PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschluss?



sdrive69
15.June.2010, 11:38
Hallo Gemeinde,

heute ist endlich mein Ladegerät gekommen, also meine beiden Lipo 5 s geladen und in Reihe im Boot angeklemmt. Beim anklemmen der Minus Akkuleitung noch alles i.O aber beim Anklemmen der plusleitung machts einen riesen Bums........was um Himmelswillen läuft da falsch??

donmillo
15.June.2010, 11:42
2 x 5 s in reihe ? kann dein Regler 10S ab ?

Hat dein Regler kein "Anti-BLITZ" ?
Dann knallt es schon ordentlich bei 10S.. :rolleyes:

Gruß
Kai

sdrive69
15.June.2010, 11:48
Der Regler ist ein Helen 150 Opto für 7 bis 40 Zellen, der sollte das doch wohl abkönnen......ob er Anti Blitz hat weiss ich nicht....

sdrive69
15.June.2010, 12:02
So habe mal ein wenig gelesen......scheint wohl normal zu sein das es beim Zusammenstecken knallt ( Aufladen der Kondensatoren ) hab mich nur ein wenig erschrocken und dachte etwas falsch angeschlossen zu haben....Gruß Stefan:rolleyes:

spongebob31
15.June.2010, 12:05
Hallo,

Der Ansteckfunken ist normal,der enteht durch das schnelle aufladen Deiner Kondensatoren am Regler.
Die sind wie kleine Akkus und wenn Du sie von 0 auf 40 Volt aufladest ensteht durch den hohen Ladestrom dieser Blitz.

Solltest ein Anti -Blitz Modul dazwischen schalten oder die Opferstecker Variante.Deine Goldis werden es Dir danken.

Lg Stephan

sdrive69
15.June.2010, 12:08
Und wer erklärt einem Newie nun die "Opferstecker" Variante??:confused:

spongebob31
15.June.2010, 12:29
Und wer erklärt einem Newie nun die "Opferstecker" Variante??:confused:Die Suchfunktion hat bestimmt etwas;).Aber habe da auch noch etwas gefunden.

Lg Stephan

Kay
15.June.2010, 14:09
Hallo.

Oder schau mal hier. Das funzt . Hab es mit 8S probiert . Top. Kondensatoren 100 Ohm bekommst du beim großen C .......

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/album.php?albumid=590


VG
Martin

Hallo Martin,
ich vermute "Kondensatoren 100 Ohm" ist ein Schreibfehler.
Du meinst wohl eher einen Widerstand :D

gruss Kay

sdrive69
19.June.2010, 17:03
So, habe mir nun wie beschrieben einen 100 Ohm Wiederstand an den Pluspol des Reglers gelötet.....Ergebnis: es qualmt bei Berührung der Schlaufe des Wiederstandes und beim Zusammenstecken blitzt und knallt es echt heftig.....der Stecker hat schon größere Fehlstellen...ok 40 Volt aber das bumst echt heftig.....:mad:

Hans
19.June.2010, 17:31
Hoppala, wer hat Dir denn da was von 100 Ohm erzählt? :confused:
Für 40 Volt viel zu klein.

Da werden 16 Watt verbraten - an einem vermutlich 1/4 Watt Widerstand.
Nimm mal einen Widerstand 1kOhm mit 2 Watt Belastbarkeit. Dann klappt's auch mit dem Widerstand.

Gruß Hans

Edit: Ist doch wurscht, ob der Widerstand am Regler ist oder am Lipo.

sdrive69
19.June.2010, 18:00
Na ich hab mich halt mal an die Angabe weiter oben von erfahrenen Forenmitgliedern gehalten.....:confused: ok das ist natürlich eine Mögliche Erklärung, werde mal das ganze mit größerem Wiederstand versuchen.....Gruss Stefan

Hans
19.June.2010, 18:32
Na ich hab mich halt mal an die Angabe weiter oben von erfahrenen Forenmitgliedern gehalten.....:confused:
Der hat seinen Beitrag gleich vor Schreck gelöscht. :D
Ich vermute, er hat einfach eine "0" vergessen.

40V / 100 Ohm = 0,4A x 40V = 16 Watt

Gruß Hans

sdrive69
19.June.2010, 18:43
ist denn bei 16 Watt ein 2 Watt 1 kOhm Wiederstand nicht auch noch zu klein? bin halt nicht so er Elektoniker........:confused:

Hans
19.June.2010, 18:59
Nö, dann ist die Rechnung ja

40V / 1000 Ohm = 0,04A x 40V = 1,6 Watt ;)

Gruß Hans

sdrive69
20.June.2010, 23:16
na so langsam blick ich nicht mehr durch..........habe in einem anderen Forum in dem seitenlange Diskussionen über das Blitz Thema geführt wurden von 5 bis 10 Ohm Wiederständen gelesen die verwendet werden für 4 bis 6 Lipos........oder ist die Ohm Zahl nicht entscheidend sondern die Wattzahl? Fragen über Fragen.....

Hans
20.June.2010, 23:56
Ich muss meine vorige Angabe revidieren. Hab ignoriert, dass ja nur kurz die Elkos aufgeladen werden sollen. :klop:

An meinem 6s Regler habe ich selbst einen 47 Ohm / 2 Watt Widerstand angebaut. (Ist schon so lange her :o)
Bei 10s dürften also 82 Ohm richtig sein, allerdings sollte der Widerstand 2 Watt Belastbarkeit haben.

Worauf Du achten musst:
Den Widerstand nur kurz an den Lipo-Stecker halten und dann die eigentliche Verbindung herstellen. Wartest Du damit zu lange, meldet sich der Regler mit dem Signal, wobei er deutlich mehr Strom zieht - und somit den Widerstand belastet/abfackelt.

Gruß Hans

catgangsta
21.June.2010, 08:53
Hallo.

Ich habe nun mal das rausgesucht was mir hier im Forum empfohlen wurde für Antiblitz und was auch bei mir einwandfrei funktioniert :

http://www.conrad.de/ce/de/product/423246/WIDERSTAND-METALL-06W-01-100R-BF0207/SHOP_AREA_17444

Und hier ein Bild , wie sie an meinen 4S Lipos dran sind und wie ich es die Tage meinte.

Gruß
Martin

CrunchiX
21.June.2010, 09:15
Hallo Martin,

ich weiss nicht ob die 0,6W da nicht früher oder später durchschmoren.
Ausserdem ist dein Ansatz nur für Installationen ohne Notaus funktionsfähig.
Weiss nicht wie die meisten Leute es handhaben, aber ich schließe immer erst MINUS an und dann PLUS, von daher würde ich den Widerstand sowieso am PLUS hinlöten.

catgangsta
21.June.2010, 09:22
Hallo Josef.

Das ist richtig , ohne Notaus . Ich wollt ja auch nur zeigen , wie es mir hier von einem Mitglied empfohlen wurde. Heißt ja nicht , das es auf die Dauer funktioniert . Bis jetzt , nach 3 Einsätzen , geht es noch ganz gut.

VG
Martin

sdrive69
21.June.2010, 10:19
Hallo Leute,

also o,6 W ist für 10 s Lipos erfahrungsgemäß zu wenig, raucht beireits nach 2 Sekunden......es müssen mindestens 1 Watt Wiederstände sein.....nur die Frage wieveil Ohm...da liest man die unterschiedlichsten Angaben.......und ich habe keine Lust den nächsten Regler zu zerstören.....es kommt wohl auf die Größe der Elkos im Regler an.....je größer diese dimensioniert sind desto mehr Strom fließt kurzzeitig.....hat denn keiner Erfahrung mit 10 S lipo s und 150 er Opto Reglern??

CrunchiX
21.June.2010, 12:53
Hans hatte dir ja vorgerechnet, was du da nehmen kannst.

Wenn du es ganz genau haben willst, dann suchst du dir mal in der Formelsammlung wie man die Kapazität von Kondensatoren berechnet. Daraus kannst du den Strom in Abhängigkeit von der Zeit ableiten. Kannst davon ausgehen dass nach der Zeit Ts 63% geladen sind und dadurch der Ri steigt, wodurch kein so grosser Strom mehr fliessen kann und du keinen Blitz mehr erzeugst.

Wenn du das nur so P1 x Daumen machen willst, dann kannst davon ausgehen dass du nicht mehr wie 10A fließen lassen willst.

R = U/I

R = 40V / 10A = 4 Ohm -> muss allerdings ein 400Watt Widerstand sein.

Da du nun auch keinen Keramik Klotz da in deinen Boot haben willst, nimmst du natürlich einen mit kleineren Leistung, z.B. das von Hans vorgerechnete mit 2Watt. Fließt halt weniger Strom, dauert ein wenig länger bis dein Kondensator T1 erreicht hat, allerdings dürfte das immer noch weit unter deiner Reaktionszeit liegen ;)