PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HPR 06 Welle mit Schraube versenkt Ursache ?



325ix gett sich
9.July.2010, 00:35
Hallo, ich habe bei meiner letzten fahrt mit meiner HPR 06 115 nach einer Vollgasfahrt die komplette Flexwelle mit Schraube verloren und im See versenkt, was kann die Ursache sein, die letzten 4 fahrten hatte ich keinerlei Probleme, als ich die Wellen in der luft laufen gelassen habe sind beide ruhig und ohne Vibrationen gelaufen, Welle habe ich auch vor jeder fahrt immer gut geschmiert. Kann mir jemand einen Tipp geben wo das Problem war, bevor ich wieder alles flicke und dann wieder etwas versenke.
Und weis jemand wo ich Kugellager für die HPR Arnesonantriebe bekomme ?? Das Kugellager ist leider auch verschwunden:bang

Hier noch ein paar Daten
HPR06 115
2x Lehner 1950/6
2x 6S 5800mA Lipo
2x Octura X447
4,7 Flex mit HPR Arneson

im vorraus besten Dank

HJO
9.July.2010, 06:00
Hey Unbekannter,

wäre ganz Ok wenn Du schreiben würdest wie die Welle befestigt war....
Loctide verwendet?
Sonstigen Wellenschutz eingebaut?

Greetz
HJO

325ix gett sich
9.July.2010, 12:22
am Motor habe ich die Spannzangen von H&M und was meinst du mit zusätzlichem Wellenschutz ? die Welle hat es sozusagen direkt nach der Spannzange sauber abgerissen. Ich habe schon im verdacht daß die Welle aus der Spannzange rausgezogen wurde, war aber eigentlich fest angezogen, und die andere Welle vom 2.Motor hat ja auch gehalten, die habe ich ausgebaut und sieht aus wie neu. Das Teflonrohr sieht auch noch gut aus, geschmiert habe ich mit Motoröl. also letztendlich :confused:

Daniel

325ix gett sich
9.July.2010, 12:25
hast du ne Ahnung wo ich die Lager von den HPR Antrieben bekomme, ich habe schon überal geschaut, nichts gefunden.

Ingo G.
9.July.2010, 14:22
Hallo Daniel,


wenn du die originalen Antriebe dran hast vom Rotschi dann sind da 6*10 Lager drin,die bekommst du doch ueberall.

Gruss Ingo

HJO
9.July.2010, 17:51
Hallo Daniel,

ich kenne viele Fahrer die ihre Flexwellen im Inneraum mit einem kleinen Stellring oder ähnlichem sichern..


Greetz
HJO

325ix gett sich
9.July.2010, 20:20
an sowas hatte ich auch schon gedacht, einen kleinen Metallring mit 2 Madenschrauben an die Flex, bin mir aber nicht sicher ob das so gut ist, wegen der unwucht, dreht ja nicht gerade langsam, hat jemand mal ein Bild oder so von einer Sicherung inder 115er ?? :thx:

Robert
9.July.2010, 21:43
Schau mal bei MHZ. Die haben ein Auffanglager für 4.76er flewellen,welches neben der Aufnahme des Axialdruckes eine Art verliersicherung ist.

Gruß
Robert

Hans
9.July.2010, 22:19
Auffang.......ähh...Abfanglager: Klick (http://www.mhz-powerboats.com/shop/shop.htm?lade=artikel3873.htm) ;)

Gruß Hans