PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Lastdrehzahl ???



Michael1994
27.May.2008, 12:37
hallo, also, ich habe mich hier ein bisschen umgehört, aber die meisten verbauen brushless, für mich zu teuer und ncht sinnvoll, dai ch auch nen regler für bürstenmotore hab, deswegen meine Frage, ich will mir einen neuen Motor in mein Boot setzten, mit ner leerlaufdrehzahl von ca. 32000 U/m:https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6307

wie viel drehzahlen macht der unter last noch etwa ??? ich fahre ein Robbe Hydroplane, ca 60 cm lang, ihr könnt mir auch andere Motoren vorschlagen, die am besten gehen, der regler geht bis 30 A Dauerstrom...

Dimi
27.May.2008, 13:22
Hi,
kommt drauf an wie viel Zellen du fahren möchtest...dann kann man sagen wie viel er unter Last dreht.
Ansonsten kannst du dich mal bei den Carmotoren etwas umsehen, vor allem LRP macht hier spitzen Motoren! Im ebay bekommt man die Dinger schon recht günstig! Wenn du ein Hydro hast und schnell unterwegs sein möchtest, sollte der Motor bei deiner gewünschten Zellenzahl so grob 40.000U/min im Leerlauf drehen...unter Belastung sinkt die Drehzahl dann je nach Motor und Propeller...usw. auf ca. 30.000-35000u/min
Gruss Dimi

Michael1994
27.May.2008, 13:43
:thx:schonmal, ich fahre mit 6/7 sub-c Zellen, jenachdem wie lange ich fahre, hab nur eine mit 7 Zellen, der rest mit 6 Zellen... kannst du mir mal nen beispiel nennen, och hab davon net so viel ahnung, auch wo es sowas (außer ebay) zu kaufen gibt...


#

Motor

Turns

RPM*

Power*

Voltage

Ball Bearings
Timeable &
Rebuildable
incl. Wires



----------Motor-----Turns--RPM---Power---Voltage---Ball Bearings--Timeable&Rebuildable---incl. wires
---------V10 Spec.4-9x2--46.900--201W---4,8-8,4-------yes------------yes------------------yes

jetzt müsste mir jemand die hinteren Begriffe mal erklären...

ist das überhaupt ein bürsten Motor ???

http://www.lrp-electronic.de/e/lis/index_d.html

#

Motor

Turns

RPM*

Power*

Voltage

Ball Bearings
Timeable &
Rebuildable
incl. Wires

Dimi
27.May.2008, 14:33
Bei jedem Modellbauhändler oder Conrad kannst du solche Carmotoren kaufen.
Das hier wäre ein günstiger Motor für 6-7Zellen: LINK (http://www.mikes-modellwelt.de/index.php?section=products&kind=brands&mainid=11&show=product&productid=58123)
Dieser hier wäre für 6Zellen geeignet und ist etwas hochwertiger: LINK (http://www.mikes-modellwelt.de/index.php?section=products&kind=brands&mainid=11&show=product&productid=57123)

Die LRP Motoren sind wie gesagt recht gut!
Ob dein vorhandener 30A Regler jedoch ausreicht kann ich dir nicht sagen...auf jeden Fall musst du den Regler und den Motor wasserkühlen...sonst ist schnell aus die Maus.

Zu deinem Link...ja das ist ein Bürstenmotor.
Ball Bearings = Kugellager
Timeable&Rebuildable = Timebar (Lagerschild verdrehbar) und zerlegbar

Gruss Dimi

Michael1994
27.May.2008, 14:37
nochmals vielen dnak, und mit der wasserkühlung ist klar, da bin ich schon dabei... ich schreib mir deine modelle mal auf, und frag mal, was der händler so hat...

und mit dem regler, 250 W bei 8,4 V = 30 A, die motoren haben +/- 200 W, das müsste gehen...

MiSt
27.May.2008, 14:41
Nimm' für Deine Colt einen GM-racing Pinnacle Brillant (27 Winder höchster Qualität) an 7 Zellen (erprobtes und siegfähiges HS7-Setup) oder einen 17 Windungsmotor für 6 Zellen, gerne den HPI-Standard-17-winder, ebenfalls ein hochsubventionierter und hochwertiger Motor für kleines Geld. Löte Wasserkühlröhrchen an die Bürstenschächte oder lasse einen starken!! Lüfter auf den Motorkopf blasen. Ganz vielleicht funktioniert das dann mit dem 30A-Reglerchen.

Schärfere Carmotoren mit weniger als 17 Windungen funktionieren auch wassergekühlt nicht wirklich gut in solch einem Boot, besonders wenn der Antrieb noch nach Originalanleitung drin ist.

Der 9x2 aus Deinem Posting hat selbst keine Chance und läßt auch Deinem Regler keine.

Michael1994
27.May.2008, 14:47
ganz vielleicht ??? also eher nicht... ich will mit dem boot keine Wettbewerbe fahren, sondern nur spaß dran haben und wenig möglich verschleiß haben... klar, es soll schon schnell sein, aebr ich will nicht zittern müssen, ob der regler hält..., ich weiß, er ist nicht der stärkste, aber nen neuen kann ich wirklich net gebrauchen, da machen meine eltern uafstand:doh::(, aber ich werde den modellbauhändler nochmal fragen ,wenn ihr noch vorschläge habt, gerne posten, ich bin für alles dankbar, auch noch mal ein :thx: an euch beide, ich weiß nur ncht, wem ich glauben soll... weil der eine motor ist warscheinlich zu stark für meinen regerl, der andere bringt es nicht in meinem boot...:lol:,

ich warte einfach mal...

MiSt
27.May.2008, 15:07
Tja, das übliche Dilemma in Foren ... :bang

Seit Herbst 2005 habe ich eine Robbe Colt, HS7-konform mit 27t-Motor. Dieses Boot, oder sein etwas später entstandenes baugleiches Schwesterschiff für meinen Sohn in Deinem Alter, hat bis auf eine Ausnahme seitdem jedes HS7-Rennen gewonnen. Die Stromaufnahme des Pinnacle Brillant liegt in diesem Boot an einem sinnvollen Propeller (K31-K33 mit Originalwellenanlage, K34,5-K37,5 je nach Zellenzahl und -qualität mit sauber eingestellter Strutanlage + Schwerpunkt weit vorne) in der Tat im Mittel unter 30A, weswegen das vielleicht wirklich funktioniert mit dem Reglerchen.

So motorisiert bist Du mit knapp 30km/h (Originalwelle + 6 schlechte Zellen) bis gut 50km/h (K34.5 + 7 sehr gute Zellen wie frische EP4600 oder K36 + 7 gute Zellen wie gut erhaltene GP3700 oder so, beides am gut eingestellten Strut) unterwegs, für 8-9 Minuten im K34,5/gute 7 Zellenfall. Das macht durchaus Spaß.

Wenn Dir das aber nicht reicht, wirst Du ohne sehr viel Erfahrung mit schärferen Carmotoren auf keinen grünen Zweig kommen und jede Menge Taschengeld versenken. Daher nimm' lieber gleich das Geld in die Hand für eine BL-Ausstattung + LiPo, auch das funktioniert prima, wie der Vorversuch für HSA in Kassel 2007 gezeigt hat, wo die 60km/h locker geknackt wurden. BL + 6-7 NiMh würde natürlich auch funktionieren, wobei Hydros und LiPos schon eine tolle Kombination sind.

Michael1994
27.May.2008, 15:55
ok, danke nochmal, mach mir mal einen Vorschlag für eine BL Combo, recht günstig bitte, mein Bruder hat noch nen 7,4 V lipo, den kann ich benutzen...

äh, was bedeudet K ???

Ich hab nen akku mit 7 3600... der ist ganz gut... und ide strutanlage, naja, die ist noch so, wie sie vorher war...

Michael1994
27.May.2008, 16:26
naja, ich glaube mit den brushles motoren + regler lass ich mal lieber, unter 120 € bekommt man da net alzu viel...

MiSt
27.May.2008, 16:55
"Kxx.x" ist eine gängige Abkürzung für die Propeller der K-Serie von Graupner, Bestellnummer 2318.Größe, also K34,5 hat 34,5mm Durchmesser und die Graupner-Bestellnummer 2318.34,5.

Diese Propeller sind halbwegs preisgünstig, bei fast jedem Händler erhältlich und funktionieren auf Booten mit halbtauchenden Antrieben immer.

Dein 3600'er Akku ist vermutlich ein Sanyo3600 und somit aus Sicht aktueller Zellen ein "schlechter" Akku, was seine Spannungslage angeht. Die 35-40km/h sind dann aber schon möglich und der Regler sollte halten. Meine Propellerempfehlung ist K33 für die Originalantriebsanlage mit starrem Wellenrohr unter dem Heck, evtl. geht auch K34.5. Mit Deinen 6-Zellenpacks solltest Du einen K36 montieren, das müßte auch vorwärts gehen.

Eine sehr günstige BL-Combo für so ein Boot mit 2s LiPo wäre der Dymond4000 oder baugleich, also 4000Upm/V und ca. 100g + 60-75A-BEC-Steller z.B. von HLNE. Für 7 NiMhs wäre der Motor ein bißchen grenzwertig scharf bzw. klein für einen Einsteiger, da wären 3500-3800Upm/V und 120-140g sicherer.

Michael1994
27.May.2008, 17:18
also, ich hab die von xcell, nicht die besten, geht aber ganz gut...

könntest du mir bitte einen konkreten vorschlag für einen motor machen, mit 27T gibt´s ja viele...

ich hab im moment https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=3301 drin, ich kann die geschwindigkeit net so gut schätzen, aber ich schätze 20-25...

Ascar
27.May.2008, 17:27
Nimm' für Deine Colt einen GM-racing Pinnacle Brillant (27 Winder höchster Qualität) an 7 Zellen
genau den und keinen anderen ,)

Michael1994
27.May.2008, 17:36
http://www.haertle.de/product_info.php?products_id=9761&aufruf=bewertung_detail&&reviews_id=194

den ??? wie viel umdrehungen hat der ungefähr, da steht nix dabei...

Nachtrag: Frage hat sich selber beantwortet...

Michael1994
27.May.2008, 17:43
der hat aber nur 21000 Umdrehungen, hab ich grad gesehen, is das net nen bisschen wenig??? andere meinen, bei nem Hydro muss der motor sehr schnell drehen...

ich hab nochmal geguckt, in einem boot wurden als zubehör 2 motoren vorgeschlagen, einmal ein 8,4 V mit hohen umdregungen und als andere variante den von euch genannten motor:https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA?suchbegriff=2009&zub=1

Michael1994
27.May.2008, 20:29
und, was macht da den unterschied zwischen 2 und 3 flügeln bei nem prop ??? welcher ist besser für mich ???

MiSt
28.May.2008, 09:12
Das ist hier kein Chat :klop:.

Alle Antworten stehen oben in den Beiträgen - einfach mal in Ruhe lesen und durch die Rübe sacken lassen. Pauschalaussagen wie Hydros mit viel Drehzahl sind Unsinn, die Rahmenbedingungen müssen passen (gute Zellen, starker Regler, Abstimmerfahrung).

Dreiflügelige Propeller bieten nur in Ausnahmefällen Vorteile, mir ist es noch nicht passiert, obwohl ich sie auch fast immer mal probiere. Die dreiflügeligen haben auch eine andere Bestellnummer :bang

21000Upm bei 7,2V, ja, im Leerlauf. Du hast 7 Zellen, also so ~8V bei den XCell unter Last und wenn sich der K33 dann wirklich 21000x pro Minute dreht, bist Du schon mit ca. 40km/h unterwegs. Er wird sich aber ein bißchen seltener drehen und daher sind es eher nur 35km/h. Habe ich aber alles eigentlich schon mal geschrieben.

Larger
28.May.2008, 13:32
Hallo Michael, die beiden Motoren hier kämen auch noch in Frage, kann Dir aber bei Nr. 1 keinen Preis sagen. Gefahren hab ich den selbst auch einige Zeit. Gut gekühlt ist der einigermaßen haltbar.
https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=97075
https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=97077

Aber es muß schon alles vernünftig eingestellt sein.
Ein vernünftiger Carregler tuts schon. 30A ist allerdings etwas knapp u. U. Mußt Du halt mal ausprobieren.
Ansonsten vergiß die Watt-Angaben zu den Motoren. Das ist nur das, was sie unter optimalen Bedingungen bringen und dann eine Akkuladung lang auch aushalten.
Kann der Motor den Prop, warum auch immer, nicht ausdrehen, dann steigt der Strom stark an und dann wird wesentlich mehr Leistung als die Herstellerangabe im wahrsten Sinne des Wortes verbraten.

Wenn Du schlechte Akkus hast, ist das erst mal nicht so tragisch. Da bricht die Spannung so stark ein, daß meist nichts passiert.
Können die Akkus den vom Motor verlangten Strom aber liefern, dann ist irgendwas hin. Entweder Motor, Regler oder auch beides auf einmal.
Heiko

Michael1994
28.May.2008, 15:53
danke euch beide, ich überlege mir das mal...

Michael1994
28.May.2008, 16:26
hi, kann mal jemand schätzen wie schnell der hier ist ???

http://www.myvideo.de/watch/2278902/Hydro_Plane_Scorpion


:thx::thx::thx::thx::thx:

Hans
28.May.2008, 17:48
hi, kann mal jemand schätzen wie schnell der hier ist ???Das sind ca. 20-22km/h - weil ich die Kiste kenne (Radarpistole).

Aber, wolltest Du jetzt ein Boot bauen oder Geschwindigkeiten von FluWaTüts schätzen?

Gruß Hans

Michael1994
28.May.2008, 18:06
ich will schon eins UMbauen, aber ich wollte malk einen Vergleich von der Geschwindigkeit her haben... so, für die motoriesisierung hab ich jetzt genug vorschläge, aber wo muss ungefähr der schwerpunkt sein ??? nach anderen angaben bei ca. 11% von der Hinterkante zu den Tatzen. Meiner liegt viel zu weit vorne, den akku teilen oder gewichte hinzugeben ???

Larger
28.May.2008, 18:22
Das auf dem Video ist so ein Flugteilchen. Mit DFeinem nicht zu vergleichen. Kein richtiger Flieger und kein richtiges Boot.
Die schwerpunktangabe vom Heck ist Müll. Als Ausgangsbasis sollte er etwa 3cm hinter den Tatzen liegen. Michael hat ihn glaube ich sogar noch dichter dran. Wenn Du Rundzellen hast ist es besser den Akku umzubauen, als noch zusätzlich Gewicht reinzupacken.
Bei Lipo würde ich versuchen erst mal den Motor so weit es geht nach vorne zu versetzen.
Heiko

Michael1994
28.May.2008, 18:37
ja, ist ja auch egal was das ist, hauptsache die geschwindigleit, wenn meins fast doppelt so schnell wird, bin ich zufrieden, mein schwerpunkt ist viel zu weit vorne, denn ich habe den Akku hier:2761_2.JPG (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=2489&stc=1&d=1211991027)

also werde ich erstmal mit einzelzellen testen und dann den akku teilen... naja, ich muss ja noch die kühlung einbauen, die ist hinten, aber so viel wiegt diIMG]e glaub ich auch nicht...

Svenson
28.May.2008, 20:55
Hallo,
der Schwerpunkt kommt nach Bauplan 1,5cm hinter die Tatzenkanten, dein Akku liegt genau richtig

Michael1994
28.May.2008, 20:58
mein schwerpunkt ist aber wesentlich weiter vorne, ich mach grad ma ne skizze..schwerpunkt.JPG (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=2500&stc=1&d=1211999696).

ist zwar net sehr ordentlich, aber ich hoffe, ihr könnt es erkennen...

Svenson
28.May.2008, 21:17
Müßte aber gehen,
6Zellen Akku vorne rein, nah am Motor
Regler und Lenkservo ganz nach hinten..

Michael1994
28.May.2008, 21:24
ich hab 7 Zellen, der Servo, Regler und Empfänger ist schon so weit hinten, wie es geht... durch die halterungen für den akku hab ich dort keinen spielraum.... wie gesagt, diue Kühlung kommt noch, dann kann ich ja mit den Gewichten nen bisschen rumexperimentieren, das kostet ja nix und kann man ganz schnell wieder ändern :lol::lol:

MiSt
28.May.2008, 23:10
1-2cm hinter den Tatzenkanten ist gut. Mir ist völlig schleierhaft, wie der SP so weit vorkommen soll - und ich habe drei von den Dingern gebaut:bang

Foto des Innenraums?

seewolf-49
28.May.2008, 23:57
danke euch beide, ich überlege mir das mal...

Hallo Michael

Ich empfehle Dir nicht zu viel zu überlegen,
sondern einfach machen, was Michael schreibt.

Seine Boote sind renn-erprobt und erfolgreich.
Dazu gehört schnell und zuverlässig.
noch etwas ??
achja der Fahrer:)

Gemäß Deinen zahlreichen Beträgen zu der Colt ist diese Variante sicher am besten mit dem beabsichtigten Budget verträglich.

Noch etwas: Michaels Schiffe laufen sehr schnell (für die Klasse),
undramatisch und nervenschonend.
Die Geschwindigkeit wird hauptsächlich im Vergleich deutlich.

Viel Erfolg
wünscht Dir Wolfgang

Michael1994
29.May.2008, 15:00
hi, dabke, ich gehe morgen zum Händler, und ich werde auf jeden fall die nehmen, die mir vorgeschlagen wurden... ich muss mich aber doch für einen von den dreien entscheiden

P.S. wer ist hier michael ??? ich noch nochjamend, aber wer ???

:thx::thx::thx:

MiSt
29.May.2008, 15:23
wer ist hier michael

Ich. Mi(chael) St(einle).

Danke für die Blumen, Wolfgang ;)

Michael1994
29.May.2008, 15:47
ok, ähm, fotos vom innenraum kann ich machen, bin gleich wieder da...

Michael1994
29.May.2008, 16:00
Bilder:

Da ich gerade am umbauen bin, sind alle teile nur lose plaziert...

R0015632.jpg (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=2521&stc=1&d=1212067540)
R0015634.jpg (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=2523&stc=1&d=1212067614)
R0015635.jpg (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=2524&stc=1&d=1212067662)

Meine Kamara ist uach nicht mehr die beste, sorry...:bang

MiSt
29.May.2008, 21:39
Und bei der - völlig normalen - Komponentenanordnung ist der SP vor den Tatzenkanten? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen ... Du hast das Boot zwischen zwei Fingerspitzen ausgependelt oder wie hast Du den SP bestimmt?

Michael1994
29.May.2008, 22:05
so, jetzt hab ich alles so befestigt, wie es sein soll, jetzt ist der schwerpuntk DIREKT an den Tatzenenden... wie gesagt, wenn ich euer Maß habe, 1-2 cm weiter hinter, dann seh ich nach der kühlung noch mal, wei das so aussieht...
Keine Ahnung, wie ich mich da so vermessen konnte :confused::confused::confused:

Ich habe eine ca 1cm dicken edelstahl stab in meinen schraubstock gespann,t und dann das boot ausbalanciert, mit den fingern auch noch mal wiederhohlt, kam das gleiche raus...

Michael1994
30.May.2008, 17:02
ok, habe jetzt den purple bull mit nem K33 bestellt...

Larger
30.May.2008, 18:55
Prop ist zu klein. Mindestens 34,5 und zum Testen auch noch 37,5
Heiko

Michael1994
30.May.2008, 22:09
was jetzt ?? ich sollte nen 33er nehmen... naja, kostet ja net ide welt, dann hab ich halt 2...

Michael1994
30.May.2008, 22:44
ähm, soll ich gleich nen 34.5 mitbestellen ??? jetzt geht es vielleicht noch... das ist nen privathändler, der will montag bestellen...

MiSt
31.May.2008, 17:21
Heiko, bitte vergiß nicht: Das 30A-Reglerchen soll reichen. Nun hat er sich schon über die Empfehlung Pinnacle Brillant hinweggesetzt und entweder den 27t-Purple Bull oder sogar den 17t - uiuiui - bestellt. Vergiß ferner nicht: Der Propeller befindet sich noch original unter dem Rumpf. Das ist zwar nicht völlig verkehrt, aber eben auch nicht optimal, weil er etwas zu tief ist und etwas zu steil. Und last not least: Im Moment ist da hemäß Foto ein Power 600/24 (2000/V) drin. Im Original-Antriebsset war ein 500/21 (2800/V). Jeder der drei Carmotoren ist giftiger - der Regler ... !

Erste Fahrt mit K33 - no way. Wenn's klappt, kann man immer noch aufrüsten, klar kann man den K34,5 schon mal mitbestellen und auch den K36 - Taschengeld? Was ist das überhaupt für ein Händlerdarsteller, der die K-Props nicht vorrätig hat? K37,5 geht aber allenfalls mit mausetoten Akkus oder 6 Zellen an dem 30A-Regler.

Michael1994
31.May.2008, 17:42
ich weiß, der händler is eben spezialiesiert auf Flugzeuge und verrtritt gruapner... deswegen konnte ich da mit den nummern aus dem internet bestellen... außerdem ist der alte besitzer erst vor kurzem gestorben, der hatte sowas immer da... naja... was meinst du mit taschengeld ??? das reciht, ich hab über 5 monaten gespart, da kann ich mir doch jetzt mal was für 40 Euro kaufen, oder ???

P.S ich hab den 27 Winder... hätte ich etwa den 17 Winder kaufen sollen ???

Larger
31.May.2008, 17:49
Nein, den 27er. Und die Props sind als Reserve, damit nach der ersten Fahrt nicht kommt ich muß neu bestellen.
Heiko

Michael1994
31.May.2008, 18:16
was für nen 27 ???

Hans
31.May.2008, 20:38
Michael, das ist hier ja wirklich Kabarett vom Feinsten.
Lies mal. Kann's sein, dass Du etwas hektisch bist? Mit 13???:D:D:D
Gruß Hans

Michael1994
31.May.2008, 22:13
ja, hab ich zuspät gemerkt, weil die ganze zeit von props die rede war...

Michael1994
2.June.2008, 14:26
@ mist, kannst du mir mal nen bild zeigen, wie du den purple bull befestigt hast ??? weil ich bezweifel, dass der die gleichen Löcher wie der Speedmotor hat...:thx::thx:

MiSt
2.June.2008, 19:41
Kann ich nicht - weil ich Dir den Purple Bull nicht empfohlen habe :lol:, in allen meinen HS7 sind Pinnacle Brillants :klop:, was der hochwertigere 27t gewesen wäre :bang.

Aber keine Angst: Er hat GARANTIERT dasselbe Lochbild wie der 500/600'er, nur einen kleineren Lagerbunddurchmesser.

Michael1994
2.June.2008, 19:48
den Pinnacle Brillants hab ich doch, aber ich denke pirple bull ist die marke :confused::confused::confused: auf jeden fall habe ich den bestellt...auch wenn ich früher was anderes geschrieben hatte...

https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=97153 ich hab diese Nummer beim Händler angebeben, die dinger heißten anscheinend purple beast...

MiSt
2.June.2008, 20:30
Tja, tja, die Graupner-Homepage ... das Bild ist ein Purple Beast, die Nummer und Beschreibung ist vom Brillant, und meines Wissens gibt es auch einen Purple Bull mit 27t, hat Heiko oben verlinkt, andere Nummer?

Die Marke ist "GM racing", inzwischen eine Marke von Graupner.

Auf der Graupnerpage ist auch ein Film vom Graupnercup 2008, da ist kurz hinter der Mitte (3:18ff) der Start eines der beiden HS7-Läufe zu sehen. Wenn Du schnell genug guckst :D, siehst Du zwei Colts - unsere -, zwei Ninyas und eine Tornado. Platz 1 und 3 für die Colts, diesmal ... so fährt eine Colt mit 7 fitten NiMhs, Pinnacle Brillant und K34,5 am gut eingestellten Strut. Macht durchaus Spaß ...

Michael1994
2.June.2008, 20:47
sieht richtig gut aus, auch wenn ich jetzt nicht genau erkannt habe, welche es war, es waren alle schnell :)

ninjamic
2.June.2008, 21:29
ich würd sagen irgend was zwischen 20 und 30 rum, also eher nich sehr schnell

Michael1994
2.June.2008, 21:50
na und, troztdem schneller als 10 km/h wie vorher..., dafür dass unser see auch nur ca 80-100 m lang ist :)

Larger
2.June.2008, 22:45
Ninja, Du hast keine Ahnung.
Ein HS7 läuft um die 50. Immer noch schneller als ein S7. Das läüft um die 40-45

Gruß Heiko

Michael1994
3.June.2008, 14:46
wie dem auch sei, geschwindigkeiten sind doch egal, wenn man nicht grad uaf rekordjagt geht, ich will einfahc nur für wernig eld relativ spaß haben, und ich hoffe, dass ich den habe... dabei bietet sich sowieso nen kleiner see an, weil dann muss das boot gar nicht erst schnell sein,

Ps, mein Regerl kann 30 sekunden bis 45 A, wenn der motor beim beschleunigen halt mal nen bisschen mehr zieht, sollte das erst recht gehen, auch wenn noch die kühung dazu kommt, wie gesagt, auf dem see kann ich auch keine 30 sekunden vollgas geben...

MiSt
3.June.2008, 16:55
... auf dem see kann ich auch keine 30 sekunden vollgas geben...

Bei einer Robbe Colt gibt man nur einmal Gas - beim Start - egal wie groß der See ist :lol:, und lenkt dann nur noch:prost:. Wir fahren die Dinger verhältnismäßig oft zum Spaß um das Dreieck (120°-Kurven). Auch das geht mit Vollgas, ist nur nicht so furchtbar sinnvoll, wenn man viele Runden fahren bzw. gewinnen will.

Der Regler wird den Pinnacle Brillant schon aushalten, das war doch schließlich Sinn der Auswahl. Wenn die Colt dann mal gefühlt zu langsam geworden ist, kann man am Pinnacle auch sehr schön 3s LiPo betreiben, falls der Regler das kann (Zellenlimit?), ohne einen winzigen Propeller aufziehen zu müssen. Vorher solltest Du aber ein paar Kleinigkeiten am Boot verbessern - Wellenanlage, Querversteifung - aber eines nach dem anderen.

@ninjamic
???

Michael1994
3.June.2008, 17:01
bei ner wellenanlage, meinst du dann nen anderes Stevenrohr mit ner flexwelle rein ??? mit einstellbaram strut ?? und mit der querversteifung, kannst du da mal genauer drauf eingehen, wiel ich will das ding lackieren, ode lackieren lassen, und dann kann ich das noch vorher machen, ich hab nen bild von dem regler, einen moment...

regler: 6-10 Akkus... deswegen hat der den motor mit nem kaputten 6 Zellen Akku auch net mehr gedreht *jetzt versteh*^^

MiSt
3.June.2008, 17:19
Bis der Motor kommt, kannst Du Dich ja dem fast No-Cost-Tuning widmen ...

Die Querversteifung ist ein Kohlerohr (nach meiner Erinnerung 6mm außen mit 1mm Wandstärke) und liegt im Vorflügel, quer durch den ganzen Rumpf. Der Sinn ist eine größere Steifigkeit der Tatzen zueinander und zum Rumpf, das beugt Aufschwingeffekten vor. Siehe Foto, an der linken Tatze sieht man den Durchtritt des Rohrs. Gebaut habe ich das so: Kleines Loch da in die Schwimmeraußenhaut gemacht, wo nach Peilung entlang des Vorflügels das Rohr durchtreten müßte. Dann auf die korrekte Größe aufgefeilt (immer wieder durch den Rumpf/Vorflügel peilen). Das ganze Rohr liegt unter der "Kampfkante" und wird unter anderem mit dieser dann verklebt, zunächst mit Sekundi und dann mit UHU plus acrylit vermufft.

Wichtig ist auch die Verklebung im Vorflügel, dazu habe ich den Vorflügel da, wo das Rohr sitzt, von unten mit 1mm Löchern angebohrt und dünnflüssigen Sekundi - Kanüle - eingeträufelt. Der verklebt das Kohlerohr am Vorflügel. Ohen diese Verklebung ist die Versteifung nicht wirksam. Dabei darauf achten, daß das Boot nicht verzogen verklebt wird!!!!

Das Resultat ist ein wesentlich!! verwindungssteiferes Boot.

Im Foto habe ich noch eine zweite Problemzone eingekringelt: Die dicke Nase des Heckflügels erzeugt Abtrieb. Daher mußte ich sie etwas ausschneiden, sieht man auch ganz gut auf dem Foto.

Last not least sind nach meiner Erinnerung bei der Colt keine Ridepads auf den Schwimmern vorgesehen, oder waren sie aus ABS, oder war das bei der Tornado - egal. Auf dem Foto siehst Du die gelben 0,4mm GFK-Platten auf der Unterseite der Tatzen. Die werden übermaßig ausgeschnitten, aufgeklebt, beigespachtelt (UHU plus acrylit oder Sekundi + Füllerpulver) und beigeschliffen. An der Tatzenhinterkante ist es am besten, das Ridepad 0,5mm überstehen zu lassen und NICHT beizuschleifen. Das sorgt für einen widerstandsarmen Abriß des Wassers von den Tatzenkanten.

PS: Das mit der Wellenanlage kannst Du Dir aufheben, das ist Kür, bringt nicht so furchtbar viel bzw. macht auch nix kaputt, weil man die Original-Wellenhose verwenden kann.

PPS: Ist da noch die Original-Turnfin dran? Größe und Position sind OK, aber aus Kohlefaser oder GFK kann das Ding halb so dick sein bei eher besserer Steifigkeit. Das gilt sinngemäß auch für das Ruder. Steht die Turnfin exakt parallel zur Längsachse? Auf der Geraden darf dort kein Spray entstehen.

Michael1994
3.June.2008, 17:47
erstmal :thx::thx::thx::thx::thx:, mit dem rohr werde ich mir wohl nochmal durchlesen müssen, aber danke, der motor kommt vorraussichlich auch schon freitag, also nicht mehr soviel zeit, muss das ein kohlerohr sein ??? hab ich keins, da geht aber bestimmt auch was anderes, oder ???

den Heckflügel kann man sicherlich mit dem dremel abschleifen/schneiden ???

mit den Gfk platten muss ich mir nochmal überlegen, was genau bringt das, außer dem strömungsabriss ???

ich habe im moment gar kein Turnfin dran, wusste am anfang auch nicht, wofür der war, außerdem war die befestigung undicht und die halterung kaputt, ich hab an den kurveneigenschaften nix gemerkt, bei dne geschwindigkeiten... soll ich so nen extra turnfin kaufen, oder soll ich nen ruder kaufen und da dran basteln ???

Michael1994
3.June.2008, 17:55
Der Regler wird den Pinnacle Brillant schon aushalten, das war doch schließlich Sinn der Auswahl. Wenn die Colt dann mal gefühlt zu langsam geworden ist, kann man am Pinnacle auch sehr schön 3s LiPo betreiben, falls der Regler das kann (Zellenlimit?)



Mein bruder hat nen lipo mit 2 zellen, also 7,schlagmichtot volt, das wäre dann nen 2s LiPo, oder ???und mi 3 hat der dann eben mehr zellen, mal sehne, wie mein geld so reicht und wie es so geht...

MiSt
3.June.2008, 20:09
Wenn, muß es ein Kohlerohr sein, alles andere ist in Relation zur Steifigkeit zu schwer, zu dick, etc. Gibt es in Läden, die Drachenzubehör führen, und ist inzwischen nicht mehr so furchtbar teuer.

7,4V LiPo ist 2s, richtig, 3s wären 11,1V Nennspannung - Zukunftsmusik.

Die runden Kanten an den Tatzen bremsen, weil sich das Wasser um die Ecke zieht und so unnötig viel Fläche benetzt wird.

Eine Turnfin ist unverzichtbar, sobald ein Hydroplane richtig gleitet. Sonst kann man beim Geradeausrutschen nämlich mit dem Ruder nur das Heck schrägstellen, entweder nach rechts oder nach links :klop:

Das mit dem Heckflügel kannst Du mit dem Dremel machen, wobei bei ABS das Ritzbrechen am besten funktioniert: Am Lineal entlang das Material ritzen (Cutter) und abbrechen. Mit Schleifpapier nacharbeiten - fertig. Die Üebrgänge zu den Seitenleitwerken nicht als scharfe Ecke gestalten, das reißt sonst ein. ABS ist halt ein mäßig festes Material, aber schön zu bearbeiten.

Michael1994
3.June.2008, 20:21
ok, mit dem drachenzubehör kenn ich was, das geht, wie gesagt, vorher war das boot nicht schnell, aber kann ich da ein ruder kaufen und da dranschrauben, oder muss das ein extra turnfin sein ??? ich wollte die tatzten eigentlich mit epoxy schärfen, aber mit dem gfk ist auch ne gute idee...

MiSt
3.June.2008, 23:19
Epoxy haftet nicht gut auf ABS. Wenn direkt schärfen, dann mit acrylit. Sieht aber nicht so schön aus und neigt trotz recht guter Haftung zum Abplatzen.

Die Turnfin solltest Du Dir besser selbst anfertigen, aus Kohle- oder GFK-Platte (FR4 Leiterplattenmaterial) und mit einem kleinen Aluwinkel an den Rumpf schrauben.

Michael1994
4.June.2008, 15:16
ich nehme an, gfk bekomme ich auch im modellbauladen, brauch ich dazu noch harz oder sowas ???

und von wegen, epoxy haftet nicht gut auf abs, mit dem habe ich schon alles geklebt, hält wunderbar...

Frank
5.June.2008, 09:37
Was fragst eigentlich soviel, du weißt doch alles (besser)...

Hans
5.June.2008, 13:42
Was fragst eigentlich soviel, du weißt doch alles (besser)...Frank, kannst Du Dich noch an die Begeisterung (und Fehlschüsse) für eine Sache im zarten Alter von 13 Jahren erinnern?
Ich ja.:D
Michael lässt sich durch nichts und niemanden irritieren oder gar aufhalten.....und das finde ich toll!

Das Schlimmste an der Jugend ist, dass man nicht mehr dazu gehört.;)

Michael, hau rein!

Gruß Hans

Michael1994
5.June.2008, 13:59
ich sehne mich schon nach dem motro und nach der ersten testfahrt, dasasi ch mich nichtuafhalten lasse, stimmt schon, sonst gäbe es das boot schon nicht mehr, ist nach der ersten fahrt abgesoffen (ebay), und ich musste alles neumachen, was aber nichts half, da in der welle kein fett war :)

Svenson
5.June.2008, 14:00
hab auch soeben ein Kohle stab durch meine Colt geschoben und verklebt , hoffe das hält mit dem guten Stabilit :D

Ich muß schon sagen, an steifigkeit kaum noch zu übertreffen, im gegensatz zu vorher..

Michael1994
5.June.2008, 14:02
und, wars schwer ??? ich kauf mir morgen welchen ...

MiSt
5.June.2008, 14:11
hab auch soeben ein Kohle stab durch meine Colt geschoben und verklebt , hoffe das hält mit dem guten Stabilit :D

Ich muß schon sagen, an steifigkeit kaum noch zu übertreffen, im gegensatz zu vorher..

So wird das womöglich eine knappe Fahrt lang halten mit dem Basic5300:lol::ot: und die Abflüge werden relativ kontrolliert aussehen.

Die Verklebung des Stabes wirst Du bzw. werdet Ihr immer mal ausbessern müssen, ansonsten zerreißt es Dir aber die ganze Schale in den Ecken zum Flügel :bang, da klebe ich lieber alle 10 Fahrten mal den Stab nach.

Svenson
5.June.2008, 14:11
nee, im gegenteil, kein problem...

Hab an dem Schwimmerhalt nen loch gebohrt (1,5mm) ungefähr bei 2/3 von der vorderkante des vorflügels und den rest gefeilt, andere Seite genau so und dann ließ sich der Stab ohne probleme einschieben in den Vorflügeln von unten je 2 löcher um den Stab da mit Sek.Kleber zu verkleben... den Stab hab ich vor dem verkleben bissel angerauht.

das wars auch schon.. die Kuven lassen sich jetzt kaum noch verwinden oder verbiegen.

MiSt
5.June.2008, 14:14
Frank, kannst Du Dich noch an die Begeisterung (und Fehlschüsse) für eine Sache im zarten Alter von 13 Jahren erinnern?
Ich ja.:D
Michael lässt sich durch nichts und niemanden irritieren oder gar aufhalten.....und das finde ich toll!

Das Schlimmste an der Jugend ist, dass man nicht mehr dazu gehört.;)

Michael, hau rein!

Gruß Hans

Dem schließe ich mich an. Ich habe schon deutlich beratungsresistentere Leute gesehen ... mich würde es freuen, wenn das Boot am Schluß ordentlich abgehen würde. Auch wenn es einem Dreizehnjährigen selbst im Topzustand ratzfatz zu langsam sein wird, was wiederum an der Jugend liegt :D.

Michael1994
5.June.2008, 14:25
das es zulangsam ist, kann schon sien, glaube ich aber doch nicht so wirklich ,weil erstens wei gesagt hab ich nen kelnien see, da bringt mir nen 130 Km/h boot nix, und zweitens das geld, mich reizt es iwei aus wenig geld viel zu machen, das boot für 70 € ersteigert, nen bisschen kleber, jetzt den motor + Akku, alles vielleicht 160 €, und wenn ich dmait nen schnelles boot hab, bin ich damit zufrieden... wenn ich nen schnelleres boot wollte, müsste ich den rumpf warscheinlich extrem verstärken, andere welle rein, brushless motor + regler, alles gut abstimmen, dann kann ich mir gleich nen boot Rtr kaufen, ist billiger und einfacher... aber os hab ich mehrmals die spannung, wenn ich uaf neue Teile warte :)

Frank
5.June.2008, 14:35
Epoxy haftet nicht gut auf ABS. Wenn direkt schärfen, dann mit acrylit. Sieht aber nicht so schön aus und neigt trotz recht guter Haftung zum Abplatzen.




und von wegen, epoxy haftet nicht gut auf abs, mit dem habe ich schon alles geklebt, hält wunderbar...

paßt schon ;)

Michael1994
5.June.2008, 14:46
was ist deine meinung ??? benutzt du auch epoxy auf abs ??? ich habe mir heute erst wieder ne neue Flasche zugelegt...

und was ist jetzt, welches harz soll ich für die gfk platten verwenden ???

Hans
5.June.2008, 15:18
Wie schon gesagt:
Auf Gfk ist Epoxy in Ordnung,
Auf ABS nicht empfehlenswert. Da ist Stabilit die weeesentlich bessere Wahl.


Gruß Hans

MiSt
5.June.2008, 15:36
Es gab mal einen Kleber, der ABS optimal geklebt hat: UHU plus acrylit in gelb. Solche Verklebungen brachen nie selbst, sondern immer das ABS daneben. Seit es braun ist wie Henkel stabilit Express, ist es nicht mehr so gut, weil es das ABS nicht mehr so stark anlöst.

Dennoch ist UHU plus acrylit noch immer besser als Henkel stabilit express (löst gar nicht an) - und allemal besser als jede Form von Epoxy, weil dieses ABS ebenfalls nicht anlöst. Wobei es da wiederum den Trick gibt, dem Epoxy Aceton beizumischen und die Klebestelle vorher wie dolle aufzurauhen. Wenn es aber zu viel Aceton ist, dann ist der ABS-Rumpf hin.

Daher die einfache, "fachgerechte" Lösung UHU plus acrylit + moderat vorher aufrauhen.

PS @ Frank:
Wie jemand klebt, ist für mich eindeutig Geschmackssache, und darüber streite ich nicht. Ich selbst schraube eh viel lieber ...

Michael1994
5.June.2008, 20:14
wirklich danke für eure tipps, aber mit meinem 5minutenexpoxy hab ich nach nem unfall den ganzen vorderen rumpf geklebt, nen bisschen geschliffen, hält bombenfest, wenn das andere noch besser hält, ich bleibe bei meinem epoxy :)...

Michael1994
6.June.2008, 17:10
so, ich habe jetzt dne pinnacle geholt, aber graupner kann man doch vergessen, ide konnten kein K33 prop liefern... da ihrt mir ja auch den K34,5 vorgeschlagen hattet und meine akkus net die besten sind, habe ich nen vorrätigen 35 Prop gekauft ,für 1 €... ich bekomm den k33 sobald er da ist nachgeschickt... fahrberichte kommen erst nächste woche, da mein vater morgen seinen 50ten feiert und ich da keine zewit habe, an meinem boot rumzubasteln... übrigens hab ich dne kohlestab auch 6 mm, 60 cm lang, für 2 €, billig, oder ???


P.S, wie schließt man da die kabel an ??? da sind iwie 4 anschlüsse.... ist das so richtig ??? (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=2780&stc=1&d=1212763130)

oder reicht das, wenn ich jeweils ein pol anschliese... ???

klar, jenach drehrichtung müssen + und - verstauscht werden, das ist mir klar...

Svenson
6.June.2008, 23:34
Hab heut meine erste Probefahrt mit dem Lehner Basic 5300 und nen 33K hinter mir.

Das Boot ist verdammt Flott unterwegs bei spiegelglattem Wasser.:jaw:

Selbst bei etwas rauheren Bedingungen gehts mit leichtem gehoppel von einer auf den anderen Schwimmer schön schnell über die Wellen.
keine anzeichen vom steigen/flippen oder wie das heißt. :D

Fahrzeit liegt so bei 8 min Vollgas.;)

Jetzt kann ich bissel am Sturt rumspielen und schaun wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt.

Michael1994
7.June.2008, 14:43
und wie wird der jetzt angeschlossen ??? ich will endliche einbauen..

Svenson
7.June.2008, 20:09
Ich hab nen Bruschless Motor, ist also nicht zu vergleichen...

Bei deinem kannst du an jede Seite 1 Kabel anlöten...

optimal wäre die Seite wi die Litze der Kohle befestigt ist :D

sry für die rechtrschreibung hab viel :prost:

Hans
7.June.2008, 20:21
alllohooolllfrei heißt das: Wie auf'm Bild.


klar, jenach drehrichtung müssen + und - verstauscht werden, das ist mir klar...So klar ist das nicht.
Bei Vertauschen müsstest Du auch das hintere Lagerschilt neu justieren, sonst frisst die Kiste elendig Strom bei schlechter Leistung.
Der wird aber richtig herum laufen.....sofern Dein Prop richtig herum läuft, vom Bug aus gesehen im Uhrzeigersinn.;)

Gruß Hans

Michael1994
8.June.2008, 15:24
ok, danke hans, dann werde ich mich mal in den keller verkrümeln...

Michael1994
8.June.2008, 17:31
so, bin da, habe die kühlspirale gemacht, war nen kinderspiel, dann die kabel angelötet, kupplung angeschraubt, und silikonschläuche befestigt... jetzt muss noch der motor festgemacht werden ( halterung ist schon fertig), dann noch wasserkühlungaufnahme+Ausgang, reglerkühlung, und verstrebung mit kohlefaserstab und fertig ist das geschoss... :), noch geschätzte 2/3 stunden arbeit..., also morgen fertig.. sobald ich fertig bin, stell ich bilder + video rein...

Michael1994
8.June.2008, 21:04
so, motor ist drin, welle auch, jetzt nur noch den regler kühlen, wie soll ich das machen ??? ich wollte alurührchen draufmachen, 4 - 5 stück... wenn ihr was besseres habt, meldet euch schnell. ich muss morgen sowieso einkaufen, die kühlspirale hat zuviel alu gebraucht...

MfG...

HFRacing
8.June.2008, 21:36
Hallo Michael,

jetzt nur noch den regler kühlen, wie soll ich das machen ???
kommt auf die Bauart von deinem Regler an was für einer ist es bzw. stell doch mal ein Bild von dem Regler ein.

Gruß Holger

Hans
8.June.2008, 21:43
Schau mal hier (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=552).
Vielleicht passt der?

Gruß Hans

Michael1994
8.June.2008, 22:12
nein, der passt leider nicht, ich habe jetzt keine lust mehr, nochmal nahc genauen maßen zu gucken, aber ca 4x4 bis 5x5 cm... der ist rießig für seine 30 A... ich glaube, ich mache einfach 1 alurohr über den Regler... nen bisschen gebogen, damit mehr aufliegt... und dann muss das reichen, zumal ich gar nicht sicher bin, ob ich überhaupt eine bräuchte... aber sicher ist sicher :)...

Michael1994
9.June.2008, 20:08
so, bis auf den kohlestab alles fertig, kleber trocknet gerade, mache heute abend nochmal nen WK test in der badewanne... :=)

Michael1994
9.June.2008, 22:17
ok, die Wasserkühlung geht, manb muss nur erst die luft raussauegen :)... :thx: an alle, die mir gehelft haben :)...^^


ich hab den Regler mit Messingstäben gekühlt... ich kann sowieso wegen dem akku net os lange fahren... ich hoffe, der hält das aus... wenn alle stricke reisßen, kauf ich mir nen schön kleinen 60 A regler für 40 €... dann vielleicht noch nen S3 lipo... mal sehen, wie´s weitergeht...