PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung auf einen brushless motor



modellbau4fun
8.June.2010, 16:00
hallo,

ist es möglich eine 4mm x 2mm kupplung auf einen brushless motor mit 5mm welle raufzuziehen? habe gehört duch heiß machen soll es gehen? stimmt das??? Wenn ja, macht es dann wirklich 1mm aus??? was muss heiß gemacht werden? die kupplung? Die welle am motor? oder beides??? hat jemand vielleicht eine genaue anleitung??? oder ist es besser eine 5mm x 2mm kupplung zu nutzen???

danke....

Mosli
8.June.2010, 16:17
mach dich mal schlau wiviel sich ein Metall pro °C ausdehnt, dann merkst du gleich dass das wohl nicht gehen kann:bang


Grüsse Mosli

PS: Bei einer Presspassung ist die Welle meist max. 0.02mm grösser als die Bohrung, je nach Durchmesser natürlich

modellbau4fun
8.June.2010, 16:26
ok, dachte mir schon das geht nicht ....
also eine 5mm x 2mm kupplung nutzen ...

Thomasköhler
8.June.2010, 17:57
Der Karlo hatte mal nen Spezialwerkzeug für seine Kupplungen, weil die so passgenau waren, evtl. gehts ja damit.

Einfach mal anrufen und fragen :D

Dropps
8.June.2010, 18:18
hallo,

ist es möglich eine 4mm x 2mm kupplung auf einen brushless motor mit 5mm welle raufzuziehen? habe gehört duch heiß machen soll es gehen? stimmt das??? Wenn ja, macht es dann wirklich 1mm aus??? was muss heiß gemacht werden? die kupplung? Die welle am motor? oder beides??? hat jemand vielleicht eine genaue anleitung??? oder ist es besser eine 5mm x 2mm kupplung zu nutzen???

danke....


Der Karlo hatte mal nen Spezialwerkzeug für seine Kupplungen, weil die so passgenau waren, evtl. gehts ja damit.

Einfach mal anrufen und fragen :D

NEIN

4mm auf 5mm geht nicht.
5mm mit untermaß im 1/100 mm bereich, das geht mit wärme/kälte oder presse, aber kein ganzer mm

mfg der jens

Thomasköhler
8.June.2010, 19:16
Och Jens du bist nen Spielverderber :lol:

Dropps
8.June.2010, 19:47
Och Jens du bist nen Spielverderber :lol:

hey, wenn dann bitte ALTER SPIELVERDERBER :-)

Klauso
8.June.2010, 21:18
Hey Jungs

Lasst euch doch nicht auf den Arm nehmen :lol: .

roundnose
10.June.2010, 17:42
Der Karlo hatte mal nen Spezialwerkzeug für seine Kupplungen, weil die so passgenau waren, evtl. gehts ja damit.

Einfach mal anrufen und fragen :D

Das war das Spezial-Pass-Isolierband zum Umwickeln der Welle, damit 5mm Kupplungen auf 4mm Wellen passen.
:-)
LG Werner

Svenson
10.June.2010, 18:30
Das war das Spezial-Pass-Isolierband zum Umwickeln der Welle, damit 5mm Kupplungen auf 4mm Wellen passen.
:-)
LG Werner
Cool...
Das wirkt sicher wie ein Vibrationsdämpfer und macht die Motorwelle gleich passend zur Kupplung...
Ich kauf ab jetzt nur noch 8mm Kupplungen, die passen dann überall :D
:lol::lol::lol:

roundnose
10.June.2010, 20:44
Cool...
Das wirkt sicher wie ein Vibrationsdämpfer und macht die Motorwelle gleich passend zur Kupplung...
Ich kauf ab jetzt nur noch 8mm Kupplungen, die passen dann überall :D
:lol::lol::lol:

Korrrekkt!
Und du kannst es auch verwenden, um die herrlich sinnvollen neuen Seilumlenkrollen zu umwickeln, wenn du das Seil zu lange abgeschnitten hast!
:-))
LG Werner

Baulude
11.June.2010, 07:02
Naja Werner...
...andere leute versuchen ihre Wellenanlage mit nem Kippenfilter abzudichte.... ;)

Gruß,
Ingo

roundnose
11.June.2010, 09:39
Naja Werner...
...andere leute versuchen ihre Wellenanlage mit nem Kippenfilter abzudichte.... ;)

Gruß,
Ingo

... Was bei Anlenkungen und auch bei geringeren Drehzahlen ja auch wunderbar funktioniert. :-)
Da war wenigstens die Sinnlosigkeit nicht schon Programm!

LG Werner
P.S.: Ich wusste gar nicht, dass du einer der Jünger bist! ;-):-)

Baulude
11.June.2010, 09:58
... Was bei Anlenkungen und auch bei geringeren Drehzahlen ja auch wunderbar funktioniert. :-)
Da war wenigstens die Sinnlosigkeit nicht schon Programm!

LG Werner
P.S.: Ich wusste gar nicht, dass du einer der Jünger bist! ;-):-)

Hallo Werner.
Das mit dem "Jünger" wusste ich bis jetzt auch nicht aber...
...warscheinlich weißt Du mehr als ich :jaw:!!

Gruß,
Ingo

Hans
11.June.2010, 10:34
Wenn das charakteristische Merkmal eines Spezialwerkzeugs oder eines Menschen seine Fehlfunktion ist, sollte man darüber nicht mehr diskutieren, weil man ihm sonst eine ungerechtfertigte Bedeutung beimisst.

Da die eigentliche Frage des Threads beantwortet wurde, mache ich hier lieber dicht, bevor noch weitere Mitglieder ihre Schwächen zu dokumentieren versuchen.

Hans