PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cat 110 cm hilfe



cat
24.June.2010, 17:16
habe ein cat 110 cm (selber gebaut ca 4 monate) ruderanlage cnc gefräst auch selber hergestellt mit finnen
ist einmotorig das boot.
so habe hier im laden ein vortex v6 xl mit 8 windungen und wasserkühler u. halter gekauft futuba servo (lenkung)mit carbon halter strut mit flex welle 4 mm mit dog drive sytem.

so zu meiner frage :)

1. würde gerne die nimh race pack als akku verwennden aber wieviel und was für eine kapazität.(so das der motor genug leistung bringt).
2. was für ein regler empfielt ihr mir wenn es geht nicht so teuer .
3. was für prop empfelt ihr mir so das ich ca auf 50 - 70 kmh komme.
4. so das alles ganz bleibt und nicht zu extrem ist
ich danke für eure mühen heiko :thx:

cat
24.June.2010, 21:04
hallo ist ein
Hobbywing Seaking-180A 180A Brushless ESC for Boat (Version 2.0)
regler ist das was ??:thx:
grüsse heiko

Isomar
24.June.2010, 22:43
Hallo Heiko,

der von dir genannte Regler ist super für den Preis.
Ich hab auch 2 von diesen im Einsatz.
Der VX6 XL 8 ist für ein Boot mit 110cm recht klein.
14-16 Nimh Zellen denke ich, müßten passen.
Für deine angepeilte Geschwindigkeit müßte es aber gehen.

Gruß Franz

cat
25.June.2010, 13:40
:thx: und was für prop und wo bekomme ich die mit 4mm dog drive carbon die grössten die ich ohne bedenken dran hängen kann auf die akkus und den motor vx 6 xl 8
so zu den akku's mh dazu ist das ok :

NIMH 9,6V RACING-PACK 4200MAH TAMIYA (http://www.rc-raceboats.de/ce/de/product/206039/NIMH-96V-RACING-PACK-4200MAH-TAMIYA/1209071) = 10 zellen
NIMH 7,2V RACING-PACK 4600MAH TAMIYA (http://www.rc-raceboats.de/ce/de/product/206033/NIMH-72V-RACING-PACK-4600MAH-TAMIYA/1209074) = 6 zellen
so

bei dem regler mit ne card und gerät dazu ist das bei allen auf englisch und leicht zu verstehen oder sind deutsche da leichter um was es geht habe ich so etwa verstanden ;)
habe hier offt gelesen das die dinger von cina abrauchen ...
danke für deine antwort
grüsse heiko

CrunchiX
25.June.2010, 14:15
Hallo Heiko,

also 16 NiMh = ca. 19V = 5-6s Lipo

Akkus, Kokam oder SLS Lipo mit entsprechendem Lader.
Lipos, weil die leichter und leistungsfähiger sind. Wenn du die NiMh schon rumliegen hast, dann nimm diese.

Prop bei propshop oder hier im Sjop von J.N.

cat
25.June.2010, 21:57
danke für die antwort aber welche prop grösse max. sind gut um mit dem motor den ich habe und den ca 19 volt nimh akku so ca 50- 70 kmh zu kommen
grüsse heiko:thx:

Isomar
26.June.2010, 07:52
Hallo,

nimm einen 40mm K-Prop von Graupner für den Anfang, kleiner gibt es die D-D Aufname nicht.
Bei der erstfahrt immer auf die Temperatur achten, also nur ein paar Bahnen, dann wieder an Land und nach der Temperatur schauen.
Also Motor, Welle, Regler und Akkus sollten sich leicht anfassen lassen.

Gruß Franz

Robert
26.June.2010, 10:16
Du weißt schon, das deine NIMH verschiedene Kapazitäten haben ? Das wird schnell den Zellen den gar ausmachen...., höchstwahrscheinlich dehnen mit der geringeren Kapa.

Find ein solchen Motor auch viel zu klein für 110cm Rumpf. Und dann auch nur 16 Zellen...das riecht glaub später nicht gut.

Was wiegt denn dein Rumpf komplett mit allem Fahrfertig ?

Grüße
Robert

cat
26.June.2010, 13:00
ich dachte der motor ist schon gross kann ja bis 18 zellen gehen oder .......kg weis ich noch nicht allso der rumf ist genau 1,00 meter lang
schwer ist der boots rohling von mir 2,3 kg
so nun ruder anlage und motor akkus flex welle empfänger serco halter schläuche schalter regler usw


Der größte der Vortex-BL Brushless-Motoren.

Besonders geeignet für Boote ab Mono2 und Hydro2, bis hin zu Powerbooten mit 24-32 Zellen

diesen motor habe ich gekauft oh habe ich falsche angaben am anfang gemacht wenn ja sorry tut mir leid
fäält mir gerade auf da kann ich ja 24-32 zellen ....
geht da der regler noch oder was für ein empfielt ihr mir ??

danke grüsse heiko

ghostrider
26.June.2010, 17:04
vieleicht wäre es auch mal sinnvoll und hilfreich ein paar Bilder von dem Prügel einzustellen...

Thorsten Köhler
26.June.2010, 17:23
Der Kahn liegt aber "ein wenig" über Mono oder Hydro 2, so größentechnisch.
Mach das Teil zweimotorig mit dem XL8 und dann sieht´s viel angenehmer aus.

Der Regler geht nur bis 18 NiMh.
Mehr solltest Du dem XL8 mit ca. 2000 U/V auch nicht zumuten.
5S2P LiFePo, 16 bis 18 NiMh je nach Spannungslage, oder 4S LiPo.

Bei 18V liegt die Drehzahl bei etwa 36.000 U/min. Mit einem 40er K liegt die theoretische Geschwindigkeit bei knapp 100 km/h. Hydrodynamischen Wirkungsgrad von 0,8 berücksichtigt ergeben sich ca. 80 km/h.

Mit einem 40er Prop wird aber die Anfahrphase läääääänger dauern.

Einmotorig wäre ein LMT 2240 oder 2250 zu empfehlen, oder was vergleichbares von Wettbewerbern.
Ich glaube allerdings nicht, dass Deine Tamiya´s den Stromstress mitmachen.

Ich habe einen M1-Cat, ca 90cm, mit einem 2240/15 und 28 GP´s auf etwa 80 bis 90 km/h gebracht.
Die Spitzenströme lagen an einem 45er K bei 92A.
Die GP´s haben leichte Schwitzflecken bekommen.

cat
26.June.2010, 19:17
und wenn ich ein anderen regler verwende
Hobbywing Pentium 100A-HV Brushless Regler ESC V4.1
oder welchen schlagt ihr mir vor
dort dann 2mal den 12V RACING-PACK 4200MAH TAMIYA
wie sieht es dann aus bei mir geht das bei 40 prop mit doc drive
danke für eure gedult grüsse heiko

Robert
26.June.2010, 23:34
Der Motor ist zu klein....da bringt dir der Regler erstmal gar nix, außer das sein Preis sich auf die Rumpfoberfläche schwarz absetzen wird.....

Wenn hier zieg Leute Tipps geben, dass wenn dann in Richtung Lehner 2240-2250...wird das seinen Grund haben. Oder halt zwei von den Vortex. Glaub billiger kommst mit der Doppelvariante. Mal abgesehen davon das die Akkus wohl nicht lange halten werden.

Hab nochmal nachgelesen, du schreibst 50-70km/h, da reicht eigentlich auch ein Bürstensetup mit 2 mal 800-900er ? Das nehmen dir dann auch deine Akkus nicht so übel, und die Investitionen halten sich in Grenzen. Denk auch das wenn du sowas in die Suche eingibst, du die dinger für nen Appel und nen Ei bekommst, weils bei vielen noch rumliegt.

Schön Sonntag euch
Grüße
Robert

Thorsten Köhler
27.June.2010, 07:13
Heiko,

mal so als Denkanstoß.
Mit 18 Volt Spannung liegt die Motordrehzahl unter Last bei den o.g. 36.000 U/min. Die theoretische Geschwindigkeit bei 100 km/h.
Wenn Du jetzt auf 24 Volt wechseln würdest, kommst Du mit dem zu kleinen Motor auf 48.000 U/min und ca. 133 km/h.

Das macht der Motor nicht lange mit, der Prop verliert die Blätter und im Rumpf wird alles sehr dunkel und sehr elektrisch riechen.
Deine Komponenten lösen sich in Wohlgefallen auf.

Kurz gesagt, so geht das nicht.
Die Idee mit den zwei 800er oder 900er ist nicht schlecht.
Preisgünstiger ist das wahrscheinlich nicht, wenn man es mit Chinateilen vergleicht.

Oder die BL-Variante:
Zweimotorig mit den XL8, 100+ Reglern und ca. 16 Volt.
Allerdings kommen dabei auch mehr als 50 bis 70 km/h rum.

Endlesspain
27.June.2010, 09:15
Moin Moin

Es würde auch ein Bürstenmotor gehen ! z.b. Plettenberg 355/37/4
aber der braucht ca.26-30 Zellen.

Mfg Pfabe

cat
27.June.2010, 12:39
vortex ist das feigao auch ;)

cat
28.June.2010, 11:03
habe jetzt doch mich für zwei motoren endschieden und noch einen bestellt v6xl 8
so an beide was für ein prop
brauche ich jetzt zwei regler oder wie
zweimal die akkus je 17 cells
und was für ein empfänger
grüsse heiko:thx:

Thorsten Köhler
28.June.2010, 11:22
Empfänger nach Kassenlage:
Jeti Rex 5 oder einen Schulze
Prop:
Graupner Carbon 40mm mit DD, evtl. geht auch 45mm.
Regler:
Pro Motor einen Regler.
Akku:
Wenn Du nur die Tamiya hast, brauchst Du pro Motor auch einen Satz Zellen.
Bei guten LiPo´s mit großer Kapazität und Hochstromentnahmerate kannst Du auch auf einen Pack für beide Motoren gehen.
Ein 5000er mit echten 50C Dauerstromrate müsste das wegstecken.

Notaus und Auftriebskörper im Boot nicht vergessen. Alles schön dicht abkleben und Rettungsboot am Ufer bereit halten.

Mit dem kleinen Prop anfahren, nach kurzer Zeit, eine oder zwei Minuten, das Schiff reinholen und die Temperaturen von Akku, Motor und Regler checken. Auf Wassereinbruch achten.

Schwerpunktlage soll als Faustformel so bei 28% der Rumpflänge, vom Heck gemessen, liegen.

cat
28.June.2010, 23:06
ok das habe ich jetzt versatanden und wie ist das jetzt wenn ein motor besser läuft als der andere würde das ding ja im kreis fahren was regelt das wenn ich zwei regler habe ??

warum gibt es linksdrehende prop und andere ??

welchen regler kann ich für mein setup nehmen von den drei ??


Hobbywing Seaking-90​A/180A Brushless ESC (http://cgi.ebay.de/Hobbywing-Seaking-90A-180A-Brushless-ESC-Card-C13G-/270551270586?cmd=ViewItem&pt=UK_ToysGames_RadioControlled_JN&hash=item3efe1cc4ba)

http://thumbs4.ebaystatic.com/m/mea9o5d6iFe_06jGUf6UgPg/96.jpg (http://cgi.ebay.de/Hobbywing-Seaking-120A-240A-Brushless-ESC-Card-C14G-/270551270611?cmd=ViewItem&pt=UK_ToysGames_RadioControlled_JN&hash=item3efe1cc4d3)

Hobbywing Seaking-12​0A/240A Brushless ESC

Hobbywing Seaking-180​A/360A Brushless ESC (http://cgi.ebay.de/Hobbywing-Seaking-90A-180A-Brushless-ESC-Card-C13G-/270551270586?cmd=ViewItem&pt=UK_ToysGames_RadioControlled_JN&hash=item3efe1cc4ba)

ich danke dir echt klasse grüsse heiko:thx:

Thorsten Köhler
28.June.2010, 23:57
Die Streuung der Motoren sollte sich nicht bemerkbar machen.
Mit Hobbywing habe ich keine Erfahrungen. Wenn´s dranhängt halt den größten nehmen.
Obwohl die 120er auch halten sollten.

Ein Propeller erzeugt einen Propwalk, also einen Drehmomenteinfluß auf den Rumpf. Durch zwei gegenläufige Props hebt sich der Einfluß auf.

Achtung bei Flexwellen gibt es auch rechts und linkslaufende.
Nicht verwechseln, sonst tüdeln die sich noch auf.

cat
29.June.2010, 21:26
ich danke dir echt super tipps :thx:

cat
29.June.2010, 22:16
ok mh wenn ich zwei rechtsdrehende wellen habe kann man eine umbauen (zerlegen)wo bekomme ich eine 4 mm flex welle links her sonst in der passenden länge :doh:

und wie weit mus das ruder weg sein vom heck (is mittig) da die schrauben rechts und links sind ca 8 cm weg
wie schnell ca wird der cat ?? bei 16 volt nimh 42000mah pro motor und wie lange hält das ding durch bis sie leer sind ??

grüsse heiko :thx:

Larger
30.June.2010, 09:10
Drehachse Ruderblatt auf Höhe der Props.
Flexwellen bei Hydro und Marine, hier im Shop, Gundert, Psychoteam...
Die üblichen Verdächtigen halt.
Wie lange Deine Zellen aushalten kann man nur vermuten.
Bei einem vernünftig gebauten und abgestimmten Boot ca. 5-7 min, wenn pro Motor separate Packs vorhanden sind.
Nickels von Tamiya, da kann man auch nur vermuten ob die der Belastung überhaupt standhalten.
Zeig uns doch einfach mal par aussagefähige Fotos. Dann kann man sich auch eher eine Meinung bilden und sehen ob es überhaupt funktioniert.
2,5kg nur für den nackten Rumpf ist schon sehr viel, besonders bei Nickelakkus.

Heiko

ghostrider
30.June.2010, 10:42
warum sollte er Bilder einstellen :bang
Ferndiagnosungen und -beratungen gehen doch auch...

cat
30.June.2010, 12:42
ich stelle bald bilder rein muss warten bis das zeug da ist von den händler das boat is beim lackirer um gefüllert zu werden ..
wären also lipo besser ...du schriebst einen oder zwei was für welche brauche ich da nioch was endlade schutz lipos kenn ich mich mal gar nicht aus habe nur gehört das das nicht ganz ungefärlich ist

grüsse heiko :thx:

Thorsten Köhler
30.June.2010, 15:27
Heiko,

schon die Tipps für Beginner aufgesaugt?
Flexwellen umbauen?
Wenn Du jeden einzelnen Draht abwickelst und in entgegengesetzter Drehrichtung wieder zusammen püseln möchtest. Bitte.
Aber ein entsprechendes Paar käuflich zu erwerben ist sogar im Modellbau ganz und gar nicht verwerflich. :D

Noch ein Tip.
Sieh und höre Dich mal nach Treffen in Deiner Nähe um.
Nimm den Dampfer mit und lass Dich vor Ort beraten.
Da gibt´s u.U. auch Hinweise zur Abstimmung / Fahrbild.

Keine Ahnung von LiPo´s?
Wovon hast du denn Ahnung, bzw. womit hast Du bisher Erfahrungen gemacht?

cat
30.June.2010, 17:36
verbrenner autos 1:5 1:8 1:10 aber wollte schon immer ein power boat haben das man so nicht kaufen kann das habe ich ja bald ha ha
grüsse heiko

Thorsten Köhler
30.June.2010, 21:47
Unterschied zwischen Verbrenner und Elektro klar?

Der erste stinkt beim ordnungsgemäßen Betrieb und hört bei Überlast damit auf.
Beim zweiten ist es gerade anders herum.

Da der Rumpf für die Größe recht schwer ist, solltest Du im Interesse aller Komponenten so leicht wie möglich beim Ausbau werden.
Bei gleicher Größe wiegt z.B. eine Jolly mit 110cm ungefähr 800gr weniger.
An LiPo geht da nichts vorbei. Dazu Regler mit Schutzschaltung gegen zu tiefe Entladespannungen, passendes Ladegerät, Balancer.

cat
1.July.2010, 05:22
ok endladungschutz gibts das auch extra das man das vor den regler schaltet oder haben die seaking 180 das... was für lipo pro motor oder einen wieviel volt ich finde nur 25 - 30 c statt 50
grüsse heiko

Thorsten Köhler
1.July.2010, 09:21
Hallo Heiko,

von mir gibt´s noch einmal den Hinweis auf die Beginnerhilfe.

Falls es Dir irgendwie möglich ist, erwirb doch bitte eine Tastatur an der neben den Tasten für die Satzzeichen auch die Shift- oder auch Großschreibetaste funktioniert.

Daneben entsteht bei mir allmählich der Eindruck, dass eine Deiner nächsten Fragen lauten wird:

Ich habe eingeatmet! Was muss ich jetzt machen?

Soll heißen:
Die Suche im Netz oder die intellektuelle Auswertung der gegebenen Ratschläge kann man Dir zwar abnehmen, aber Du lernst dann nichts.

Am letzten Beispiel:
Ich empfehle eine Spannung zwischen 15 und 18 Volt. Kapazität 5000mAh. Falls nur ein Akku verwendet werden soll, so sollte dieser um die 5000mAh Kapazität haben und um die 50fache, also 250A, Stromentnahme auf Dauer zulassen.

Du fragst nun nach einem Akku pro Motor. Damit kommst du mit der Hälfte der Belastbarkeit pro Akkupack aus.

Von meiner Seite war es das, bis aus den Fragen erkennbar wird, dass Du gelesen hast, was andere bereits mühevoll zusammengefasst haben.

Grüße
Thorsten

PS:
Das hat nichts mit Unwillen zu tun, sondern hält die Themen schlank.
Niemand mag 100fach die Frage nach dem Schwerpunkt des Rumpfes XYZ beantworten, wenn es bereits einen Baubericht oder einen Fred dazu gibt.

jan3927
1.July.2010, 15:43
Na endlich sagt mal einer was.

Gruß Jan