PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugellagergrösse Wanderer XL



PeterPanzer
12.July.2010, 18:44
Hallo

Wie oben geschrieben, weiss hier wer die Abmasse der Kugellager die in einem Wanderer Xl stecken?

Mfg PeterPanzer

TheHavoc
12.July.2010, 20:08
Abend ! Innen 5mm, aussen 11mm, Breite 4mm.

Jan-Nicolas
12.July.2010, 20:19
Abend ! Innen 5mm, aussen 11mm, Breite 4mm.

Mhhh ... ich wär da vorsichtig.
Die Wanderer Motoren sind durchaus nicht immer dasselbe Modell. Seit etwa 1,5Jahren werden diese von einem anderen Lieferanten hergestellt - der name ist derselbe geblieben.

@Peter,

Wenn Du die Dinger schon wechseln willst, musst Du sie eh ausbauen.
Dann kannst Du auch die Maße nehmen um Dir ganz sicher zu sein.

JN

TheHavoc
15.July.2010, 13:29
Ich schrub dies, weil ich einen zerlegten Wanderer 20XL12 zu Hause rumliegen und die Lager nachgemessen habe.

Jan-Nicolas
15.July.2010, 15:34
... und wenn Dein Motor garantiert nicht älter ist als 1,5 Jahre, dann ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit KEIN Feigao mehr, sondern etwas anderes .... mit vielleicht anderen Lagern als das, was der Peter da in Händen hält !?
Also : Am besten stellt Peter ein Bild von seinem Motor hier rein. Dann kann man wenigstens sicher sein.

JN

PeterPanzer
16.July.2010, 19:18
Hallo

Danke für die hilfe.
Hab den Motor erstmal zurück geschick da er eigentlich brand neu war und ich ihn beim öffnen nicht beschädigen wollte.
Kann auch sein das ich ihn überdreht habe und mir die Magnete geplatzt sind.

Dennoch werde ich mal die Lager wechseln müssen und wollte mir zu diesem zweck gleich ein paar hochwertige Edelstahl oder Keramiklager als Ersatzteile kaufen.
Haben ist immer besser wie brauchen.

Dank euch allen, seid eine super Truppe.

Mfg PeterPanzer

TheHavoc
20.July.2010, 08:03
@ Jan: also meiner ist mindestens 1,5 Jahre alt, eher mehr.

y.o.r.k
21.July.2010, 14:10
Jetzt ist der Thread, welchen ich zum Anlaß genommen habe die Bildserie zum Kugellager tauschen und Lüftungslöcher bohren leider weg -> da ein Verkaufsthread ;) - selber schuld

Aber hier passt's auch ganz gut.
Auf meiner HP findet ihr eine bebilderte Anleitung wie man Feigaos, KBs, KDs & Co öffnet, Lüftungslöcher bohrt und die Lager tauscht.
Die Grundidee dieser Vorgehnsweise stammt von Fahrenheit-145, welche er in dem besagten Verkaufsthread beschrieben hat. Ich hab's lediglich bebildert und mir zwei Hilfswerkzeuge (die Ausschlaghilfe und dei Aufdrehhilfe) gefräst.

>> klick zum "Motortuning" << (http://webs.eduhi.at/york/modellbau/sonstiges.html)