PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motor von fräse verreckt...hilfe



holgionline
13.July.2010, 11:19
ahoi allerseits,

leider ist mir meine fraemaschine stehengeblieben und ich habe keine ahnung ob es an der steuerung oder am motor liegt......ich hatte die kohlestifte gecheckt und einer war total abgebrannt.....nachdem ich diese dann ausgetauscht hatte, kam die große ernüchterung......leider geht die maschine immer noch nicht.....folgenden motor habe ich in der fraese :

http://onkelholgi.homepage.t-online.de/fraesmot.jpg

wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um einen 180 volt gleichstrommotor.....wie kann ich checken ob es am motor liegt oder an der steuerung?.....kann ich einfach mein netzteil an den motor hängen und bewegt dieser sich überhaupt bei 20 volt ?.......für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.....gruß, holgi !!!

Hans
13.July.2010, 12:02
Moin Holgi,


Gerät komplett vom Netz trennen.
Anschlusskabel von den Kohlen abziehen.
Ohmmeter an beide Kohlen anschließen.
Ohmmeter muss Durchgang oder <100Ohm anzeigen.
Motorwelle langsam!!! drehen und dabei prüfen, ob an allen Lamellen derselbe Widerstand angezeigt wird.

Motorwelle auf keinen Fall schnell drehen, da der Motor auch als Generator wirkt und dabei eine generierte Spannung ins Ohmmeter schießen kann.

Zeigt das Ohmmeter nicht durchgehend den gleichen Widerstand an, klemmen die Kohlen oder eine/mehrere Windungen des Motors sind im Eimer.

Ist der Widerstand gleich, liegt der Fehler vermutlich in der Ansteuerelektronik.

Ach ja, 20V-Netzteil kannst Du benutzen. Motor müsste damit langsam (1/10 UPM) drehen.

Gruß Hans

Michael1994
13.July.2010, 20:58
hi holgi

wenn die ganzen tipps von hans nix bringen:

schau mal hier rein:http://www.cncecke.de/forum/

da gibts nichts, was es nicht gibt, und da wird dir geholfen, vielleicht auch mit ersatzteilen

Michael

holgionline
13.July.2010, 23:17
ich dank euch auf alle fälle mal.....ich probier das alles gleich.....hans, die kabel von den kohlen abziehen ist, glaub ich, nicht so einfach.....kann ich auch direkt an den motoranschlußkabeln messen ?.....ich schau mal was geht....gruß, holgi !!!

Hans
13.July.2010, 23:33
Holgi, notfalls eines abschneiden und später wieder zusammenlöten.
Solange die Ansteuerelektronik angeschlossen ist, wirst Du vermutlich deren (niedrigeren) Ri messen, anstatt die Wicklungen.

Gruß Hans

holgionline
14.July.2010, 00:11
lach, ich dachte du meintest, die kabel von den kohlen trennen......jedenfalls hab ich die kabel von der steuerung getrennt und durchgemessen......der motor hat auf jedem segment ca. 5,7 ohm......eigentlich ganz einfach und vor allem einleuchtend wenn man weiß wie es geht......danach habe ich den motor an mein netzteil gehängt....das bringt aber leider nur 15,5 volt......trotzdem hat es gelangt, den motor durchzudrehen.....läuft absolut sauber und hat auch einigermaßen kraft......also nochmal vielen dank für den wertvollen tip, hans....echt supi......hat mir sehr geholfen......jetzt, wo ich weiß, daß es die steuerung ist, ist mir auch schon viel wohler.

jetzt stellt sich mir allerdings ne neue frage......macht es sinn ne originalsteuerung einzubauen, die früher oder später wieder verreckt oder wäre es vielleicht sinnvoller, die fräse an einem vernünftigen netzgerät zu betreiben ?.....gibt es überhaupt netzteile, die 180 volt schaffen ?


so long, holgi !!!

Hans
14.July.2010, 01:07
Das ist ja die Sch...! Netzteile gibt es nur bis 40 Volt oder (tricky) 2 x 30 Volt. Alles darüber müsste "berührungsgeschützt" aufgebaut sein.

Ein schwacher Trost für Dich:
Solche Netzteile sind fast ausschließlich Labornetzgeräte und entsprechend teuer - teurer als eine neue Ansteuerung.

Schau mal hier: http://www.mikrocontroller.net/topic/120923#new
Da hat jemand die selbe Fräse und sich Gedanken über eine verbesserte Steuerung gemacht.
Nun musst Du nur noch jemanden finden, der verbrannte Handflächen und Lötzinn an den Hosenbeinen totschick findet.
Dem machst Du dann eine Freude mit dieser Langeweile-Beseitigungs-Aufgabe. *pleased*

Ansonsten schreib den Kollegen im o.g. Forum an, ob er eine neue Steuerung hat. Dann würde er die alte ja nicht mehr benötigen. ;)

Gruß Hans

Edit:
Hab gerade gesehen, dass die Platine dort abgebildet ist.
http://www.mikrocontroller.net/attachment/44529/dc_control.jpg

Dabei habe ich zuerst den runden gelben PTC und den an der rechten Kante etwas höher montierten Keramikwiderstand im Verdacht.
Dann natürlich auch die schwarzen Thys-Kollegen hinten an der Wand mit Namen A69108 und S8010L.
Dürfte Dir jeder Fernsehfuzzi reparieren können.

P.S. Der Hans im dortigen Forum bin nicht ich!
Ich brauche keine Fräse, weil bei mir jedes Werkstück ohnehin ein Korkenzieher wäre - für den Nagasaki natürlich. :laugh:

holgionline
14.July.2010, 22:11
das klingt ja alles mal wieder richtig lecker......ich glaub, ich bestell mir ne neue steuerung für 90,- euro und wenn die dann wieder 4 jahre, hält soll es mir recht sein.......so long, holgi !!!!