PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyper von H&M, ein Aufbaubericht...



roundnose
26.June.2010, 13:56
Hallo Kollegen!

Nachdem der Rocker nun fertig ist und ich nach dem Alien wieder ein Mono bauen wollte, habe ich mich für eine Skyper entschieden.

Es sind noch nicht alle Teile da, aber ich hab schon mal angefangen.

Als Servo soll wieder ein Hitec - Flächenservo zum Einsatz kommen, zur Befestigung habe ich ein Sperrholzbrettchen gefräst und Zackenmuttern eingebohrt. Ein bisschen Felgensilber - und fertig.
Das Teil wird dann später mit UHU Endfest 300 in den Rumpf geklebt.

Der Spiegel wurde mit 2 Lagen 245er Kohle verstärkt.

Auch wenn der Flutkanal eigentlich "außen" sitzt, zur Belüftung ist ein Loch erforderlich, da sonst die Luftblase unter dem Rumpf bleiben kann, wenn er verkehrt liegt.
Dazu hab ich erst mal durchgebohrt, dann einen Silikonring (von einer Auspuffanlage) eingepasst, der im Durchmesser größer ist als die Bohrung. "Eingepasst" deshalb, denn der sollte ja die Rumpfschalen nicht auseinander drücken. Dann wurde das Loch unten zugeklebt und mit Harz ausgegossen, danach wieder gebohrt.

To be continued....

schflipsi
26.June.2010, 14:01
Hallo Werner,

trifft sich ja gut, dass du die Skyper auch aufbaust. Kannst du mir bitte nochmal erklären, wie du das Loch zur Entlüftung gebohrt hast.

Ich habe bei meinem Versuch zum Umdrehen des Bootes, dieses erst komplett unter Wasser gedrückt und dann umgedreht. So konnte sich keine Luft sammeln.
Hat sich aber deswegen auch nicht umgedreht.

Gruß
Philipp

roundnose
26.June.2010, 23:21
... Kannst du mir bitte nochmal erklären, wie du das Loch zur Entlüftung gebohrt hast.

...

Klar, gerne.

Ich habe durch Ober- und Unterschale ein 3mm Loch gebohrt.
Dann eine Rundfeile in den Akkuschrauber eingespannt und im Linkslauf das Loch auf ca. 10mm "aufgefeilt", da kann der Gelcoat nicht abplatzen.

Die Rumpfschalen sind an dieser Stelle auf der linken Seite des Loches ca. 4mm und auf der rechten Seite ca. 7mm voneinander entfernt.

Von einem Silikonschlauch mit 16mm Innendurchmesser hab ich ein Stückchen schräg abgeschnitten und von innen zwischen Ober- und Unterschale geschoben, zentriert mit den Bohrlöchern.
Dann das untere Bohrloch abgeklebt und angedicktes Harz von oben reingespachtelt.
Damit ist innerhalb des Silikonringes eine "Harzscheibe" entstanden, die Ober- und Unterschale verbindet.
In diese hab ich dann wieder - an der ursprünglichen Position ein Loch gebohrt / gefeilt, mit ca. 8mm Durchmesser, oben und unten konisch verlaufend auf die 10mm.

LG Werner

schflipsi
26.June.2010, 23:31
Hallo Werner,

danke.

Du hast also den Schlauch als Art Form für das Rohr verwendet, wenn ich es richtige verstehe? Den dann mit Hartz aufgeüllt und wieder aufgebohrt?

Gruß
Philipp

roundnose
27.June.2010, 09:11
Hallo Werner,

danke.

Du hast also den Schlauch als Art Form für das Rohr verwendet, wenn ich es richtige verstehe? Den dann mit Hartz aufgeüllt und wieder aufgebohrt?

Gruß
Philipp

Ja genau. Ein Rohr einkleben hatte ich auch überlegt, aber da man ja nicht dazukommt von innen war ich skeptisch ,dass ich das gut verkleben kann. Außerdem hätte ich das ja dann mit dem Deck und dem Rumpfboden ebenschleifen müssen...

LG Werner

roundnose
27.June.2010, 22:31
Hi!

Heute war ich echt fleißig!

Der Halter für die Finne ist fertig und sogar schon eingeklebt!:rolleyes:

Den vorgegebenen Schlitz hab ich dazu aufgeschnitten und ein Cfk - Stück reingeklebt. So kriegt das Verbindung mit Deck und Rumpfboden.

To be continued...

LG Werner

roundnose
29.June.2010, 12:05
Hi!

Der Trimm ist montiert. Ist von JN, hier aus dem Shop.
Hübsches Teil, sauber gemacht, gleitgelagert.
Die Flex, die dran war, war leider zu kurz, also hab ich in das Endstück eine längere eingeklebt (Endfest 300, bei 100% getempert).

Das Ruder hab ich noch gehabt, ist von H&M. Ich muss ihn mal fragen, ob die Dinger immer noch so große Löcher haben... ich denke, dass das eigentlich bremst.

Innen werde ich kein Wellenrohr verbauen, sondern nur das 6/4er Teflon, an 2 Punkten gelagert.
Das Rohr hab ich in den Akkuschrauber eingespannt und das Ende konisch ein wenig dünner geschliffen, sodaß es einfach mit ein wenig Fett in das Innenrohr des Trimms reingepresst werden kann. Das ist absolut dicht und muss nicht verklebt werden.

To be continued...

LG WErner

hoolymooly
29.June.2010, 12:16
Mahlzeit Werner
ich freu mich schon auf das erst Fahrtvideo bis jetzt sieht das alles sehr sehr gut aus bis auf das Ruder
Wieviel Liter sollen den da durchgehen das Loch sieht ja auf dem Bild schon riesig aus .
aber sonst Top

bastelberndi
29.June.2010, 21:26
Hallo,
habe das Problem auch und die entlüftungs-Bohrung an der stelle gemacht wo ich in die Stufe den Alu-Rohraustritt setzen konnte.
Auch hier reicht die Entlüftung zum rumdrehen nicht aus.
Erst mit 135 gramm Gewicht auf dem Linken Flügel dreht die Skyper um.
Das Fahrverhalten hab Ich im Lauf MonoA Ibbenbühren getestet.
Hab noch nicht den passenden Prop in 2 Läufen gefunden.
Oder den passenden Motor zu meinem Prop.
War aber nicht unzufrieden. Kurven sehr gut und Speed ganz o.K.
Werde nun aber dennoch eine Platte einziehen und einen Teil des Rumpfes hinten noch zusätzlich fluten.
Evtl. geht die hälfte der Trimmgewicht dan wieder runter.
Habe das gefühl das es doch das Fahrverhalten negativ beinflusst.

Grüsse von Berndi

Mikey
29.June.2010, 23:03
Hallo Zusammen,

Also ich habe nicht das Problem mit dem "riesen Loch" im Ruder, habe die gleiche Anlage wie Werner aber halt nicht mit so einem grossen Loch.

@ Bernd, schön geworden Deine Skyper. In klassichem Bernd Design.
Die idee mit dem Heck zusätzlich Fluten wäre wirklich eine alternative zu den Bleichgewichten.

Gruss Michael

roundnose
30.June.2010, 12:34
Hallo,
habe das Problem auch und die entlüftungs-Bohrung an der stelle gemacht wo ich in die Stufe den Alu-Rohraustritt setzen konnte.
Auch hier reicht die Entlüftung zum rumdrehen nicht aus.
...

Grüsse von Berndi

Hallo Berndi!

Schönes Design!

Ich glaube, dass die Bohrung weiter vorne besser ist, da die Luft im Vorderteil sonst drinnen bleibt - bleiben könnte...
Bin ja noch Theoretiker, was die Skyper betrifft.

Hast du mal versucht, ob sich das Boot mit einem Gasstroß drehen lässt, so wie die Alien?

Die Rumppfform ist ja recht ähnlich, und dort funktioniert das einwandfrei.

bastelberndi
30.June.2010, 13:47
Hallo Jungs,
da Ich ne Spektrum DX3R nutze geht das mit dem Gasstoss nicht da unter Wasser die herausgeführte Antenne kein Signal kriegt.
Habe in der Badewann mit nem Dentalspiegel unter das gekenterte Boot geschaut.
Die Blase reicht von Akkuhöhe bis 10 cm vor dem Bug.
Entlüftung geht natürlich auch vorne.
Wollte aber das ausblasloch nicht im ggf benetzten Teil haben.
Darum an Tiefster stelle in der mitte und in der Stufe dan rausgefürhrt.
Wenn die Flutkammer fertig ist knips ich nochmal 2-3 Bilder.
Gehe jetzt in den Keller basteln.
Bis bald
Berndi

Mikey
30.June.2010, 23:09
Hallo,

Ich wrde das mit der Flutkammer auch in anspruch nehmen! Wie diese dann genau aussehen soll wird sich noch zeigen! In dem Zeitalter der Lipos muss man sich schon etwas andere sachen einfallen lassen was die Gewichtsverhältnisse angehen was für das drehen solcher Modelle von ich sag mal Vorteil war. Jetzt muss man wohl mit anderen Tricks arbeiten!
@ Bernd , freue mich schon auf Lösungen wie das gehen soll! Habe auch schon Gedanken im Kopf , bin aber mal gespannt ob sich die so realisieren lassen!

Gruss Michael

roundnose
30.June.2010, 23:21
Hallo,

Ich wrde das mit der Flutkammer auch in anspruch nehmen! Wie diese dann genau aussehen soll wird sich noch zeigen! In dem Zeitalter der Lipos muss man sich schon etwas andere sachen einfallen lassen was die Gewichtsverhältnisse angehen was für das drehen solcher Modelle von ich sag mal Vorteil war. Jetzt muss man wohl mit anderen Tricks arbeiten!
@ Bernd , freue mich schon auf Lösungen wie das gehen soll! Habe auch schon Gedanken im Kopf , bin aber mal gespannt ob sich die so realisieren lassen!

Gruss Michael

Ich glaube, dass die Skyper aus dem Zeitalter der Lipos stammt.

Nothing to add....

LG W :)

Mikey
1.July.2010, 11:10
Hi Werner,

Klar stammt die aus dem Lipo Zeitalter. Wollte eigentlich damit ausdrücken wenn man noch Nimh´s fahren würde, müsste man aufgrund des Gewichts nicht zusätzliche Arbeiten machen wie die Flutkammer und Gewichte draufkleben etc. etc. . :-).

Ist die E-Mail mit dem Spant angekommen??

Gruss Michael

Alderan
2.July.2010, 14:48
Da wo Alien ein offenes/negatives V hat hat Skiper eine Kammer was dazu führt das der Rumpf höher liegt also der propp nicht so recht ans wasser kommt deswegen klappt das mit dem Gasstoss vermutlich nicht :(
Aber so wie ich den Bernd kenne bekommt der das mit viel fleiss hin ;)
Und dem Werner fällt sicher auch was ein.
Die Schwermetalllösung halte ich dauerhaft für eine "Krücke"!

roundnose
2.July.2010, 15:02
Hi!
Bevor ich Gewichte draufklebe möchte ich das jedenfalls mal probieren.
Bernd hat die Bohrung weiter hinten und kann nicht Gas geben, wenn die Krücke auf dem Rücken liegt, weil er 2,4 GHz fährt.

Motor und Regler von JN sind zwar heute gekommen, ich habe aber am WE leider keine Zeit zu Basteln.

Aber im Laufe der nächsten Woche könnt das Ding dann schon fertig werden.

LG Werner

schflipsi
2.July.2010, 17:07
Hallo,

ich hätte mal eine kleine Frage, wie lange soll denn die Turnfin sein?

Danke
Philipp

Alderan
3.July.2010, 06:54
Hey Werner ich hatte die Schwermetalllösung als "Krücke" bezeichnet nicht das Schiff :lol:

roundnose
3.July.2010, 07:13
Hey Werner ich hatte die Schwermetalllösung als "Krücke" bezeichnet nicht das Schiff :lol:

Da darfst du den Wiener Sprachgebrauch nicht so ernst nehmen.
Auch 30.000 Euro Motorräder oder 100.000 Euro Autos - oder gerade solche - werden als "Krücke" bezeichnet. :)

LG Werner

roundnose
3.July.2010, 07:19
Hallo,

ich hätte mal eine kleine Frage, wie lange soll denn die Turnfin sein?

Danke
Philipp

Hi!
Ich bin von einem etwas zarteren Modell ausgegangen, ist aber auf einem Bild schwer zu erkennen.
Ich hab meine so lange gemacht, dass sie in "optimaler Gleitfahrt", sprich auf der Tischplatte, mit der Spitze grade nicht das Wasser berührt.
Wird sich im Betrieb zeigen.

LG Werner

schflipsi
3.July.2010, 20:35
Hallo Werner,

das auf dem Bild ist nur die grobe Version. Habe die Platte noch ein ganzes Stück verkleinert.
Meine ist genaus so lang, dass die Spitze auf dem Tisch aufliegt, wenn das Boot waagerecht auf dem Tisch liegt.
War heute mal wieder auf dem Wasser. Das Geschwindigkeitsproblem lag am Regler. Bin heute ohne Abschaltspannung und dafür mit Saver gefahren. Das Teil geht jetzt deutlich besser.
Die Turnfin geht auch gut, kann vollgas um die Kurve fahren.
Die Wasserlage von dem Boot ist sowieso super, da wippt und kippeln kaum etwas.
Vielleicht schaffe ich es morgen mal ein Video zu drehen.
Nur der offene Flutkanal klappt noch nicht. :bang. Werde jetzt mal die Entlüftung einbauen. Deine Idee mit dem Gasstoß klappt bei mir nicht, da die Schiffschraube bei Kopflage nicht ins Wasser kommt.

Gruß
Philipopo

bastelberndi
4.July.2010, 09:47
Hallo an alle,
habe nun ne Heckflutkammer in die Skyper gezogen.
Das reduziert die krücke von 135 gramm auf 50 gramm, zum rumdrehen in nem bewegten Wasser reicht das aus.
Da ich schnell drehen wollte hab ich nun 55 gramm drauf.
Dauert nun 2-3 sekunden.
Die Kammer hinter dem Akku hat ca. 80 ml volumen. An der Stufe ist ein Streifen eingeharzt der die Kammer nach vorne abdichtet und ein Streifen Epoxyplatte neben dem Akku trennt den Rumpf zum Flügel, und somit wird der Flügel nun auch mitflutet.
Größer ging die Heckkammer nicht, da sonst die Schwerpunkte nicht mehr mit Akkulage zu halten wären.
Und da mein Motor im Stufenbereich sitzt und der Regler links davor, geht da auch nicht mehr.:(
Ganz ohne Trimmgewicht geht sicher nur wen man die ganze länge zum Fluten nutzt, oder auf der Rechten seite eine Platte auf den Rumpf setzt und die dann abschließt, damit sollte ein Punkt mit Auftrieb entstehen um den das Boot drehen kann.
Und Auftrieb dürfte damit auch reduziert werden.*pleased*
Aber dann kann man auch gleich eine Sniper nehmen und als Mono 1 fahren. Ist nur 7mm länger die Heckplatte und ähnlich im U-Schiff.
Ist halt ein Opfer des Design`n.:D
Hänge mal Bildchen an.
Gruß Berndi

HJO
4.July.2010, 12:02
Hey Bernd,

:rolleyes: saubere Arbeit, respekt.
Bin gespannt wie es nun weitergeht mit den anderen...

LG
HJO

roundnose
6.July.2010, 09:04
Hi!
Soweit ist das Teil mal fertig.
Empfänger und Antenne fehlen noch.
Aber ich hatte sie schon mal im Wasser und ..... sie dreht sich sich nicht.
Soweit bin ich jetzt schon mal schlauer.

Ich denke, der nächste Schritt wird sein, die Mulde auf der rechten Seite mit Klebeband zu verschließen.
Ich sorge also rechts für Auftrieb statt links für Abtrieb.
Sollte eigentlich das gleiche Ergebnis bringen, ist aber glaub ich einfacher zu machen.

Optisch wird das dann natürlich asymmetrisch, läßt sich aber glaub ich dann auch gestalten...
Mal sehen...

To be continued...

LG WErner

Mikey
6.July.2010, 18:52
Hallo,

Was jetzt halt noch die Frage wäre , wäre die Sache mit dem Gasstoß. Es wurde ja schon geschrieben das die Schraube bei gekentertem Boot nicht im Wasser ist. Sommit könnte man auch eine Flutkammer vorsehen das das Heck tiefer ligt. Zum beispiel wie bei der Primus oder Atomos vom Stefan Lindenau. Allerdings kann man nicht sagen ob das funktionieren würde!
Ich komme diese Woche mit dem Bau zeitlich nicht weiter.

Gruss Michael

MathiasMxxx
6.July.2010, 20:57
Ich denke, der nächste Schritt wird sein, die Mulde auf der rechten Seite mit Klebeband zu verschließen.
Ich sorge also rechts für Auftrieb statt links für Abtrieb.
also wenn du das schon nicht hin kriegst, frag ich mich wie Hasi und Mausi sich das drehen ohne Fluti gedacht haben :confused:

roundnose
6.July.2010, 22:18
also wenn du das schon nicht hin kriegst, frag ich mich wie Hasi und Mausi sich das drehen ohne Fluti gedacht haben :confused:
Hi!
Naja, drehen tät sie ja. Halt mit Bleigewichtern, wie viele andere Monos auch. Der Berndi hat das ja schon bewiesen. 135 Gramm ist aber eben recht viel.

Ich möchte versuchen, diese Drehhilfen möglichst gering zu halten, weil ich es nicht sinnvoll finde, das Gewicht, das mit den Lipos gespart wird, mit Blei wieder zu ergänzen. Berndi hat das mit der Flutkammer toll gemacht, ich will es mit dem Schließen der rechten Seite versuchen.
Mit "nur" 50 Gramm Blei wäre ich schon sehr zufrieden.

Ob das gelingt, weiß ich nicht, die Physik hat auch Grenzen. :)

LG Werner

roundnose
7.July.2010, 21:52
Hi!

Heute habe ich mal die rechte "außenliegende Flutkammer" komplett verklebt, um dort Auftrieb zu schaffen.

Das bringt genau nix. Naja - vielleicht fast nix.

Da ich nicht dazu bereit bin, zusätzlich zu dem ganzen Gewicht von Akku und Regler auch noch min. 130 Gramm Blei auf die linke Seite zu kleben (das Ding liegt dann garantiert auch in voller Fahrt noch schief im Wasser), und auch den Aufwand, den Berndi betrieben hat, scheue, werde ich das Schiffchen nun erst mal ins Eck werfen und auf neue Motivation warten.

Not to be continued...

LG Werner

TheHavoc
12.July.2010, 07:08
Eigentlich schade Werner, daß Du im Moment nicht weitermachst, weil mir die Skyper auch schon ins Auge gesprungen ist. Die Aussage von bastelberndi, daß die Skyper anscheinend sehr stabil läuft verspricht doch Einiges ! Ich würde sie mir allerdings als Spassknarre kaufen, sodaß ich die Fähigkeit zu drehen nicht unbedingt brauche (im Wettbewerb hingegen braucht man das ja schon).
Eine Frage habe ich dennoch: Bernd hat einen Kira eingebaut, welchen ? Werner: welchen Motor hättest oder hast Du eingebaut, an wieviel Zellen zu fahren in der Skyper ? Ich hätte vor, die Skyper an 2S 4000/25 (JA, ICH BIN AUF LiPo´s ! ! ! ! – lange genug gedauert hats ja :D ) mit einem 4-Poler Afterburner (Vertrieb IN-Racing) 3650-4800 zu fahren. Würde das gehen oder ist der Motor für diesen Zweck zu scharf ?

Hans
12.July.2010, 10:08
..... auf neue Motivation warten.
Hallo Werner,

hier ein Motivationsversuch:
Eigentlich mag ich keine Flutis, weil die Boote dann immer so besoffen in den Seilen hängen. Deshalb habe ich zu Bürstenzeiten kurze, dicke Plettis mit viel "Schwungmasse" eingebaut, später dann Außenläufer, dazu einen Regler, der abrupt bremsen kann, ohne dass es ihn zerlegt.

Das klappt sogar in meiner Micro Pewter mit dem nur 20g schweren Außenläufer, die sich wegen des mittig sitzenden Lipo ohne diesen Schwung nicht dreht.

Durch Spielen mit Gas/Bremse hat man nach wenigen Sekunden den Bogen raus: ein wenig (~20%) Gas geben, dann ruckartig bremsen und sofort Knüppel auf Vollgas.

Wenn das mal nicht reichte, habe ich auf die Wellenkupplung ein Schwungrad aus der V-Fraktion montiert.
Bei einer alten Lightning (ja, ja, ich weiß...:rolleyes:) klappte das mit einem 80g-Schwungrad ganz ohne Fluti und mit symmetrisch verteilten Akkus sogar auf der Tischplatte. *pleased*

Gruß Hans

Conne
12.July.2010, 13:48
HAha :laugh: ich schmeiß mich weg. ist das geil :lol: :lol: :lol:

roundnose
12.July.2010, 22:24
Hi!

War unterwegs in den Keller zum Lachen - und - was stand da in der Ecke? Ein Sackerl voller Motivation.

Außenläufer war keiner drin, also nix mit dem Vorschlag von Hans.

@TheHavoc: Der VX6S8 mit viertausendirgendwas Umdrehungen ist ja frisch vom JN für dieses Schiff gekommen.
(Anm. nebenbei: was ist ein Afterburner? Morgendliches Erlebnis nach indischem Essen?)

Also saß ich da den ganzen Sonntag unterm morgens bepflückten Marillenbaum und hab an dem Skyperl rumgefeilt.

Sie hat einen Flutkanal bis zur Stufe bekommen, eine Flutkammer im Heck, und eine neue Deckelvariation.
Ich dachte, dass vielleicht der Prop weit genug ins Wasser sinkt, wenn der Deckel geflutet wird. Also hab ich einen Rahmen gebaut, damit ich unterhalb des eigentlichen Deckels mit einem Lexandeckel abkleben kann. Funktioniert auch. Ob sie sich dann drehen lässt, weiß ich nicht, denn bei diesem Versuch, ohne den normalen Deckel, hatte ich noch keinen Empfänger drin.

Mit dem Fluti und dem normalen Deckel (da muss ich natürlich die Abflüsse des Deckels verschließen), fehlt nicht mehr viel, dass sie sich dreht. Wird sich mit 50 Gramm ausgehen.
So richtig ausführlich testen konnte ich nicht, da meine diversen Zwischenwände im Schiff noch nicht so ganz dicht sind...
Müssen noch mit Gewebestreifen reinlaminiert werden.

Aber fahren wollte ich dann doch noch. Nach einem Hoppala mit beim Einbau abgerissenen Antennenkabel hab dann doch einen (@Havoc) 5000er 2s 30c fast leergefahren. Bis auf ein bisserl hoppeln in der Kurve lief das auf Anhieb sehr gut. Dann war allerdings wieder so viel Wasser drin, dass ich erstmal wieder alles ausbauen und zum Trocknen ausziehen musste.

Video gibt es von der Fahr leider keines, denn die Kamerafrau hatte grad keinen Bock die Kamera zu holen, und ich auch nicht. :rolleyes:

Doch wieder to be continued - aber wegen anstehenden Urlaubes voraussichtlich nicht so rasch.

LG Werner

Mikey
13.July.2010, 11:05
Hallo Werner,

Sieht ja mal klasse aus was du da gemacht hast. Sag mal , hast du da Silikon genommen zum Abdichten des FK bis zur Stufe oder eingedicktes Harz??

Ich konnte bisher leider noch nicht weitermachen :-(

Gruss Michael

TheHavoc
13.July.2010, 11:24
@ roundnose: der „Afterburner“ ist ein Brushlessmotor mit den Aussenmassen Durchmesser 36mm und 50mm Länge, sind als 4-Poler ausgelegt und eigentlich für den Careinsatz gedacht. Die Motoren gibt’s bei IN-Racing, sind relativ günstig und daher würde ich den (an 2S 4000 25C ) in der Skyper gerne mal ausprobieren. Leider habe ich noch nicht Indisch gegessen, würde das aber gerne mal ausprobieren, jedoch ohne (!) Nicht-Modellbau-Afterburner.

roundnose
13.July.2010, 12:28
Hallo Werner,

Sieht ja mal klasse aus was du da gemacht hast. Sag mal , hast du da Silikon genommen zum Abdichten des FK bis zur Stufe oder eingedicktes Harz??

Ich konnte bisher leider noch nicht weitermachen :-(

Gruss Michael

Hi!
Ich habe mal die 3 Löcher gebohrt (gleich durch und durch, für Be- füllung und Ent- lüftung) und dann ein "Späntchen" zurechtgefeilt, das knapp vor den Bohrungen sitzt. So war das anhand der Bohrungen auch leichter zu messen / erraten..., wie die Form des Späntchens sein muss.
Dann hab ich von innen entlang des Späntchens angedicktes 5 Min. Harz reinlaufen lassen, bis die Bohrungen von vorne nach hinten gesehen zu einem Drittel verschlossen waren. Dazu hab ich die Bohrungen von unten verklebt und das Boot so gehalten, dass ich von oben in die Bohrungen reinsehe.

Damit war gesichert, dass das Späntchen dicht ist.

Anschließend hab ich die Bohrungen wieder auf das ursprüngliche Maß aufgefeilt.

LG WErner

Mikey
13.July.2010, 21:52
Hi Werner,

Da gehe ich mal davon aus das diie im Bild Rot markierte verklebung auch mit eingedicktem 5min Epoxi gemacht sind. Ist nämlich eine sehr sehr schöne Klebenaht.

Gruss Michael

roundnose
13.July.2010, 22:44
Hi!

Die nicht.
Die Flutkanalwand ist erst mal mit dünnflüssigem Sekundenkleber fixiert, wird dann überschliffen und mit einem Gfk - Band und 24h - Harz ordentlich laminiert.

LG Werner

Alderan
15.July.2010, 18:10
@TheHavoc: Der motor ist zwar etwas "übergewichtig" aber verkehrt sicher nicht;)
Ich gehe von ordentlich punsh aus:D

Mikey
16.July.2010, 23:18
Hatte heute auch mal etwas Zeit ein klein wenig was zu machen! Allerdings hat mich das selbe getroffen wie bei dem Werner vor kurzem! Motivation an der Kiste ist gerade auf Null gesunken! War nicht mein Tag heute und irgendwie hat garnichts gepasst! Naja, so Tage gibts auch . Vielleicht finde ich demnächst ja auch mal ein "Sackerl" Motivation und es klappt dann alles so wie ich mir das vorstelle!

Gruss Michael

bastelberndi
17.July.2010, 08:30
Hallo Christoph,
habe einen Kira 500-4000 drin mit nem Lipo sls 2S 1P 5800er.
Bin aber bei einem Prop über 39mm Durchmesser.
Evtl. geht auch der Kira 500-4400 HC mit abgesetzter Welle auf 3,17 mm.
Den wollte mal irgendwann mit einem 37,5 Prop testen.
Habe so eine Etti Propp und die Dinger haben kaum Steigung, und man kann auch nicht viel mehr Steigung draufbiegen.
In meinem Urboot ist ein 3600er Kira 500 drin, geht auch, aber mit nem Riessen Propp über 40 mm. Mach nun mehr Drehmoment, und Boot ist etwas unruhiger.
GGF geht als leichte Variante ein 480er 43, den hab ich noch im Eco, aber da passt dann die Welle nicht mehr da die im Boot wegen der langen 500er Welle nun zu kurz ist.:(
Reserve Welle bauen hat ich noch keinen Nerv/Bedarf.

@all
Mit dem zugemachten rechten offenen Flügel dürfte sich die Bleimenge reduzieren lassen, aber ganz ohne bin ich nicht sicher.
Für die größe des Bootes, mit nun 55 gramm Blei, komme ich auf unter 1200 Gramm mit eben dem Motor.
Im vergleich hat mein gleichgroßess alt M2 was nun die gleiche bestückung mit zahmerem Motor hat fast 1400 Gramm und dreht garantiert nicht rum. Höchstens auch noch mal mit über 100 gramm Gewicht.
Ich kann mit der Lösung eigentlich gut Leben und der Aufwand für die Kammer war eigentlich nich wirklich dramatisch.:D

Gruß Berndi

roundnose
21.July.2010, 21:43
Soderle, das Dingens läuft jetzt.

Mit 4 Tischtennisbällen in der rechten Vertiefung und 40 Gramm auf der linken Seite dreht sie einwandfrei.

Laufen tut sie auf Anhieb ganz gut. Unterschiff ist noch nicht geschliffen und Prop war "nur" ein K39.

Bin damit jetzt fertig!

Danke für's Lesen und liebe Grüße

Werner

jan3927
22.July.2010, 08:04
Hallo Werner
wie kein Video, keine Bilder, hat dir wohl nicht soviel Spaß gemacht?
Ich würde es trotzdem gerne sehen ;)
Gruß Jan

schflipsi
22.July.2010, 22:12
Hallo Werner,

könntest du mir das mit den Tischtennisbällen bitte mal erklären, komm da gerade nicht dahinter.

Danke
Philipp

roundnose
22.July.2010, 22:50
Hi!
Ganz einfach, du nimmst 4 Tischtennisbälle (habs auch mit 6 Bällen probiert, geht dann noch schneller) und klebst die mit Sekundenkleber in die rechte "offene Flutkammer", beginnend von vorne bis vor den Deckelausschnitt, so, dass du beim Abkleben nicht behindert bist.

Fertig.

Sieht aus wie ein Boot von James Bond, der dort die Minen lagert, die er dann ins Wasser gleiten lassen kann...

LG Werner

Mikey
26.July.2010, 12:00
Hallo,

Heute habe ich etwas Lust gefunden und habe ein bisschen an der Skyper gearbeitet. Ich habe begonnen die Flutkammer zu bauen. Die Zeit heute hat jetzt nur für den Heckbereich gereicht. Demnächst werde ich das ganze dann in Richtung Bug erweitern.

Gruss Michael

Mikey
3.August.2010, 21:43
Sodele,

An der Skyper wird wieder gearbeitet! Bilder habe ich jetzt noch keine aber ich kann schonmal ein wenig beschreiben wie es weiter ging!
Die Flutkammer im Heck ist fertig eingeharzt! Ausserdem wurde der Linke Flügel nun komplett bis in den Bug verschlossen. Dadurch wird sich zeigen ob ich evtl. ohne zusätzliches Gewicht auf der linken auskomme!

Bilder folgen demnächst!

Gruss Michael

Mikey
18.August.2010, 22:29
Hallo,

Etwas verspätet , aber hier Bilder von dem Flutkanal. Wie oben schon geschrieben geht der Flutkanal nun anhezu in den Bug. Um dies machen zu können, musste vorne ins Deck ein Ausschnitt gemacht werden um vorne laminieren zu können.
Der Flutkanal zusammen mit der Flutkammer fasst 140 ml.

Gruss Michael

Mikey
18.August.2010, 22:37
Heute morgen habe ich die Skyper fertig gebaut und heute Nachmittag gefahren! Das drehen klappt leider noch nicht ohne zusatzgewicht! Ich werde aber den Regler noch vor den Motor setzten und vielleicht reicht es dann mit dem Drehen und den momentanen aufgeklebten 25g Zusatzgewicht!

Am See angekommen wurde die Skyper hleich gewässert! Die Skyper läuft sehr stabil! 2 verschiedene Props (octura x435 & 36 K Graupner) bin ich heute gefahren!

Weitere Props & Einstellungen werde ich noch testen!

Alles in allem bin ich seht zufrieden mit dem Modell! Der Akt mit der Kammer und dem Flutkanal hat nerven gekostet aber das nimmt man auch mal in kauf!

Gruss Michael

bastelberndi
12.October.2010, 22:08
Hallo an alle,
auch von mir ein Abschlussbericht.
@Michael: der Regler liegt bei mir auch links vorne neben/vor dem Motor.
Dürfte dann ausreichen.
Bei meinem Boot liege ich bei 4000U/Volt und habe nen 40,5er Etti Prop drauf, der leider etwas viel Drehmoment um die Längsachse aufbaut.
Dafür schiebt es natürlich sehr ordentlich und bei Fahrten gegen den Wind hebte sich immer die Nase und führte zum Backflip.
Ging auch bei Flaute, so das ich das gefühl hatte das die Luft die über den Bug strömt dazu führt das wenn die Luft in die offene Flutkammer strömt und durch den entstehenden Unterdruck die Nase liftet.
Hab mal Provisorisch für Messecup Leipzig was aus Cfk Platte aufgeklebt um einen Abriss der strömung zu erzwingen.
Funktionierte dort echt gut, nur der effekt das die platten wieder das umdrehen verlangsamten.
Hab noch mal ein Paar Löcher nachgebohrt und in Paderborn beim Lipo Masters Finale funktionierte es sogar bei rauhem wasser nun besser.
Werde es nun erst mal so lassen und ggf. nur die Motordrehzahl anheben um kleinere Props zu testen.
Häng mal Bildchen an.
Gruß Berndi
Luft [Luft]