PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmer an Rigger weiter nach vorne setzen, welche Auswirkungen ?



Robert
29.May.2008, 22:13
Guten Abend,

bin am umbauen meines Hydro 2 Riggers zu LIPO. Da stört nun dummerweise die hinterste Strebe, da dort der LIPO-Pack Schwerpunktmäßig hin muss.

Nun, was pasiert wenn man die Schwimmer einfach im ganzen weiter nach vorne versetzt ? Bei vielen SAW-Riggern sieht man das ja. Die haben ja teils solche Kohelfaserplatten längs vorne an der Schnautze um mit den Schwimmern vor den eigentlich Hauptrumpf zu kommen. Wie geht das den Schwerpunktmaßi ??? Der muss doch auch immer weiter nach vorne wandern, oder ? Aber der Hauptrumpf ist ja begrentzt nach vorne.

Wie funktioniert das ? Macht es Sinn die Schwimmer nach Vorne zu versetzen ? Was muss man da beachten ? Welche Nachteile ergeben sich ?

Vielleicht kann jemand was sagen.

Netten Gruß
Robert

Iceman-sam
29.May.2008, 22:27
Moin,

ich denke das sollet ohne Probleme gehen, sollte sogar besser sein.

Bei den heutigen Abstimmungen mit LiPos ist es sogar ratsam, das Streckmaß zu erhöhen.

Die Schwimmer genau so Montieren wie sie waren.Zu verlänger, die alten Stäbe raus, dann innen veratärken und von außen die Platten erts kleben und dann am besten mit 2-3 Schrauben sichern, die Löcher von innen wieder versiegeln...

... dann die Neuen Löcher bohren fertig.

Als Tipp, nimm das Vordere Loch als hinteres ( also alles einen nach vorene ), dann brauchst du in die Carbonplatten nur ein neues Loch machen.




Ice

Ch.Lucas
29.May.2008, 22:43
Hi,
als erstes verlängerst Du damit den "Radstand" und damit wird der Rigger ruhiger auf der Geraden und er wird etwas weniger Kurvenwillig,das muss aber nicht umbedingt ein Nachteil sein,fährt sich nicht so zappelig.
Wenn Du den CG nicht auch etwas nach von bringen kannst ,must Du hinten mehr heben ,entweder durch einen Prop mit mehr lift oder einen Strut mit größeren Durchmesser oder gar mit einer kleinen Lauffläche oder durch einen Wellenkasten.Wenn das Turnfin mit nach vorne wandert kann es bei gleichen CG wie vorher etwas kleiner werden.
Nachteilig kann es sein das durch die vorgerückte Position der Schwimmer auch der Aerodynamische Staudruckauftrieb zwischen Lauffläche und Wasseroberfläche nach vorne wandert und damit den Rigger früher zum Abheben hochhebt.Das must Du ausprobieren,Du kannst das aber auch etwas eleminieren durch negative Flächen auf den Schwimmern die den Schwimmer gegen die Wasseroberfläche drücken.So haben wir das bei den Fesselriggern immer als letzes Feintuning gemacht bis der Rigger völlig ruhig läuft.ich habe dir mal ein Bild von Fesselhydros geladen ,dort siehst du zb.den BraunWeisen 10ccm Rigger von Stuart Robinson der vorn auf die Tatzen aus dünnen Sperholzplätchen Flächen gegen den Auftrieb aufgeklebt hat.

Robert
29.May.2008, 22:45
Hmm, das ja schon mal sehr interessant. Das mit dem vorherigen Abheben bei langen Konstruktionen klingt logisch, ist ja ein größerer Hebel da.
Fahr bei mir im Moment 0° Anstellung der Wellenanlage. Kann sie auch nicht verstellen. Ist fest einlaminiert. Fährt so perfekt im Moment mit altem Setup. Wenn die Schwimmer nun nach Vorne versetzt werden muss ich doch auch mit dem Schwerpunkt vor, wenn die Wellenanlage fix ist, seh ich das richtig ?

Wenn ich die Schwimmer so lass wie sie waren muss die hintere Strebe noch weiter hinter bis zum Motor richtung Heck(wegen Platz für Lipo), das sähe ja auch besch... aus... Gibts da auch noch ne Idee für die Konstruktion ?

Hab halt *schiss* das mit dem Umbau nach weiter vorne nichts mehr so fährt wie vorher. Bin mit den alten 12 NIMH Zellen Setup und dem Konventionellen Stabanordnung alla Stealth von MHZ immer Klasse auch ums Eck gekommen. Wenn man es allerdings nach vorne setzt seh ich bisher nur den Vorteil der einfacheren Konstruktion und der besseren Optik. Hmm.

Fährt nicht noch jemand anderes so Outrigger in der 4 bis 5s Klasse ?

Gruß
Robert

Ch.Lucas
30.May.2008, 10:34
Hi Robert,
versetze die Strebe eine Etage nach oben ,dazu auf die Schwimmer mit GFK oder CFK zwei senkrechte Platten an/einkleben die dann dort oben die Schwimmer halten oder mit einem Flachen CFK Profil unten durchgehen ,dann muss die Strebe aber ein flaches Profil haben ,da sie beim Start durchs Wasser gezogen wird.Weiter geht auch einen CFK Bogen Laminieren der oben über den Rumpf geht und dann zum Schwimmer runter geht alla Earthrace Rennboot. http://www.earthrace.net/ ,wobei ich aber den Radius zum Rumpf hin machen würde.Vielleicht findest Du ja auch was passendes bei den Fugzeugfahrwerken oder Helilandekufenhaltern.

Adix
30.May.2008, 18:05
Hallo,
ich hab meinen Rigger (2S bzw 7 Zellen) verlängert und beräue es nicht. Die kiste ist, mit entsprechender Finne, sehr agresiv ums Eck und total stabil beim Geradeauslauf. Allerdings, wie oben erwähnt, kamm sie hinten, ohne einen keil, nicht raus mit dem Arsch und nachdem der Ascar und der Doc rumgedoktort haben läuft sie ganz gut und der gewisse "nervenkitzel" darf sowieso bei solchen Booten nicht fehlen.:D

Gruß Adix

Ch.Lucas
30.May.2008, 23:22
Hi,hab mal etwas darüber nachgedacht und finde das verlängern ehr besser ,den einige Komponenten wirst du weiter nach vorn bringen können und somit auch den CG weiter vorne haben.Zuviel Auftrieb kann man immer entgegenwirken durch etwas Flügelwerk.
Hab kurzerhand eine Graupner Silver Bullet um eine Strebe verlängert.