PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,4 Ghz Antenne



Wolfsburg
13.June.2010, 11:34
Hallo

Kann ich mein Antennenkabel von meiner 2,4 Ghz im Boot
einfach an einer richtigen Antenne anschließen
Das ich eine Bessere Reichweite habe
oder darf nur das kleine Stück
Kabel aus den Boot schauen ?

Gruß Andy

Achim
13.June.2010, 12:36
Die 2,4Ghz Antennen kann man nicht an normale Antennen für 40Mhz anschließen. Das silberne Ende der 2,4Ghz Antenne sollte aus dem Boot rausschauen. Am besten führt man diese in einem Röhrchen damit sie nicht nass wird.

Gruß
Achim

Claus Z.
13.June.2010, 13:03
Die 2,4Ghz Antennen kann man nicht an normale Antennen für 40Mhz anschließen.

Einspruch:

Ich habe die Antenne meines SR 3000 Empfängers mit einem Stückchen Antennenkabel an eine stinknormale Wendel-Antenne von H&M angeschlossen (im Psychocat Evo) und habe damit eine grössere Reichweite als mein Kollege, der die Antenne innerhalb seines Bootes hat (Drifter S)!

CrunchiX
13.June.2010, 16:20
Hallo Klaus,

im Newbie Bereich sollten die Leute schon ordentlich aufgeklärt werden.

Kann es zwar nicht verstehen warum dein Anschluss besser ODER besser gesagt überhaupt funktioniert.

Egal welche Antenne eingesetzt wird gelten immer die physikalischen Gesetze.

Während bei FM noch relativ egal war wie das Draht beschaffen ist, hauptsache man liegt irgendwo bei x * Lambda mit der Länge der Antenne ist es bei 2,4GHz schon ziemlich wichtig dass die Antenne auf den Empfänger abgestimmt ist.

Bei 2,4GHz hat man Koax Antennen. Die kann man auch nicht beliebig verlängern, da sich dann der Widerstand der Antenne ändert was sich negativ auf den Empfang auswirkt. Ebenso ist wichtig dass das Abgeschirmte Ende der Antenne etwa 4cm beträgt.

Man kann die Empfänger sehr wohl auch an externe Antennen anschließen, die eine höhere Leistung haben, diese müssen halt eben spezielle für den Mikrowellen Bereich (2,4GHz) gemacht sein und nicht irgend ein Draht wie bei Langwellen (35 MHz).

Mehr dazu:
http://www.acteurope.de/html/body_alles_zu_2_4ghz.html

http://www.heise.de/netze/artikel/Wellenfaenger-221705.html

@Andy:
Suche mal nach einer längeren Antenne für deinen Empfäger, falls du mit der Originallänge nicht hinkommst. Gibts sowohl bei Futaba wie auch bei Spektrum.
Dabei ist die maximale vom Hersteller erlaubte Länge zu beachten!!!!!
Dann ein dünnes Röhrchen nehmen in dem du die Antenne rausführst. Die Antenne sollte dabei komplett im Röhrchen sein und nicht einen Stück rausschauen lassen.
Auch beachten dass du nicht nur den abisolierten Bereich rausführst, sondern auch einen Stück mit Isolierung im Röhrchen drin hast, sonst wird deine Antenne recht bald wegen den Vibrationen abbrechen.

Wolfsburg
13.June.2010, 17:40
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Dann weiß ich Bescheid

:thx: Gruß Andy