PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starthilfe



goodman
15.July.2010, 12:16
Guten Tag,

eigentlich komme ich ja aus dem Auto-RC-Bereich, doch schon seit geraumer Zeit tut es mir besonders an diesen schönen Sommertagen ein RC-Boot an.
Ich hatte zwar mal ein älteres RC-Boot, aber das war eher zum rumjokkeln geeignet.

Ich möchte nun dabei eigentlich weniger auf ein wettbewerbkonformes Modell zielen als auf ein Boot mit dem gewissen Spaßfaktor.

Nun habe ich zu dem Thema natürlich schon einiges gelesen und auch etliche Szenarien im Kopf durchgegangen.
Schlussendlich bin dabei angelangt mir ein Boot zulegen zu wollen, dass den Status ARTR inne hält. Ich möchte daher eher auf ein Modell hinaus, bei dem die Grobkomponenten, wie die Wellenanlage mit Motorträger und Servohalterung schon verbaut sind.

Dabei sind mir vor allem zwei Modelle aus dem Hause Graupner auf den Bildschirm gekommen:
Das wären zum einen das Mono BX 3000 (mit Flutkanal :) ) und zum anderen der Cat Powerkat Xtreme.

Beim Motor dachte ich an einen Vortex. Was würdet ihr mir hier für einen raten um doch schon einiges aus dem Boot rauszuholen? Ich dachte an einen VX6L mit 8 Windungen und zusätzlichem Kühlring.

Nun kommt das leidige Thema, das auch im Autobereich stattfindet, aber wohl bei den Booten noch größeren Umfang hat. Nämlich das der Regler.
Da ich hier eigentlich nicht gleich in die mehreren Hundert Euro gehen wollte. dachte ich da an den hier im Shop angebotenen Roxxy 9100-6, aber ich bräuchte hier wohl dann auch noch zusätzlich die ProgBox, da der Regler ja keine Unterspannungsabschaltung ab Werk besitzt? Möchte ja schließlich die LiPos nicht kaputt machen ;)
Kenne dies nur von meinen LRP-Reglern, die automatisch erkennen ob ein LiPo anhängt oder nicht und entsprechend die Unterspannungsabschaltung „nutzen“.
Oder könntet ihr mir da preislich vielleicht etwas Vergleichbares oder eventuell Billigeres empfehlen?
Bei den LiPo würde ich vermutlich auf meine bisherigen 2S setzen.



Ihr habt bei diesem Thema natürlich um eines mehr an Erfahrung, weshalb ich euch gerne um euren Rat zu diesem Thema fragen würde.


Über Hilfe zum ersten "richtigen" Boot würde ich mich sehr freuen.





Mit freundlichen Grüßen,

goodman

Hellsing
15.July.2010, 18:41
Hallo "goodman"!

Wieviele von den 2S-LiPos haste denn zur Verfügung und was haben die denn für ne Kapa und C-Rate?

Wenn Du einfach'n Fun-Boot möchtest zum rumbolzen ohne eventuell hinterherschwimmen zu müssen wenn es sich überschlägt würd ich zu dem Mono raten wenn's eins von den beiden sein muss.

Dein angedachter Motor ist dafür aber definitiv zu aua wenn Du z.B. 4S fahren willst.

Täte Dir dann eher zu nem VX6L11 raten wenn es ein Vortex sein soll,das Ganze dann an nem 42mm-K-Prop von Graupner und das Dingen wird sicher ned langsam sein. ;)
Fahre den Motor an 4S mit 42mm-Metallprop in ner Mrs. Hyde(auch ein Mono in der Größe wie die BX3000)und das macht schon nen heiden Spass. :D

Hoffe ich erzähl hier jetzt keinen Unsinn...vllt äußert sich ja auch mal einer der erfahreneren Böötle-Bauer dazu. ;)

Gruß...Nico

goodman
23.July.2010, 16:01
Hallo Nico,

entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Die BX hab ich schon fast wieder aus meinen Gedanken bekommen, irgendwie finde ich nen Kat wohl doch etwas eleganter und werde wohl (sollte nicht noch ein Sinneswandel mich übermannen) die Powerkat Xtreme holen.

Als LiPos habe ich hier 2x 2S LRP 5300mAh 30C, einen Dritten hatte ich mir aber auch schon überlegt ;)


Gruß Matze

goodman
26.July.2010, 18:08
Ich hatte mir nun folgende Kombination überlegt:



Graupner Powerkat xtreme



Motor - Vortex VX6L10 alte oder neue Version (mit Kühlring)



Regler - Graupner Brushless Control 70 SBEC



Servo - DES 708 BB, MG



4S mit 2S 5300mAh 30C, was haltet ihr hier eventuell von 6S? Wird aber wohl aufgrund des Schwerpunktes schwer werden.


Welchen Propeller würdet ihr mir empfehlen. In der als .pdf downloadbaren Anleitung ( klick! (http://www.graupner.de/mediaroot/files/2067_Powercat_de_en_fr.pdf) ) findet man auf Seite 4 ein Bild des beigelegten Propellers.


Gruß Matze

DanielDU
26.July.2010, 18:35
Hallo Matze,

warum schaust Du dich nicht hier im Verkausbereich mal um wo so einiges ob Mono oder Cat angeboten wird.

Wo fährst Du zukünftig mit deinem Boot? Gibt es dort Rettungsmöglichkeiten bei einem Überschlag, außer selbst reinspringen (ist im Winter nicht zu empfehlen!)?!:D
Bei einem Mono mit funktionierendem Flutkanal erübrigt sich die Frage!;)

Ich kenne den Cat persönlich nicht, denke aber trotzdem das der Motor zu klein ist für ein Schiffchen mit stolzen 85cm Rumpflänge und der Regler deutlich zu schwach dimensioniert!:eek:

Da sollte einmotorig "mindestens" was in VX6XL-Richtung verbaut werden und Regler so in Richtung 120A+! 6S sollte besser funktionieren denn ...Spannung hoch---> Strom runter!;)

Wenns beim Regler günstig aber dennoch gut sein soll, dann mal nach den Turnigy/Seaking/Hype 120A bzw 180A Reglern schauen!:D

goodman
26.July.2010, 22:39
Hmm, ok, hatte gedacht ein VX6L würde reichen.
Dieser würde ja an 4S an den XL mit 6S ran kommen, zumindestens was die Drehzahlen betreffen ;)
Hatte mich dabei etwas im Rahmen von Graupner Empfehlungen gehalten, aber das war wohl zu klein gedacht :D

Zum Regler, wieviel sollte ich denn als Reserver für die Stromstärke ungefähr rechnen?

Kann man auch wirklich auf diese Chinaexponate setzen ohne, dass das Boot dabei früher oder später in Rauch aufgeht oder die LiPos Schaden. Hatte da mal eine mehr oder minder schlechte Erfahrung im Car-Bereich gemacht :rolleyes:, aber wie sieht es bei den Bootsreglern denn genau aus?

Achja und zum Gewässer, dabei handelt es sich um einen durchschnittlichen kleinerenSee, auf dem im Sommer auch 2-3 Trettboote fahren, aber auch so, dass sich da nichts in die Quere kommt.
Bzw. als Option auch der ein etwas größerer See, wo es zu mehr Verkehr kommt.
Auf dem Rhein möchte ich dann denke ich aber doch nicht fahren ;)


Gruß Matze

Fahrenheit-145
27.July.2010, 14:11
Den 70A-Regler kannst du mal vergessen,für das Durchhaltevermögen brauchst du eine Stoppuhr und keinen Kalender,wie schon erwähnt ab 120A solltest du beginnen.
Der vorgeschlagene Motor(Bild in der BedAnleitung)ist etwas schmächtig für das doch etwas größere Boot.
Chinesenregler:Warum nicht??
In meiner Isiklar kugeln 2 solche mit "angeblichen200A"herum und die Treiben 2 KB45XL-10er an an X457er Propellern;kein Problem.
Meine Isiklar Ca112cm mit 8,5kg(schwerer,älterer Cat)war ein Pilotprojekt """"Supergünstig"""" und mit dem Fahre ich jetzt schon die 2. Saison;OK Rennmaschine ist sie keine aber knapp über 80 steht jedes mal auf der Uhr...Die beiden Motoren an 6S4PLiFe zusammen mit beiden Reglern hast du für 160.-,Für die Zellen nochmals 170.-;günstiger wird man es wohl nicht leicht schaffen...
Gruß Peter

sunde
29.July.2010, 20:18
Hallo "goodman"!


Täte Dir dann eher zu nem VX6L11 raten wenn es ein Vortex sein soll,das Ganze dann an nem 42mm-K-Prop von Graupner und das Dingen wird sicher ned langsam sein. ;)
Fahre den Motor an 4S mit 42mm-Metallprop in ner Mrs. Hyde(auch ein Mono in der Größe wie die BX3000)und das macht schon nen heiden Spass. :D

Hoffe ich erzähl hier jetzt keinen Unsinn...vllt äußert sich ja auch mal einer der erfahreneren Böötle-Bauer dazu. ;)

Gruß...Nico

Hallo Nico,

fährst du die Hyde mit Flutkanal und dreht sie sich auch?
Ich frage weil ich hier ein Wettbewerbs konforme Hyde für S 14 liegen habe aber die alten GP 3700er den Geist aufgeben und ich nicht Wettbewerbe fahren will.

Deshalb habe ich mir überlegt einen China Brushless zu verbauen und dann auch gleich auf Lipos umzusteigen. Hast du eventuell Bilder vom Innenausbau oder ein paar Tipps?

Grüße Ove

Hellsing
29.July.2010, 20:32
Hallo Ove!

Hab meinen Rumpf auch nur ohne Hardware(Motor/Regler/LiPo's)erworben,kann Dir also ned sonderlich wegen Aufbau behilflich sein.
Weiß auch nur das sie mal im Wettbewerb lief,glaub Mono 2B war das.

Problematik bei der Hyde ist einfach das der Rumpf noch für NiXX ausgelegt ist und man ned so einfach LiPos unterbekommt.
Fahre zweimal 2S in Reihe und das wird schon knapp,denk mal da sollte man auf die Baugröße der Akkus achten.

Drehen wollte sie sich so ned,aber hab mittles Klebegewichten "nachgetrimmt",jetzt funzt es so einigermaßen.

Gruß...Nico