PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sanke Ay an vx4L6 welchen Lipo?



Piwi
30.May.2008, 17:21
Moin allerseits!

Hab ne Snake Ay an einem vx4L6 mit 8 Zellen und 36k.
Will jetzt auf Lipo´s umsteigen.

Welchen Lipo sollte ich nehmen? Lieber 2 oder 3s ?
Weiß nicht ob 3s zu krass is....

Danke und Gruß Philip

Ascar
30.May.2008, 17:59
hi,
ich würd da nen 3S2P fepo akku reinsetzen, das passt perfekt von der spannung, wenn du vorher 8 zellen hattest. für nen 3S lipo wird die schraube zu klein um den motor nicht zu überlasten, das macht keinen sinn, wenn dann evtl. nen 2S aber dann nen lipo mit ordentlich spannungslage..
Gruß Florian

Piwi
30.May.2008, 18:08
Moin!
Sollte schon Lipo sein. Weil ich kein Bock auf neuen Lader habe wg. Fepo.
Welcher Lipo wäre es denn mit hoher Spannungslage?

Ascar
30.May.2008, 18:14
was für einen lader hast du denn? fepos kannst du zur not auch im LiIo Modus (4,1V) oder als 3S im Blei modus für 5 zeller laden. die sind da nicht so zimperlich, und ein akku reicht für den ganzen tag spaß..,)

Piwi
30.May.2008, 18:19
Ultramat 14....

Sollen aber trotzdem Lipo werden :)

Die Kokams sind ja recht "billig" im mom

Ascar
30.May.2008, 18:49
man kann niemanden zu seinem glück zwingen :),
also wenns unbedingt kokams werden sollen, ganz klar 3S mit ner 34,5er sollte das noch gehen.. an 2S ist die spannungslage bei denen zu mager, da wirst du enttäuscht sein.

Piwi
30.May.2008, 18:58
okay... danke erstmal!

Hab noch ne weitere Frage, die aber nix hiermit zu tun hat!

Kann man zb. in einem Cat auch 2 Lipos parallel schalten ohne das was passiert?
Sprich 3s und 3s zusammen?
Mann müsste die dann immer zusammen laden richtig??
Weil wenn sie unterschiedliche Spannungen haben und sie man dann zusammen schließt...o.O

Ascar
30.May.2008, 19:02
die kannst du auch einzeln laden, sollten dann aber etwa den gleichen ladezustand haben, wobei die sich beim zusammenschliessen gegenseitig angleichen sollten, also keine sorge ..
Gruß

Cycophilipp
31.May.2008, 08:53
okay... danke erstmal!

Hab noch ne weitere Frage, die aber nix hiermit zu tun hat!

Kann man zb. in einem Cat auch 2 Lipos parallel schalten ohne das was passiert?
Sprich 3s und 3s zusammen?
Mann müsste die dann immer zusammen laden richtig??
Weil wenn sie unterschiedliche Spannungen haben und sie man dann zusammen schließt...o.O

3 und 2s PARALLEL schalten würde ich lassen, was Du meinst heißt in Reihe schalten, sprich vom Akku 1 den Minus mit dem Plus vom Akku 2 verbinden und an den "freien Enden" dann anstecken...

Die Spannung gehorcht dem Gesetz der Addition, 3s und 2s in Reihe geschalten haben 5x 3,7 V.

Parallel geschalten würde der 3s Pack als erster sterben ;)

malu
31.May.2008, 09:20
Hallo Piwi,

hast PN!

mfg

Marcus

Piwi
31.May.2008, 10:12
@ Cphilipp:
Ne ne .. Ich meine schon Parallel....aber ich meine 2x 3s !

Also ich spekuliere für meine MD lipos zu kaufen...halt einen für eine Kufe!
Und da ich so ca. halt 11V benötige, dachte ich neheme ich 2 gleiche Lipos, sprich 2x3s (für das Gewicht) und schalte die parallel...dann kann ich länger fahren..und die spannung steigt nicht....
Also wäre sowas möglich?
Man müsste ja auch gucken dass man die Leitungslängen gleich hat....weil wenn die unterchidlich lang sind....würde ja der eine Lipo mehr belastet werden der kürzere leitungen hat ???!!! Oder ?!?!

Ascar
31.May.2008, 11:44
Man müsste ja auch gucken dass man die Leitungslängen gleich hat....weil wenn die unterchidlich lang sind....würde ja der eine Lipo mehr belastet werden der kürzere leitungen hat ???!!! Oder ?!?!

wenn du nicht gerade widerstandsdraht benutzt, kommt es auf nen cm nicht an, mit +- gleich langen kabeln machst du aber nichts falsch ;-)