PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Setupfrage zu Drifter M



Bonkers
16.June.2010, 22:18
Hallo,
da ich in letzter Zeit mit meinen Reglern Probleme hatte, wollte ich fragen ob es wohl besser ist auf 8s umzusteigen? Ich Fahr die Drifter M Einmotorig mit einem Vortex VX6xl 12 Winder. Bis jetzt bin ich nicht weiter als 20 Meter gekommen. Und welchen Prob sollte ich verwenden? Würde mir dann ein 80A Regler reichen? Hab mir den von Turnigy angesehen.
http://hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9101

Danke schon mal :thx:

Ich habe mich hier schon umgesehen, aber ich habe nichts passendes gefunden.

Hans
16.June.2010, 22:44
Hallo,

einen Regler dieser Größe habe ich an 6s in der Micro Drifter am Lehner 1530/14 verbaut.
Fahrstrom ~ 25A, Anfahrstrom ~85A !
Für eine M, die doppelt so groß ist, halte ich den Regler für deutlich zu schwach, wie übrigens auch der Motor.

Grundsätzlich ist es sinnvoll, höhere Spannung = kleinerer Strom zu wählen, trotzdem sind Anfahrströme nicht zu unterschätzen.

Schau mal in die Setupliste (http://www.rc-raceboats.de/cms/index.php/artikel/setupliste). Da findest Du fast ausschließlich 2240/2250/2280.

Das meiste solltest Du aber doch schon aus dem Thread Regler Probleme (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?t=14420) wissen. Deine Erfahrung mit Billig-Hardware hast Du doch auch schon gemacht.
Man soll den selben Fehler nicht zweimal machen. Die Auswahl ist schließlich groß genug. ;)

Gruß Hans

Bonkers
16.June.2010, 22:54
Der Motor wurde aber schon öffters verbaut. Was für ein Regler sollte ich dann nehmen? Er sollte aber nicht alzu teuer sein, das Boot soll für freizeitzweke verwendet werden, und nicht für den Wettbewerb.

Hans
16.June.2010, 23:08
Ich fahre nur j4f, nie Wettbewerbe. Ich mag Dir dazu aber keinen Regler empfehlen, da ich befürchte, dass der Motor überhitzt, dann entmagnetisiert und anschließend endlos Strom fressen wird - was wiederum den Regler killt.

Mag sein, dass jemand die Drifter M mit solch einem Motor aufgebaut hat, bei welcher Vmax auch immer. Dann möge der dazu eine Empfehlung geben.

Gruß Hans

Steuerdieb
17.June.2010, 08:27
Der Motor wurde aber schon öffters verbaut.

Vielleicht als 2motoriges Setup?:rolleyes:

Achim
17.June.2010, 10:05
Hallo,
nicht weiter als 20 Meter gekommen. Und welchen Prob sollte ich verwenden?


welchen Prop hattest du denn bei der Fahrt montiert?

Gruß
Achim

Bonkers
17.June.2010, 17:20
Ein 42er. Wenn ich einen Besseren Regler nehme, würde dann der Motor ausreichen?

Jan-Nicolas
17.June.2010, 19:14
Also mal vorneweg : Bei uns am See fuhr der Olaf eine Drifter M mit einem VX6XL12 an 6S ... und einem AS26-150.
Das war ein schönes Freizeitsetup mit etwa 90+ KmH. Der Motor hat das klaglos für ungefähr 2 Jahre durchgehalten. Mehr, so denke ich, darf man von so einem vergleichsweise kleinen Motor in einem "Trum" wie der Drifter M nicht erwarten.

In jedem Fall muß also ein potenter Regler ins Boot. Unter einem AS26 .... und vergleichbaren, würde ich es nicht versuchen, die Anfahrströme (wie Hans es schon schrieb) können ins bodenlose gehen ...

JN

Bonkers
17.June.2010, 20:38
2 Jahre... Des würde mir leicht reichen, will die Drifter nur heuer im Sommer fahren. Weil ich mir im Winter (wenn ich mal mehr Ahnung hab) eine mit Twin Antrieb aufbauen will. Hab halt bei diesem Boot das einmotorige Konzept schon vorgegeben gehabt.

DJ_Kimmekk
18.June.2010, 09:15
Hallo,
ich fahre die Drifter M mit einem Lehner 2240/10 (1480KV Lastdrehzahl lt. Lehner) an 7 S, Schulze 24.150WK und einem Octura Y547.
Der Motor ist bei uns mit der selben Zellenzahl und dem gleichen Prop in drei Drifter M verbaut und hat sich bewährt. Die Regler die verbaut sind haben alle 150A. Entweder sind es die A26-150 oder die Schulze. Ich würde keinen Regler einbauen der weniger als 150A Dauer kann.
Bisher lag der Topspeed bei 127,6 Kmh.
Wenn man also 2-3 Windungen mehr nimmt sollte man ein absolut Sonntagstaugliches Setup damit hinbekommen. Falls es dann langweilig wird kann man immernoch auf 8S umsteigen ;-)

Gruß
Kim

catgangsta
18.June.2010, 15:38
Hallo .

Es ist zwar keine Drifter M , aber ne Bandit M und die fahr ich an 8S mit einem Lehner 2240/12 und nem AS 26-200 EVO II . Und ich denke genauso wie meine Vorredner , das es so etwas schon braucht in Booten dieser Größe bei einmotorigem Setup. Vorher hatte ich eine Isiklar ( 110 cm lang ) und die lief mit einem Lehner 2250/13 an 32 Zellen und mit einem 120Ampere Regler ..... Nun ja , war ein bissel wenig der Regler .... Hab 2 davon abgeraucht .... Aus Erfahrung lernt man ..... :D

VG
Martin

Malte
19.June.2010, 08:44
Hallo

Wie der Kim schon sagte, das Setup ist einfach super.
Ich fahre genau das gleiche Setup auch an 7S und würde auch nichts dran ändern, denn 127,6 km/h mit der Drifter Einmotorig recht dicke aus.


Gruß
Malte

Van Aelst Jozef
19.June.2010, 19:40
Hallo Kim,
Habe eine frage . Entschuldigung fur die sprache.

Wiefiel minuten kanst du fahren mit dein motorconcept?
Wiefiel mm ist abstand von tisch ---> strut? Wiefiel graden ist deine strut an propseite nach oben ??

Ich fahre drifter M mit 8s1p 5000mAh 2240/11 und AS 28/150 BL controller. Pprop ist X445 Andy Brown (gemessen 43.1mm). Fahre 5-6 minuten . Unser fahrwasser ist nicht flach aber mit fiel wind und wellen. Geswindichheid ist 88 --> 100km/h (sie wasserconditione).
Strut ist 2,5mmober tisch und prop ist 1,5° nach oben geneight.
Habe datalogger in boot. max I 140-150A , average I=48-50A.

Dank fur deine erfahrung.

Gruss aus das kleine Belgien.

Jef.

DJ_Kimmekk
20.June.2010, 11:33
Hallo Jozef,
ich bin heute Abend wieder zu Hause. Dann schreibe ich dir wie mein Setup aufgebaut ist.
Auf den geraden ist dein Stromverbrauch doch ganz ok. Ich würde ruhig mal einen größeren Prop versuchen. Es gibt so eine schöne Tabelle bei der man nachgucken kann wie schnell du theoretisch mit deinem Setup werden müsstest. Danach passt deine Geschwindigkeit eigentlich ganz gut. Aber wie gesagt: ich werde dir heute Abend miene Einstellungen schicken.

Gruß
Kim

DJ_Kimmekk
23.June.2010, 12:24
Hallo Jozef,
ich kann dir keine genaue Angabe machen wie viele Minuten ich fahren kann. Ich denke das es immer so zwischen 4 und 5 min sind.
Mein Strut ist ca. 1 mm über der Tischkante. Wenn ich mich nicht versehe ist der Strut ungefähr 3° nach unten angestellt. (Wie kontrolliere ich das richtig? Geodreieck dranhalten klappt ja leider nicht ;-) )
Nimm doch mal einen Prop der eine Nummer größer ist. Oder lässt die Temperatur deiner Komponenten das nicht mehr zu?

Gruß Kim

Van Aelst Jozef
23.June.2010, 16:19
Kim, Ich platze eines holts von 7mm (1°) oder 14mm (2°) oder 21mm (3°) under die erste stuffe und die tisch. Man kan das einfach berechenen mit Geo... . Und dan underside strut parallel mit tisch --> spalt von 1 oder 2mm.

Temperature: lager motor ist 62°C, motorgehause ist 55°C, Lipo's sind 42-48°C und AS 28-150BL ist max. 34°C. Nach 5-6 minuten fahren.

Gruss.
Jef.