PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasseraufnahme hinter Propeller?



Stollentroll
8.July.2010, 20:51
Hallo Gemeinde,

meine gebraucht gekaufte Drifter M ist nach endloser Bauzeit nun komplett neu aufgebaut.

Ich habe vom Vorbesitzer die Kühlwasseraufnahme belassen. Der hatte das mit einem gebogene Rohr hinter dem Propeller gelöst.

Diese Variante habe ich auch hier schon mal gesehen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so richtig funktioniert?! Der Wasserauslass liegt leider am Heckspiegel, so dass ich das während der Fahrt nicht sehen kann. Meine Versuche heute in Sohnemanns Planschbecken waren nicht so erfolgreich: Boot halten, richtige Eintauchtiefe finden, Wasserauslass kontrollieren, das war etwas zu viel auf einmal.

Kann man sich auf dieses System verlassen? Immehin sind die Props ja nur halb getaucht, oder? Reicht dann der Wasserdurchsatz noch oder drückt es da nur Bläschen durch?

Danke für Eure Hilfe!

Michael1994
8.July.2010, 21:13
Hallo Namenloser Stollentroll,

also ich fahre das in einer Drifter S sehr erfolgreich, wie auch viele andere hier im Forum... bei mir spritzt das Wasser ca 2-3 cm aus dem auslass....

kannst du vielleicht an den auslass mal einen schlauch anschließen und den aus dem heckbereich herauslegen, sodass du siehst, ob wasser rauskommt ?

außer dem sollte ein geringer durchfluss auch reichen...

fahr einfach die ersten paar fahrten immer mal raus und kontrollier die temperatur.... sollte man sowieso machen... wenns heiß is, geht sie entweder nicht, oder das setup is zu scharf... wenns kühl bleibt, is ja alles in ordnung...

aber allgemein kann man sagen, dass dieses system erstaunlich gut funktioniert... und du nimmst das wasser aus dem rooster, d.h. aus dem wasserstrahl, der vom prop erzeugt wird...

viele grüße

Michael

seni
8.July.2010, 21:16
hi,

Es gibt ja viele Boote die die Wasseraufnahme hinter dem Prop haben.
Wenn´s gut gemacht ist funktioniert es auch.

Bei meinen Rennbooten mache ich der Eintritt im Boden kurz vor dem Heck.


Worauf ich neuerdings aber seeeeehr grossen Wert lege ist der Ausgang und der liegt jetzt bei sämtlichen Booten (Monos + Ecos) auf der rechten Seite irgendwo in der Mitte des Schiffes. So wird er nicht durch das Nummernschild oder durch vom Prop hochgewirbeltes Wasser verdeckt.

Freundliche Grüsse,
Arsène

Stollentroll
8.July.2010, 22:17
Danke seni und Michael für die schnellen Antworten.

So namelos bin ich nicht: Lennart (dachte nach 7 Beiträgen ist der bekannt :laugh: )

Schlauch anschließen geht leider nicht, der Vorbesitzer hat den Auslass fast bündig eingebaut, da passt nix mehr drauf und drüber.
Hab aber schon überlegt, ob ich den verlege. Ist doch ein besseres Gefühl, dass jederzeit mit einem Blick kontrollieren zu können, kann ja auch mal verstopfen...

Temperaturmessung: klar, werd ich tun, aber das sagt halt auch nur bedingt was drüber aus, ob und wie gut die Kühlung funzt. Da fehlt mir auch einfach noch die Erfahrung um anzuschätzen, ob die Temperaturen normal sind oder evtl. auf schlechte Kühlung zurück zu führen.

Aber das hört sich soweit doch gut an.

Was meinst Du mit "gut gemacht"? Ist das (siehe Bild) gut gemacht?

Gruß Lennart

Stollentroll
8.July.2010, 22:20
Achso, vieleicht noch Setup:
je2x
- Lehner 1940/7
- YGE 120
- 5S Lipo

Michael1994
8.July.2010, 22:49
Hi Lennart,

also das sieht doch gut aus... ich denke, da kommt einiges durch...was du vielleicht noch machen kannst, den schlauch, der innen an den wasserausgang geht mal abziehen und nach ausen legen... dann halt mal test im "trockenen", also boot im wasser festhalten...

so würd ich das jetzt machen.

viele Grüße

Michael