PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler Probleme



Bonkers
10.June.2010, 20:13
Hallo zusammen.

Ich habe ein starkes Reglerproblem! Und zwar habe ich eine Drifter M von Hydro Marine. Motor ist ein Vortex, Feigo mit 13Turns. Befeuern wollte ich das mit 6s Lipo.
So jetzt zum Problem, ich habe mir einen Turnigy Marine 120A gekauft, hab ihn angeschlossen und ich konnte damit 20 Meter mit halbgas fahren bevor er abgeraucht hat.:mad: Da dachte ich mir der Regler hatte ein Fehler. Hab mir dann den Baugleichen (eigentlich nur ein anderer Aufkleber) von Hype Seaking gekauft. Alles wieder sauber verlötet und angeschlossen, erstmal ohne Motor zum einstellen. Danach hab ich die Akkus wieder abgesteckt und denn Motor mit angeschlossen. Akkus dran, dann ist er auch abgeraucht :bang. Das BEC ist auch auf einmal nicht mehr gegangen. Hab den Motor um die 5 sec laufen lassen können, mit Senderakku.

Ein anderer Nutzer hat mir schon gesagt das man vorher mit Wiederstand zusammenstecken sollte, das der Regler langsam hochfährt (Danke nochmal Robert!). Hört sich auch logisch an.

Aber ich wollte mir noch mehr Meinungen hinzuholen, weil schön langsam wird mir das zu teuer.
Kann es vielleicht auch am Motor liegen? Das der einen kurzen hat?
Ich bitte um eure Hilfe

steich
10.June.2010, 21:12
hallo ronny

wilkommen na hast es doch mal gewagt hier zu fragen.
mal sehen was dir die experten raten.


mfg robert


" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

steich
10.June.2010, 21:18
hallo

mir fällt da noch was auf/ein.

hast du das regler bec den abgeklemmt so wie ich mal sagte und durch u-bec.... ersetzt.
könnte wie erwähnt sein das der baustein durchgebrannt ist und dann eben der regler abgeraucht ist hoffentlich ist der motor noch heile.
mir hat dieser fehler an 6S die beiden gekostet??

ps. stell dich mal kurz vor damit die leute wissen wie du richtig heist.


mfg robert



" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

Speedster
10.June.2010, 21:25
Hi Ronny,

den Motor kannst du ohmisch durchmessen. Alle Wicklungen sollten den gleichen Widerstand haben.

Bei 6S ist das mit dem BEC im Regler sehr grenzwertig. Was meistens zum Tod des Reglers bzw BEC führt, ist die Spannungsspitze beim Einstecken des Reglers ( Aufladen der Elkos ).
Ich denke Robert hat Recht, mit einer Einschaltstrombegrenzung wäre es wohl nicht passiert...

Das du den Motor geschossen hast ist sehr unwahrscheinlich.

MathiasMxxx
10.June.2010, 21:34
hier schreiben so viele von Problemen mit den Reglern ;) ich hab auch schon x Mal über den Regler geschrieben, daher wer sich nicht informiert :doh: sorry... daher mein Tip: Geld zurückfordern, sich nicht über den China Regler ärgern, und z.B. YGE120 Navy
kaufen...

P.S. falls Dingen kein Ferritring hat sondern mit Elektronik entstört, ist wenn du Glück hast, nur das abgerraucht, aber das sieht man. Dann lohnt es sich vlt. doch den zu behalten... aber ich schau mir diese Regler frühestens erst in zwei Jahren wieder an wenn die Chinesen aus den Fehlern gelernt haben ;)

Aufgetaucht
10.June.2010, 21:52
Na,oky.

Aber das ganzes Zeugs ist in einer Drifter M verbaut,und das ist schon grenzwertig.

DanielDU
10.June.2010, 21:58
hier schreiben so viele von Problemen mit den Reglern ;) ich hab auch schon x Mal über den Regler geschrieben, daher wer sich nicht informiert :doh: sorry... daher mein Tip: Geld zurückfordern, sich nicht über den China Regler ärgern, und z.B. YGE120 Navy
kaufen...


komisch, ich habe diverse Turnigy/Seaking/Hype Regler in Gebrauch vom 120A-180A und habe keinerlei Probleme (außer einmal mit der Lipoabschaltung) und ich kenne im prinzip ausschließlich Leute die positive Erfahrungen mit den Reglern gemacht haben und Sie auch in Wettbewerben einsetzen!:rolleyes::jaw:

Eventuell ist es schon das BEC, die Größe und das Gewicht des Bootes, ein falsch eingestellter Gasweg etc....

Hans
10.June.2010, 22:01
Aber das ganzes Zeugs ist in einer Drifter M verbaut,und das ist schon grenzwertig.
So isses, insbesondere wenn man sieht, dass der Regler hier in D funktionsfähig zu kaufen ist.
Diese Version (http://www.modellhobby-shop.de/Elektronik/E-Regler/Schiffsregler/DYMOND-Smart-NAVY-90-A.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121577&t=130&c=82&p=82) ist auf Veranlassung des Importeurs modifiziert worden und wird mit realistischen 90A angegeben. ;)
Den fahren bei uns am Teich mehrere Leute - bisher ohne jeden Ausfall.
Aber 90A für eine Drifter M....:rolleyes:

Gruß Hans

MathiasMxxx
10.June.2010, 22:04
dann suche hier mal selbst ;)
bin jetzt nach eine Minute suchen auf 8 Namen gekommen (nur in diesem Forum) die innerhalb der letzten paar Wochen von Problemen geschrieben haben

DanielDU
10.June.2010, 22:07
Kann ja sein, ich persönlich hatte bis dato noch keine Proleme mit den Reglern egal ob 2- oder Mehrpoler dran waren. Wenn die Dinger Reihenweise in Wettberwebsbooten platz nehmen können Sie so schlecht nicht sein!:D

Aufgetaucht
10.June.2010, 22:12
Kann ja sein, ich persönlich hatte bis dato noch keine Proleme mit den Reglern egal ob 2- oder Mehrpoler dran waren. Wenn die Dinger Reihenweise in Wettberwebsbooten platz nehmen können Sie so schlecht nicht sein!:D



Klar Daniel,in Deinen Taschenraketen machen die auch keine Probleme.:laugh:
Aber der Pott ist fast 1m,,,,,und der brauch Strom.;)

DanielDU
10.June.2010, 22:18
In der Taschenrakete war ein 70A Kontronik Regler!:D

Ich fahr die Dinger teilweise in SAW Abstimmung und nicht in nem Mini Mono Dieter:klop:*o*

Auf die mögliche Unterdimensionierung habe ich schon hingewiesen!:D

Das alles hilf Bonkers vorerst aber nicht weiter....

Klemme mal das Regler BEC ab (rote Leitung vom Stecker der in den Empfänger geht ) und versuche es mal mit einem 4-5 zelligem Empfängerpack...

@Tante Edit...ich fahre auch nur mit Empfängerpacks;)

A.l.e.x.
10.June.2010, 22:22
Wir fahren den 180er Seaking ohne Zusatzkondies in na Drifter M mit LMT 2250/7, 6s und da wird nix heiß oder macht irgendwelche Probleme.....
Dazu muss ich aber sagen das wir kein BEC sondern einen Extra Empfängerakku drin haben;)

Gruß Alex

Aufgetaucht
10.June.2010, 22:22
In der Taschenrakete war ein 70A Kontronik Regler!:D

Ich fahr die Dinger teilweise in SAW Abstimmung und nicht in nem Mini Mono Dieter:klop:*o*

Auf die mögliche Unterdimensionierung habe ich schon hingewiesen!:D


O.K. Daniel,ich gebe auf.:laugh:

nino2507
11.June.2010, 12:05
Wir fahren den 180er Seaking ohne Zusatzkondies in na Drifter M mit LMT 2250/7, 6s und da wird nix heiß oder macht irgendwelche Probleme.....
Dazu muss ich aber sagen das wir kein BEC sondern einen Extra Empfängerakku drin haben;)

Gruß Alex



Hi

ich fahre auch die Seaking 180 an einem TS 2240/6 an 5S in einem zweimotorigem M1 Cat auch ohne Zusatzkondies und bei mir sind die Abgeraucht.
Jetzt habe ich noch Zusatzkondies von YGE dran und hoffe das es klappt kann ich aber noch nicht sagen. Aber eins steht bei mir fest nie wieder China Böller.

Aber Probieren geht über Studieren. :D:doh:

Gruß Nino

MarioSpeedfrak
11.June.2010, 12:08
@ Bonkers
war das so ein Regler ??

Meiner hat sich auch in Rauch aufgelöst siehe bild
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=602&pictureid=7577

nino2507
11.June.2010, 12:14
Ich kann kein Bild sehen :mad:

Hans
11.June.2010, 12:21
Ich kann kein Bild sehen :mad:

Versuche es mal mit diesem Link: http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=602&pictureid=7577
Evtl. musst Du Dich dazu noch einmal einloggen. Und berichte mal, ob Du es dann sehen kannst.

Hans

nino2507
11.June.2010, 12:41
Hi Hans

Ich sehe immernoch nichts....

Hans
11.June.2010, 14:23
Nino, bekommst Du denn eine Fehlermeldung beim Anklicken des Links?
Wenn ja, welche?

Gruß Hans

hoolymooly
11.June.2010, 15:47
Mahlzeit
genau den gleichen Regler fahre ich auch seit 2 Monaten in meinen Mono 2 an 3 S (ohne Kühlung) und hatte noch nie Probleme sind baugleich mit den Turnigy oder Hype etc..
Solltest wohl besser einen 180ger nehmen bei 6 S
Also ich komme mit dem Chinakram sehr gut klar bin ,nur wasser mögen die garnich :laugh:

bulldog*02
11.June.2010, 18:20
Hallo Ronny sag mal was für Goldis hast du motor /regler eitig drangehabt ?? Ich hoffe nich 3,5er denn bei 6s fließen schon hohe ströme ! Ich selber habe in meiner drifter s an nem 2240 8 an 6s und nem 120 seaking an ner 42 alu prop gefahren ohne problem 120 kmh aber als ich nen 45 Stahlabguss prop genommen habe hielt der regler nur 2 fahrten ,weil ich auch dummerweise zu testzweck noch die 3,5er goldis dran hatte und sich abgelötet haben und was dann passiert kannste dir ja denken (Vertaktung ) und der regler geht in rauch auf !! Als ich ne neuen 120 A seaking genommen habe habe ich 4mmgoldis verlötet und die funzte ! Bei allen regler ab 3s trenne ich das BEC und nehme ein UBEC
Im HPR fahre ich seit einem Jahr die 180 A seaking mit 3 Zusatzkondis pro Regler an 2240 6 TS. an 4slipo und x447 und hält bis heute !!

derzeit fahre ich ne drifter s an nem 2240/7 TS (2200upm ) an 6s und prop x442-x447 an nem 180 A seaking und es funzt auch

Am besten ist es den regler gleich am Motor anzulöten

gruß thomas

Rennschüsselfahrer
11.June.2010, 19:01
Hallo zusammen.

Ich habe ein starkes Reglerproblem! Und zwar habe ich eine Drifter M von Hydro Marine. Motor ist ein Vortex, Feigo mit 13Turns. Befeuern wollte ich das mit 6s Lipo.
So jetzt zum Problem, ich habe mir einen Turnigy Marine 120A gekauft, hab ihn angeschlossen und ich konnte damit 20 Meter mit halbgas fahren bevor er abgeraucht hat.:mad: Da dachte ich mir der Regler hatte ein Fehler. Hab mir dann den Baugleichen (eigentlich nur ein anderer Aufkleber) von Hype Seaking gekauft. Alles wieder sauber verlötet und angeschlossen, erstmal ohne Motor zum einstellen. Danach hab ich die Akkus wieder abgesteckt und denn Motor mit angeschlossen. Akkus dran, dann ist er auch abgeraucht :bang. Das BEC ist auch auf einmal nicht mehr gegangen. Hab den Motor um die 5 sec laufen lassen können, mit Senderakku.

Ein anderer Nutzer hat mir schon gesagt das man vorher mit Wiederstand zusammenstecken sollte, das der Regler langsam hochfährt (Danke nochmal Robert!). Hört sich auch logisch an.

Aber ich wollte mir noch mehr Meinungen hinzuholen, weil schön langsam wird mir das zu teuer.
Kann es vielleicht auch am Motor liegen? Das der einen kurzen hat?
Ich bitte um eure Hilfe


Hey

so wie du das schilderst, verstehen ich das so als ob du mit BEC & Empfängerakku gefahren bist.
Das kann nicht gut gehen, wenn du mit Empfängerakku fährst mußt du das BEC von Regler abklemmen.

Des weiteren ist dein Setup mehr als grenzwetrig für ne Drifter M, da reichen ein paar Meter mit halbgas und einem nicht Freilaufendem Cat schon um Motor und Regler ins schwitzen zu bekommen.
Auch ein Abstimmungfehler (Prop Größe/Steigung/Material, Strut Einstellung, Schwerpunkt usw.) oder zu Nass laufendes Böötchen verzeit dir solch ein Setup nicht und gibt Rauchzeichen.

Für all das kann der arme Regler aber nix:):):)

Denke mal der oder die Fehler liegen bei dir und um dir da weiter helfen zu können, wären weitere Angaben zum Setup nötig (SP, Prop usw.) und am besten Bilder vom Aufbau und Struteinstellung.

Aber wie gesagt das Setup ist nix für einen Anfänger und verzeit keine fehler. Ein 180er Seaking und ein Motörchen aller Tenshock, Lehner, Pletti und wie sie alle heißen die sichere Alternatiefe.

nino2507
11.June.2010, 21:49
Hallo Hans

also wenn ich den Link anklicke sehe ich nur einen weißen Bildschirm und keine Fehlermeldung

gruß Nino

Hans
11.June.2010, 22:09
Danke, Nino,

ich gebe das mal an JN weiter.

Gruß Hans

Rennschüsselfahrer
11.June.2010, 22:53
Danke, Nino,

ich gebe das mal an JN weiter.

Gruß Hans


Hey Hans

bei mir funzt alles !!!

Hans
11.June.2010, 23:02
Ich weiß, Sascha.
Bei einigen funktioniert es, bei anderen nicht.

Wäre schön, wenn Du und Nino mal mitteilten, ob Ihr Euch über
rc-raceboats.de oder
rc-raceboats-world.de einloggt.

Gruß Hans

Bonkers
12.June.2010, 06:39
Hallo. Danke für eure rege Beteiligung.
Erstens, turnigy ist made in USA! Wird nur über China verkauft. Aber das wird fast alles in Sachen Modellbau. Und die drifter wurde von hydro Marine aufgebaut(Sachen sturt usw.). Flex, motorhalter, Rumpf, USW hatte alles hydro schon gemacht.
Habe momentan einen 45er prob dran. 43er wurde mir vom Shop empfholen.
Hatte vorher ein Hopf. Und da ging auch alles.
Werde demnächst auch paar Fotos vom Boot hochladen, falls es hilft.

Rennschüsselfahrer
12.June.2010, 11:21
Ich weiß, Sascha.
Bei einigen funktioniert es, bei anderen nicht.

Wäre schön, wenn Du und Nino mal mitteilten, ob Ihr Euch über
rc-raceboats.de oder
rc-raceboats-world.de einloggt.

Gruß Hans

Hey

rc-raceboats-world.de

Magic03
16.October.2010, 01:15
hallo ich suche die Anleitung für diesen Regler
Simprop Flugregler P 90


hier ein mal ein Link zu den Regler was ich so gefunden habe



bin über jede Hilfe dank bar



Gruß Marcus

Hans
16.October.2010, 02:40
Marcus,

wir alle sind ja im Newbie-Bereich sehr geduldig, doch deinetwegen habe ich soeben ein Stück aus der Tischkante gebissen.

Nachdem Du Deine Beiträge in Rubriken und Threads schmeißt, wie andere Leute ihre Kugel beim Schweinekegeln, habe ich Dich angeschrieben, telefoniert, anderen Mitgliedern Lachmuskelrelaxan verschrieben, weil Du mit einer 625g-Dose Pattex einen Wellentunnel im ABS-Dampfer aufbauen wolltest, Dich nochmals angeschrieben, ermahnt, um etwas mehr Konzentration gebeten und Deine Suche nach einer Simprop-Anleitung vom Newbie-Bereich in die Kategorie "Alles ausser "Raceboatskram" ... Suchen und Anbieten (http://www.rc-raceboats.de/forum/forumdisplay.php?f=33)" verschoben.

Du hast mir erklärt, das sei geschehen, weil Dein TFT defekt ist und Du einen ganz kleinen Monitor hast...

Eine Stunde später kopierst Du Deine Suche nach der Anleitung wieder in den Newbie-Bereich, diesmal in einen Thread, in dem es um Probleme mit einem Turnigy geht.

Sollte sich jetzt noch Dein Bruder hier anmelden, kann ich vermutlich nächste Woche Kamm, Bürste, Fön und Haarshampoo verkaufen.

Vielleicht hilft's ja, dass ich das offen schreibe, obwohl.... :rolleyes:

Hans

Thorsten Köhler
16.October.2010, 06:36
Hans,

dann wünsche ich mir noch die Aufnahme von Bärten, eckigen Steinen, Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen und Wolfzitzen-Chips ins Lieferprogramm. :D

Keno
20.October.2010, 01:37
Und die guten alten Froschschenkel nicht vergessen(wir haben auch französische member)!:lol:

Iser-Modell
20.October.2010, 11:47
Marcus,

wir alle sind ja im Newbie-Bereich sehr geduldig, doch deinetwegen habe ich soeben ein Stück aus der Tischkante gebissen.

Nachdem Du Deine Beiträge in Rubriken und Threads schmeißt, wie andere Leute ihre Kugel beim Schweinekegeln, habe ich Dich angeschrieben, telefoniert, anderen Mitgliedern Lachmuskelrelaxan verschrieben, weil Du mit einer 625g-Dose Pattex einen Wellentunnel im ABS-Dampfer aufbauen wolltest, Dich nochmals angeschrieben, ermahnt, um etwas mehr Konzentration gebeten und Deine Suche nach einer Simprop-Anleitung vom Newbie-Bereich in die Kategorie "Alles ausser "Raceboatskram" ... Suchen und Anbieten (http://www.rc-raceboats.de/forum/forumdisplay.php?f=33)" verschoben.

Du hast mir erklärt, das sei geschehen, weil Dein TFT defekt ist und Du einen ganz kleinen Monitor hast...

Eine Stunde später kopierst Du Deine Suche nach der Anleitung wieder in den Newbie-Bereich, diesmal in einen Thread, in dem es um Probleme mit einem Turnigy geht.

Sollte sich jetzt noch Dein Bruder hier anmelden, kann ich vermutlich nächste Woche Kamm, Bürste, Fön und Haarshampoo verkaufen.

Vielleicht hilft's ja, dass ich das offen schreibe, obwohl.... :rolleyes:

Hans
Ich hab es auch aufgeben:rolleyes:
Trotz Mitteilungen per PN stellt er hier diese Fragen.

Ein letzter Versuch:
Dieser Opto Regler ist für 8-30 Zellen und 60A (Dauerstrom).

nettchen
20.October.2010, 12:11
wenn ich das richtig verstehe und gelesen habe dann sollte ich das BEC abklemmen und den empfänger mit nem 5er pack nimh akku versorgen.
somit verlängert sich die lebensdauer des reglers um vieles !? isch fahr 2 turingy marine 180A und einer ist neu da der vorgänger rauchzeichen gab die ich garnicht sehen wollt :lol:

Jörn-Oliver
20.October.2010, 12:19
ja, für den Regler ist es im Prinzip besser, da du nicht die Belastung des BEC und damit die Wärementwicklung hast, achja, und unter dem Rahmen kannst du sehr schön einen 5-Zelligen Empfängerpack verstecken ;)

mfg, Jörn

aXXIs262
19.December.2010, 17:37
hi,

hab auch 2 Seaking 120a von Hype in der Bandit S, nach einer Fahrt war plötzlich der eine von den beiden Kaputt, also er macht nix mehr, nicht mal Qualm, Wärme oder Gestank :( Einfach angesteckt, und tat sich nix, auch Progcard geht nicht...

nun meine Frage:

ich will neue Regler für die Bandit, ich habe 2x Vortex *NG* VX6L12 drin und Fahre die an 2x4s, reichen da Robbe 9100-6 evtl. mit WK umbau? oder gibt es da was anderes bis 250€ fürs Paar?

Jan-Nicolas
23.December.2010, 14:07
Die Roxxy 9100-6 reichen da mit Sicherheit ... und das auch ohne Umbau auf Wasserkühlung !

JN

aXXIs262
23.December.2010, 14:29
ich habe mir 2 bestellt, bin mal gespannt ob die heute noch kommen, aber das einer der Regler von Hype einfach den Geist aufgegeben hat ist schon verwunderlich, was mir dabei aufgefallen ist, sobald ein Fahrakku dran ist, dreht sich der Motor schwer, also hält er den irgendwie fest,sonst passiert nix.