PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propwalk Problem !!!!!!!!



Conne
26.June.2010, 17:26
Hallihallo!

Habe bereits die Suchfunktion genutzt, aber trotzdem nicht das passende gefunden.
Es geht um folgendes:

Komme gerade vom Boot fahren. Habe ein eigenbau Mono ca.55cm lang aus gfk/cfk.
Das Boot hat bereits ca 30 Trimmfahrten hinter sich und läuft (eigentlich)sehr schön.

Das Problem:
Habe nun den Chinamotor gegen einen schönen Vortex getauscht. Die "Mehrleistung" lässt sich aber wegen Propwalk nicht aufs Wasser bringen! Ab 3/4 Gas gerät das Gerät (wortspiel :p) in eine enge Rechtskurve....

Vom Speed her würde ich sagen gleichschnell wie meine Bluebird. So 50-60km/h. Ab dann -- kurve

Habe auch schon nen viel kleineren Prop draufgemacht und dafür ne Zelle mehr. Bin runter bis 30mm 3Blatt und 31mm Zweiblatt... aber trotzdem....

Welle ist bereits ca.3-4mm versetzt.
Ruder Verlängerung ? - keine richtige lösung... mhh
Was schlagt ihr vor ?

Danke schonmal :)

Grüße, Conne

Robert
26.June.2010, 17:34
Wie sieht denn die Gewichtsverlagerung aus ? Meine damit die Akkuaufteilung links/rechts von der Welle ? Hat auch einen großen Einfluss.

Schön gruß
Robert

Conne
26.June.2010, 17:37
Habe den Schwerpunkt gegen das Drehmoment ein bisschen nach links verschoben.

Könnte auch noch eine Rolle spielen: Der Rooster ist recht groß

Conne
26.June.2010, 17:41
Noch was: Der Rumpf ähnelt sehr stark dem der Gozilla SD1.

Also eine große Stufe.

Kanten sind scharf, da die Laufflächen aus CfK-Platten sind.

Hab leider kein Foto in meiner Studentenbude

MathiasMxxx
26.June.2010, 18:02
oki wir warten mal auf ein paar Fotos... :)

welche Props hast du bisher ausprobiert? welcher Motor genau werkelt? deine Funke steht nicht auf exponential Throttle? ggf. kann ein Prop mit anderer Charakteristik deine Probleme mindern.

aber ohne Fotos geht erstmal nichts, da sonst nur Gestochere nach Möglichkeiten.

Conne
26.June.2010, 18:18
Habe leider nur ein Handy mit Staub in der Camera zur Verfügung.

Auf der Ansicht von Unten, kann man sehen, dass die Welle bereits außermittig sitzt, und leicht schräg ist. Natürlich so, dass dies beides gegen den Propwalk wirken soll.

Ach ja: Schrauben hab ich folgende gefahren: K34,5 -K33 -K33auf32 reduziert- S31 -K31 -K30/3Blatt
Metall habe ich hier nicht zur verfügung. bin nur in der studentenbude...

Jan-Nicolas
26.June.2010, 19:53
Ich halte die Ruderanlage für nicht grad Ideal in einem Mono dieser Größe.
Ein seitlich versetztes Ruder, auf Höhe des Props minimiert die Propwalkeinflüsse deutlich, weil das nach rechts"weggeworfene" Wasser an dem Ruderblatt reflektiert.

JN

Conne
26.June.2010, 20:16
Wow! Dieses Argument ist das Beste was ich je dazu gehört hab! ernsthaft! Klingt plausibel.
Ich find die Anlage zwar echt schön, aber dann werd ich mal ein Ruder auf der rechten Seite probieren.
Dann sollte das Ruder ja am besten knapp hinter der Schraube sein und gnaz nah dran. Oder?

Danke JanNicolas


Ich war gerade nochmal fahren, und wenn man beim Wettbewerb nen Knopf hätte für "nun Propwalk-Kurve-einleiten" wär das echt Klasse. Das Boot mach da bei 60km/h plötzlich nen Zacken wie das Kilo Boot von gert lakner :)

Jan-Nicolas
26.June.2010, 20:23
Naja, also der Tip ist zumindest eine eigene er"fahr"ung.
Du hast ja schon versucht, den Propwalk durch das Verwenden kleinerer Propeller zu minimieren (was ja im Prinzip auch der richtige Weg ist). Nur sind die kleinen Propeller halt suboptimal wenn es um optimale Leistungsausbeute geht.
Problem bei dieser Angelegenheit ausserdem : Ich persönlich bin mir nicht 100% sicher, daß Dein Problem tatsächlich im Propwalk begründet ist. Da es sich um einen Eigenbau handelt, kann es natürlich auch sein, daß das Problem in dem Rumpf selber begründet ist.

Naja, mit Ruder rechts neben dem Prop sollte sich der Effekt eigentlich merklich vermindern. Falls nicht, ist Propwalk offenbar nicht Dein Problem, sondern das Problem ist dann wahrscheinlich in der Geometrie des Rumpfes zu suchen ...

JN

roundnose
27.June.2010, 09:39
Hi!

Ich glaube auch nicht, dass das ein Propwalk - Problem ist.
Das tritt nicht plötzlich auf ab einer gewissen Geschwindigkeit und geht auch nicht so scharf ums Eck.

Ich hatte - meine ich - mal genau das Gleiche bei einer BX 3000.

Damals kam ich auf 2 mögliche Ursachen:
Hinten rechts war eine Delle im Rumpfboden, die sich möglicherweise bei einem bestimmten Tempo angesaugt hat.
Und der Ruderausleger und das Ruder waren recht "weich", also nicht besonders verwindungssteif.

Leider hab ich beide möglichen Ursachen gleichzeitig beseitigt, deshalb kann ich jetzt nicht sagen, was es war. Jedenfalls war der Effekt nachher weg.

Wenn du das Ruder nun nach rechts baust, achte auf einen stabilen Ausleger (auch die Anlenkung sollte nicht zu "weich" sein.
Die Länge des Auslegers wähle so, dass das Ruderblatt von der Seite gesehen den Prop komplett abdeckt.

LG Werner

Conne
27.June.2010, 14:04
Ok. Danke für die Tipps!

Allerdings ist das Boot grad so gut wie untergegangen ...
Bin bei extrem hoher Geschwindigkeit auf eine Boje für Ecorennen gefahren.. dann 15m weit geschanzt und dann lags aufm Rücken und hat geraucht...
und jetzt liegts aufm Rücken in Stuttgart im Feuersee und schaut beinahe nichtmehr aus dem Wasser ....

Robert
27.June.2010, 14:18
Für was hast denn schwimmen gelernt ?:D....

Jeder Powerboatfahrer muss auch leidenschaftlicher Schwimmer sein:D.

CrunchiX
27.June.2010, 14:31
Nicht ganz.

Nur wer es nicht im Kopf hat, muss es in den Armen haben :P.

Ein Rettungsboot oder Paddelboot erspart da die nassen Füße :D

Conne
27.June.2010, 15:38
Ich hab hier in meiner Studentenbude weder Platz fürn Rettungsboot zum reinsitzen noch hab ich Geld für nen ferngesteuertes... und wenn man in dem See schwimmt, is man danach glaub der Mensch mit den meisten Krankheiten der Welt :lol:

Aber ich geh jetzt in der Halbzeit gleich nochmal zum See runter und schau obs am Rand is. Is nämlich Styro vorne drin. Also kann nich ganz untergehn....

Schei... grad Tor für England...

hoolymooly
27.June.2010, 16:01
sehr Nice :laugh:
haste es wieder ?? halbzeitpause is gleich ende

Conne
27.June.2010, 16:23
Habs ! der Regler is aber abgeraucht :( aber hab den eh gebraucht für 15 euro gekauft. Trotzdem schade. War ein Hextronic 120A.

Und was für noch gekommen ist: Es könnte echt so sein, wie roundnose sagt: Bei zu viel Gas, legt es sich vom Drehmoment nach rechts, und dann kann es sein, dass es die Rechte Seite ansaugt, was zu einer irrealistisch engen Kurve bei Highspeed sorgt.

jaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!! tor von Müller !!!!!!!!!!!!

seni
27.June.2010, 20:34
hi,
mir gefällt der scharfe Kiel nicht, ich würde den im hinteren Bereich (10-15 cm) verrunden, soviel wie das Material hergibt und notfalls innen einige Streifen Gewebe laminieren.
Da sich dadurch der Anstellwinkel des Bootes ändert müsste ich die gleiche Massnahme vor der Stufe treffen.

Arsène

Conne
27.June.2010, 21:47
Hab ich mir auch schon gedacht.. dass die scharfen kanten zu einem "einschneiden" führen... wenn ich nen neuen Regler hab probier ichs mal