PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling mit Setupfragen zur BK Bandit S



Schlipper09
4.July.2010, 11:15
Hallo!

Ich bin vor einiger Zeit Besitzer einer BK Bandit S geworden und will mich jetzt daran machen diese enstprechend einzurichten und einzustellen. Ursprünglich komme ich aus dem Großmodell-Bereich (2wd Buggy), die bisher einzigen Erfahrungen mit Booten habe ich mit meiner Hilter Royal SPM660 gemacht (ist allerdings 1:1...:o).

Was ich bereits habe:
- Rumpf inkl. Ruder- und Wellenanlage, Schraube, Servo
- ca. 10 Akkupacks zu je 6 Zellen / 3300-3600mah
- 4x 3s Lipos je 4000 mah

Es fehlen folglich noch Motor und Regler sowie entsprechende Verkabelung u. Wasserkühlung.

Zum Setup:

Was den Motor anbelangt, verbaut BK bei seinem RTR-Modell einen 20XL8, jedoch an 2x2s Lipos. Da dieses Setup angeblich schon bei 80km/h liegt (und laut Hersteller noch "Luft nach oben" hat), möchte ich als Neuling ungerne gleich 2x3s an besagten Motor hängen.

Ist es hier sinnvoller gleich einen drehzahlärmeren Motor auszuwählen oder o.g. Modell an 2x2s (die ich dann noch besorgen müsste) zu betreiben? Letztere Variante eröffnet ja noch die Option, evtl. später einmal 2x3s zu fahren. Andere Vorschläge?

Hinsichtlich des Reglers hatte ich an den 180A Regler von Turnigy gedacht (wird hier ja von einigen empfohlen). Bin aber für sinnvolle Alternativen im Bereich bis 150€ (mit WK) offen.

Generelle Fragen:

- Gibt es bei Schiffsmodellen Probleme in Gewässern mit Strömung (Überlastung)?
- Sollte man sich beim Fahren auf Seen o. Teichen jedesmal vorher beim Ordnungsamt erkundigen, oder gibt es da generell keine Vorbehalte (weil Elektro)? Erfahrungen?
- Hinsichtlich der Funke hatte ich an eine Spektrum DX3.0 gedacht (2,4ghz), die ich noch hier habe. Einwände?

Vielen Dank schonmal für die Ratschläge,
Schlipper

CrunchiX
4.July.2010, 11:29
Hallo Schlipper,

beim stöbern in der SuFu habe ich diese beide Berichte gefunden:
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=9797&highlight=bandit
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=10838&highlight=bandit

Was spricht denn dagegen mit diesem Motor an 6s zu fahren, dafür aber mit nem kleinen Prop?

Dann hast du am Anfang weniger Speed und später kannste noch nachlegen ;) in dem du einen größeren Prop drauf packst.

Wegen deiner Funke musst du mal ein wenig bei den RC-Anlagen Threads stöbern. Weiss nur dass die DX3s mit dem Marineempfänger ganz gut gehen soll.

Schlipper09
5.July.2010, 07:54
Hallo!

Hatte auch schon daran gedacht einen kleineren Prop zu verbauen, aber lande ich da nicht mit der Drehzahl irgendwo im Nirvana? Oder ist die höhere Drehzahl ob der geringeren Last am kleineren Prop für den Motor ein geringeres Übel im Vergleich zu einem größeren Prop/mehr Last/weniger Drehzahl?

Gruß,
Schlipper

Robert
5.July.2010, 11:07
Man müsste erstmal abklären, ob man 6s 4000er Gewichtsmäßig sinnvoll überhaupt in das Boot reinbekommt. Da kann vielleicht jemand mal was sagen, der den Rumpf hat.Oder guckst mal in der Suche, da findest sicher auch was, was die anderen so an Akkus verwendet haben=> Gewicht mit deinen Vergleichen.....

Ansonsten würd ich für die 6s halt dann einen Motor mit entsprechend weniger U/volt nehmen. Das du am Ende bei 30.000-40.000 landest. Hat auch den Vorteil, das du wenig Strom verbrauchen wirst.

Grüße
Robert

CrunchiX
5.July.2010, 13:50
Naja, 6s hat er ja schon da liegen und den Rumpf auch.
Würde da einfach mal noch so 200-300g draufpacken und das ganze ins Wasser legen. Wenn der Rumpf nicht untergeht, dann passt es doch ;)