PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzgerät Lüftertausch



Batman
29.May.2008, 10:22
Hallo Leute, eventuell hat das schon mal wer von euch gemacht.
Ich habe das MAAS SPA8400 - 40 A. Ein super Netzteil, mich stört nur dieser bescheidene, extrem laute Lüfter. Hat den schon mal wer erfolgreich getauscht? Ich möchte einen Silent Lüfter einbauen. Worauf sollte ich achten, damit ich nach dem Tausch keine Temperaturprobleme bekomme? Die Luftmenge, die der umsetzt ist mir ja nicht bekannt.

MfG
Reinhard

Hans
29.May.2008, 11:12
Es gibt Entwickler, die ihre Lüfter einkaufen mit der Prämisse: "Hauptsache, er pustet." ;)
Wenn Du Dir hier (http://www.ichbinleise.de/Luefter/Papst:::27_55.html) einen aussuchst, wirst Du schwerlich Schiffbruch erleiden, sind allerdings deutlich teurer als das Billigzeug, das ich selbst importiere.

Gruß Hans

t@rc
29.May.2008, 15:04
Meist ist einfach die Drehzahl entscheidend zu hoch. Einen Vorwiderstand rein, und es reicht auch vom Luftdurchsatz, die Billigdinger werden erträglich. Oder eben eine temperaturgeführte Drehzahlsteuerung, z.B. von ELV, Platinennummer 911656, Art.# 68-085-49 für sieben Euro fuffzig. Kommt wahrscheinlich billiger als ein neuer Miefquirl.

G.

Batman
29.May.2008, 17:14
Hab jetzt noch mal genauer nachgeschaut und auch das Gehäuse geöffnet. Einen großen Anteil hat naturlich auch das Gehäuse, das wirkt verstärkend. Werde das aber umgehend korrigieren, sonst kann ich meine Lipos nicht unter Aufsicht laden, was ich sonst immer tue.

Bin jetzt etwas verwöhnt von meinem neuen PC, der hat Lüfter, da hört man fast nichts mehr.

MfG
Reinhard

Klauso
29.May.2008, 19:52
Nabend Leute

Super , das Thema gefällt mir . Ich habe das gleiche Netzteil und auch mich stört das Laufgeräusch des "immer"laufenden Lüfters .
Es gibt ja Netzteile (sind glaube ich auch teurer) bei denen sich der Lüfter nach Bedarf einschaltet .
Wenn ich nun eine solche Lüftersteuerung wie oben geschrieben einbaue , ist das dann das gleiche Ergebniss -wenn warm dann Lüfter an:confused: ?

Ich denke wenn das Netzteil 2A liefern muss dann muß doch kein Lüfter für laufen :klop: .
Um Hilfe bin ich sehr dankbar *o* .

Grüße Klaus :)

Thorsten Köhler
29.May.2008, 20:28
Klaus,

wenn warm -> Lüfter an
wenn wärmer -> Lüfter schneller
wenn ganz heiß -> Lüfter Vollgaaaaaaaaaaaaaaaaaas :D

Drifterbegeisterter
29.May.2008, 20:41
Nur woher wisst ihr.. wann es für das Netzteil zu warm wird und der Lüfter Vollgas geben muss? Bitte testet das mal ausführlich an Euren.. und berichtet, ich suche mir dann die beste Möglichkeit raus:lol:.

vg Kristian

t@rc
29.May.2008, 22:37
@Klaus
Der von mir zitierte Bausatz, kostet übrigens 7,95, sorry, lässt den Lüfter so bei 45..50 Grad anlaufen, bei 60..65 rennt der volle Pulle. Man könnte den Temp.bereich zwar leicht ändern, sieht aber der Bausatz (kein Trimmer) bzw. die Anleitung nicht vor. Man müsste also dazu dann ein bisschen Elekronik-Kenntnisse haben (Ist ein OPV drin.). Dabei ist ein PTC-Widerstand als Temp.fühler, den man an die geeignete Stelle nagelt.
Es ist gar nicht mal so trivial, einen Lüfter zu steuern. Der braucht relativ viel Spannung zum anlaufen, während er mit weitaus geringerer Spannung dann weiter läuft.

Das SPS8400 ist ein 40A Schaltnetzteil, hat also hohen Wirkungsgrad (im Vergleich zu einem linear geregelten) und relativ wenig Verlustwärme abzuführen. Bei 2A langweilt sich das, logo. Ich weiß aber nicht, wie verbaut das ist, ob etwas Konvektion gebraucht wird, für Max.leistung offenbar schon.
Ich habe in einem anderen Hobby bis zu 2000Watt Verlustwärme per Luftkühlung wegzuschaffen, eines habe ich dabei gelernt: Erstaunlich, wie wenig Konvektion es manchmal bedarf, - hirnrissig, sich von einer Batterie Lüfter auf den Zünder gehen zu lassen. Runter mit der Drehzahl! Dabei geht Probieren oft über Studieren.

G.