kühlung brauche ist mir klar :D

rennnnnnsemmel
17.June.2008, 18:38
ich fahre den 1940 nur noch mit 7s (8s Test steht noch aus:D)
die Pröpse unten habe ich teilweise mit 6s getestet...., alles A.B.
v937 ist nix
x638 ist nix,
m440 cup 38, is nix,
x440 cup, ist nix,
x442/3 cut 40/41 und cup brauchst sauber Anlauf aber geil,
x442 cup geht gut, aber noch mit Vorblatt
x642 ist nix,
42er cup, geht derzeit genial

Testen werde ich einen,
Prather 225 cut auf 41,5 und dann werde ich da noch ein bischen rumbasteln,
H1716//1717 cut 41/42 und werde die Blattgeometrie noch ändern,
mal schauen werde mal auch einem x442 die Ohren nehmen....

Bei dem Setup must halt auch schauen das du mit dem Gewicht sparsam bist (Akkus)




Ins wasser setzen, heisst bei mir ned zu gleich 8 min fahren,
ich bin jahrgang 64 und da brauchst scho a bisserl länger :D
Grob gestoppt haben haben wir letztmals so um die 5-6 min+-

Meine Aggi liegt wie ein Brett und je nach Wetter/Wellenlage verändere ich ein wenig den Schwerpunkt.

Grüßle Artur






interessant.. den 1940/9 wollte ich die tage auch mal in meinem agitator an 6s und octura x440 testen. aber im moment steck ein 1950/4 an 4s1p drinne,vorher ein 1950/5...mit den 1950er ist der ziemlich schnell unterwegs . bin gerade ein wenig am setup austesten....
bezüglich fahrzeit meint man das was man wirklich fährt in minuten mit gas hoch ,gas runter ,kurven fahrt ..
aber die von dir genannten 8 minuten werde ich dann mal ausgiebig überprüfen...
steck mal was anderes als den 42er K abguss drauf,nimm mal einen octura x440 am besten die ohren weg und oder einen x438. der agi wird dadurch wesentlich ruhiger um die längstachse und hält die nase besser unten bei extrem hohem speed.

mfg
renner

rennnnnnsemmel
17.June.2008, 18:45
Ich frag bloss weil der Regler auf dem Bild nicht gekühlt ist. Dass ich ne Kühlung brauche ist mir klar :D

das dachte ich mir schon das du dir das gedacht hast :D:D

mußt den Typ "Race Boat" anschauen,
im Verkaufsforum war ein mgm, allerdings weis ich nicht wieviel S er verträgt.

rennnnnnsemmel
26.June.2008, 21:35
Servus,
war am Samstag beim 8s antesten, jo ging kurzzeitig gut, dann die Welle gedehnt, rausgerutscht aus der Spannzange, Prop mit dem Kühlwasserrohr geliebeugelt, Prop hat nun eine Spezialform :bang:bang:bang , bin grade auf der suche nach einem neuen Pröple.

"Renner"
Wenn ich einen neuen Prop habe, werde ich die Zeiten mit 7s messen.

rennnnnnsemmel
6.July.2008, 23:36
Sers Renner,
war am Samstag Zeiten stoppen,
war zwar teilweise windig aber es ging:)
Agi an 7s 4000er,42er, 6-7 min Fahrzeit, 114 kmh max,
Regler, Motor, Akkus normal warm.....


1717 cut 41/42 und geänderte Blattgeometrie, Boot kringelt sich beim beschleunigen bzw. wenn das Boot frei kommt ein,
Prather 225 cut auf 41,5 geht böse bis zum Abflug, mit Wasser fassen, war dann das Ende des Tages:D