PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der richtige Motor?



jan3927
12.July.2010, 19:35
Hallo
Da ich schon ein bisschen auf der Suche nach einem neuen Projekt für den Winter bin, hätte ich gerne gewusst ,wie man den richtigen Motor findet .
Was oder wofür stehen die Motorbezeichnung bei Lehner oder Tenshock
sind diese Übertragbar ? Die eine Zahl steht für die Anzahl der Windungen und somit auch für den Widerstand (Je weniger desto höher die Drehzahl ?)
Aber wie wähle ich denn dann den Richtigen Motor aus? Welche Eckdaten
muss ich in betracht ziehen ?
Das Interessiert mich schon lange aber ich komme da nicht so richtig hinter .Ach so
wie verhält es sich denn mit der Anzahl der Pole ?So viele Fragen,
aber wie immer, könnt Ihr mir bestimmt weiter helfen.
:thx:Gruß jan

CrunchiX
13.July.2010, 11:29
Hallo Jan,

Bezeichnung/xx: Produktname / Windungszahl

Was was bedeutet:
Datenblatt anschauen
- Windungszahl
- Leistung
- Umdrehungen / Volt
- max. Strom (ergibt sich auch aus der Leistung)
- Drehzahl

jan3927
13.July.2010, 12:06
Hallo
ok dann ist die Zahl also nur ein Produktname ?
Die Datenblätter habe ich mir angesehen aber es nimmt ja nicht jeder den gleichen Motor, nur weil er ein Mono an 6s bei 30 bis 35000 U/min betreibt oder?
So richtig hilft mir das nicht .
Gruß Jan

CrunchiX
13.July.2010, 18:00
Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, weil mir die Erfahrungswerte fehlen und auch das nötige Hintergrundwissen.
Du musst mal die Setups von vergleichbaren Booten nehmen und einen ähnlichen Motor.

Generell gilt, wenn du mit einem bestimmten Gewicht und Bootsform eine bestimmte Geschwindigkeit erzielen möchtest, brauchst du Leistung.

Dein Motor sollte so ausgelegt sein, dass er diese Leistung auch umsetzen kann ohne dabei gleich geschmort zu werden.

Der Elektromotor zieht halt nun mal so viel wie er braucht/kann und zwar unverschämterweise ungeachtet dessen ob er selber das überhaupt verkraftet ;)

Hans
13.July.2010, 18:08
Hallo Jan,

der sicherste Weg ist, das ausgewählte oder ein ähnliches Boot in der Setupliste (http://www.rc-raceboats.de/cms/pdf/Setupliste.pdf) zu suchen. Dort findest Du dann meist mehrere Setups von gemütlich bis heftig.
Anhand der angegebenen Motoren kannst Du beim Hersteller die Leistungsdaten anschauen - wenn sie denn realistisch sind.

Ein direkter Vergleich unterschiedlicher Marken ist nicht möglich, kann sogar gefährlich werden, wenn ein Händler "zufällig" die selben Modellnummern eines der Marktführer auf seine wesentlich schwächeren Motoren bappt.

Selbst bei m.E. qualitativ gleichrangigen Fabrikaten wie Pletti und LMT ist der Vergleich zwischen 2-poligen und mehrpoligen Motoren nicht direkt möglich. Beide Versionen haben Vor- und Nachteile, je nach Verwendungszweck.

Im Zweifelsfalle bleibt Dir immer noch die Frage nach Erfahrungswerten hier im Forum. ;)

Gruß Hans

Edit: Wieder schneller! :bang
Josef, künftig baue ich bei Dir eine Bremse ein. :laugh:

jan3927
13.July.2010, 18:19
Hallo
Danke erstmal für eure Antworten.Dann werde ich mir mal die Liste genauer angucken und versuchen da irgendwie hinter zu kommen .Könnt Ihr mir vielleicht noch die vor oder Nachteile von mehrpoligen Motoren erklären .
Das wäre nett .

Danke Gruß Jan

jan3927
13.July.2010, 20:22
Hallo
Ich habe mich jetzt mit dem Motorrechner von Lehner auseinander gesetzt und mal ein bisschen hin und her gerechnet .Wenn man weiß, wieviel Drehzahl das Boot braucht und wieviel Akku man vom Gewicht her hinein packen kann, dann findet man den Motor recht schnell .Alles andere sind wohl Erfahrungswerte .

Gruß Jan

Jan-Nicolas
13.July.2010, 21:06
Hallo Namensvetter,

nutze die Möglichkeit, das selbst ausgerechnete hier im Forum nochmal zu hinterfragen ! Ich bin sicher, daß dir hier zu praktisch jedem Modell auf dem Markt auch eine entsprechende motorempfehlung gegeben werden kann. Bevor Du viel Geld "versenkst", also lieber nochmal nachfragen.

JN

roundnose
13.July.2010, 22:56
Hi!

MiSt hat mal eine gute Aussage getan:
10 Gramm Lehner können 100 Gramm Boot ziehen.

Bei anderen Fabrikaten vielleicht 20% weniger Bootsgewicht ansetzen.

Ich hab das dann bei einigen meiner Boote nachgerechnet, hat immer ganz gut gepasst. :)

LG Werner

jan3927
14.July.2010, 08:06
hi Werner
cool, dass ist doch mal ne Faustregel :laugh:
Gruß Jan

Robert
14.July.2010, 09:11
Die Faustformel für die die gern übetreiben:

Man nehme den Motor, der vom Durchmesser grad so unter die Haube passt.....

Grüße
Robert

Thomasköhler
14.July.2010, 09:24
Na so ganz und immer kann man die 10g Lehner zieht 100g Boot wohl nicht anwenden.

Das würde in meinem Fall zb. bedeuten, dass ich im Mono 2 einen 1920 fahren könnte, den ich dann mit 4S 5800er Lipos über 6 Minuten ganz sicher verheize...........

Sag doch einfach mal welcher Rumpf und wie viele und welche Lipos da rein sollen, bzw. was du dir so an Speed und oder Fahrzeit vorgestellt hast.

jan3927
14.July.2010, 10:14
Hi
eigentlich sollte sich meine Frage nur sehr allgemein halten,aber da ich mich wohl auf die no step 1 von H&M eingeschossen habe,können wir ja darüber sprechen.
Also mein Vorschlag wäre
Rumpf :No Step 1
Zellen: 3s 4000/5000
Motor:Lehner 1920/8
was haltet ihr davon?
soll schon abgehen*pleased*

Hans
14.July.2010, 10:35
Ich hab's geahnt: No Step 1 :confused:

Ich weiß nicht warum, aber dieses Boot scheint an Magnet zu sein für Newbies. Ich habe auch noch eine. Nach den ersten 2 Wochenenden mit Testfahrten liegt sie auf dem Dachboden - seit 5 Jahren. :o

Das Boot ist nicht leicht abzustimmen. Entweder es klebt und frisst Strom ohne Ende, oder es läuft frei und fliegt ständig ab. Der Bereich dazwischen, in dem sie wirklich gut läuft, ist sehr schmal und setzt Experimentierfreude, Geduld und ein nicht zu kleines Sortiment an Props voraus.

Gruß Hans

jan3927
14.July.2010, 11:00
Ich möchte doch keine.
Hat jemand ne Idee, was ich mir mal anschauen sollte?Es sollte etwas kleiner sein als meine Intruder s ,schnell und gut in den Kurven.Sonst bin ich für alles offen.
Gruß Jan

roundnose
14.July.2010, 11:42
Hi!

Mich würde es reizen, eine NoStep 2 als Mono 1 zu bauen.
Den 1920/8 aber an 2S! (dann vielleicht auch noch den 7er, an 3s den 11er)
Den Motor an 3s ist nix für ein Mono, eine NS1 hättest du damit überhaupt nicht aufs Wasser gebracht.

Einen Rumpf in Gfk und schön leicht gebaut, mit Flutkanal, müsste von der Größe gut passen und wäre als kurvengeiles Rauhwasserboot auch für den Wettbewerb vielleicht interessant.

Vielleicht kannst du das übernehmen?
:)

LG Werner

jan3927
14.July.2010, 18:05
hi Werner
hast du noch was anderes im petto?Bei dem Setup habe ich die Befürchtung,dass es mir schnell langweilig wird.
Was haltet ihr von der Viper ,die gefällt schon mal Optisch sehr gut, ist zwar vom Setup etwas mehr, aber gut .

Jan-Nicolas
14.July.2010, 18:09
Viper ? schönes Hydro ... auch wenn ich persönlich die Lifter vorziehe.

Bezüglich Motor übrigens ein Tip : Wart noch 10-14 tage ... dann kannst du womöglich eine menge Geld sparen und hast trotzdem einen Heidenspaß ;)

JN

jan3927
14.July.2010, 18:40
Ich warte :laugh:
aber worauf ?
LG Jan

Jan-Nicolas
14.July.2010, 19:56
Laß Dich überraschen ! *pleased*

JN