PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Fahrt erfolgreich



tom3870
4.June.2010, 22:51
Hallo,

heute bei wunderschönem Wetter die erste Ausfahrt gemacht. Das Boot (Agitator H&M) lief sehr gut für den ersten Versuch. Aber nach der 2.ten Akkuladung waren die Grauptner Propeller Schrott.
Ich habs schon beim berechnen befürchtet das die nicht mal die 3s überstehen. Ich möchte zukünftig 4s lipos verwenden und brauche daher Propeller die mehr "mitmachen". Ich denke dabei an die BK 4214/2.
Jetzt meine Frage:
Funktionieren diese Propeller auch noch mit 4s oder muss ich grössere beschaffen?
Hier mein Setup:
Agitator Twin
Vortex VX6l7 2x
Schulze 18.149f 2x
lipo 3 s 2x
Grauptner 42mm Propeller

gruss tom

GunnarH
5.June.2010, 21:28
Hallo Tom,
größer als 42mm wär für eine Agitator etwas übertrieben, außerdem musst du bedenken dass wenn du den gleichen Motor fährst bei mehr Zellen auch deutlich mehr Strom fließt, wobei das Setup was du da vorhast als moderat einzustufen ist so dass da eigentlich nichts anbrennen sollte.
Zu den BK4214 kann ich allerdings nichts sagen, ich hab die noch nicht selbst gesehen.
Meine Empfehlung wären Octura x442, die gehen bei 2 motorigen Cats zwischen 70 und 120cm immer.
Gruß
Gunnar

Achim
5.June.2010, 21:45
hier bekommst du die passenden Props schon fertig bearbeitet:
http://www.rc-props.de/shop/index.php?cat=c22_JP-Marine-N-Serie.html

Die von BK angebotenen sind meist Prop Shop Propeller:
http://www.swangroup.co.uk/propshop.php

Gruß
Achim

DanielDU
5.June.2010, 21:51
@Gunnar....er hat VX6L7 nicht XL das sind bei 4S schlappe 47000 Last:o:D

Ein wenig an der Drehzahlfreigabe vorbei! Ich würde bei den 3S bleiben und Props in Richtung 40-42 mm mit 1,4er Steigung versuchen wie Gunnar schon erwähnte.;)

Wenn es doch XL sein sollten habe ich nichts gesagt!:D

GunnarH
5.June.2010, 22:50
Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich hatte in der Tat XL7 gelesen.
Dann muss ich meine Aussge etwas revidieren: Mit der Drehzahl werden die Regler sehr schnell wegen Übertemperatur abschalten, wenn das Boot nicht schon vorher abfliegt.
Für 4s wäre meine Empfehlung maximal 38mm Durchmesser mit 1.4 Steigungsverhältnis, und dann ist wichtig auf die Temperaturen der Motoren zu achten, mit 4s kriegt man die bei so einem Setup problemlos verheizt.
Gruß
Gunnar

tom3870
6.June.2010, 17:27
vielen Dank für die Antworten!
es ist definitiv der vx6l7...
Also die motoren waren kalt und die regler handwarm.
Ich muss einfach die 4s ausprobieren :D


gruss tom