PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: Graupner Arrow



SamLB57
20.July.2010, 16:21
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun einigermaßen hier belesen und eine bereits aufgebaute alte Graupner Arrow wieder in Gang gebracht habe möchte ich nun mal was von Grundauf aufbauen.

Deshalb möchte ich vor Baubeginn um eure Meinung fragen bzw. auf euer Wissen bauen, um das Ganze so gut es denn möglich ist durchzuführen.

Wie gesagt geht es um eine Graupner Arrow (Monorumpf 80cm lang) Das Boot soll nicht auf Vmax getrimmt werden, aber dennoch einigermaßen Speed bringen. Rennen soll das Ding nicht gewinnen, nur einfach viel Spaß mache auf dem wie neben dem Wasser. Aktuell habe ich folgende Bauteile von H&M vorgesehen:


Kombi-Anlage Gr.II 3,2/DD/B/K.I Best.-Nr.:10618
Einbaurahmen 2 f. Motore 700/500/600/290/19 Best.-Nr.:20603

Das ganze würde ich vorerst mit einem Graupner Speed 700 ausrüsten, diesen möchte ich später evtl. durch einen BL-Antrieb ersetzen können (erstmal die Kosten im Zaum halten). Weiß jemand ob das in dieser Zusammenstellung möglich ist?

Als erstes plane ich den Rumpf mit etwas GFK auszusteifen, dazu muss ich mich aber noch was hier belesen.

Über Meinungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen..

Grüße und Danke im vorraus

Gerrit

SamLB57
20.July.2010, 19:42
Hi,

so folgendes habe ich noch vergessen: Im Forum hatte ich bereits gelesen, dass ich den Original Wellenausgang im Rumpf entfernen und das Stevenrohr direkt aus dem Spiegel führen soll. Wie hoch weiß ich jedoch nicht...weiß jemand Rat?

Von H&M habe ich schonmal Rückmeldung wegen des Motorträgers (der oben ist für Cats) und den restlichen Teilen für den Antrieb bekommen, das sollte schonmal passen.

Gerrit

roundnose
21.July.2010, 00:33
Hi!

Du kannst mal das hier (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=5149&page=2) lesen, dann würde ich dir auch noch die Tipps für Raceboats - Beginner von Henning empfehlen. (Im Bereich "Artikel")

Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.....:)

Viel Spaß!

LG Werner

SamLB57
23.July.2010, 09:04
Hi,

Danke für die Tipps,

das hatte ich zwar auch schon mal gelesen, bin aber nicht überall so schlau draus geworden (Habe noch nicht alle Vokabeln auf dem Tacho...), inzwischen wirds aber besser.

Ich denke die Höhe des Stevenrohrs kriege ich jetzt einigermaßen hin.

Also für folgendes habe ich dann schon mal einen Plan:


Art und Einbau der Wellenanlage, Motor und Ruderanlage

Folgendes ist mir allerdings noch nicht so klar:


Der vorgesehene Wellenausgang liegt unterrhalb des Wassers und ist durch eine lokale Vertiefung runtergesetzt (Stelle später mal ein Bild dazu rein). Diese Vertiefung möchte ich entfernen. Wie mache ich das am Besten? Kann ich das einfach mit 24h Epoxy auffüllen, wegsäbeln und beischleifen? Hält das? Habe noch nie laminiert und die Vorbereitung mit Aceton scheint nicht ganz ohne zu sein......
Gibt es eine vernümftige Lösung die Akkus zu platzieren? In meiner aktuellen Arrow habe ich die Akkus mit einer Holzkonstruktionverschraubt. Diese kann ich in Längsachse versetzen um zu trimmen (Ich hoffe das ist der richtige Begriff). Der Akkuwechsel Ist allerdings sehr nervig...Nur mit Klett finde ich etwas...naja...zumal ich 2x 7,2V Racing Packs nehme, die ich nicht vollkleben möchet zwecks etwaigem Einsatz im RC-Car.
Das Laminieren an sich macht mir noch etwas Kopfzerbrechen. So richtig eindeutige Aussagen habe ich hier noch nicht gefunden. Welche Materialmenge macht Sinn? Wie geht man am besten vor? Nur den Rumpf oder auch den Deckel?

Für Hilfe wäre ich dankbar...

Grüße

Gerrit

MathiasMxxx
23.July.2010, 09:51
hi Gerrit,

zu 1)
weiß nicht genau von welcher Vertiefung du sprichst, aber wegsägen auffüllen und schleifen ist nicht das Problem. Aceton habe ich noch nie gebraucht. Einzig 24 h Epoxid.

Pass aber auf, da Epoxid Hitze beim abbinden starke Hitze entwickelt die ABS nicht abkann... würde wenn ABS in Spiel ist, nur mit kleinen Schritten arbeiten

zu 2)
kaufe dir eine Carbon Akku Schiene ... im Shop stehen die als Paar aber er verkauft die bestimmt auch einzeln ;)
http://www.carbon-cnc.de/

klebe die Akkus mit breiten 4 oder 5cm Teseafilm auf der Schiene auf, kannste schnell wieder lösen, wenn du RC Car fahren willst.

klar kosten die etwas, aber wenn du später auf Brushless gehen willst ist ein Lipo Akku der nächste Schritt und dann hast du eine gute Grundlage für den Lipo Akku...

3) wie gesagt beim laminieren wo ABS im Spiel ist, sei extrem vorsichtig. Da verzieht sich ganz schnell alles... mache das erst wenn es dir genau erklärt wurde und ob es notwendig ist, kann ich dir auch nicht sagen...


P.S.
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=13277
hilft dir vlt. etwas

roundnose
23.July.2010, 12:49
Hallo Gerrit!

Zum Material:
Hier im Shop bekommst du das "Verstärkungsset 2", das ist Kohlegewebe, Glasgewebe und Harz in der notwendigen Menge, die du brauchst.

Du musst nicht den ganzen Rumfp nachlaminieren, auch den Deckel nicht. Das Tempo, für das der Rumpf gemacht ist (nicht mehr als 60), hält das ABS mit verstärktem Boden locker aus.
Es genügt der Bereich Boden - Spiegel, wo die Kräfte des Antriebs in den Rumpf eingeleitet werden. Also von Motorhalter bis Ruderhalter. Das Gewebe würde ich den Spiegel rauf auch ums Eck ziehen.

Das ABS gründlich anschleifen, nimm dir dafür 100er Schleifpapier und Zeit.
Wenn du mit dem Schleifen fertig bist, dann entferne den Schleifstaub und dann ist es gut, mit einem Lappen, der ein wenig mit Aceton getränkt ist, die Flächen abzuwischen. Niemals mit Pinsel oder Schwamm oder gar reinkippen - zu viel Aceton kann dir deinen Rumpf auflösen. Anlösen ist allerdings gefragt. Wenn du's machst wie beschrieben, kann nichts schiefgehen, und das Harz hält dann sehr gut.
Die Vertiefung kannst du vorweg mit Harz ausgießen, aber nur so weit, dass dann die Gewebematten in die letztliche Rumpfform gelegt werden können (also grad mal plan auffüllen). Je nach Verarbeitungszeit des Harzes machst du den nächsten Schritt genau dann, wenn das Harz aufhört zu rinnen, also etwa nach 20 bis 40 Minuten. Dann kannst du das ausgegossene Harz mit dem Finger noch formen.
Dann pinselst du den Bereich, auf dem das Gewebe liegen soll, ordentlich mit Harz an und legst das Kohlegewebe rein. Das wird dann mit dem Pinsel vorsichtig und gleichmäßig angetupft, nicht gestrichen, dann dann verschiebst du es. Wenn diese Schichte schön mit Harz getränkt ist, dann kommt das Glasgewebe zur Abdeckung drauf und wird genau so wieder angetupft.
Das wars eigentlich schon.
Nach 24 Stunden kannst du dann die alte Wellenhose wegfeilen / schneiden und schön bündig mit dem Rumpfboden verschleifen.
360er Korn zum Schluss, und immer schön in Fahrtrichtung!

Weitere Verklebungen kannst du dann mit 24h - Harz machen (Baumwollflocken zum Andicken des Harzes) oder mit Uhu Endfest 300.
Jedenfalls immer die Klebestellen wiederum gründlich anschleifen!

Zur Akkubefestigung kannst du eine 2mm Gfk - Platte zuschneiden, die du auf - je nach Länge - 3-4 Sockelbrettchen (aus dem gleichen Material, 2 übereinander für 4mm Distanz) in den Rumpf klebst.
Da drauf kommt dann ein selbstklebender Schaumstoff zur Polsterung des Akkus. Befestigt wird er mit Klettschlaufen oder Gummihakenschlaufen, die unter der Platte durchgezogen werden.
Wenn du da ein paar Fotos in der Galerie anschaust, findest du viele Beispiele.

Viel Spaß und mach mal ein paar Fotos!

LG Werner

SamLB57
26.July.2010, 20:54
Hi,

erstmal :thx: für die Antworten! Das hilft mir weiter, vor allem der Hinweis zum laminieren, anbei noch ein Foto vom Rumpf und wie die Welle unterhalb der Wasserlinie austritt.

Ich werde das Ganze mal in der alten Arrow testen um dort etwas Erfahrung zu sammeln, will ja nicht gleich den neuen Rumpf versauen...aber erst wenn die Nächte wieder länger werden...bis dahin freue ich mich weiter über jeden Tipp....

Grüße

Gerrit