PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Einbau von Flexwelle benötigt



mmiroot
12.July.2010, 19:21
Hallo zusammen,

Ich benötige Hilfe beim Einbau der Flexwellen in meine Graupner PX-1 und habe 3 Fragen.

Nachdem ich den Schwerpunkt des Bootes und die Lage der Motoren bestimmt habe, musste ich feststellen, dass mir nur ca. 110mm Länge des Messingrohres zum Biegen zur Verfügung stehen. Und dabei muss ich ca. 25mm in der Vertikale und 10mm in der Horizontale verschieben bzw. biegen, um bis zur Spannzange zu gelangen. Und zu allem Überfluss wollte ich den Motor auch noch gerade einbauen, muss also beim biegen einmal links und einmal rechts. Nun die Frage: Geht das überhaubt auf den 110mm?

Die 2. Frage: Es handelt sich um einen 2-Schrauben-Antrieb. Auf welche Seite kommt die Links-drehende Welle? Oder anders gefragt: Wie ist die optimale Laufrichtung der Propeller beim 2-Schrauben-Antrieb?

Und die 3. Frage: Wie klebt Ihr das Messingrohr im Boot fest? Klebt Ihr das Messingrohr selber ein oder vorher ein Führungsrohr, in dem dann das Messingrohr geschoben wird? Ich hab ein wenig Angst, dass die auftretenden Virbrationen das Rohr lockern und undicht machen könnten?

Dank und Grüße,
mmiroot.

roundnose
13.July.2010, 16:01
Hallo zusammen,

Ich benötige Hilfe beim Einbau der Flexwellen in meine Graupner PX-1 und habe 3 Fragen.

Nachdem ich den Schwerpunkt des Bootes und die Lage der Motoren bestimmt habe, musste ich feststellen, dass mir nur ca. 110mm Länge des Messingrohres zum Biegen zur Verfügung stehen. Und dabei muss ich ca. 25mm in der Vertikale und 10mm in der Horizontale verschieben bzw. biegen, um bis zur Spannzange zu gelangen. Und zu allem Überfluss wollte ich den Motor auch noch gerade einbauen, muss also beim biegen einmal links und einmal rechts. Nun die Frage: Geht das überhaubt auf den 110mm?


DIE MOTOREN MUSST DU SCHRÄG EINBAUEN, GERADE GEHT AUF KEINEN FALL. DIE FLEXWELLE SOLLTE EINEN BOGEN MACHEN UND KEIN S, JEDENFALLS NICHT SO EIN STARKES. DAS GEHT NUR IN AUSNAHMEFÄLLEN UND DANN SEHR SANFT.
MIT SCHRÄG EINGEBAUTEN MOTOREN SIND DIE BESCHRIEBENEN DISTANZEN ALLERDINGS KEIN PROBLEM.
DU FINDEST IN DER GALERIE EINE MENGE FOTOS, DIE ÄHNLICHE SITUATIONEN ZEIGEN.

Die 2. Frage: Es handelt sich um einen 2-Schrauben-Antrieb. Auf welche Seite kommt die Links-drehende Welle? Oder anders gefragt: Wie ist die optimale Laufrichtung der Propeller beim 2-Schrauben-Antrieb?

BAU DIE MAL NACH INNEN SCHLAGEND. DAS HEISST: VON HINTEN GESEHEN DREHT DIE RECHTE GEGEN DIE UHR UND DIE LINKE MIT DER UHR.
IST ABER AUCH IN EIN PAAR MINUTEN ZU ÄNDERN.

Und die 3. Frage: Wie klebt Ihr das Messingrohr im Boot fest? Klebt Ihr das Messingrohr selber ein oder vorher ein Führungsrohr, in dem dann das Messingrohr geschoben wird? Ich hab ein wenig Angst, dass die auftretenden Virbrationen das Rohr lockern und undicht machen könnten?

OFT HABEN DIE POWERTRIMS AUFNAHMEN FÜR DIE HINTERE SEITE, SONST MUSST DU DA HALT WAS BASTELN.
AM VORDEREN ENDE, ODER SO EIN BIS ZWEI ZENTIMETER DAHINTER SOLLTEST DU JEDENFALLS EINE ABSTÜTZUNG ZUM RUMPF MACHEN.
DEINE ANGST IST ABSOLUT BERECHTIGT.:)

Dank und Grüße,
mmiroot.

Antworten siehe oben.

LG Werner

mmiroot
13.July.2010, 17:51
Hallo,

:thx:
Vielen Danke für deine Antwort. Der Hinweis mit der Galerie war Goldwert. Leider bin ich nicht selber auf den Trichter gekommen. Werd' aber in Zukunft immer erstmal da rein schauen.

Etwas beunruhigt mich jedoch ein wenig. Alle Abbildungen die ich gesehen habe verwenden einen Powertrimm. Ich hingegen verwendet Wellenhalter (BO von H&M). Da werden wir Messingrohre ja im Gegensatz zum Powertrimm "lose" durch den Rumpf geführt. Ist das ein Problem oder nur eine Frage des richtigen Klebers und der Menge? Welchen Kleber verwendet Ihr? Im Moment nutze ich Uhu plus endfest 300. Gibts was besseres?
Eine Möglichkeit wäre noch die Verwendung von CFK Rohvings oder GFK Streifen um damit die Welle komplett Einzulaminieren, aber das wäre (wie so vieles andere) absolutes Neuland für mich :thumbdown:

Dank und Grüße,
mmiroot.

roundnose
13.July.2010, 19:03
Nur ka Panik!

Für Endfest 300 kriegst du von mir 300 Punkte. Verwende ich immer, klebt wunderbar.
Wenn du Teile hast, die du in den Ofen geben kannst, dann noch besser. (Den Rumpf aber bitte nicht! :))

Das Messingrohr klebst du in den Rumpf ein, sodass es hinten etwa 10mm raussteht.
Vorne beim Motor wie gesagt eine Abstützung.

Damit ist das Teil mal fix.
Das Teflonrohr führst du von der Kupplung bis in den Strut (Wellenhalter). Je nach Durchmesser der Welle / Teflon / Strut brauchst du im Strut auch noch ein Stückchen Messingrohr, in welches das Teflon reingeführt wird.

Dann verbindest du die Messingrohrstückchen (Strut - Rumpf) mit einem Schrumpfschlauch und machst die Sache wasserdicht.

Damit bleiben deine Struts schön verstellbar, weil zwischen Rumpf und Strut nur das Teflon mit Schrumpfi drauf läuft.

LG Werner

mmiroot
13.July.2010, 19:43
Vielen Dank.