PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung



Michael1994
27.May.2008, 21:06
hi, alle zusammen, ich muss in mein boot jetzt eine Wasserkühlung einbauen, mi alu rohren, und silikonschlauch, jetzt meine Frage, wie groß muss der größenunterschied zwischen dem ausendurchmesser vom Rohr und dem Innendurchmesser vom Schlauch sein ??? ich will das net 2mal kaufen müssen, und iwrd die Verbindung nur gepresst, oder uahc geklebt ??? ich nehme mal an, es wird noch geklebt, und ich hoffe, dassi ch da mein 2komponenten harz nehmen kann, hoffe uach auf weitere Tipps...

:thx: MfG.

Piwi
27.May.2008, 21:12
Moin!

Ja klar musst du das Röhrchen noch an/ in den Rumpf kleben!
Nimm einfach den Schlauch aus dem Shop! Der ist gut! Oder halt Vergleichbares!
Ich nehme immer Messing-Röhrchen mit 4mm Aussendurchmesser. Das reicht bei mir immer locker aus!

milzinger
27.May.2008, 21:13
Je nach Schiff und Wassermenge, ich gehe aber mal vom Standard aus. Nimm 4mm Rohre und einen Schlauch mit 3mm Innendurchmesser dann passt das. Wenn du die Rohre genügend lang hast und nicht den riesigen Druck, brauchst du nichts sichern, sonst kannst du noch Kabelbinder um die Schläuche machen.

Grüße Andy

Michael1994
27.May.2008, 21:16
ok, danke euch beiden, Piwi hat wohl etwas falsch verstanden, ich meinte ob man die Schläuche und die Rohre verkleben muss, aber trotzdem :thx:, werde dann gleich mal beim Baumarkt vorbeischauen... hoffe die haben das, weil modellbaugeschäfte sind rar in meiner Gegend :(

Piwi
27.May.2008, 21:28
Oh ja okay... du hast recht!
Das hab ich falsch verstanden! Ja man kann wie gesagt noch n Kabelbinder rum machen .. mach ich aber nie ...
Also Hagebau und OBI haben es bei uns im Norden ganz sicher .. und bestimmt auch da wo du wohnst!

Michael1994
27.May.2008, 21:37
ich hab in meiner direkten umgebung (1-10 Km) 2 privatgeschäfte, oder so 20 K praktiker, Obi und Globus...