PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot hüpft



Eav
5.July.2010, 19:11
Hallo.
Ich hab meine MD3 heute mit einem neuem 5000 mAh LiPo, der viel schwerer als mein alter 3000er ist, getestet. Das Boot läuft nasser.

Kann es sein dass es auch schneller läuft? (Bei gleicher Zellenanzahl versteht sich)
Warum hüpft das boot mit dem schweren Akku?
Dankeschön

Iser-Modell
6.July.2010, 00:02
Hallo.
Ich hab meine MD3 heute mit einem neuem 5000 mAh LiPo, der viel schwerer als mein alter 3000er ist, getestet. Das Boot läuft nasser.
Sag blos...
Kann es sein dass es auch schneller läuft? (Bei gleicher Zellenanzahl versteht sich)
nein, U/V x Spannung bleibt doch gleich.
Warum hüpft das boot mit dem schweren Akku?
Dankeschön
Weil das Mehr an Gewicht wahrscheinlich hinterm SP liegt und die Fuhre nun Hecklastig ist.
Das Hüpfen kostet auch Drehzahl, Strom und Speed.

roundnose
6.July.2010, 06:19
Hallo...
Kann es sein dass es auch schneller läuft? (Bei gleicher Zellenanzahl versteht sich)...
Dankeschön
Ist sogar wahrscheilich...
Was ein alter 3000 er und ein neuer 5000 er unter Last hergeben, das sind 2 Paar Schuhe, auch wenn die Nennspannung gleich ist.
Schau mal, dass der SP gleich ist wie vorher, dann sollte das auch nicht hüpfen.
Lg Werner

Eav
6.July.2010, 09:21
Ok..also Akku nach vorne!!



Kann es sein dass es auch schneller läuft? (Bei gleicher Zellenanzahl versteht sich)
nein, U/V x Spannung bleibt doch gleich.

Ich dachte, weil das Boot nasser läuft und die Schraube mehr im Wasser ist, läuft es schneller?!

roundnose hat nja auch ne Möglichkeit geschrieben^^

Iser-Modell
6.July.2010, 16:58
Ok..also Akku nach vorne!!




Ich dachte, weil das Boot nasser läuft und die Schraube mehr im Wasser ist, läuft es schneller?!

roundnose hat nja auch ne Möglichkeit geschrieben^^

Nö, eher wie Werner es anmerkt.
Ich bin davon ausgegangen dass beide Akkus den gleichen Druck haben.
Aber wenn der 3000er schon etwas abgebaut hat, bringt ein neuer/guter Akku mit besserer Lastspannung auch etwas mehr an Leistung.
Aber nur wenn das Boot auch wieder frei läuft.

Eav
6.July.2010, 18:05
Also mit dem Akku vorne hüpft sie nur noch bei leichten wellen:)
Super dankeschön!

roundnose
6.July.2010, 22:43
...
Ich dachte, weil das Boot nasser läuft und die Schraube mehr im Wasser ist, läuft es schneller?...

Und als U-Boot wäre es dann am schnellsten?! :)

Nö, sooo ist das nicht. Propeller tief im Wasser heißt nicht "nass laufen".

Ein "nass" laufendes Boot ist immer langsamer als ein weniger nass laufendes Boot, da die benetzte Fläche, sprich: die Fläche des Rumpfes, der mit dem Wasser in Kontakt ist, größer ist, und damit auch der Widerstand.
Je "trockener" ein Boot läuft, desto schneller wird es, aber desto instabiler wird es auch, und der Abflug ist nahe.
Es gilt, die Balance zu finden zwischen nass und trocken, richtig halt.

Der Propeller liegt dann optimal im Wasser, wenn die Unterseite der Nabe gleich mit der Wasseroberfläche ist und immer nur ein Blatt eintaucht. Halbgetaucht eben.

LG Werner

Eav
8.July.2010, 22:24
http://www.youtube.com/watch?v=kcWmBtfOztg

Hier mal ein Video.