PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner GTX 820 Fragen



TheHavoc
15.July.2010, 08:24
Habe die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden, und zwar zum (neuen) Graupner GTX-820 Aussenborder. Sieht meiner Meinung nach vielversprechend aus, geht sehr in Richtung der guten „alten“ K&Bs. Frage: hat den GTX-820 hier aus dem Forum schon Jemand und kann etwas zu Haltbarkeit, Verarbeitung, evtl. Konstruktionsbesonderheiten und Leistung sagen (im Bezug auf den kompletten Außenborder mit Motor; es gibt ihn ja auch ohne Motor, also nur Unterteil mit Haube) ? Wäre für Infos sehr dankbar.
Alternativ würde ich mir auch einen K&B Untersatz ohne Motor kaufen, ich konnte aber auch nach längerem Guhgeln keine Bezugsquelle, außer direkt beim Hersteller, auftun. Weiß einer eine Bezugsquelle in Europa oder gar D für K&B´s ?

Sascha
15.July.2010, 18:04
Hallo,
also die 3,5er K&B Unterteile bekommst du bei Hydro&Marine,ruf da einfach mal an.
Den E-Umbau musst du dann selber vornehmen!

Der Graupner GTX 820 ist von der Verarbeitungsqualität nicht mit den K&B´s zu vergleichen.
Viel Spiel im Propellerschaft,unnötig dicker Lack auf den Aluteilen,schlechte Passgenauigkeit der beiden Hälften,Rumpfbefestigung muss geändert/modifiziert werden usw.
Aushalten tut er wirklich nur den empfohlenen Motor mit ca.1800kv.
Ich hatte mal zum probieren einen VX6L10 montiert,da hielt die Flexwelle ganze 2min.,dann reißt sie ab.
Mit den K&B´s ist es ähnlich.
Vortex VX6 L10 an 4s mit 40er Prop,da muss man schon sehr vorsichtig Beschleunigen,naja, villeicht 5 Akku´s mehr nicht,dann ist die Welle hin.

MfG Sascha

Stevo
16.July.2010, 01:05
Wenn die Welle genug Längsspiel hat, gut zentriert ist, genug Schmierung hat, nicht im Endstück hakt und der Prop nicht zu groß ist, halten die K&B's ewig.
Ach ja, meines Wissens hat H&M schon seit Jahren keine Unterteile mehr.

Gruß, Steffen

TheHavoc
16.July.2010, 09:36
Danke für die Infos, werde mal H&M kontaktieren, schad ja nix. Die K&B´s gabs meines Wissens auch in verschiednen Größen, ich glaube bis 15 ccm, in gleicher Weise haben auch die Antriebe in der Größe mitskaliert.
Anscheinend gibt’s K&B noch unter der Firma „Mecoa“ unter eigenem Label wies aussieht:
http://www.mecoa.com/kb/marine/marine_outboard.htm
Wie man auf der Seite sieht, gehen die Antriebe bis 16,4 ccm, wenn dann kämen für mich eh die größeren in Frage, um halt mittleren Brushlessmotoren standhalten zu können, wobei aber selbst beim größten schätze ich mal spätestens bei einem 1940 Lehner Schluß wäre (Drehmoment…….). Oder selber machen, ich finde die Idee garnet mal so schlecht, wenn man das Prinzip beibehält und ordentliche Materialien nimmt sollte das klappen:

(http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=24338&stc=1&d=1279269348)

Enforcer
16.July.2010, 10:12
Hallo,

das 7,5´er Unterteil (4,7mm Flexwelle)verträgt locker nen 2250 Lehner an 8S. Hatte/habe selbst zwei davon im Einsatz. Wie Stevo schon sagte, ein paar Dinge beachten und die K&B´s halten ewig.

Bei H&M bekommste nur noch 3,5´er Unterteile.

Gruß Alex

TheHavoc
16.July.2010, 10:41
@ Enforcer: hört sich gut an. Welchen Motor würden denn die 3,5er Unterteile maximal vertragen ?
Edit: ums gleich vorweg zu nehmen habe ich vor, da einen Wanderer 20 XL 12 an 5-6S dranzuhängen.

Enforcer
18.July.2010, 20:08
Hallo,

mit den kleinen hab ich leider keine Erfahrung.

Gruß Alex

turbounlimited
18.July.2010, 20:40
@ Enforcer: hört sich gut an. Welchen Motor würden denn die 3,5er Unterteile maximal vertragen ?
Edit: ums gleich vorweg zu nehmen habe ich vor, da einen Wanderer 20 XL 12 an 5-6S dranzuhängen.

Hallo Christoph (richtig?),

ich habe das Teil mit einem 1940/9 gefahren, und zur Zeit habe ich einen Scorpion 3026 drin
Bei beiden Motoren muss ein gewisser Umbau vorgenommen werden, und was die Flex betrifft, ist das Problem der Original-Flex der Vierkant, denn den musste ja erst mal in eine Kupplung reinbekommen
Habe das mit zwei Madenschrauben gelöst, aaaaber da die Kupplung zuviel Luft nach oben hat, rutschte die Flex raus, und es ging nichts mehr
Also hier ist wirklich der Modellbauer gefordert, bis das Teil wirklich problemlos läuft, denn beide Motoren haben aus diversen Flexwellen zwei Teile, Korkenzieher, Pfeifenreiniger etc gemacht
Als Akku wurden 6S2P Fepos und als Prop ein 38er 3-Blatt (Kopie von Octura ??) eingesetzt, testweise auch ein X440

Gruß
Gerald

Enforcer
19.July.2010, 08:23
Hallo,

die Lösung mit den zwei Madenschrauben ist nicht unbedingt die beste.
Bei meiner ersten Variante hatte ich ne Kupplung mit passendem Vierkant. Da steckte die originale K&B Flex einfach nur drinn.

Bei meinem aktuellen OTB habe ich es mit selbst gedrehtem Endstück, handelsüblicher Flex und Spannzangenkupplung gelöst. Ist halt ein erheblicher Aufwand, aber man ist nicht auf die K&B Flexwellen angewiesen.

Gruß Alex

TheHavoc
19.July.2010, 09:07
Hallo Christoph (richtig?),
Richtig :) !
1940/9 an wieviel Zellen ? Aber ich denke, passt scho, der zieht meinen Wanderer ja dicke ab in Sachen Leistung, sollte also hinhauen. Zum Vierkant: kann man nicht einfach die Flexwelle durch eine "normale" im entsprechenden Durchmesser ersetzen ? Evtl. den originalen Wellenstummel von der originalen Flex abmachen, an die Neue Flex dran und gut ist ?
EDIT: Was ich hier immer rumeditier........
Oder, was auch klappen müsste: die Diagonale des Vierkants ausmessen > möglichst genau (vom Innendurchmesser her) passende Buchse drehen (Vierkant muss stramm in Hülse gehen) > Vierkant in Hülse einkleben (Endfest 300 getempert; könnte man evtl. hinterher noch verstiften) - fertig. Müsste doch klappen sowas oder ?

Stevo
19.July.2010, 13:58
Die Luxusvariante wäre, sich eine Vierkantaufnahme in die Motorwelle 'einerodieren' zu lassen.

turbounlimited
19.July.2010, 16:53
Richtig :) !
1940/9 an wieviel Zellen ? Aber ich denke, passt scho, der zieht meinen Wanderer ja dicke ab in Sachen Leistung, sollte also hinhauen. Zum Vierkant: kann man nicht einfach die Flexwelle durch eine "normale" im entsprechenden Durchmesser ersetzen ? Evtl. den originalen Wellenstummel von der originalen Flex abmachen, an die Neue Flex dran und gut ist ?
EDIT: Was ich hier immer rumeditier........
Oder, was auch klappen müsste: die Diagonale des Vierkants ausmessen > möglichst genau (vom Innendurchmesser her) passende Buchse drehen (Vierkant muss stramm in Hülse gehen) > Vierkant in Hülse einkleben (Endfest 300 getempert; könnte man evtl. hinterher noch verstiften) - fertig. Müsste doch klappen sowas oder ?

Bzgl. Zellenzahl, sowohl der 1940 und auch der Scorpion werden mit 6S2P Fepos befeuert, und als Prop ein TFL 38er 3-Blatt, das geht ganz problemlos

Also zu der Flex:

- die Original mag sicherlich nicht schlecht sein, aber m.E. ist das Teflonrohr viel zu groß, so dass die Welle extrem viel Spiel hat
- habe mit div. 3,2ern versucht, mit einem Teflonrohr innen 4mm, auch da hats die div. Flexwellen zerbröselt
- mit dem Vierkant in der Motorwelle sicherlich eine "edle" Lösung, aber dann muss alles richtig angepasst werden
- Verklebungen mit Endfest, Aushärtung mit der Flamme, haben bisher beide Motoren drüber gelacht, Verklebungen mit Loctite, von Gundert, hat bisher länger gehalten

Habe mir eine neue Propwelle drehen lassen, darin ist die Flex verklebt, aktuell eine 3,8er Flex im 4mm Teflonrohr, das geht scheinbar sehr gut, eine Hülse mit Abflachung in einer Kupplung zwecks Längenausgleich, aber wie schon gesagt, über Endfest hat der Scorpion gelacht
Werde jetzt die Hülse mit Loctite festkleben, vielleicht gehts ja dann

Gruß
Gerald

Stevo
19.July.2010, 17:29
Das einerodieren in Verbindung mit einer kleinen Bohrung durch das Gehäuse oberhalb des Flexwellenrohres, hat bei mir dauerhaft gehalten.
Nach jeder Fahrt WD 40 reingesprüht und gut.

turbounlimited
19.July.2010, 18:13
auf dem Foto, das ist aber kein Standard K&B, denn die Version habe ich bis jetzt noch nirgendwo gesehen
Mein K&B sieht so aus

Enforcer
19.July.2010, 18:42
Hi,

da wurde nur alles Überflüssige weggefräst.

Gruß Alex

Enforcer
19.July.2010, 18:46
hier mal die offene Ansicht mit Vierkant in der Motorwelle

TheHavoc
20.July.2010, 08:01
Jau, Danke für die Infos, Jungs ! Ich denke mal, bei Stevo und Enforcer handelt es sich um die 3,5er Unterteile ?
Da der GTX 820 den K&B´s schon sehr ähnlich sieht kann ich mir nur schwer vorstellen, lasse mir das aber gerne sagen (deshalb frage ich ja), daß dieser wesentlich minderwertiger als der K&B sein soll. Ist ja im Grunde nur ein Aludruckguss-Unterteil mit darin eingebetteter gebogener Flexwelle. Naja sei´s drum. Ich habe meinen (leider vorschnell bestellten) GTX 820 wieder storniert und werde mir stattdessen K&B Unterteile besorgen.

@ Enforcer: das sieht mir bei Dir auf dem Foto verdächtig nach einem Plettenberg Bürste aus, welcher ist das ?

Enforcer
20.July.2010, 12:51
Hi,

ja das ist/war ein Pletti. Welcher? Hab ich keine Ahnung mehr. Ist schon zu lange her. Das 3,5´er Unterteil war aber mit dem Pletti an 30 Zellen total überfordert. Die Flex hielt gerade eine Fahrt. War mein erster Ausflug in die "OTB-Welt".

Seitdem setzte ich nur noch die 7,5´er ein.

Gruß Alex

turbounlimited
20.July.2010, 13:16
Hier

http://mecoa.com/kb/marine/marine_outboard.htm

sind alle Unterteile zu sehen, es gibt auf jeden Fall unterschiedliche 3,5er Unterteile

Ich denke das Hauptproblem wird immer die Flex sein, denn die BL's haben ja ein deutlich höheres und sofort verfügbares Drehmoment im Vergleich zum Verbrenner

Was den 820GTX angeht, der wurde in einem Thread früher schonmal vorgestellt, wenn ich mich recht erinnere war da auch die Flex das Problem

Gruß
Gerald

Stevo
20.July.2010, 13:39
Falls es interessiert, hier noch ein Bild von meinem 7,5 er mit Pletti 300/50 A1
Da is der Umbau nich kompliziert. Baut zwar recht hoch, aber ich kann mich über die Fahreigenschaften meines Schink F 1 nich beschweren.
Ausserdem sehr wartungsfreundlich ;)

TheHavoc
21.July.2010, 07:10
Habe mit H&M telefoniert, es sind noch 3,5er Unterteile und diverse Ersatzteile noch vorhanden.
@ Turbounlimited:

Habe mir eine neue Propwelle drehen lassen, darin ist die Flex verklebt, aktuell eine 3,8er Flex im 4mm Teflonrohr
Wo hast Du die 3,8er Flexwelle her ?
Verdammt, ich habe irgendwo mal Flexe mit metrischen Maßen gefunden, da wären 4mm für das 3,5er Unterteil doch sicherlich optimal ? Muß mal suchen, bei Gundert und H&M wars auf jeden Fall nicht.

turbounlimited
23.July.2010, 07:14
Habe mit H&M telefoniert, es sind noch 3,5er Unterteile und diverse Ersatzteile noch vorhanden.
@ Turbounlimited:

Wo hast Du die 3,8er Flexwelle her ?
Verdammt, ich habe irgendwo mal Flexe mit metrischen Maßen gefunden, da wären 4mm für das 3,5er Unterteil doch sicherlich optimal ? Muß mal suchen, bei Gundert und H&M wars auf jeden Fall nicht.

die hatte noch jemand aus "alten Zeiten" liegen, aber wo es die heute gibt, da bin ich überfragt

ivo
24.July.2010, 22:19
Habe mit H&M telefoniert, es sind noch 3,5er Unterteile und diverse Ersatzteile noch vorhanden.
@ Turbounlimited:

Wo hast Du die 3,8er Flexwelle her ?
Verdammt, ich habe irgendwo mal Flexe mit metrischen Maßen gefunden, da wären 4mm für das 3,5er Unterteil doch sicherlich optimal ? Muß mal suchen, bei Gundert und H&M wars auf jeden Fall nicht.
4mm flexwellen gibt es bei Graupner : http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=3379

Ivo

TheHavoc
26.July.2010, 06:58
@ Ivo: jo, Danke, ich glaub das wars; habe aber auch per PN noch einen weiteren Tipp bekommen.
Damit müßte sich doch auch im eigenbau was anstellen lassen. Ich glaub, ich versuch malm selber so ein Teil zu bauen, wenns was wird kann ichs ja hier mal vorstellen.

turbounlimited
26.July.2010, 07:52
[QUOTE=TheHavoc;116934.......Ich glaub, ich versuch malm selber so ein Teil zu bauen, wenns was wird kann ichs ja hier mal vorstellen.[/QUOTE]

Wenn Du was wissen möchtest, melde Dich einfach bei mir, könnten uns ja in Rahm mal treffen
Wenn Du Zeit und Lust hast, dann komm doch mal zum SAW dieses Wochenende

Gruß
Gerald