PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruderblatt im Eigenbau



jan3927
7.July.2010, 19:23
Hallo
Da ich ja letzte Woche mein Ruderblatt zu sehr eingekürzt habe :bang und das Boot echt schlecht damit gefahren ist,musste ich mir was überlegen.Bei H&M gibt es leider so spontan kein neues (muss erst angefertigt werden).und ich aber fahren möchte,habe ich mir selber eines gebaut .
Was ich zur Verfügung hatte:4mm Messingröhrchen
3,5mm Carbonplatte
0,3mm Carbonplatte
Das Ruderblatt habe ich nach den Maßen des Orginalruder zurecht gesägt.
Dann Das Messingrohr etwas mit dem Hammer gleichmäßig platt gemacht,so das es mit der Stärke der Carbonplatte überein stimmt und etwas gebogen .Zwei weitere platten aus 0,3mm Material zurecht geschnitten und alles gut mit Endfest verklebt. Heute morgen für 5min in den Ofen und am Schleifbock zurecht gefeielt,gebohrt und mit dem Dremel die kleine Nut auf beiden Seiten mit einer Trennscheibe gefrest.

Den Rest siehe Bilder
Gruß Jan

Achim
7.July.2010, 20:26
schöne Arbeit! Ist das Ruder jetzt auch in Keilform verschliffen so wie das Original? Man kann das auf den Bildern leider nicht erkennen.

Gruß
Achim

roundnose
7.July.2010, 21:40
Hallo Jan!
Hübsch gebaut!
Das Ruder sollte hinten eine gerade Kante haben, die auf beiden Seiten mit den Ruderflächen eine rechtwinkelige (oder spitzer), scharfe Kante bildet, an der das Wasser abreißen kann.

Versuchs halt mal!

LG Werner

jan3927
7.July.2010, 22:11
Hallo
Ja die Fläche am Röhrchen ist plan und es ist auch keilförmig geschliffen .
ich versuche es mal auf dem Bild zu zeigen.
Danke LG Jan

Achim
8.July.2010, 19:25
Das sieht gut aus! Jetzt am besten mal testen und berichten ob sich eine positive Veränderung ergeben hat.

Gruß
Achim

jan3927
9.July.2010, 19:42
Hallo
so alles fertig, jetzt steht nur noch der test aus ,vielleicht am We .
Ich werde berichten .

Grüße aus Berlin

jan3927
17.July.2010, 21:08
Hi
Ich war gerade mit dem neuen Ruder fahren .Es war zwar etwas wellig aber ich wollte es ja nur mal testen .
Fazit.Motor nach kurzer Zeit schon echt warm Regler auch .
Grund: Wasserkühlung funktioniert leider nicht,da muss ich wohl nochmal etwas ändern.
Sonst lief das Boot schon wieder recht gut.
Wenn mir vielleicht jemand eine Nahaufnahme vom H&M Ruderblatt und besonders den Wassereingang einstellen kann?Wäre echt hilfreich.
Ich werde wieder berichten.

Grüße aus Berlin

Achim
17.July.2010, 22:27
Das Original Ruderblatt ist im Bereich der Wasseraufnahme 22mm breit und die Ausfräsung ca. 16mm in der Länge. Wie man das auf deinem Bild erkennen kann musst du nur mit einer Rundfeile die Vertiefung weiter nach vorne feilen.

Gruß
Achim

jan3927
17.July.2010, 22:50
Danke
das werde ich ändern und hoffe es funzt
Gruß Jan