PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LifePo: Was brauche ich?



Piwi
28.May.2008, 20:24
Hallo!
Will mir evtl LiFePos kaufen
Hab aber noch ein paar Fragen!

1. Muss ich die Zellen (es wären dann 3) balancieren oder nicht? Man hört mal ja und mal nein .. was ist nun richtig?
2. hab ein Graupner Ultramat14 reicht das? Benötige ich noch was?
Der Lader hat ja nur eine Delta Peak Abschaltung soweit ich weiß...

DANKE und Gruß Philip

Holger
28.May.2008, 21:17
Hi Philip


Muss ich die Zellen (es wären dann 3) balancieren oder nicht? Man hört mal ja und mal nein .. was ist nun richtig?LiFes driften auch. Genau wie Lipos. Allerdings macht es den einzelnen Zellen nicht so viel aus wenn sie etwas überladen oder etwas tiefer entladen werden .
Deswegen reicht es eigentlich die Packs alle 10 Zyklen mal an den Balancer zu hängen.
Man merkt es auch wenn man nicht mehr so viel einladen kann und nicht mehr so viel wie am Anfang aus den Packs raus kommt.


hab ein Graupner Ultramat14 reicht das? Benötige ich noch was?Du brauchst auf jeden Fall einen Lader der LiFes unterstützt und bei 3,6V/Zelle abschaltet.
Alternativ geht es auch mit Ladern bei denen du die Abschaltspannung frei einstellen kannst wie z.B. bei CDR5000
Außerdem brauchst du dann auch noch den Balancer der LiFes unterstützt.
z.B so was KLICK (http://www.modellbau-franke.de/Hyperion-Balancer-LBA10)

Piwi
29.May.2008, 06:36
Moin!

Du hast geschrieben, dass ich ein Ladegerät mit Spannungsabschaltung brauche; aber gibt es nicht auch Balancer mit solch einer Abschaltung...

Dann muss ich nicht beides neu kaufen.

Meinen Lader kann ich auf Lipo-Mode stellen....

Könnte das klappen?

KaiM
29.May.2008, 06:50
Wenn du nen Balancer hast der den Ladevorgang unterbrechen kann geht auch das, dann kannste auch im Lipomode laden, das heißt aber laden nur mit Balancer/Equalizer, was aber bei den Liefepos nicht wirklich notwendig ist, ich mache nur ca jede 5te Ladung mit Balancer, und selbst da hat der Balancer nicht wirklich viel zu tun,
aber ohne Balancer mußt du auf jeden Fall ein LiFePo-Tauglichen lader haben, oder zumindest einen bei dem die Abschaltspannung einstellbar ist.

Ich würde dir nen Hyperion-Lader empfehlen die sind wirklich preiswert und in den aktuellen Versionen alle Lifepo-tauglich, empfehlen tue ich immer den 0610iDuo da bekommste 2 Lader samt Balancer in einem Gerät.

mfg

ricman
29.May.2008, 07:03
Hallo,

so wie ich das gelesen habe wird ein herkömmlicher LiPo-Balancer zum Balancen verwendet.
Das funktioniert.
Dieser bietet dann aber für LiFePos-Akkus nicht die Schutzfunktion bei einer Überladung bzw. einer Tiefentladung über ein Lade/Entladegerät.

Es gibt Balancer die zusätzlich auch LiFePo-tauglich sind. Diese "Doppelfunktion" ist dann auch in der Produktbeschreibung bzw. Bedienungsanleitung aufgeführt.

Geladen wird mit dementsprechenden Ladegeräten da u.a. die LiXx-Technologie das CC/CV(Konstantstrom/Konstantspannung)-Ladeverfahren verwendet. Damit ist gewährleistet das der Akku auch voll wird und seine gesamte Kapazität genützt werden kann.


MfG,
Richard

Piwi
29.May.2008, 09:12
Moin!
kennt ihr denn Balancer die auch abschalten können?
Weil solche sind bestimmt günstiger als ein neuer Lader...oder?

Thomasköhler
29.May.2008, 09:59
Wenn du die Abschaltung über den Balancer vornehmen willst, so muss der Balancer bei 3,7 Volt pro Zelle den Ladevorgang abbrechen, alles andere geht auf die Lebensdauer der Lifepo´s.

Bezüglich Unterspannung würde ich mir eher weniger Sorgen machen, nach dem Fahren werden die eh unter 3 Volt pro Zelle Leerlaufspannung liegen, da wirst du dann den Anfang ohne Balancer lader müssen, weil der sonst meckert.

Einen normalen Lipo Balancer als Abschaltung sollte man nicht verwenden, da der erst bei 4,2 Volt zu macht, das ist deutlich zu viel für die Lifepo´s.

Ein Balancer ist zwar billiger, aber besser ist sicher nen Lifepo geeigneter Lader, wie zb. die hier erwähnten oder zur Ergänzung nen X-Peak-Premium.

Hat auch den Vorteil, dass du dann eben zwei Lader hast, den neuen und deinen alten, so kannst zwei Packs gleichzeitig laden, falls du noch andere Typen außer den Lifepos benutzt.

Wenn du vor hast nach und nach noch weitere Lifepo Packs zu fahren, dann hol dir den vom Kai erwähnten Duo..........eine Investition die sich lohnt.

Und nen Heizkoffer brauchste auch noch........

Klauso
29.May.2008, 20:08
Nabend

Ich häng mich mal so einfach ran .
Das mit dem Ladegerät und Balancer sind mir klar . Fahre auch Lipos .
Grundsätzliches zu den LiFepos auch (glaube ich zumindest) .
Nur welche soll ich mir kaufen - mit oder ohne Lötfahne ?
Entlüftungsventil Oben oder an der Seite ?
Ist das Inline löten so einfach wie bei den Sub C Zellen :confused: , oder sollte man sie evtl. side by side verlöten ?
Beim Stefan gibs eine Anleitung , dort siehts wirklich einfach aus , bei Ihm gibts aber die mit dem Loch auf der Seite .
Gibts evtl noch eine vernünftige!Anleitung ?

Vorab Tschüß . Klaus :)

KaiM
29.May.2008, 20:35
Originale Lifepos haben das Loch immer auf der Seite im Minuspol die Einbuchtung ist nur die Füllöffnung, diese kann also problemlos "überlötet" werden.

Bei den Zellen mit Lötfahnen sind diese Punktgeschweißt, ob diese Punkte wirklich die versprochenen Ströme aushalten weiß ich nicht, bei den NImhs hats jedenfalls niemand geglaubt.

Natürlich lassen sie sich damit leichter inline verlöten, das Problem bei den 123 ist halt wenn man sie inline ohne Verbinder verlötet, ist es so gut wie unmöglich diese wieder zu demontieren ohne die Zellen zu beschädigen.

Wir verlöten immer 2 Zellen mit 2 Zellenverbindern wie bei den Nimhs und löten dann immer an diesen Verbindern die Zellen zusammen, damit kann der Pack jederzeit wieder demontiert werden um die Konfiguration zu ändern oder auch eine defekte Zelle auszutauschen.

Mfg

Klauso
29.May.2008, 21:02
@Kai
Suuuuper du redest mir aus der Seele :thx: .

Genau so wollte ich es machen und in meinem Beitrag oben beschreiben , dachte nur mich würden alle auslachen .
Ich für meinen Teil finde diese Variante "Hochstromfähig" , hard core halt .

Momentan fehlen mir noch die Mäuse , werde noch 4Wochen , bis nach dem Urlaub warten müssen

:thx: Kai .

Grüße Klaus :)

KaiM
29.May.2008, 21:29
@Klaus

so teuer sind die Zellen bei mir aber doch gar nicht ;)

mfg

walter
31.May.2008, 08:03
morgen

woran erkennt man aber


..Originale Lifepos haben das Loch immer auf der Seite im Minuspol die Einbuchtung ist nur
die Füllöffnung, diese kann also problemlos "überlötet" werden..Wenn ich bei meinen den Kartonbecher weg nehme, kommt ein Aufkleber mit Barcode und ganz klein
seh ich ist A123 Systems ein graviert.... Nur wo ist das Entlüftungsventil ??

gruss walter

t@rc
31.May.2008, 08:44
Moin!

Die Balancer, für LiPo oder/und LiFePo, haben nur eine Überspannungsabschaltung, auch eine für Unterspannung für Entladevorgänge (jeweils je Zelle ausgewertet).

Damit bekomme ich eine Zelle via einen NiXX-Lader nicht voll. Ein für LiPo/LiFePo geeigneter Lader verwendet ein Regime, mit dem er bis kurz vor Ladeschlußspannung, eingestellt/ermittelt aus n mal Zellentyp, mit eingestelltem Konstantstrom lädt (1C/2C), dann aber auf Konstantspannung umschaltet (Zellenzahl mal Ladeschlußspannung des Zellentyps) und üblicherweise bei Unterschreiten von 10% des eingestellten Ladestroms beendet.

Mit einem "dummen" Charger via einen geeigneten Balancer zu laden, kann also nur 'ne Krücke sein.

Das Balancen während des Ladens könnte auch unmöglich werden, wenn die Zellen im Pack drifteten: Der Ausgleichsstrom (Entladestrom) eines Balancers je Zelle liegt weit unter dem Ladestrom (die meisten Balancer machen nur max. 200..300mA). Wenn ich nun mit vollem Ladestrom an der Grenze der Ladeschlußspannung einer Zelle operiere, könnte diese bereits die Überspannungsgrenze erreichen, während andere Zellen noch darunter liegen. Der Balancer wird einfach unterbrechen, ohne, dass das Pack wirklich balanced ist.

G.

MiSt
31.May.2008, 21:19
Es gibt kein Entlüftungsventil. Der Becherboden ist gezielt umlaufend dünngefräst und geht im Falle der Fälle irreversibel auf.

walter
2.June.2008, 18:34
Es gibt kein Entlüftungsventil. Der Becherboden ist gezielt umlaufend dünngefräst und
geht im Falle der Fälle irreversibel auf.


danke für die Antwort

walter