PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BL-Motor Magnetisierungsstärke:welche Auswirkungen??



Fahrenheit-145
28.May.2008, 08:26
Ich habe hier ein kleines Problem und würde eure Meinungen dazu gerne erfahren.
Ich habe einem KB45XL10 mit 1200U/V einen anderen anscheinend um einiges stärkeren Magneten als in der Originalbestückung verpasst.
Gegenüber der Originalbestückung merkte ich einen gewissen ""Rasteffekt"" der um einiges Spürbarer ist.
Weiters ist mir aufgefallen(mag nichts bedeuten aber Trotzdem)das die Welle im Leerlauf nach 2 Minuten gerade mal Handtemperatur hatte,der Originalmotor war in dieser Zeit um einiges Heisser(also die Welle!!).
Nun tauchen hierbei einige Theoretische Fragen auf die ich gerne geklärt hätte:
Auswirkungen auf das Drehmoment???
Magnetverluste(sprich Wirbelstromverluste) Höher??Niedriger??Gleich??
Wärmeentwicklung??
Ich habe es leider Verabsäumt den Originalmotor mit dem Logger laufen zu lassen um Drehzahl und Stromaufnahme als Ausgangspunkt zu nehmen,folglich fehlt mir nun der Vergleich.:o

Ich möchte hier keine Doktorarbeit verfassen sondern nur Wissen ob ich in meinem Versuch wichtige Faktoren ausser Acht gelassen habe die mich eventuell unter Last negativ überraschen werden...

Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe :thx:
Gruß Peter

Dimi
28.May.2008, 11:17
Hi Peter,
ich habe zwei Wanderer 20S 9 die ebenfalls stärkere Magneten haben, als die Serienmotoren.
Die Motoren habe ich direkt bei BK bestellt und mir wurde auf die Frage nach Drehzahl und Drehmoment mitgeteilt, dass die Drehzahl gleich ist und das Drehmoment etwas höher ist.

Gruss Dimi

madmoony
28.May.2008, 11:29
Hallo,ohne jetzt tief in die Theorie einzutauchen gibt es einige einfache Grundregeln...

je groesser/hoeher der Magnetische Fluss,desto langsamer die Drehzahl pro Volt

mehr Fluss = mehr wirbelstromverluste(im leerlauf!)

mehr Fluss= mehr rastmoment(nur bei seeehr langsamen drehzahlen)

mehr Fluss= besserer Wirkungsgrad unter Last= weniger Waerme

mehr Fluss= mehr Drehmoment,da die Drehzahl sinkt und die Leistung ein Produkt aus diesen beiden ist.

das Leerlaufverhalten bezueglich der Waerme erklaert sich ueber das geringere verhaeltniss von Stromgenerierten magnetischem Fluss(der Strom durch den Motor halt) und dem Fluss der Magnete.Einfacher ...ist das Magnetische Feld/Fluss der Magnete viel hoeher als das von Aussen wirkende durch die Wicklungen gibts kaum Waerme.Wobei zu beachten ist das generell im leerlauf ein seeehr bescheidener Wirkungsgrad erreicht wird.

Ich hoffe das hilt dir erstmal so weiter,sonst-->fragen!

Gruss Burkhard

Fahrenheit-145
28.May.2008, 11:57
Danke und Danke mal vorab für eure Info´s,es klärt sich zummindest langsam auf wie was von wem Abhängig ist!
Eines kommt mir nur etwas seltsam vor,seht mal diese beiden Bilderchen:
http://www.fahrenheit-145.net/Fahrenheit-145/Modellbau/Eagle/KB45-10XL1200U-V.jpg
http://www.fahrenheit-145.net/Fahrenheit-145/Modellbau/Eagle/KB45-11XL1000U-V.jpg
Das sind meine 2 Patienten(sind verschiedene daher nicht zu vergleichen!!)Mir kommt es so vor als ob sie höher(nicht viel!!)drehen als vorher,UNLOGISCH ich weiß aber es kommt mir so vor!!
Ich habe diese beiden Hintereinander an einem 4S1P4000er laufen lassen(wollte nur das Drehzahl>>Rastenverhältniss an meiner Steuerung ergründen!!),Auch der Strom kommt mir etwas höher vor...
Gruß Peter

madmoony
28.May.2008, 12:19
Ok,aus den Diagrammen kann man nicht wirklich was ableiten....
Ich sehe da lediglich Leerlaufdrehzahlen.
Das was ich eingangs schrieb zu der Drehzahl zu Volt gilt unter Last.Im Leerlauf macht sich das verbesserte Verhaeltniss von Wicklungsfluss zu Magnetfluss bemerkbar,einfach gesagt....weniger Waerme im Leerlauf=besserer Wirkungsgrad=etwas weniger Verluste=etwas mehr Drehzahl.
Aber aufgepasst Leerlaufbetrachtungen sind weit weg von den wirklichen Betriebsbedingungen unter Last.Schon ein wenig Last(10-15%) bringen da viel besser zu vergleichende Ergebnisse.


Gruss Burkhard

Fahrenheit-145
28.May.2008, 14:06
Danke erstmal!
Ich weiß das die Lehrlaufeigenschaften absolut nichts aussagen,ich habe diese Logs nur für mich gemacht betreffend Drehzahländerung im Zusammenhang meiner 28 Rasten an der Steuerung...Das hier(je nach Propeller und Struteinstellungen)noch Abschläge zwischen 15 und 18%(oder mehr)anfallen ist mir schon klar...
Wenn es noch weitere Informationen dazu gibt bitte nur zu!!
Gruß Peter