PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyosho Surfer Lisa



stoeffi_CH
28.June.2010, 10:31
Hallo Leute

bin durch zufall sehr günstig an eine Surfer Lisa gekommen! nun meine frage, wer von euch fährt so ein ding? mit welchem setup?

schöne grüsse

Hans
28.June.2010, 11:31
Ich fahre die NQD-Version (http://www.rcsurfer.nl/img/kyosho_surfer_lisa.jpg) mit einem Pletti Mosquito BM6 (ich weiß: Perlen vor die Säue, aber hatte nichts anderes zur Hand) mit Jeti 70A an 3s1p 3200mAh und K33 auf 30mm beschnitten.

Springt beim Anfahren aus dem Wasser. :D
Ich plädiere noch immer für Brandung bei uns am See, bisher leider ungehört. :mad:

Gruß Hans

stoeffi_CH
28.June.2010, 11:38
macht das deine nqd welle mit? was währe eine preiswerte alternative zu dem motor? habe kein datenblatt gefunden, geht nur bis bm4?

Hans
28.June.2010, 12:02
Eine starre 4mm-Welle wirst Du mit dem Motor nicht killen können. ;)
Ein VX4L12 dürfte reichen. Lastdrehzahl sollte bei etwa 1800U/Volt liegen.

Übrigens, ich habe weder Motor noch Regler gekühlt. Die Wasserkühlein- und -auslässe habe ich abgeschnitten und zugeklebt.

Gruß Hans

maxx78
28.June.2010, 14:26
Moin,
ich hab auch so nen Ding von NQD. Damit war ich letztes Jahr in Dänemark in der Brandung surfen, sehr geil !:D Allerdings war die 600er Blechbüchse etwas schwach auf der Brust.

http://www.youtube.com/watch?v=UgGCRH6C7-Y

Im September gehts wieder an die Nordsee, dann aber mit BL Antrieb.

@Hans: Ab an die Küste.......und vorher Knie und Schulter der armen Lisa mit Gfk verstärken.


EDIT:Weiß jemand wo man passende Gummis bekommt um die Figur auf dem Srufbrett zu befestigen? meine sind nach 3 Tagen Brandung ausgeleiert.

stoeffi_CH
28.June.2010, 14:50
was für ein motor hast du verbaut??

die gummis sehen wie o-ringe aus?!?

maxx78
28.June.2010, 15:14
Der Motor war nen Speed 500 Race an nem älteren NiMh 6 Zeller, glaube ich jedenfalls :rolleyes:

für den Teich reichts, wenn man in die Brandung will brauch man doch etwas mehr Power => BL- Antrieb.

Ich habe bei meinem die 3mm NQD Welle gegen eine 4mm Welle getauscht. Allein um vernünftige Props draufschrauben zu können.

Auf dem Bild ist links der Orginalzustand zu sehen und rechts eine modifizierte Version.

MIMO
14.March.2012, 21:52
Hallo!
Wer kann mir Bilder und Set Up Vorschläge zu einem NQD Lisa Surfer machen?
Suche Bilder von Umbauten und Verbesserungsvorschläge.
Gruß Marc

maxx78
17.March.2012, 10:13
Moin Marc,

meiner ist inzwischen mit folgenden Komponenten ausgestattet:

BL Motor 3200 kv
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=9083

Beim Einbau des Motors muss Du darauf achten das der nicht zu hoch kommt und mit dem Deckel kollidiert.

Regler:
Trust 70A auch von HK

Akku ein 2s mit unbekannter Kapazität, irgendwas zwischen 4000-5000 mAh

Die Welle habe ich wie oben beschrieben gegen ein 4mm Welle ausgetauscht. Ich glaub die war aus dem Graupner-Sortiment.

Dann noch eine Kardankupplung 4 auf 4 mm.

http://www.ebay.de/itm/180539097044?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


ich habe noch die Wasserein-& auslässe durch Metallrörchen ersetzt, aber das ist nicht zwingend notwendig.

Als Propeller habe ich einen K29, der reicht locker um bei passendem Seegang 1-1.5 m hoch zu springen.

Dann würde ich noch das Röhrchen der Ruderanlenkung mit Fett oder ähnlichem füllen, da dort gerne das Wasser rein kommt.

Ich würde Dir auch empfehlen, die Elektronik gegen Wasser zu schützen, weil meistens hat ma doch ein paar Tropfen im Boot/Surfer.

Falls du mit dem Surfer am Meer in die Brandung willst gibt es ein paar Sachen die ich dir empfehlen kann:

Den Deckel zusätzlich mit Tape abkleben

Lisa einamal die Knie brechen und dannmit Epoxy oder Stabilit kleben, da der Kunstoff dort sehr dünn ist. Gleiches empfiehlt sich auch für die Schultern.

Am besten nur bei auflaufenden Wasser surfen, für den Fall das die Technik spinnt

Und ganz wichtig: Nach dem surfen das Salzwasser ausspülen, sonst gammelt dir alles weg.

MIMO
23.March.2012, 22:22
Hallo Maxx!
Danke für die schnelle Antwort. Werde gleich mal schauen, welche Komponenten ich noch brauche und dann die Lisa ein wenig schneller machen. Passt die 4mm Welle in das orig. NQD Stevenrohr?
Gruß Marc

maxx78
24.March.2012, 08:49
leider nicht, aber das Stevenrohr ist nicht besonders fest eingeklebt. mit ein paar sanften Schlägen sollte es rauskommen.

Wenn du das neue Stevenrohr verklebst, achte daruaf das es richtig dicht wird, sonst läuft dir das Wasser zwischen Unter-und Oberschale. davon geht Lisa nicht unter , fährt aber bescheiden.

Batman
25.March.2012, 08:09
Lisa einamal die Knie brechen und dannmit Epoxy oder Stabilit kleben, da der Kunstoff dort sehr dünn ist. Gleiches empfiehlt sich auch für die Schultern.

:jaw: :jaw: :jaw:

Ich bin entsetzt, wie kann man nur :)

mfG
Reinhard

MIMO
4.April.2012, 15:40
Hallo Maxx78!
Welche Welle hast Du denn genau genommen?
Kannst Du mir mal die Art. mailen.

Gruß Marc

maxx78
11.April.2012, 14:47
boah... Artikelnummer hab ich nicht, ich hab irgendne Welle gommen die noch rum lag.

Die ist ein etwa so lange wie die Originale musst mal bei Graupner schauen was da ungefähr passt , die 4mm Wellenanlage gibts ja in dieversen Abstufungen. Ansonsten musst die kürzen.