PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuvorstellung+Fragen Micro King Cobra



Lunatic
5.July.2010, 20:28
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen.
Ich wohne und arbeite seit etwa einem Jahr in Belgien in der Nähe der Rennstrecke Spa-Francorchamps.
Habe dort mit Zusatzelektronik für Automotoren zu tun, genauer mit der Applikation ans Fahrzeug.
Ursprünglich bin ich aus der Hannoveraner Ecke, genauer gesagt aus Hameln.

Als kleiner Bengel so zwischen 12 und 14 Jahren hatte ich mal eine Graupner Mambo, die zunächst brav
mit einem Speed 500 und einem mechanischen Fahrtregler lief. Nachdem der Regler irgendwann an 10-11 Zellen
dann mal verglüht war, kam ein Kontronik und ein neuer Motor, ein Trinity EX 7 Turns, daraufhin folgte
sehr sehr viel Gebastel, weil man ja von Abstimmen in dem Alter sicher noch nicht sprechen kann :bang

Es war aber auf jeden Fall recht lustig, immer zu probieren, die Leistung irgendwie in Vortrieb umzuwandeln.
Irgendwann fuhr die ganze Schose dann kaum noch los durch die Anfahrstrombegrenzung auf 100A aber wenn das
Ding mal in Wallung war, flog das schon recht eindrucksvoll übers Wasser. Mußte man mal anhalten, sah die
die Kiste wegen der 10Zellen allerdings schon mächtig abgesoffen aus :D


Nun aber zu meinen Fragen, ich habe mir bei H&M den oben genannten Rumpf in Kohlefaser bestellt.

Edit:

Habe mir dafür bisher ein Brushless Set von Hopf ausgeguckt, ein TS 1520/10, das Ganze soll an 6 oder 7 Zellen laufen. Traue mich noch nicht so richtig an Lipos, weil ich damit keine Erfahrungen habe und noch einen alten Graupner Ultra Duo Plus Lader habe (Habe das Gerät noch in Deutschland aber so sieht es aus: Ladegerät (http://kulknet.homeip.net/Steffen/Hardwareprojekte/ISL6/ISL6Dateien/isl6.jpg)), den ich gerne verwenden möchte.(Oder ist der irgendwie umprogrammierbar auf Li-Po's? Meine diesbezüglich mal etwas gehört zu haben.)

Ist 1kg abfahrfertig zuviel für den Rumpf oder geht das noch OK?

Da hier keiner antwortet und ich nicht so richtig verstehe was ich falsch gemacht habe, hab ich nun einfach mal editiert. Finde hier über die Suche nicht wirklich was. Nur über die Dart von H&M, bis auf die Rumpflänge weiß ich allerdings nicht ob beide Boote vergleichbar sind.

Wo kann ich ein Reglement für die Mini-Mono Klasse finden? Dann hab ich wenigstens anhand dessen ein paar Ideen wie man den Brushless Motor richtig fürs Boot dimensioniert...

Grüße aus Belgien!
Kai

Lunatic
12.July.2010, 19:51
Hm,schade das niemand was schreibt aber vielleicht kommt ja noch was, hab mir schonmal ein paar K-Props bestellt um dann schonmal was zum Abstimmen da zu haben und mal was auf die Welle setzen zu können wenn das Ruder angebracht wird, hier sind die Grössen:
- 29mm
- 30mm 3-Blatt
- 31mm
- 33mm
- 33mm-Blatt
- 34,5mm

Ausserdem ist ein bischen Kohlefasergerümpel unterwegs zu mir für den Innenausbau.
Werde jetzt wohl eine 1,5mm Federstahl Welle verwenden oder spricht da irgendwas gegen?

Größte Frage ist derzeit noch Welchen Motor und welchen Regler??? Hab leider keinerlei Gespür dafür in welcher Grössenordnung ich ansetzen soll :(
Hoffe da gibts noch Hilfe von Euch...

Wie wäre ein TS-CZ 1520*12 an Kokam 2S1P 1800mAh (30C)? Was denkt Ihr grob wie schnell die Kiste damit wird?

Reicht für sowas dann ein Regler der ca. 40A dauerhaft kann? Denke das müßte so bei 25A unter La landen aber kann nur rechnen, hab leider keine Erfahrungswerte, damit muß ich auf Euch hier hoffen.

Grüße aus Belgien!
Kai

Seebastel
12.July.2010, 20:00
Dann werde ich doch mal antworten ;).

Hatte bis vor 12 Monaten selbst eine Micro King Cobra.

So zum Setup, bin sie gefahren mit einem Diamond BL Inrunner mit 3600KV mit einem Roxxy 930-6 an 2 - 4S. Komponententemperatur war in Ordnung.

Als Prop bin ich einen H&M 3-Blatt 30mm gefahren, damit lief sie am besten.

Strebst du an einen Flutkanal einzubauen? Weil ohne den brauchst du garnicht aufs Wasser gehen denn sie flippt gerne.

1,5mm Federstahl ist voll in Ordnung.

Schnippi hat für das Mono eine super Wellen- und Ruderanlage im Programm. Hatte sie auch drin, geht damit perfekt und sieht gut aus.

Liebe Grüße

Bastel

Larger
12.July.2010, 20:02
Hi und willkommen.
Also der Motor geht gerade noch. Ich bin aber der Meinung, ein 1515/10 langt auch noch. 6-/ Zellen ist auch ok, aber keine SubC. Entweder kleine 1300 oder 2S Lipo um die 2200mAh.
1kg ist für so ein Teil zu viel. Wesentlich mehr als 600g sollten es nicht werden. Dann würde Dein Regler gerade so reichen. 1,5er Well ist ok, aber an die allg. Aufbauregeln halten. Prop dann wohl so 31-33mm

Gruß Heiko

DanielDU
12.July.2010, 20:03
Wie wäre ein TS-CZ 1520*12 an Kokam 2S1P 1800mAh (30C)? Was denkt Ihr grob wie schnell die Kiste damit wird?

Reicht für sowas dann ein Regler der ca. 40A dauerhaft kann? Denke das müßte so bei 25A unter La landen aber kann nur rechnen, hab leider keine Erfahrungswerte, damit muß ich auf Euch hier hoffen.


Laut Herstellerangaben 55A maxA also kannste bei dem Setup Regler, sowohl Lipo vergessen.

Mein Tip, Motorgröße VX4S (10 o. 11 Winder) mit 3500-4000 U/volt an 2S Lipo und einem min. 60A Regler.

Ich selbst bin damals in meiner einen Feigao 380S 13 an 8 1200mAh GP´s und einem Jeti 40A Regler gefahren!;)

Damit war es wohl ein Schwergewicht fuhr aber super, selbt bei kleineren Wellen!:D

Lunatic
12.July.2010, 20:36
Vielen lieben Dank schonmal für die Tips!

Ich bin ja grad fast drauf und dran mir einen Car-Motor da rein zu basteln, weil die mal echt kostengünstig zu erwerben sind.

Geht sowas evtl. ? : http://www.lrp.cc/de/produkte/elektromotoren/auto/produkt/eraser-brushless-sports-modified-135-turns/details/

um die 35,-€ sind nämlich nicht die riesen Investition wenn am Anfang mal was daneben geht. Da dann nen günstigen 60A Regler zu und dann sollte das ja vielleicht schon laufen.

Reglermässig hätt ich mir dann sowas ausgeguckt:
http://cgi.ebay.de/Hype-Brushless-Regler-Seaking-60A-059-2060-/380216175522?cmd=ViewItem&pt=RC_Modellbau&hash=item5886a66ba2

oder alternativ:
http://cgi.ebay.de/Graupner-BRUSHLESS-CONTROL-60SBEC-G2-Stecker-7236-/360274936412?cmd=ViewItem&pt=RC_Modellbau&hash=item53e20f425c

gehen die in Ordnung?

EDIT:
Der oben genannte Akku (Kokam 2S1P 1800mAh (30C)) ist hier im Shop schon bestellt und heute wohl versendet worden, damit muß ich also erstmal leben...


MFG!
Kai

Larger
12.July.2010, 20:50
Die Carmotoren vergiß schnell wieder. Die bringen im Boot in der Regel nichts. Zum Hyperegler kann ich Dir nichts sagen. Mußt Du hier mal die SuFu etwas benutzen und Dir dann eine eigene Meinung bilden.

ein kleiner Scorpion AL sollte auch gut passen. http://www.litronics2000.de/webshop/index.php/de/Scorpion-HK-2221-6-Turn-4400Kv/c-SCORPION-HK22/a-SP-HK-2221-6

Gruß Heiko

maxx78
12.July.2010, 21:40
Moin !
Die Micro Cobra von nem Vereinskollgen hat nen 2040 Bl drin mit 4200kv an nem 2S 2200 Lipo und rennt daimt super. Der 40A Regler (China) von ihm macht das gut mit, an nem 29 Propeller

Lunatic
13.July.2010, 20:48
Hi!
Vielen Dank nochmal für die Beispiele, ich hab nun mal ein bischen hin- und her gerechnet und hab nun einen Tenshock TS-CZ1530/8 gekauft.
Ich weiß zwar nicht was das für Leistungsangaben bei denen sein sollen (Warscheinlich bei Maximalstrom kurz bevor die Spulen wegglühen) aber wenn man in deren Programm bleibt kann man ja ein bischen vergleichen. Fand halt die "Leistungsdichte" des Motors interessant (1000W/140g = 7,14W/g) . Dazu kam nun der Graupner Regler, weil ich da am ehesten glaube das die angegebenen Leistungsdaten auch passen, er einen Übertemperaturschutz hat und deutlich leichter ist als der andere Regler. Sollte er mir zu warm werden, kann ich dann ja noch eine Wasserkühlung nachrüsten aber erstmal schauen wie das läuft.
Bei Hopf hab ich mir dann noch eine 1,5mm Federstahlwelle+passende Kupplung organisiert. Werd mal schauen ob ich die in einem kleinen Kohlefaserrohr fühen kann. Ausserdem werd ich mal versuchen einen schönen Strut-Halter dafür zu basteln der verstellbar ist damit ich keinen Mist mit der Wellenposition verzapfen kann und somit alles schön einstellbar ist.

Hab sonst noch so die Idee eventuell 2 Ruderblätter rechts und links vom Prop zu fahren und dafür die Turnfin wegzurationalisieren. Das Schiffchen sollte nach möglichkeit in beide Richtungen gleich gut ums Eck gehen, da ich es eh nur Just for Fun einsetzen möchte.

MFG!
Kai

Lunatic
16.July.2010, 17:17
Hallo!
Heute ist der Rumpf angekommen und gestern die Klamotten hier aus dem Shop. Hab schonmal gleich einen kleinen Gewichtscheck gemacht, denke wird nicht ganz einfach unter 500g für die Kiste zu bleiben aber ich versuch es trotzdem mal da so wenig unnützes Gewicht wie möglich rein zu bringen. Auf jeden Fall hat der Rumpf alleine schon 118,2g und mit Akku sind es dann 291,8g :thumbdown:

http://img682.imageshack.us/img682/3664/1182g.jpg (http://img682.imageshack.us/i/1182g.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

http://img514.imageshack.us/img514/5468/2918g.jpg (http://img514.imageshack.us/i/2918g.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

MFG!
Kai

Ranger
16.July.2010, 21:49
Hallo,

ist das ein 3s Lipo den Du in dem Boot fahren möchtest?
Ich denke mal das der Motor mit einem 3s Lipo das Boot überfordern wird, ich hatte zwar noch nie eine Micro Cobra aber dem Rumpf würde ich das nicht zutrauen.

Ich fahre in den Monos lieber Motoren mit 4000 -4200 umin./V und mit 2s Lipo.

Bei dem Gewicht mußt Du aufpassen da dein 3s Lipo doch schon schwer ist, ein 2s gleicher Kapa würde 1/3 weniger wiegen... ;)

Gruß
Tobias

Lunatic
17.July.2010, 21:41
Hallo!
Ja, ist ein 3S Lipo, der Motor hat allerdings auch nur 3450RPM/V also 38295RPM Leerlaufdrehzahl. Probiere das mal aus, mal sehen ob es klappt oder denkst Du das geht absolut garnicht?

MFG!
Kai

Ranger
17.July.2010, 22:18
Hallo,

Du hast doch sehr gute Motorentips bekommen aber warum hältst Du dich nicht dran?
Die Micro King Cobra wurde noch zu Nicd/Nimh und Bürstenmotoren Zeit entwickelt, ich wäre bei so einem Rumpf vorsichtig, der ist schnell übermotorisiert der läuft zu frei.

Wenn Du den Motor den der Heiko vorgeschlagen hat den 1515/10 an 2s hättest Du schon ca 150g gespart. (an Motor und Lipo)

In der Setupliste stehen 2 Micro King Cobra drin, beide mit 480er Bürste...

Gruß
Tobias

Ranger
17.July.2010, 22:23
Da Du den Motor ja jetzt schon hast würde ich den mal an 2s testen das wird für den Rumpf reichen.

Prop mit einem 29er K Prop. anfangen dann kannst Du bestimmt noch steigern, der Motor ist ja auch groß gewählt der müßte einen größeren Prop noch locker durchziehen.

Gruß
Tobias

Lunatic
17.July.2010, 22:34
Hi!
Der 1515 ist ja ein Lehner und etwa 50,-€ mehr wollte ich nicht ausgeben nur für den Motor, nur hab ich mich da nun wohl bei der Alternative vergriffen... Naja, wie gesagt, ich probier's mal das Dingen so leicht es geht aufzubauen und sonst müssen da eben 2S rein.

Danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe!

MFG!
Kai

Ranger
17.July.2010, 22:43
er meinte bestimmt nicht den Lehner 1515/10 den der dreht 5715 umin sondern den Tenshock 1515/10 der dreht ca. 4200 umin.

Viel Spaß beim probieren und bau das Boot leicht auf.
Was hast Du für eine Welle/Ruder?

Gruß
Tobias

Lunatic
17.July.2010, 22:52
Hm, ich find im Tenshock Katalog keinen 1515, dort gibt es nur einen 1520 aber eh egal jetzt...

Als Welle soll eine 1,5mm Federstahl rein. Werd ein Stevenrohr aus CFK basteln. Ruder hatte ich mir so ein Miniruder von Graupner mitbestellt aber als ich das dann in der Hand hatte, hab ich gleich verworfen das zu verbauen, das ist ja derart wabbelig, da fährt die Kiste bestimmt dauerhaft Slalom.

Ich werd mir da was basteln. Ich hab ein bischen Ahnung von CFK durch Formula Student während meines Fahrzeugtechnik Studiums, denke das wird reichen um was brauchbares zusammenzubringen.Verwende von dem Ruder warscheinlich nur das Teil mit den Anlenkungen, Ruderblatt und Halter mach ich selber. Werd es etwa 20mm seitlich neben die Welle stellen um genug Abstand zum Prop zu haben, evtl. mach ich den Ausleger aber auch so lang das das Ruderblatt ganz kurz vor Ende Prop steht. Oder hab ich dadurch dann zuviel Hebelarm auf den Rumpf?

MFG!
Kai

Lunatic
8.August.2010, 21:10
Hi!
Ich hab da mal eine kleine Milchmädchenrechnung im Excel gemacht. Wollte nur mal fragen ob das so in etwa hin kommen kann?:

Akkuspannung: 11,1 V
KV: 3450 RPM
Propdurchmesser: 29mm
Steigungsfaktor: 1,4
Vortriebsverlust: 15%

Steigung = 40,6 mm
Drehzahl = 35520 RPM
Fahrgeschwindigkeit = 77,8 km/h

Rechnung ist: Fahrgeschwindigkeit = (((((Akkuspannung x Drehzahl je Volt)/100) x (100 - Verlust) x (Propellerdurchmesser x Steigungsfaktor))/60)/1000) x 3,6

Wißt Ihr etwa wieviel Vortriebsverlust und Drehzahlabfall man unter Last rechnen muß?

MFG!
Kai