PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trimmklappen montieren...



sweety
16.June.2010, 21:04
Moin zusammen...

Möchte an meiner NoStep2 Trimmklappen montireren, nun hab ich von 2 verschiedenen Versionen gehört...

Einmal 2mm über der Abrisskante & einmal bündig mit dem Bootsboden, die Trimmklappen zu befestigen... welche der beiden Methoden ist denn die richtige ( bessere ) & was bewirken die unterschiedlichen Befestigungspunkte :confused: ...

Ich sag schonmal :thx: ...

yachti
16.June.2010, 22:55
Da stellt sich mir zuerst die Frage: was willst Du mit den TKs erreichen?

sweety
16.June.2010, 23:10
Das immer stärker werdende kippeln um die Längsachse verhindern bei ca 3/4 Gas, bis sich dann die Finne einhakt & die NS2 unkontroliert abfliegt :) ...

Hans
16.June.2010, 23:18
Ich meine mich erinnern zu können, dass Ralf Moser für diesen Fall Trimmpads bevorzugt.
Woher er die hat, weiß ich auch nicht. Kann man aber auch selbst basteln.

Raaahaaalf, sach ma was!

Gruß Hans

sweety
16.June.2010, 23:27
Trimmpads, watt datt denn :confused: ...

Was ist da der Unterschied zwischen Trimmklappen & Trimmpads,...?

Hans
17.June.2010, 00:03
Das sind kleine, mittlere und große keilförmige Kunststoffplättchen unterschiedlicher Dicke, die man hinten unter den Rumpf kleben kann.

Hab Ralf schon um Info gebeten. ;)

Gruß Hans

sweety
17.June.2010, 00:16
Ah...

Danke Hans, für die Info & Anfrage bei Ralf Moser :hi5: ...

yachti
17.June.2010, 07:57
...

Einmal 2mm über der Abrisskante


so würde ich es versuchen, schau mal hier mein Post Nr.10

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=13719

sweety
18.June.2010, 19:12
so würde ich es versuchen, schau mal hier mein Post Nr.10

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=13719


Ok... das ist die Variante mit den TKs 2mm über der Abrisskante, was sind denn da die Vorteile gegenüber, die TKs bündig mit dem Bootsboden zu machen :confused: ...

Wer hat den noch alles Tks verbaut, und in welcher der 2 Varianten,...!?

Haempu
19.June.2010, 11:53
hallo sebastian

die 2mm sind wegen der abrisskante am rumpf sofern es eine hat.
wenn du den rumpf verlängern willst damit er besser liegt dann klappen. ansonsten die keile.

gruss haempu

sweety
19.June.2010, 14:40
Ah, ich glaub ich habs verstanden :)...

Meine NS2 hat sogar ne (scharf) geschliffene Abrisskante, um die Abrisskante und ihre Funktion zu erhalten setzt man die TKs 2mm darüber an,...??

roundnose
20.June.2010, 22:55
Hi Sweety!

Wenn du die Trimmklappen bündig mit der Kante montierst, dann verlängerst du den Rumpfboden und vergrößerst damit auch die benetzte Fläche. Das bremst natürlich auch ein wenig und verschlechtert die Agilität und Stabilität, die die NS in der Kurve hat.

Wenn du 2mm drüber gehst (ich würde sogar fast mit 3mm anfangen und in die Trimmklappen Langlöcher machen, dass du die runter schieben kannst), dann reißt das Wasser nach wie vor an der Bootskante ab. Die Klappen solltest du erst mal 3-4 Grad nach oben geneigt einstellen und dann Stück für Stück runter drehen, bis sich Besserung beim Kippeln einstellt.
Ideal ist es dann, wenn du die Klappen nicht ständig durchs Wasser ziehst, sonder die nur dann Wasserkontakt kriegen, wenn sie wirken sollen.
Das kann man nicht mit dem Lineal bestimmen sondern nur probieren.

Das mit der Finne kenn ich auch gut von der NS. Ich habe meine dann ziemlich klein gemacht und von der Form her sehr spitz nach unten auslaufen lassen.

LG Werner

sweety
21.June.2010, 12:28
Hallo Werner...

:thx: für deine ausführlicher Erklärung...

Dennoch stellen sich mir da 2 weitere Fragen :confused: ...

1. Welche Variante (TKs bündig oder 2-3mm drüber) ist die bessere Lösung, für eine um die Längsachse kippelde NS2 bei ca 3/4 Gas,...?

2. Wenn ich die TKs bündig mit dem Bootsboden mache dann ziehe ich sie ja ständig durchs Wasser & nicht nur wenn sie wirken sollen, was nicht unbedingt ideal ist so wie Du sagtest,...!?

roundnose
21.June.2010, 16:26
Hallo Werner...

:thx: für deine ausführlicher Erklärung...

Dennoch stellen sich mir da 2 weitere Fragen :confused: ...

1. Welche Variante (TKs bündig oder 2-3mm drüber) ist die bessere Lösung, für eine um die Längsachse kippelde NS2 bei ca 3/4 Gas,...?

2. Wenn ich die TKs bündig mit dem Bootsboden mache dann ziehe ich sie ja ständig durchs Wasser & nicht nur wenn sie wirken sollen, was nicht unbedingt ideal ist so wie Du sagtest,...!?

Hi Sweety!

Eben drum, weil 2 nicht ideal ist, solltest du Variante 1 machen und dann so vorgehen, wie ich es beschrieben hatte.
Ich habe das bei meiner zweiten NS so gemacht der Kippeleffekt hat sich verbessert.
Wichtig wie gesagt auch noch ist, dass du die Finne möglichst klein machst.
Hier kannst du noch ein Video (http://www.youtube.com/watch?v=Q9T1f6AplWo) von meiner ersten NS2 sehen, die ist da auch noch gesprungen und geflogen wie eine Antilope. War aber wirklich lustig!

LG Werner

Alex123
22.June.2010, 16:33
Wenn ich mich nicht irre, Sweety redet über dein Boot Werner.
Ich habe nichts geändert, nur andere Motoren und Regler reingeschraubt und das Boot lief echt genial. Bevor du also TK anbaust, sollte man mit Gewichtsverteilung probieren.
Am besten wäre ein Bild.
Gruß
Alex

sweety
23.June.2010, 01:13
Wenn ich mich nicht irre, Sweety redet über dein Boot Werner.


Hallo Alex...

Werner weiss schon, das es um seine ehemalige NoStep2 geht :hi5: ...

Hier schonmal die Bilder, Video kommt morgen ;) ...

roundnose
23.June.2010, 07:54
Hallo Alex...

Werner weiss schon, das es um seine ehemalige NoStep2 geht :hi5: ...

Hier schonmal die Bilder, Video kommt morgen ;) ...

Sebastian, überschätze nicht die Merkfähigkeit älterer Leute.:)
Wenn ich das gewusst habe, dann hab ichs vergessen, aber jetzt weiß ichs ja.

Schön, alte Bekannte wieder zu treffen. Und offensichtlich hält der Tortengussflutkanal immer noch! :D

Ich schätze, dass dein SP zu weit vorne ist.
Ich hatte den Regler eher neben dem Motor und wahrscheinlich auch ein leichteres Modell als du. Hinten waren dann fast doppelt so viele Akkus drinnen...

Schau mal in diesem thread (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?t=2889&highlight=flutkanalbau) bei Beitrag 25, da kannst du auch noch die Striche im Deckelausschnitt sehen, wo ich den SP hatte.

LG Werner

sweety
24.June.2010, 12:30
Hallo Werner...

Sorry... fürs überschätzen deiner Merkfähigkeit :laugh:...

Anhand deiner Bilder schätze ich mal das mein SP vergleichsweise etwa 1-1,5cm vor deinem damaligen SP liegt, mit relativ gutmütigem Beschleunigen kippelt die NS2 garnicht so sehr ;)...

Anbei das Video, leider nur mit dem Handy aufgenommen geht aber mit 720p HD...

http://www.youtube.com/watch?v=SsdE6R1wwvQ

PS: Linkskurfen mag se immer noch net :laugh::laugh:...

roundnose
24.June.2010, 14:15
Hi Sweety!

Läuft doch gut! Lass das mit den Trimmklappen.
Linkskurven gehen damit ja auch nicht besser. :)

LG Werner

Alex123
24.June.2010, 15:24
Nichts ändern bis auf SP. Fahren und genießen.:laugh:
Gruß
Alex