PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathematik Problem......



1964
27.May.2008, 19:30
Hallo,

ich hoffe hier gibts ein paar Leute welche in Mathe aufgepasst haben bzw. noch Reste davon im Langzeitgedächniss abgespeichert haben :D

Heute ging im Betrieb ein "Tippzettel" zur EM rum.

Getippt werden die ersten 24 Begegnungen,und zwar nur die Tendenz.Also kein Ergebniss,sondern nur Manschaft A wird gewinnen,unentschieden,oder Manschaft B wird gewinnen.

Nun quälte uns Unstudierte die Frage,wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist,bei allen 24 Begegnungen die Tendenz exakt zu treffen ohne ein Falschergebinss.

Unser Chef meinte dann,ganz einfach:

24 mal 3 macht 72. Das dies nicht hinhaut ist uns allen klar,wir möchten aber das richtige Ergebniss präsentieren,wenn möglich mit Formel :thx:

Ich denke hier gibts einige die jetzt sagen "Booo wat einfach"

Bzw. ich hoffe es :confused:

Also bitte,wer haut hier mal ne Formel samt Ergebniss raus.

Die Kombinationsmöglichkeiten sind ja immens,also wirds ne wirklich dicke Zahl,und nicht 72.



Gruß Jörg

FARADAY
27.May.2008, 19:52
hallo,

die Wahrscheinlichkeit nur eins richtig zu erraten liegt bei einem Drittel, die zwei richtig zu erraten bei ein Drittel mal ein Drittel usw...
Also die Gesamtwahrscheinlichkeit liegt nach meiner Überlegung bei:
(ein Drittel) hoch 24 = 3,54*10^-12

korriegiert mich bitte wenn ich falsch liege

Gruß
Alex

JPV
27.May.2008, 19:58
Hi Jörg,
das ist ganz einfach :D
Bei allen 24 Begegnungen gibt es jeweils drei Möglichkeiten,
wie du bereits geschrieben hast: Mannschaft A gewinnt, Mannschaft B gewinnt oder unentschieden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Mannschaft A in der ersten Begegnung gewinnt, beträgt demnach ein Drittel bzw. 33,34 Prozent. Bei der zweiten Begegnung gibt es wieder drei Möglichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Mannschaft A beide Begegnungen gewinnt, beträgt ein Drittel mal ein Drittel gleich ein Neuntel. Die Wahrscheinlichkeit, dass Manschaft A alle 24 Begegnungen gewinnt bzw. alle deine Tipps richtig sind, beträgt ein Drittel hoch 24 gleich 3,5 hoch -10 Prozent. Die Wahrscheinlichkeitsverteilung folgt hier dem sogenannten Baumdiagramm.
Gruß Jan

Da war wohl jemand schneller ;)

FARADAY
27.May.2008, 20:08
exakt der gleiche gedanke!

ach ja, die dicke Zahl für den Chef:
die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1 zu 2,8*10^11
(also eins zu 3 hoch 24, wenn man 1 durch 2,8... diviediert kommt die o.g. Zahl raus)

MfG
Alex

wuddl
27.May.2008, 20:27
man erinnere sich an die zahlensysteme... mit 2 stellen je von 0-9 kan man 10^2 also 100 verschiedene zahlen darstellen... (00-99)
deine ziffern kanst du bei dem system mit 3 zuständen belegen (x gewinnt; 0:0; y gewinnt) nu hast du 24 stellen ergo 3^24 kombinationsmöglichkeiten
1e kombination davon wählst du, dementsprechend stehen deine chancen 1 : 3^24
oder eins zu Zweihundertzweiundachtzigbillionenvierhundertneunu ndzwanzigmillionenfünfhundertsechsunddreißigtausen dvierhunderteinundachtzig
das alles richtig ist, wenn du deine ergebnisse ZUFÄLLIG tipst.

jetzt die komplette kombinatorik zu erklären hab ich aber auch kein bock...
vieleicht erinnert man sich ja noch an so begriffe wie
Variation Kombination und Permuttion... die kan man dann ja in entsprechenden werken nachschlagen wenn's einen wirklich interessiert...

gruß wuddl

edit: hätte zwichendurch doch nicht aufs klo gehn dürfen ...

1964
27.May.2008, 21:00
Booo,was laufen hier schlaue Leute rum :thx:

Wie mein Chef schon sagte.......

72 :lol::lol:


Ich weiß schon was morgen kommt : Kann nicht sein


Danke


Gruß Jörg

Iser-Modell
27.May.2008, 23:04
Määnsch, ist das schwer:confused:
Ich sach ma:
Die Chancen liegen bei 33,3% richtig zu tippen,
bei 24 hoch 3 -1 Möglichkeiten.

Stimmts oder hobich recht ???:confused::eek::bang:klop:

Haempu
29.May.2008, 16:57
hi

alles was ich weiss ist dass wir schon in der vorrunde rausfliegen:lol::D:D:D

gruss haempu

Michael1994
31.May.2008, 20:08
so wie wir heute gespielt haben, geb ich dir da recht...