PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein Neuer und direkt ein paar Fragen



hitrax
13.June.2010, 17:46
Hallo.

nach einem halben Jahr des stillen mitlesens, möchte mich mal kurz vorstellen.
Ich bin 43 komme aus Krefeld und betreibe seit knapp 20 Jahren Modellbau. Bin über die Fliegerei und Autos zu den Booten gekommen.

Erfahrungen im Raceboat Bereich sind bis auf einen Rigger-Eigenbau (mit Luftschraubenantrieb und 82,00kmh) und einem Tenshock Mini-Bat keine vorhanden.

Über einen Forum-User habe ich jetzt den Rumpf eines Xzess-EVO 1 Riggers erworben.

Das Boot soll ein reines "Just for Fun" Gerät werden.

Jetzt zu meinen Fragen:

Ist das folgende Setup für diese Boot und 100+ kmh geeignet ?

- Lehner 1920/16 oder 1920/15 an 22,2V (oder ein anderer Motor)
- Lastdrehzahl 41600 bzw. 44400
- Strom max. 35 bzw. 39A
- Akku 2x 3S1 2250mAh (sind vorhanden)
- Regler Castle-Creation 100A (wegen der Logger Funktion )
- Prop. 37er oder 38er Prop mit 1,4er Steigung


Es wäre super wenn mir jemand bei der Beantwortung der Fragen helfen könnte.

Gruß Helge

GunnarH
14.June.2010, 18:07
Hallo Helge,
ich will dich ja eigentlich nicht entmutigen, aber ganz einfach wird dein Vorhaben nicht.
Den Antrieb hast du glaube ich schonmal ganz gut ausgerechnet, bei 6S und einem 1920 sollten die Akkus aber besser keine 2Ah haben, oder du musst nach und nach ermitteln wie lange du fahren kannst ohne den Motor zu heiß zu fahren und dann nach Stoppuhr fahren.
Da du die 2250mah Akkus wohl schon hast wär mein Tip einen 1930 mit entsprechender Drehzahl zu nehmen, leicht ist die XCess eh nicht und bei 100km/h kommts auf 50g auch nicht an.
Bei der XCess Evo wirst du bei >80km/h aber erhebliche Probleme das Teil auf dem Wasser zu halten, außerdem ist die für die zur Verfügung stehende Leistung ziemlich kurz, das macht die Abstimmung nicht gerade leichter.
Ich würde mich an deiner Stelle mit einem fahrzeitorientierten Setup im Bereich 70-80km/h begnügen bzw. für 100km/h+ eine Executive MkII nehmen.

Gruß
Gunnar

hitrax
14.June.2010, 18:33
Hallo Gunnar,

Danke für Deine Anmerkungen. :thx:
Dann werde ich das ganze wohl nochmal durchrechnen müssen.

Ich bin der Meinung gewesen, das das Teil die 100er Marke locker mitmacht. :confused:

Gruß Helge