PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teu-101BK



Bartho
30.June.2010, 15:27
Kann ich diesen Regler mit 9,6V (750mAh) laufen lassen ? soll test weise sein bis ich ein richtigen akku habe

dieser akku denn ich jetz habe ist von Dickie und ist ein Ni-Cd Akku pack

geht das kurzzeitig ? der servo darf max 4,8 Volt aufnehmen

an mein empfänger steht keine Volt zahl (er wird ja auch über ein BEC stecker versorgt) also würde das klappen ?

Hans
30.June.2010, 17:46
Florian, Du bist ja sehr optimistisch, in einem Raceboats-Forum nach den Grenzen eines Tamiya-Car-Reglers zu fragen und darauf zu hoffen, dass Du eine Antwort bekommst. :cool:

Okay, der Regler kann 6-7 Zellen, also 8,4V max.
Somit ist Dein 9,6V Akku nicht geeignet und kann den Regler zerstören.
Da Dein Akku auch nur 750mAh hat, hättest Du ohnehin nur einen sehr kleinen Motor anschließen können.

Gruß Hans

Bartho
30.June.2010, 18:09
Ich besitze nicht mal ein Raceboat, habe ein Graupner Feuerlöschboot :lol: alles klar dann werd ich mir dann ein 7,2V mit 3500 mAh kaufen wäre das besser ?

was sagt die mAh aus ? ist doch die millieampere zahl ich bin da selbst im Physikunterricht nicht wirklich klar gekommen.

Hans
30.June.2010, 19:47
Hallo Florian,

ich versuch's mal für Laien verständlich darzustellen.

mAh (Milliamperestunden) gibt den Speicherwert (Kapazität) eines Akkus an, ähnlich dem Fassungsvermögen eines Benzintanks, jedoch mit einem wesentlichen Unterschied:

Ein PKW mit einem halb so großen Tank fährt genau so schnell wie derselbe PKW mit normalem Tank, nur eben halb so weit.

Beim Fahrakku steigt und sinkt jedoch mit der Kapazität auch die Belastbarkeit, die leider bei NiCad- und NiMH-Rundzellen so gut wie nie angegeben wird. Da müsste dann z.B. bei Deinen Zellen stehen: "max. Belastbarkeit: 7A"

(Bei Lipos steht immer eine C-Rate drauf, doch ich möchte Dich hier nicht verwirren.)

Dein Akkupack hat 8 Zellen, also 9,6V. Hätte er 10 Zellen, so hättest Du 12 Volt - wie die Batterie im PKW.
Kannst Du Dir vorstellen, was passiert, wenn Du mit diesen 10 Zellen einen PKW starten willst?
Der Anlasser des PKW würde keinen Mucks machen, die vermutlich viel zu dünnen Kabel zu Deinen 10 Zellen würden qualmen und die Akkus möglicherweise sogar platzen wegen Überlastung.

Grund:
Deine Fahrakkus haben 750mAh = 0,75Ah. Bei 10C können sie kurzzeitig 10 x 0,75 = 7,5A Strom abgeben.
Die Autobatterie hat 55.000mAh = 55Ah. Bei 10C kann sie kurzzeitig 10 x 55 = 550A abgeben.

Hier (http://www.intellect-battery.com/03-battery_cells/03-index.htm) findest Du übrigens Deine Akkus wieder.
Wenn Du etwas nicht verstanden hast, nachfragen. ;)

Gruß Hans

Bartho
30.June.2010, 19:54
Ähm... alles klar :thx: erst mal 2 mal gelesen :D strom ist so eine sache

könntest du noch erklären was "Lipos" sind also das es sich um starke akkus handelt weiss ich aber was kann ich denn für ein Boot verwenden ? Also mir ist alles recht so lang es nicht über 20€ geht - schüler halt

das heisst im Klaren je mehr mAh ich habe umso länger kann ich fahren

ja hab eben auch raus gefunden das mein regler für Autos gedacht ist (jedoch günstig im Forum gekauft :)) wird ja nicht so ein unterschied machen denk ich mal

Hans
30.June.2010, 20:08
Hallo Florian,

im Leitfaden für Einsteiger (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?t=73) steht alles Wesentliche über Lipos.

Bei 20 Euro: Vergiss Lipos, da bereits ein Ladegerät mit Balancer etwa das dreifache kostet.

Ich verschiebe mal den Thread in den Newbie-Bereich. Da fühlt er sich besser. ;)

Gruß Hans

Bartho
30.June.2010, 20:11
es sollen keine Lipos sein, mein Boot wird keine rennmaschine wie eure teile :)

Ganz normaler akku solls richten :)

Hans
30.June.2010, 20:50
Dann wähle den 7,2V mit 3500 mAh oder NiCad Sanyo RC2400, die zwar etwas weniger Fahrzeit haben, aber pflegeleichter sind.
NiMH-Zellen wollen gepflegt werden, was in Deinem Alter "unbequem" ist. :D

Gruß Hans