PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federstahl oder Flexwelle??



burninwater
20.June.2010, 12:30
Hallo zusammen.

Wuste nicht genau wo ich dieses Thema einstellen sollte und will mich auch nicht zum Narren machen :D.

Es geht um folgendes:

Ich plane mir mein Boot neu aufzubauen und weiss nicht welchen Antrieb ich verbauen soll.

Boot: Dragonlady von MHZ

Geplantes Setup:

Motor: Wanderer 20 XL 9
Regler Seaking 180 A
Lipos: 2 x 3s 5000er als 6s

Nun zu der eigentlichen Frage.

Geht eine 2mm Federstahlanlage bei dem Motor an 6s? oder sollte man doch lieber auf eine Flex zurückgreifen? Wenn Flex, welche Stärke?
Oder anders gefragt: Macht dieses geplante Setup überhaupt Sinn in dem Pott?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
Stefan

Jan-Nicolas
20.June.2010, 14:27
Zum Federstahl direkt möchte ich mich nicht äussern ... Das sollen andere tun.
Allerdings zum Setup möchte ich etwas sagen.

Du hast da einen 9-Winder mit 1850UpM/V ... und willst da 6S dranhängen, also 22,2Volt. 22,2x1850 = 42.180 UpM leer.
Und selbst, wenn Du 10-15% Drehzahleinbruch unter Last mit reinrechnest - nach meinem Gusto ist die Drehzahl viel zu hoch für ein Mono dieser Größe und Machart.
Ich bin heute mein Hydro (Lifter) mit etwa 34.000UpM und über 90 Sachen über den See geknallt. Wo willst Du mit dem Mono hin ?

JN

burninwater
20.June.2010, 16:10
nach meinem Gusto ist die Drehzahl viel zu hoch für ein Mono dieser Größe und Machart.

JN


Und genau deswegen frag ich...

Sowas kommt halt bei raus wenn man das verwenden will was man schon hat :D

Danke JN, dann werd ich mich mal nach nem anderen Motor umschauen, oder nur 5s.... (gut dass ich die Lipos noch nicht habe, so bleibts noch offen was ich mache ^^)

Aber dann stellt sich mir immer noch die Frage des Antriebs....

Gruß
Stefan

burninwater
21.June.2010, 13:19
Hat vielleicht sonst noch jemand ne Anregung oder nen Vorschlag für mich?

z.B.

Anderer Motor zum vorhandenem Rumpf?

oder

Anderer Rumpf zum vorhandenem Motor?

oder

Mit dem Auto drüber rollen und als ausgefallenen Wandteppich nutzen? (Dazu das Hobby gleich mit rangenagelt)

Gruß
Stefan

DanielDU
21.June.2010, 13:57
Ich denke das der Motor "extrem grenzwertig" ist, die Dragon Lady ist ja knapp 1m lang normalerweise kommt da was größeres rein.:)

burninwater
21.June.2010, 14:39
Ok...

Dass der Motor grenzwertig ist, das hab ich verstanden.

Nur was für ein Motor wäre denn zu empfehlen für nen reinen Just 4 Fun Zweck?

Oder was für ein Rumpf für meinen Motor? Egal ob Mono oder Cat..:confused:

roundnose
21.June.2010, 15:57
Hi Stefan!

Meine Empfehlungen:
Drifter S oder Intruder S von H&M.

Beide Boote sind für dein SetUp in der richtigen Größe.
Das kann eine sehr flotte Drifter S werden oder eine recht gutmütige Intruder S mit Reserven nach oben.

Warum ein Kat?
Weil da deine beiden Akkus mit 3s 5000 besser unterzubringen sind als in einem Mono, und weil die Drehzahl deines Motors sehr gut zu einem Kat in dieser Größe passt. Je nachdem was deine Akkus unter Last hergeben wird die Lastdrehzahl etwa zwischen 35 und 37.000 Umdrehungen liegen.

Als Antrieb empfehle ich dir in diesem Fall eine Flexwelle, da das mit der Einbauposition und der Position des Strut vom Bogen her sehr gut passt.
3,2 mm wird für diese Leistung ausreichen.

Mit 40er bis 42 Propellern, vorzugsweise in Metall bei dieser Drehzahl, wird das je nach Steigung und Abstimmung den 100er schon knacken können.

LG Werner

Jan-Nicolas
21.June.2010, 17:54
... wollte gerade antworten ... aber der Werner hat mir meine Antwort 1:1 vorweggenommen.
:thx:

Persönlich für ich die DrifterS bevorzugen - ich finde das Fahrbild um einiges schönes und einfacher abzustimmen ist sie noch dazu.

JN

Edit :
Natürlich gibt es auch noch weitere Rümpfe, die den Anforderungen enstprechen, wie zum Beispiel : Psychocat, Psychocat EVO, Bandit S, Agitator S(vielleicht ein bisschen eng) ... und auch in eine Maritimo würde das noch gut passen ...
Vielleicht hast Du ja die Chance, hier in den Kleinanzeigen etwas gebrauchtes zu bekommen ...

CrunchiX
21.June.2010, 18:50
... wollte gerade antworten ... aber der Werner hat mir meine Antwort 1:1 vorweggenommen.
:thx:

Persönlich für ich die DrifterS bevorzugen - ich finde das Fahrbild um einiges schönes und einfacher abzustimmen ist sie noch dazu.

JN

Edit :
Natürlich gibt es auch noch weitere Rümpfe, die den Anforderungen enstprechen, wie zum Beispiel : Psychocat, Psychocat EVO, Bandit S, Agitator S(vielleicht ein bisschen eng) ... und auch in eine Maritimo würde das noch gut passen ...
Vielleicht hast Du ja die Chance, hier in den Kleinanzeigen etwas gebrauchtes zu bekommen ...

:::OFF TOPOC:::
ai ai ai J.N.

Wenn du schon so viel konsumierst während der WM, dann lass doch wenigstens die Autokorrektur über deinen Text laufen :P

roundnose
21.June.2010, 19:00
:::OFF TOPOC:::
ai ai ai J.N.

Wenn du schon so viel konsumierst während der WM, dann lass doch wenigstens die Autokorrektur über deinen Text laufen :P

ai ai ai Josef.
Was konsumierst du denn so?
Rauchst du oder trinkst du?
:D:D
LG Werner

burninwater
22.June.2010, 12:26
Hallo.

Danke für die Antworten.

Mit den Tipps kann ich schon eher was anfangen...

Dann will ich mal stöbern und suchen, mal sehen was der (Kleinanzeigen)Markt so an Rümpfen mit oder ohne Hardware zu bieten hat :)

Gruß
Stefan