PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Setup für Graupner Taifun



sdrive69
5.June.2010, 11:19
Hallo,

habe noch eine alte Graupner Taifun, ein Hydroplan hier liegen und bin auf der Suche nach einem geeigneten Setup....also Motor, Regler, Akku....soll ein reines Spaßboot werden und nicht viel Geld verschlingen.....Gruß Stefan

CrunchiX
5.June.2010, 19:52
Schau mal im Nachbarforum
http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?1414-Graupner-Taifun

Ich denke dass du mit einem Setup wie dem standard HSA Set schon recht günstig und auch leistungsfähig genug auskommen könntest.

Also einen Motor um die 4200 U/V und 2s Lipo oder was vergleichbares mit 3s.

Beachte dass der Taifun ein ABS Boot ist. Nach einigen Überschlägen dürfte dann dein Rumpf den Geist aufgeben.

Speedster
6.June.2010, 10:46
Ich würde das mit Lipo komplett sein lassen...das hatte ich zum Schluss in der der Taifun, dafür ist die nicht ausgelegt. Oder es müsste was extrem zahmes Setup sein. Was dann aber nicht wirklich zur Preis-Leistung passt.

Ich denke das optimale Preis Leistungs-Verhältnis bekommst du mit nem 700er Motor und 16 NiMh Zellen. Ich würde sogar wieder die Orginale Welle von Graupner einsetzen.

Das geht gut ab und das Ding macht Spaß. Außer dem Heckflügel sollte dann auch nichts abreißen:prost:

GunnarH
6.June.2010, 11:49
Ich denke das optimale Preis Leistungs-Verhältnis bekommst du mit nem 700er Motor und 16 NiMh Zellen. Ich würde sogar wieder die Orginale Welle von Graupner einsetzen.

Das geht gut ab und das Ding macht Spaß. Außer dem Heckflügel sollte dann auch nichts abreißen:prost:
Gerade wenn es nicht so teuer werden soll sollte man keine NiMh verwenden, die Dinger sind nicht billig und halten nicht lange.
Mit einem 700er halten Kokam H5 viele Jahre und hunderte Ladezyklen und ein 4S Pack 4000er kostet auch nicht viel mehr als ein 16 Zellen NiMh Pack, wobei man wegen der Lebensdauer des Motors besser nicht mehr als 14Zellen SubC fahren sollte.

Gruß
Gunnar

DanielDU
6.June.2010, 12:36
Hier gibts ein passendes Set

http://modellbau-regler.de/xtcommerce/product_info.php?info=p49_AS16-100-BEC-Lipo---700er.html&XTCsid=4n5rdnc2l4asto0kuplks0fcf2

dazu 4S Lipos mit 4000-5000 mAh und Graupner K-Props mit 42-47mm Durchmesser und schon kann der Spaß beginnen!:)