PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allg. Struteinstellung beim Hydro bzw. Rigger



milzinger
29.May.2008, 22:43
Hallo Jungs da mal wieder an 2 neuen Booten die Abstimmungsfahrten anstehen und ich da immer zig Akkusätze dafür brauche bis ich einigermaßen die Welle eingestellt habe, habe ich gedacht wir könnten hier mal so eine Art Erfahrungsthread aufmachen.
Also was es bewirkt wenn ich die Welle, bzw. den Strut im Winkel anstelle ist eigentlich klar, er hebt das Heck aus dem Wasser. Ich fänge meist bei 0° an zu testen und gehe dann hoch im Winkel bis das Heck zu Springen anfängt. Nun wieder etwas zurück wo ich dann meist bei ca 2° lande. Hat bisher bei Rigger und Hydro sehr gut funktioniert.
Was mir nicht ganz klar ist, was passiert wenn der Strut zu tief oder zu hoch unter dem Rumpf hängt? Bei zu hoch kann ich mir vielleicht noch vorstellen das der Prop nicht optimal greift und nur oberflächlich das Wasser aufwirbelt. Was aber passiert wenn er zu tief ist. Fährt die Fuhre noch gut, verbraucht aber nur zuviel Strom?
Wie stellt Ihr bei euren Booten die Tiefe des Struts ein. Okay bei einigen Booten gibt es Erfahrungswerte, aber bei Eigenbauten? Hier findet man ja gerade im Riggerbereich einige Eigenkonstruktionen wie geht ihr da vor?
Gibt es auch hier eine Faustformel?
Vielleicht schaffen wir es ja hier ein paar Anhaltspunkte zu finden, denn ich kann mir vorstellen, dass nicht nur ich immer wieder vor dem selben Problem, der richtigen Welleneinstellung, stehe.
Ich bin für jede Antwort dankbar und ihr dürft auch gerne meine Vorgehensweise kritisieren und in Frage stellen.
Danke und Grüße Andy

Stevo
29.May.2008, 22:51
Bin zwar kein Profiabstimmer, aber....
jeder Rumpf reagiert anders auf unterschiedliche Struteinstellungen. Dazu kommen Faktoren wie Prop/Lift, Drehzahl, Schwerpunkt, Wasserverhältnisse usw.
Es ist also schwierig hier Tips zugeben. Ums abstimmen wirst Du nicht herum kommen.

Gruß, Steffen

Larger
30.May.2008, 07:10
Wenn Du beim Rigger den Strut hoch stellst, wird der Tatzenwinkel steiler und umgekehrt. Das hat mit der Eintauchtiefe des Props nichts zu tun. Du hast ja bei Hydro hinten nichts worauf der Rumpf läuft. Die Eintauchttiefe des Props ergibt sich eigentlich nur aus der Schwerpunktlage, dem Wellenwinkel und den Eigenschaften des Props selbst.
Heiko

MiSt
30.May.2008, 09:29
Wenn Du beim Rigger den Strut hoch stellst, wird der Tatzenwinkel steiler und umgekehrt. Das hat mit der Eintauchtiefe des Props nichts zu tun. Du hast ja bei Hydro hinten nichts worauf der Rumpf läuft. Die Eintauchttiefe des Props ergibt sich eigentlich nur aus der Schwerpunktlage, dem Wellenwinkel und den Eigenschaften des Props selbst.
Heiko

Bleibt nur zu ergänzen, daß man mit der Propellerhöhe auch den Anstellwinkel des Rumpfbodens in Grenzen ändert, nicht nur den Tatzenwinkel.

Michael1994
31.May.2008, 12:22
ich hab nen hydro, aber wie kann ich bei mri die einstellung ändern ??? ich hab ne starre welle, dabei geht das sowieso nicht , oder ???

Larger
31.May.2008, 17:47
ich hab nen hydro, aber wie kann ich bei mri die einstellung ändern ??? ich hab ne starre welle, dabei geht das sowieso nicht , oder ???


Kannst Du nicht verstellen.
Heiko

Michael1994
31.May.2008, 17:52
ok, hab ich mir schon gedacht, danke...