PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : >>>>>Warnung!<<<<<



Hans
4.June.2010, 09:59
Hallo,

offenbar gibt es wieder einen neuen "Fall" im Kleinanzeigenmarkt.

Bitte, keine Beträge an Kristijan Lange überweisen.

Hier wurden in den letzten Tagen 2x Iphone neu 16gb angeboten, verkauft, bezahlt und nicht geliefert.

Dazu habe ich folgenden Beitrag in einem anderen Forum gefunden:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=456200

Sollten weitere Mitglieder betroffen sein, bitte bei mir melden.

Hans

Steveone78
4.June.2010, 10:14
Hey Hans,
hier sind sicher noch ein paar die auf die Nase gefallen sind.
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=279095&sid=

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=279741&sid=

Gruß Steve

spongebob31
4.June.2010, 10:21
Servus Hans!

Ich denke da an viele Monate zurück,wo ich und andere vor diesem Mitglied gewarnt haben.

Damals war genau der gleiche Vorfall,aber statt darauf einzugehen wurde der Thred gelöscht oder gesperrt weiß es nicht mehr genau.

Wäre damals nur ein Käufer betroffen gewesen hätte ich mir gedacht das ja mal Unstimmigkeiten auftreten können aber es waren vier Betroffene.

Glaube man hätte da nicht so einfeich weg sehen sollen,dann hätte man sich diesen Thred hier sparen können.
Wenigstens wäre dann in diesem Forum keiner mehr auf ihn reingefallen.(Handys wurden Im Rc-Line auch verkauft)

Ich weis das man Kritik hier nicht gerne liest,aber irgendwie musste ich das mal loswerden da es vermeidbar gewesen wäre.

Lg Stephan

Mistral
4.June.2010, 10:26
Hmm bin ich der einzige der bei ihm was gekauft hat und auch bekommen hat?
Habe letztes Jahr, bei ihm, einen Regler gekauft.
Lief alles gut. War wohl vor seiner Idee die Menschheit zu besch...!

Gruß Torsten

Hans
4.June.2010, 11:19
Damals war genau der gleiche Vorfall,aber statt darauf einzugehen wurde der Thred gelöscht oder gesperrt weiß es nicht mehr genau.
Hallo Stephan,

gelöschte Threads verbleiben normalerweise im Papierkorb. Ich habe diesbezüglich jedoch nichts gefunden.
Hast Du weitere Informationen? Wenn ja, bitte per PN.

Gruß Hans

Hans
4.June.2010, 12:53
Hallo Stephan,

nachdem sich nun ergeben hat, dass Dein Warnhinweis in einem Verkaufsthread stand, steht leider folgendes fest:

1. Der Autor selbst kann (nur im Kleinanzeigenbereich) natürlich den Thread selbst löschen und
2. solche Kleinanzeigen werden endgültig gelöscht, wenn der letzte Beitrag 3 Monate zurückliegt.

Da ist dann leider auch der Papierkorb leer.

Daher die Bitte an alle, begründete Verdachtsmomente und Warnungen per PN oder Email melden.
Die werden bei mir nie gelöscht, auch nicht nach Jahren. ;)

Gruß Hans

Klauso
4.June.2010, 13:31
Hallo Hans

Komisch im MTB Forum , wo ich auch Mitgled bin , gibts so ein Häkchen daran kann man sehen dass der Betreiber deine Adresse hat , und dann erst kannst du was verkaufen .

Thomasköhler
4.June.2010, 13:38
Die Adresse braucht im Grunde aber kein Mensch.........

Name und Bankverbindung reichen der Staatsanwaltschaft für ihre Ermittlungen.

Steveone78
4.June.2010, 13:50
JA aber soweit sollte es doch normal nicht kommen.
Ich denke man kann immer noch mehr Daten Speichern,
Blutprobe nehmen oder was auch immer.
Aber es wird weiterhin beschissen.
Wenn man sich nicht sicher ist dann sollte man es lassen.
Oder halt kaufen von Leuten die man schon "kennt"
und nicht wo einem durch den Kopf geht
"hm könnte auch murks sein aber ich versuche mal weil billig"

Meine Meinung.

Und bin bis jetzt recht gut gefahren.

Gruß Steve

Hans
4.June.2010, 14:11
...gibts so ein Häkchen daran kann man sehen dass der Betreiber deine Adresse hat....
Ich berichtige: ... dass der Betreiber glaubt, Deine Adresse zu haben. :o
Dabei verweise ich auf meine Signatur.

Gruß Hans

Jan-Nicolas
4.June.2010, 15:54
Hallo zusammen,

da kommt man nichtsahnend aus der Maloche - und dann sowas.

Die Frage die sich mir jetzt stellt : Lockt der "Alles ausser Raceboatskram" hier Leute an, die sich nur einloggen um Schindluder zu betreiben ?

Hans und ich hatten uns ehemals dazu abgestimmt, ausschliesslich Raceboatskram über die beiden Rubriken Ankauf und Verkauf handeln zu lassen. Wir haben dann viel viel Haue einstecken müssen, wenn wir Angebote ausserhalb des Raceboatsbereiches löschten, schlossen ... oder was auch immer.

Jetzt stehen wir hier wieder vor der Frage : Machen wir einen Rollback und schliessen die "Alles ausser Raceboatskram"-Rubrik ? Gedanklich bin ich eigentlich schon soweit - Ich will hier keine Plattform für irgendwelche Spinner bieten, die "meine" User verarschen. Letztendlich fällt dies ja dann auch immer auf RC-Raceboats zurück.

Was meint ihr ? Vorschläge ?

JN

P.S. Es macht keinen Sinn hier irgendwelche Adressen zu speichern, oder ein Bewertungssystem einzuführen. Wer soviel kriminelle Energie aufbringt und bescheissen will, der schafft das ! An allen diesen weichen Sicherheitsmechanismen vorbei.

Steveone78
4.June.2010, 16:11
Ich sehe das wie Jan...
Ein Speichen aller Daten ist zum einen
eine Sau Arbeit und zum anderen ist das hier
ein Privates Forum.
Denke nicht das man da "verlangen" kann das die Jungs
auch noch auf sich nehmen.

Ich sage lasst alles wie es ist.
Die Extra Rubrik ist wie ich finde super angekommen.

Nur weil es Spinner gibt die Mist mit machen,
sollten nicht alle darunter "leiden"

Ich meine wenn man bei Käufen von Privat ein gewisses Mass an
Vorsicht mit bringt sollte es doch passen.

Und mal ehrlich wer von euch würde einem Fremden
Hunderte Euros überweisen???

Ich nicht ;)

Gruß Steve

Iser-Modell
4.June.2010, 16:14
Jan,
schwarze Schafe wird es immer geben - LEIDER :thumbdown:
Die können sich dann auch mit Raceboats-Kram eine goldene Nase verdienen.
Das du da nichts für kannst und dein bestest tust wissen wir.
Das hat nichts mit der Rubrik zu tun, die kannst du also meiner Meinung nach bestehen lassen.

Da hilft nur eins:


Anzeige bei der Polizei / Staatsanwaltschaft
Zivilrechtliche Anzeige über den Anwalt
Über die BV den Kontoinhaber ermitteln (lassen)

Achim
4.June.2010, 16:48
Ich bin für das "Rollback". Wenn ich was außer Raceboatkram kaufen oder anbieten möchte gehe ich zum Fachforum oder Ebay.

Eine andere Möglichkeit bietet der Käuferschutz, Verkäuferschutz mit z.B. Paypal oder anderen Möglichkeiten (habe keine Ahnung).

Gruß
Achim

Alex77
4.June.2010, 16:52
Hi,

ich bin nicht für das Rollback.
Ich denke, es sind auch genug faire Deals und Verkäufe über die Bühne gegangen.

ciao Alex

Aufgetaucht
4.June.2010, 18:17
Raceboat soll Raceboat bleiben.

Mir würde niemals in den Sinn kommen hier Häuser,Autos,Küchengeräte,Handy`s,etc.etc oder solche Dinge anzubieten.
Dafür gibt es andere Plattformen,um diese zu veräußern.
Ich finde das gehört nicht in ein Modellbauforum.

So Jungs,Ihr könnt mich jetzt zerreissen,aber das ist halt meine Meinung.

Ich mache wirklich jeden Spass mit,aber wenn ich mir manche Angebote so ansehe,verursacht mir das ein Kopfschütteln.

Jan und Hans haben hier ein wunderschönes Forum aufgebaut,wo ich mich auch sehr Wohl fühle.
Absolut Korrekt und immer Hilfsbereit.
Und diese Toleranz noch seine Modellbauartikel zu verhökern,und das völlig Gebürenfrei,wo gibt es sowas noch ???
Macht das nicht einfach kaputt.

Fazit;
Raceboat soll auch Raceboat bleiben.:prost:
Alles was rund um den Modellbau zu tun hat ist ja oky.;)

Franz Auberger
4.June.2010, 18:35
Ja, ich bin auch der Meinung raceboat SOLL raceboat bleiben!!

Ausschließlich soll sich alles hier um Boote drehen!
Gibt ja Rc- Flieger, Auto Foren!!



mfg Franz

Jörn-Oliver
4.June.2010, 18:39
die Entscheidung sollte bei JN ganz persönlich liegen..,prinzipiell hab ich kein Problem mit dem Bereich.

allerdings bin ich der gleichen Meinung wie Dieter.. es sollte schon irgendwie mit Modellbau zu tun haben, bzw irgendwie mit dem Hobby..

ganz ehrlich , was soll der Quatsch mit den Küchengeräten..

wenn jetzt jemand eine Kamera anbietet, klar, das hat mit Modellbau zu tun ( wenn auch entfernt ) denn damit macht man Bilder und Videos..

wenn RC-Cars oder Flieger angeboten werden, alles in Ordnung meiner Meinung nach, die wenigsten beschränken sich rein auf Rennboote..

man sollte hier im Forum schon irgendwie bei Modellbau und dem DrumRum bleiben...

mfg, Jörn

Alderan
4.June.2010, 18:41
Kommt man aufgrund der Kontodaten nicht (als Polizei oder Anwalt)an das
Früchtchen dran?
Und zum anderen Thema :Das ist zu 100% Jans Entscheidung ist sein Forum!!!!!!!!!!!!!

spongebob31
4.June.2010, 18:50
Kann mich nur anschließen ,solange es mit Modellbau zu tun hat ist es Ok.
Vielleicht sollte man die Rubrik nur umbenennen in "sonstiges Modellbau" oder so etwas in der Art.

Eigentlich waren ja auch die meisten Angebote auf Modellbau bezogen.

Drehbänke und sonstiges könnten ja dort auch wieder Platz finden,nur keine Schneeketten mehr;)

Lg Stephan

Stefan
4.June.2010, 20:49
Hallo,
ich verstehe nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Die Rubrik gibt es jetzt wie lange? 1 Jahr? Ich weiss es nicht!
Es war aber so weit ich mich erinnern kann das erste mal das es dort, sagen wir mal, Probleme gab.
Ich kann mich auch dran erinnern das es in der "Raceboat" Rubrik auch schon öfter mal Differenzen gab.
Was ich damit sagen will? Wenn jemand etwas unrechtes vor hat macht er es auch in der Raceboat Krams Rubrik, so gesehen sehe ich keinen Vorteil darín das eine zu erlauben, das andere aber nicht.

/Gruß Stefan

Hans
4.June.2010, 21:02
:confused:Das Problem ist, dass der Bereich "Alles außer Raceboatskram" auch Leute anzieht, die sich hier im Forum anmelden, obwohl sie mit Raceboats und dem RC-Bereich überhaupt nichts zu tun haben. Das ist recht einfach daran zu erkennen, dass sie niemals Beiträge schreiben, keine Fragen stellen und nur Kleinanzeigen außerhalb des RC-Bereichs schalten.

Arbeit machen sie trotzdem, und das nicht zu knapp, da man zumindest oberflächlich schon mal die Preise überschauen möchte.
Wenn ein Knullidurpsel für 500 Euro angeboten wird, dann sollten wir schon wissen, was ein Knullidurpsel normalerweise kostet, um beurteilen zu können, ob der Preis utopisch oder der Knullidurpsel vom LKW gefallen sein muss. ;)

Und nun such' mal den momentanen Marktpreis für Knullidurpsel.....

Hans

DanielDU
4.June.2010, 21:24
:confused:Das Problem ist, dass der Bereich "Alles außer Raceboatskram" auch Leute anzieht, die sich hier im Forum anmelden, obwohl sie mit Raceboats und dem RC-Bereich überhaupt nichts zu tun haben. Das ist recht einfach daran zu erkennen, dass sie niemals Beiträge schreiben, keine Fragen stellen und nur Kleinanzeigen außerhalb des RC-Bereichs schalten.

Hans

Dies könnte man ganz leicht umgehen, in dem man eine Schwelle festlegt (Mindestanzahl von Posts etc.) , ab wann jemand Angebote aufgeben "darf". Ich weiß nicht ob das einfach zu realisieren ist, ist lediglich eine Idee die eventuell helfen könnte.:o


Ich erinnere mich dunkel an Fälle wo es noch keinen "Alles ausser Raceboatskram" Bereich gab und auch schon schindluder getrieben wurde. :klop:
Wer mist machen will schafft das auch.......leider.:klop::thumbdown:

Jan-Nicolas
4.June.2010, 21:29
Dies könnte man ganz leicht umgehen, in dem man eine Schwelle festlegt (Mindestanzahl von Posts etc.) , ab wann jemand Angebote aufgeben "darf". Ich weiß nicht ob das einfach zu realisieren ist, ist lediglich eine Idee die eventuell helfen könnte.:o



wer soll das überwachen ? Die software kann es nicht !

JN

Thorsten Köhler
4.June.2010, 21:31
Mit einer Strafanzeige kommt auf jeden Fall der Rechtsanwalt an die Ermittlungsakte und damit auch an die Adresse des Bäckerburschen, soweit diese ermittelt werden konnte.

Dann lacht der Gerichtsvollzieher.
Den muss man allerdings zunächst selbst bezahlen und kann dem Schuldner die Kosten für den zivilen Rechtsweg aufs Auge drücken.
Ist ´ne Menge Schreibkram und kann sich ziehen, wenn man es noch nie gemacht hat.
Der Rechtsanwalt macht das bei Bedarf gleich mit und man hat mit nichts was am Hut.

Rechtschutzversicherung vorhanden? Deckungszusage holen und Vollgas.

Lösung gegen schwarze Schafe?
Zu jedem User ein "Erfolgreich gehandelt mit:XYZ"

Ist aber wahrscheinlich zu aufwendig und für die Mods zu stressig.
Bäh, der hat von meinem Tellerchen gegessen, oder so. :D

@JN
An anderem Ort geht das aber.
Da gibt es UserOV, was soviel bedeutet wie ohne Verkaufsberechtigung.
Frag doch mal im Powerboatforum (http://rc-powerboat-forum.de/) nach.

DanielDU
4.June.2010, 21:36
Es war lediglich eine Frage, kein Angriff!*o*;)

Wir wollen alle nur das es harmonisch weitergeht und wir uns untereinander vertrauensvoll feinste Modellbausachen verkaufen können.;)

Ich weiß nicht welches Forum mit welchem Softwarestand es war, aber irgendwo gab es eine Beschränkung weswegen ich etwas nicht einstellen konnte aufgrund meiner wenigen Beiträge.:eek:

Aufgetaucht
4.June.2010, 21:37
Das ist leider schwer solche Matschbirnen auszufiltern.

Wie Jan schon bestätigt hat,einige neue User suchen sofort die Verkaufsthreads auf,das finde ich nicht normal.:confused:

Sind das wirklich alles Modellbauer???

Jan-Nicolas
4.June.2010, 21:39
Lösung gegen schwarze Schafe?
Zu jedem User ein "Erfolgreich gehandelt mit:XYZ"

Ist aber wahrscheinlich zu aufwendig und für die Mods zu stressig.
Bäh, der hat von meinem Tellerchen gegessen, oder so. :D

Genau so ist das. Im Forum gibts durchaus eine Funktion "Userbewertung" bzw. "Renomeepunkte" .... aber ... wenn ich das öffne, weiß ich schon jetzt, was dann los sein wird. Dann geht das Sandkastengehabe erst richtig los ... "Der hat mir mein Förmchen ... " und der Andere ... "aber DER hat angefangen !" ...
Nein, das tue ich mir nicht an !

JN

Steuerdieb
4.June.2010, 22:06
Es war lediglich eine Frage, kein Angriff!*o*;)

Wir wollen alle nur das es harmonisch weitergeht und wir uns untereinander vertrauensvoll feinste Modellbausachen verkaufen können.;)

Ich weiß nicht welches Forum mit welchem Softwarestand es war, aber irgendwo gab es eine Beschränkung weswegen ich etwas nicht einstellen konnte aufgrund meiner wenigen Beiträge.:eek:

Im Hifi-Forum.de ist das z.B. der Fall nach diversen Betrübereien. Letztendlich hilft jedoch nichts wenn jemand wirklich betrüben will.

Ich spreche da leider auch aus Erfahrung und zur Bewertung gebe ich Jan absolut recht. Dann bräuchten wir sicher noch so 10-20 Mods um den Kindergarten im Zaum zu halten:D

Thorsten Köhler
4.June.2010, 22:12
Die brauchte JN auch so schon.
Als ich mit Realnamen und Az. meiner Anzeige gegen so einen Spezi meine Postings signiert habe, liefen beim armen JN, wahrscheinlich auch beim Hans, dauernd Meckereien ein, so dass JN die Sig nachher ändern musste, um ein wenig Ruhe zu haben.
Tenor: Das geht doch nicht. Darf der das?

Wenn die Sig beliebig groß werden kann, könnte man ja reinschreiben mit wem man erfolgreich gehandelt hat. (Und von wem man abrät ;))

@Thomas
Ohne Addi keine Kohle.
So ein Held der Juristerei stellt das Verfahren gegen den Spezi ein und Du bist so schlau wie vorher. Oder so reich wie vorher.

Steveone78
4.June.2010, 22:29
Was mir da noch einfällt wäre.
Es über einen 3. laufen zu lassen.
Der halt Geld und Ware erst weiter gibt
wenn beides da ist.
Klar 2 mal Porto.
Aber das wäre doch zu verschmerzen.

Muss ja nciht bei allem sein.
Wie nen Empfänger für 30€...
Aber wenn es um große Sachen geht wäre es
doch eine Idee

Gruß Steve

Thorsten Köhler
4.June.2010, 23:05
Zahlung per PayPal vielleicht?

Hans
4.June.2010, 23:42
Ich hasse PayPal & Co. und deren Umgang mit den Kundendaten.

Es geht auch anders.
Bei größeren Geldbeträgen erteile ich dem Verkäufer eine Einzugsvollmacht - auch wenn es sich um eine Privatperson handelt.
In einem Fall wurde mir ein Notebook mit zerbrochenem Display geliefert, angeblich Transportschaden auf mein Risiko. Nach Feststellung eines bereits vorgenommenen Reparaturversuchs habe ich mein Geld per Rücklastschrift gerettet. ;)

Stimmt der Verkäufer dieser etwas komplizierten Zahlungsart nicht zu, darf er seine Ware gern behalten.
Macht seine Bank das nicht, dann sollte der Deal nicht sein.
Tel Aviv..... oder so ähnlich. :D

Gruß Hans

110-0
5.June.2010, 00:15
Ich hasse PayPal & Co. und deren Umgang mit den Kundendaten.


Warum wenn ich fragen darf?
Mir ist noch nichts bekannt das PayPal Daten an dritte etc. verkaufen oder ähnliches tun würde.

Wenn ich daran denke wie freizügig die Leute im Supermarkt mit Payback hantieren... :rolleyes:



Es geht auch anders.
Bei größeren Geldbeträgen erteile ich dem Verkäufer eine Einzugsvollmacht - auch wenn es sich um eine Privatperson handelt. Wenn dann nur Abbuchungsauftrag eine Einzugsermächtigung ist wie ein guten Tag mit der "linken" Hand. (aus der Sicht des Verkäufers)

Zum Thema, wenn ich das Forum hier besuche dann suche ich Informationen zum Thema "Boot".
Wenn ich eine Einbauküche, Unterwäsche usw. suchen würde dann überall aber nicht hier.
Ich stimme "neutral" ! - Möglicherweise sehen das viele anders....

Tipp: Falls jemand Betrogen wurden sein sollte, einfach eine Anzeige erstatten, kostet nichts und die Staatsanwaltschaft muss sich der Sache erst mal Annehmen und das vollkommen kostenlos!.

Gruß
Patrick

dudu
5.June.2010, 00:37
Hey zusammen

Ich hab ne Frage wegen Datenschutz und so. Also:

Angenommen ich möchte etwas kaufen bin mir aber nicht sicher ob das gegenüber Vertrauenswürdig ist. Kann ich ihn jetzt zb. bitten mir einige Forumsuser zu nennen die bei ihm schon etwas gekauft haben, und die dann im Zweifellsfalle anfragen ob alles geklappt hat.
Darf der Verkäufer Namen bisheriger Käufer herausgeben? Ich nehme an(!) man müsste den Betreffenden User vorher Informieren und fragen ob man ihn als Referenz angeben kann.

Ich denke so gäbe es am wenigsten Probleme und man könnte dann immerhin schon etwas abschätzen ob alles klappt.

Falls man eine Negative Refernz einholt, sollte man dann dem Verkäufer schon nicht schreiben: XY hat mir geschrieben du seist ein ''Weisauchnichtwas''.
Sondern man könnte ja zb. schreiben das die Frau:klop: das Auto gestern zu Schrott gefahren hat und man deshalb momentan nicht so Flüssig sei.

Der Grösste Negativpunkt wäre für Seriöse Forums/Hobbyneulinge. Falls sich das System etablieren sollte wären diese anfangs benachteiligt.

Das das System nicht Niet und Nagelfest ist weis ich selber, aber es ist das einzige das mir einfällt ohne das die Admins nen Riesen Haufen UNBEZAHLTE Arbeit vor sich hätten.

Was meint ihr?

Gruss

S. Hänni

Hans
5.June.2010, 00:56
Warum wenn ich fragen darf?
Mir ist noch nichts bekannt das PayPal Daten an dritte etc. verkaufen oder ähnliches tun würde.
Tja, einfach mal weniger Daily Soaps anschauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Paypal#Kritik
3sat Recht brisant: http://www.youtube.com/watch?v=Zw3tKxG9M-c
ARD Plusminus: http://www.youtube.com/watch?v=yBeebLL-qKY&feature=related

Das Lesen der Vertragsbedingungen kann auch nicht schaden.
Darin stimmst Du zu, dass Deine Daten in den USA (dort gibt es kein Datenschutzgesetz!!!) gespeichert und verarbeitet werden dürfen. Auch stimmst Du zu, dass Paypal jederzeit Dein Konto schliessen darf.

Wer das unterzeichnet, kann lieber dem Verkäufer die EC-Card mit PIN zusenden, damit der sich abhebt, was er haben möchte.

Gruß Hans

Dropps
5.June.2010, 06:25
Tja, einfach mal weniger Daily Soaps anschauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Paypal#Kritik
3sat Recht brisant: http://www.youtube.com/watch?v=Zw3tKxG9M-c
ARD Plusminus: http://www.youtube.com/watch?v=yBeebLL-qKY&feature=related

Das Lesen der Vertragsbedingungen kann auch nicht schaden.
Darin stimmst Du zu, dass Deine Daten in den USA (dort gibt es kein Datenschutzgesetz!!!) gespeichert und verarbeitet werden dürfen. Auch stimmst Du zu, dass Paypal jederzeit Dein Konto schliessen darf.

Wer das unterzeichnet, kann lieber dem Verkäufer die EC-Card mit PIN zusenden, damit der sich abhebt, was er haben möchte.

Gruß Hans

ich denke mal, das wenn man sich ein wenig absichert alles so bleiben kann wie es ist, auch der verkaufsbereich im forum hier. finde es schwer dir grenz zu ziehen zwischen: das gehört zum rc-bereich und das gehört nicht dazu. außerdem, wer soll das machen?? vom zeitaufwand mal abgesehen.

aber wenn ich, auch wenn einige mit dem datenschutz da so ihre durchaus begründeten zweifel haben, ich entweder mit
1)paypal
2)einzugsermächtigung
bezahle, dann bin ich doch auf der sicheren seite

wobei ich persönlich die einzugsermächtigung vorziehe, dann das rüchüberweisen geht so einfach und schnell wie eine normale überweisung.

belogen und betrogen wird immer und überall, egal wie groß die bemühungen sind, genau sowas zu verhindern.



mfg der jens

Doctor ES
5.June.2010, 07:18
moin,

dumme sache das, aber wie die anderen schon zum teil schrieben, egal was verkauft wird, beschiss kanns immer geben,

bei summen ab 100 euro wäre ne art treuhänder gut wenn der verkäufer wenig bekannt ist, oder halt ne art "dem&dem persönlich bekannt" oder ne kopie vom perso etc etc, gibts ne menge möglichkeiten und vordenker.

wenn ich hier wen gar nicht kenne würd ich nen teufel tun und so eine summe zu überweisen, ebenso wenig bei ebay... da würd ich mich 3x absichern.

kenne ICH den?
kennt ihn wen anders?
telefonnr. (FESTNETZ!) lässt sich nicht ganz so einfach ändern wie handykarte...
ist er im telefonbuch eingetragen oder sonstwo??
persokopie.

lehnt er das ab?! verkauf dein zeug woanders......

das ist das was man selbst tun kann/sollte.

eventuell sollte so ein hinweis an oberster stelle im topic stehen das man zumindest kurz drüber nachdenkt...

doc:)

ps; ich hab hier gottseidank nur beste erfahrungen gemacht:thx:

Lobo
5.June.2010, 12:52
Wichtig! Bitte lesen!!!

Soo, ich bin mit Kristijan befreundet und habe mal mit ihm gesprochen.. Es ist wohl so, das ihm die handys geklaut wurden. Ich glaube ihm das was er mir gesagt hat einfach, weil er ansonsten wirklich ok ist. Ich kann mir nicht vorstellen das er dort so einen mist anstellt..

Dazu hat er mir das hier geschrieben:
"Mann macht es mir auch nicht leicht wenn ich nach drei tagen ohne antwort direkt angezeigt werde und man mich aus jeglichen foren sperrt sodass ich überhaupt nicht die möglichkeit hab mich zu melden"

Sprich: Er wurde wohl geblockt, bevor er reagieren konnte.. Warum er drei tage brauchte, kann ich nicht sagen.. Alles in allem will ich mich auch nicht so weit einmischen!

Wer probleme mit ihm hatte, möge sich bitte unter: kristijan_lange@hotmail.de bei ihm melden. Er wird sich unverzüglich melden und das geld zurücküberweisen.

mfg

Nickel

spongebob31
5.June.2010, 13:15
Mann macht es mir auch nicht leicht wenn ich nach drei tagen ohne antwort direkt angezeigt werde und man mich aus jeglichen foren sperrt sodass ich überhaupt nicht die möglichkeit hab mich zu melden" Ist ja mal wieder typisch.Wie damals,kaum hatte man Anzeige erstattet fängt er an zu weinen.
Sorry da wird aber oft etwas geklaut.Meine Sachen wurden auch geklaut dann an ein anderes Forenmitglied geschickt das davon allerdings nichts wusste.Zum Schluss ist es noch runtergefallen bla bla bla.....

Was hat das ausserdem damit zu tun wenn angeblich 2 Handys verfügbar sind ich diese aber 5 mal oder mehr verkaufe ??????

Und was ist mit den ganzen anderen User aus anderen Foren die betrogen wurden????

Desweiteren hat dann wohl hotmail seine E-Mail Adresse auch gesperrt????
Man man da stellt es mir echt meine nicht vorhandenen Haare auf wenn ich sowas lese.

Lg Stephan

Oggyott
5.June.2010, 13:31
Moin Moin



Also , ich sehe mir immer das Profil des Users an ...

Dort kann ich z.b. auch sehen wer Freundschaft mit wem hat und wie lange dabei Anzahl der Beiträge usw.

Halte das nicht für uninteressant :confused:

Lobo
5.June.2010, 13:36
moin

Wie bereits gesagt, e-mail an ihn, geld wird zurücküberwiesen.. Seine hotmailadresse ist aktiv.. Ich habe kurz bevor ich meinen letzten beitrag gepostet habe, noch mit ihm geschrieben..

mfg

Nickel

Adix
5.June.2010, 13:55
:confused:Das Problem ist, dass der Bereich "Alles außer Raceboatskram" auch Leute anzieht, die sich hier im Forum anmelden, obwohl sie mit Raceboats und dem RC-Bereich überhaupt nichts zu tun haben. Das ist recht einfach daran zu erkennen, dass sie niemals Beiträge schreiben, keine Fragen stellen und nur Kleinanzeigen außerhalb des RC-Bereichs schalten.
Hans

Hallo,
wie wärs wenn der Bereich nur für Mitglieder des Forums geschaltet wäre, die eine gewisse anzahl an Beiträgen schon geschrieben haben?
Ich würde nie hier im forum bei einem kaufen der sich gerade angemeldet hat und gleich was verkaufen will und vorher nichts gepostet hat in sachen modellbau.


Gruß
Adix

spongebob31
5.June.2010, 14:01
Seine hotmailadresse ist aktiv..

Das mit der E-Mailadresse war ironisch gemeint.Diese wurde auch angeschrieben aber ohne Erfolg.

Ausserdem ist es wohl Sache des Verkäufers bescheid zu geben wenn etwas "vorfällt". Oder seit wann geht der Knochen zum Hund?

LG

Lobo
5.June.2010, 14:41
Laut seiner aussage wurde er aus dem forum raus geworfen, bevor er reagieren konnte... Momentan hat er auch viel um die ohren.. Geradeerst filmdreh abgeschlossen oder so..
Ich denke in jedem fall das sich alles klären wird.. Wie nun bereits schon zwei mal gesagt.. Erneut anschreiben mit euren bankdaten und das geld wird zurück überwiesen..

mfg

Nickel

Jan-Nicolas
5.June.2010, 14:53
Jooo ... jetzt sind der Hans und ich schuld, weil wir ihn aus dem Forum gekickt haben, damit nicht noch mehr Unheil geschieht.

Funktioniert sein eMail-Account jetzt nur noch zwischen ihm und Dir ?
Die Bankdaten hat er mit Sicherheit schon alle ... muß er halt mal ein bischen hochscrollen in seinem eMail-Ordner. Oder ist im neben dem Klau der iPhones dann auch gleich noch sein Computer verreckt ? (wär ja ein doller Zufall !).

Hier jetzt jemanden vorzuschicken um wieder "gute Laune" zu verbreiten ist wirklich das allerletzte. Er soll sich gefälligst direkt mit den Leuten in Verbindung setzen, denen er noch Geld schuldet und die Kohle pronto überweisen. Willensbekundungen helfen hier nicht mehr. Hier zählen jetzt TATEN !

JN

Lobo
5.June.2010, 15:21
Ich gehe einfach davon aus das die sachen übers forum verkauf wurden und die abwicklung deshalb auch über das forum bzw. pn geschehen ist! Vorgeschickt wird hier keiner... Ich habe das aus freien stücken gemacht um klarheit zu schaffen.. Ich kann mir nicht vorstellen das er sowas mit absicht macht und nehme ihn deshalb, naja, nicht in schutz, vielmehr stütze ich ihm den rücken..
In ordnung finde ich sowas allerdings auch noch.. Nicht das hier jemand denkt ich wäre verfechter von dem, was er gemacht hat..

Im grunde habe ich das auch nur geschrieben, damit ihr (die, die probleme mit ihm haben) ihn anschreiben könnt.. Über das forum kann er ja nicht mehr angeschrieben werden..

Ich hoffe bzw. denke immernoch das sich alles klären wird...

Nickel

Hans
5.June.2010, 19:13
Nickel, wach auf!

Das Foto des iPhones, dessen Verpackung er extra für diese Kleinanzeige am 25.05. geöffnet hat, ist 100% identisch mit einem Foto vom 23.05. im rc-line-Forum (http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=279095&sid=10971adffaa4631270a489654ce2fa39).
Hier waren die Dinger 1 Woche alt, im anderen Forum 3 Monate.
Auch dort gibt es eine Diskussion (http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=279741&sid=10971adffaa4631270a489654ce2fa39) mit Erfahrungen, dubiosen Ortsangaben und abgelaufenen Persos.
Und in diesem Forum (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=456200) hat er sie Ende März verkauft - und auch nicht geliefert.

Hans

110-0
5.June.2010, 22:51
Tja, einfach mal weniger Daily Soaps anschauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Paypal#Kritik
3sat Recht brisant: http://www.youtube.com/watch?v=Zw3tKxG9M-c
ARD Plusminus: http://www.youtube.com/watch?v=yBeebLL-qKY&feature=related

Das Lesen der Vertragsbedingungen kann auch nicht schaden.
Darin stimmst Du zu, dass Deine Daten in den USA (dort gibt es kein Datenschutzgesetz!!!) gespeichert und verarbeitet werden dürfen. Auch stimmst Du zu, dass Paypal jederzeit Dein Konto schliessen darf.

Wer das unterzeichnet, kann lieber dem Verkäufer die EC-Card mit PIN zusenden, damit der sich abhebt, was er haben möchte.


bin darüber ganz ehrlich etwas überrascht.
Ich habe zweimal über PayPal den Käuferschutz in Anspruch genommen hatte innerhalb 3 Tagen mein Geld zurück!
Waren zwar nur kleine Beträge einmal 80,- Euro um beim zweiten mal um die 40 Euro.
Hat sich für mich also schon bezahlt gemacht.
Darüber hinaus, welche Privatperson hat auf einem PayPal Konto ein Guthaben? (welche ausschließlich Einkauft)

PayPal hat eine Einzugsermächtigung, wo ist da das Risiko?

Im Regelfall kannst jede Abbuchung innerhalb von 6 Wochen widerrufen. Finde den Vergleich mit der EC Karte und Pin also ziemlich daneben!

Ich habe in den AGB's von PayPal nichts davon gelesen das dort nach Lust und Laune Konten gesperrt werden.

So wie ich das aus dem Video auf die schnelle gesehen habe, standen die Leute im Verdacht einer Terrorzelle etc. anzugehören. Da ist die Kontosperrung bei PayPal wohl das geringste Problem.
Wenn Ungerechtfertigt, dann natürlich ein sehr tragischer Einzellfall, aber Einzelfälle rechtfertigen nicht das Schubladensystem. -Meine Meinung.

Auch in Amerika gibt es Gesetze... meistens sogar verständlicher und nachvollziehbarer als die deutschen Gesetze.

Ist dir mit Sicherheit bekannt , aber nochmal zur Info der Datenschutz schaut hier im Lande konkret so aus ... glaube war noch bis Anfang März 2010 gängige Praxis das sechs Monate Telefon, Handy, SMS E-Mail, Fax, Internet etc. gespeichert werden natürlich nur präventiv. Möglicherweise gibt es einen EINZIGEN Mufti der aus seinem Wohnzimmer sonst was plant, allein deswegen wurden ALLE DATEN der gesamten deutschen Bevölkerung auf Vorrat gespeichert! :klop:
--- toller Datenschutz... Stasi 2.0 ist das in meinen Augen.

Stichwort Terror blub blub... wir müssen unsere Verfassung schützen!
Gute Idee, wir haben einen Verfassungschutz aber nicht mal eine Verfassung soviel dazu!

Ich bin mit Sicherheit nicht proamerikanisch aber PayPal ist mit Sicherheit sinnvoller als eine Standard Banküberweisung per Vorkasse.
Denn beim letzteren hat man überhaupt keine Ansprüche mehr!

Gruß
Patrick

Sika
5.June.2010, 23:47
Vielleicht solltet ihr als Mods auch besser noch die offenen Kleinanzeigen des Herrn löschen? Netbook, ext.Festplatten, Heli, Auto,... Sieht jedenfalls danach aus, dass er mächtig klamm ist.

Die beiden iPhones waren definitiv arg verdächtig günstig (gebe zu, selbst danach geschaut zu haben). Es waren 3GS 16GB ohne Simlock. Normaler Preis 749 Euro, Straßenpreis 670-680 Euro. Pro Stück. Da müssen bei 2Stk. für 600 Euro die Alarmglocken sowas von laut schrillen...

Statt die Rubrik zu schließen, wie wäre der Vorschlag, dass alle mit aufpassen, wenn so arg verdächtige Anzeigen erscheinen? Diese dann den Mods melden. Sollte ja hoffentlich nicht oft vorkommen.

Jörg

Hans
6.June.2010, 00:09
Hallo Jörg,

auf die Anzeigen kann niemand eine PN senden und er könnte sie auch nicht lesen, da er gesperrt ist. ;)
Hab sie trotzdem gelöscht.

@110-0
Patrick, Du kannst unmöglich PayPals Nutzungsbedingungen und Datenschutzgrundsätze (nicht zu verwechseln mit dem Datenschutzgesetz!!!) gelesen haben.
Du solltest es unbedingt nachholen, dann wirst Du auch Deine letzte Unbekümmertheit über den Haufen werfen. ;)

Gruß Hans

Florian_R
6.June.2010, 06:48
Hallo,

für das Problem wird es wohl keine Standardlösung geben.

Meine Vorschläge sind aber die:

1. Userprofil anschauen, ist immer ein erster Anhaltspunkt.
2. Alternative Zahlungsmethoden nutzen - und (allen Datenschutzaspekten zum Trotz) da gehören auch PayPal oder Nachnahme - die Gebühren sind es mir dann bei teureren Sachen doch wert - dazu.
3. Angebote einfach realistisch prüfen (Stichwort: gesunder Menschenverstand bzw. "Gier frisst Hirn")

Ob man nun die Rubrik "Sonstiges" schließen sollte oder nicht, ist Sache von JN alleine - aber es spricht meiner Meinung nach einiges dafür, insbesondere dass hier tatsächlich reine "Verkäufer" mit angelockt werden.

So, allen viel Erfolg beim Rückholen des Geldes und einen schönen Sonntag!

Achim
6.June.2010, 08:58
vielleicht wären die Einstellbedingungen aus dem Verbrennerforum ein Ansatz den man zum Teil übernehmen könnte?
http://rc-powerboat-forum.de/index.php?action=posts&site=1&fid=23&tid=2

Den Freischaltungscode finde ich gar nicht sooo schlecht. Für Neulinge muss er erst beantragt werden und da ist schon die erste Hürde da ja das Angebot geprüft wird. Für die etablierten Forumuser könnte es einen dauerhaft gültigen Code geben.


Gruß
Achim

CrunchiX
6.June.2010, 09:44
Ich bin immer noch der Meinung dass ein NICHT moderiertes Bewertungssystem auch viel helfen würde.

GunnarH
6.June.2010, 11:23
Ich bin immer noch der Meinung dass ein NICHT moderiertes Bewertungssystem auch viel helfen würde.
Und dann kann man wie bei ebay anfangen gegen ungerechtfertigte Negativbewertungen zu klagen und JN hätte auch noch Arbeit damit.
Eine gewisse Verbesserung würde es meiner Meinung nach bringen wenn Verkäufe nur möglich sind wenn Name und Anschrift bestätigt wurden, das würde die Hemmschwelle zum Missbrauch etwas hochsetzen und damit könnten zumindest User die gesperrt sind bei einer Wiederanmeldung mit neuem Usernamen nichts zum Verkauf anbieten.
Ob JN so einen Aufwand treiben kann oder will steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gruß
Gunnar

Nothosaurus
7.June.2010, 11:22
Hallo,

bitte jetzt nicht persönlich nehmen, aber Iphone, JetHelm, W-Lan Repeater, PoloShirt, Ipod usw. kann man auch mehr oder weniger problemlos bei eBay oder anderen einschlägigen Internetseiten kaufen und verkaufen.
Die Möglichkeit, solche Dinge bei den Raceboats zu handeln ist ein gutgemeintes Angebot des Forenbetreibers.
Leider ziehen aber immer öfter unseriöse Anbieter durch alle möglichen Foren, um dort ihren Reibach zu machen. Jetzt waren offensichtlich wir mit dabei. Klar, solange die Raceboater unter sich sind und jeder jeden kennt sollte es keine Probleme geben. Da dies aber nicht der Fall ist, könnte man meiner Meinung nach auf "alles außer Raceboatkram" verzichten. Vorprogrammierter Ärger und Frust :jaw:würde entfallen und auch die Arbeit für die Admins wäre etwas leichter.

Ist nur meine Meinung

Joshie

Steveone78
7.June.2010, 11:40
@ Joshie...
ne ist doch ok. Jeder kann das ja sehen wie er will.
Ich finde es ok das es eingerichtet wurde.
Weil es kann immer mal sein das man was hat das ein andere brauchen kann.
Ich für meinen Teil stelle da Sachen ein die ich halt im Verrückten Kreis
günstig abgeben würde. ;)
Wenn ich so einem nen gefallen tun kann Prima.
Klar gibt es dadurch auch eher "ärger"
Aber das kann immer sein solange es Leute gibt mit
Krimineller Energie.
Und die gibt es leider immer :(

Gruß Steve

gnoll
15.June.2010, 15:23
Ich habe hier längere Zeit nicht reingeschaut, finde es aber erstaunlich, dass es tatsächlich Leute gibt, die den auch noch in Schutz nehmen. Und behaupten....einfach melden, Geld wird zurück überwiesen, denn Geld ist bei dem nicht das Problem. Ich kann seit heute sicher sagen: doch, der Typ hat ganz sicher ein Geldproblem. Und auf Emails reagiert er auch nicht! Und Geld zurücküberweisen kommt bei ihm auch nicht in die Tüte.

Da muss man sich fragen, wie man tatsächlich schreiben kann, das der Mensch nett und in Ordnung sei???

Und zu behaupten, er sei ja viel zu früh gelöscht worden und habe nicht reagieren können, ist auch ein grosser Witz. Es handelt sich ganz offensichtlich um jemanden, der diese Geschäfte im grossen Stil durchführt. Von daher kann man die Warnung von Hans an dieser Stelle nur bekräftigen! Und das er keinen Job mehr findet, wenn er denn bald vorbestraft ist - das hätte er sich eher überlegen können. Es hat ihn niemand gezwungen, andere Leute übers Ohr zu hauen!

Hans
15.June.2010, 15:43
Stand von heute:

Das Geld ist bis heute nicht eingegangen, obwohl er mir per Email am 5. Juni versprach, die Rücküberweisung noch am Wochenende durchzuführen.

Sein Versuch, sich Mitte Mai unter anderem Namen einzuloggen, weil er angeblich nun einen anderen Namen habe, wurde erkannt und ist daher gescheitert. Einschließlich des angeblich neuen Nachnamen wären das nun bereits vier, die ich kenne.

Wer also plötzlich ein tolles Angebot eines Kristijan Gross findet, sollte zumindest die Augen offen halten.

Hans

Steveone78
15.June.2010, 15:50
Und dabei gibt es so tolle Angebote :D
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/iphone-3gs-32-gb-schwarz-neu-und-unlocked-kein-sim-lock/7631751

Gruß Steve

Piwi
15.June.2010, 16:23
Hallo,

Dem User "xxxxx" (xxxxxx xxxxx) braucht man auch nichts versuchen zu verkaufen! :mad:
Er hat mir 2x per PN geschrieben, dass er mein Boot 100%ig kaufen will und auch,dass er mein Geld überwiesen hat.
Leider ist das schon 3 Wochen her und es ist auch kein Geld da. Im Forum ist er seit dem auch nicht mehr! Und wenn man etwas für mehrere hundert Euro kauft, ist man doch schon mal wieder im Forum und kontaktiert den Verkäufer..ob das Geld da ist....ob der Rumpf schon raus ist, oder , oder ,oder..?!! Also Leute passt bloß auf! Nicht dass einer von euch auf ihn rein fällt wenn der mal hier was verkaufen will!


Nette Grüße,
Philip

Edit:
Den Namen habe ich unkenntlich gemacht.
Hier ist niemandem ein Schaden entstanden und es wurden auch keine Ausflüchte o.ä. geäußert.
Der bloße Verdacht rechtfertigt nicht die Veröffentlichung von Namen.

Hans

Lobo
15.June.2010, 17:36
moin moin

Na wie? Es ist immernoch kein geld zurück überwiesen worden?
Ok, jetzt geht mir das auch langsam auf den senkel.. Ich hab mich auf seine seite geschlagen weil ich davon ausgegangen bin dass das ganze nicht absichtlich geschehen ist, aber so langsam...
Gestern hat er mir kurz was von irgend ner OP oder so erzählt.. Was genau kann ich nicht sagen.. Ich werde nochmal etwas weiter forschen...

achja, Kristijan Lange heißt er, nicht gross...

mfg

Nickel

Achim
15.June.2010, 17:38
dann sind es ja schon 5 Namen. Wir brauchen eine "Blacklist" :thumbdown:

Gruß
Achim

Iser-Modell
15.June.2010, 18:03
Jo - Achim, dann man tau.
Neues Thema mit Titel: "Blacklist/rotes Buch" erstellen und Usernamen rein.
So ein Leitfaden für die ganz harten Fälle wäre nicht schlecht
(siehe I-bäh):hi5:

Botanicman2000
17.June.2010, 23:10
Hallo

wer solange auf sein Geld wartet braucht es auch nicht.

Da helfen nur Anzeigen.
Und 5 verschiedene Namen?
tzz

stelle die mal alle ein ist bestimmt für andere auch interressant
Lobo

von dem kollegen würde ich grossen Abstand halten nicht das man dir das noch ankreidet
gruss uwe

Thorsten Köhler
18.June.2010, 06:24
Uwe,

was willst Du anzeigen?
Das er gesagt hat er kauft und zahlt jetzt nicht?

Hans
18.June.2010, 09:02
wer solange auf sein Geld wartet braucht es auch nicht.

Da helfen nur Anzeigen.

Dein Beitrag zeigt mir, dass Du nicht einmal erkannst hast, dass Du hier zu zwei völlig verschiedenen Fällen schreibst.
Das passiert, wenn man nur einige, wenige Beiträge, anstatt den ganzen Thread liest.

Dagegen gibt es ein einfaches Mittel: Nichts schreiben. ;)

Hier gibt es nur einen Fall, weshalb ich den Beitrag von Piwi rot editiert habe.

Hans

Funfahrer
20.June.2010, 15:31
wer soll das überwachen ? Die software kann es nicht !

JN

Die Software nicht, aber es gibt ein Plugin dafür. Welche Version fährst Du? Bei vBulletin.org gibt es auf jeden Fall für die Version 4 eines, nutze ich auch.

Gucksdu Du hier:http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=233979 Nennt sich "VSa - Advanced Permissions Based on Post Count", ist zwar komplett in englisch, dürfte jedoch kein Problem sein. Da kann man manigfaltige Möglichkeiten einstellen.

This product allows you to set permissions based on user’s post count for:
-viewing forum (threads listing),
-viewing threads content,
-creating new threads,
-replying to threads,
-viewing attachments,
-Viewing/Posting links/images and e-mail addresses,
-sending private messages,
-sending e-mails,
-posting Visitor messages
-viewing Albums
-creating new Albums
-posting Picture comments
-viewing Social Groups
-creating new Social Groups
-posting Group messages

Ist schnell installiert und funktioniert ohne Probleme.

Jan-Nicolas
20.June.2010, 16:01
Danke für den Hinweis, Jens.
Die Version 4.x ist hier leider noch nicht am Start ... ich arbeite dran.

Das Plugin kenne ich bereits und will die Funktionalität nicht abstreiten - und doch muß man hierzu Tacheles reden : Ist die Beitragszahl Garant dafür, daß kein Schindluder getrieben wird ? Ist es die Mitgliedsdauer ?
Weiter : Welche Beitragszahl sollte hier eingestellt werden und wie gehe ich mit Usern um, die willentlich das Forum mit sinnlosen Post füllen, nur um endlich was verkaufen zu dürfen ?

Ich will das Plugin nicht kleinreden, aber daß dies ein sicherer Schutz sein soll, ist trügerisch.
Sei versichert, ich denke praktisch täglich an das "Problem", tausche mich mit anderen Forumsbetreibern (auch international) aus und nehme dies nicht auf die leichte Schulter.
Nur haben ich den wirklich "Clou" noch nicht gefunden ... aber, wie gesagt, ich arbeite daran.

JN

Funfahrer
20.June.2010, 16:54
Jan, mein Posting sollte auch nur auf die technische Umsetzbarkeit hinweisen, ich setze es bei mir nicht ein, um Betrugsversuche zu verhindern. Inwieweit Ihr da eine Lösung findet, ist sicherlich nicht einfach. Müll posten kann man z. B. verhindern, wenn in Offtopicthemen keine Beiträge gezählt werden (geht im vB einzustellen), somit der User dort nichts ansammeln kann. Postet er in Fachthemen OT wären dann natürlich die Mods gefragt.

Eventuell macht man eine Kombination aus Beiträgen und aktiven Aufenthalt im Forum. Beispiel: 6 Monate dabei und 30 Beiträge gebracht. Wie gesagt, nur ein Beispiel. Das verhindert zumindest, dass sich jemand kurzfristig anmeldet um hier User zu betuppen.

Man kann es auch mit einer Mitgliedsvorstellung verbinden. Wo kommt er her, was verbindet ihn mit dem Hobby, welcher See wird befahren, ein Bild seiner Boote als Anhang etc.... das ist aufwendig, keine Frage, aber so kann der ein oder andere erkennen, ob der User wirklich das Hobby betreibt, oder sich nur etwas aus den Fingern gesaugt hat.

Blöde Beispiele? Keine Ahnung, mehr fällt mir augenblicklich nicht ein.

Hans
5.July.2010, 21:19
Neuer Stand:

Ermittlung der Staatsanwaltschaft läuft.
Der korrekte Name ist Kristijan Ristovski, alle anderen Namen sind frei erfunden.
Aktenzeichen wird kurzfristig nachgereicht.

Hans

Hans
6.July.2010, 08:54
Bevor sich weitere den Kopf zerbrechen:

Hier geht es nicht mehr um einen bloßen Verdacht.
Die Überweisungsträger liegen ebenso vor wie die Emails, in denen er sich mit 2 falschen Namen hier im Forum ausgegeben hat.
Ferner ist er bereits aktenkundig.

Es geht auch nicht darum, jemanden anzuprangern, sondern den Geschädigten soll damit geholfen werden, gegen die richtige Person ermitteln zu lassen und jene zur Anzeige motivieren, die ihr Geld bereits abgeschrieben haben.

Hans

gnoll
8.July.2010, 16:05
Ich glaube ja wohl nicht, dass Du Dich hier zu rechtfertigen brauchst, Hans! Das Aktenzeichen bei der Staatsanwalt Hildesheim reiche ich noch nach. Es ist in der Tat so, dass der Herr Ristovski dort bereits einschlägig bekannt ist. Insofern wäre es auch wichtig, daß alle Betrogenen eine Anzeige erstatten. Egal ob es hilft, das Geld wiederzubekommen, oder nicht. Fakt ist, dass man ein solches Verhalten nicht tolerieren darf, denn man ermutigt ihn damit, es immer wieder zu probieren, weil man ja "damit durchkommt". Und je mehr Fälle es gibt, desto eher geht er dafür auch ab in den Bau, denn hier handelt es sich vielleicht sogar um den Tatbestand des gewerbsmässigen Betruges, was sich aber noch zeigen wird.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Er hatte genug Chancen, der Strafanzeige zu entgehen, er hat sie nicht genutzt und stellt sich jetzt stumm. Dieses Verhalten gehört bestraft und glaubt mir, das wird es in diesem Fall auch.

Das es offenbar immer noch Leute gibt, die sieses Verhalten rechtfertigen, wirft einen tiefen Schatten darauf, wie manche Leute ihre Geschäfte hier abwickeln. Ich wäre da sehr, sehr vorsichtig mit meiner Meinung!

Thorsten Köhler
8.July.2010, 16:31
Hoffentlich ist die StA Hildesheim mehr an Strafverfolgung interessiert, als die in Heilbronn. :cool:

Wenn man die zivilen Folgen gleich mitbearbeiten lässt, Stichwort Adhäsionsverfahren, dann bekommt man mit dem Urteil einen vollstreckbaren Titel / Schadenersatz.

gnoll
8.July.2010, 17:22
das ist eine gute Idee, Thorsten. Es wird aber leider auch nicht viel helfen, da der Junge leider keinen Cent hat. Aber man hat wenigstens einen Titel.

Mir ist wie gesagt wichtig, dass da strafrechtlich was passiert. Und das tut es umso mehr, als das mehrere Leute Anzeige erstatten. Also Leute...es dauert etwa 15 Minuten, man druckt einfach ein paar Emails aus sowie den Zahlungsnachweis und auf gehts. Man kann so ein Verhalten einfach nicht durchgehen lassen!!!

Und wie gesagt....inzwischen ist er einschlägig bekannt. Das bedeutet, dass er schon mehrfach mit Vermögensdelikten zu tun gehabt haben muss. Ein- oder vielleicht auch 2x mag man ungeschoren davon kommen, aber nicht in einer Vielzahl von fällen. Nur macht er sich Eure Faulheit, kurz zur Polizei zu gehen, zu nutze. Das könnt Ihr nicht zulassen!

Das Aktenzeichen (bzw. Tagebuch-Nr.) in Hildesheim: 201000849239

Thorsten Köhler
8.July.2010, 18:00
Noch ein Tip:
Im Rahmen des Vollstreckungsverfahren erfährt man ob und wo der Bursche Kohle hat / herbekommt. Stichwort Arbeitgeber.
Dann die Lohnpfändung. :D

gnoll
8.July.2010, 22:19
meines Wissens nach ist da nichts mit Arbeitgeber.....

Thorsten Köhler
8.July.2010, 22:50
Was macht er denn?
Harzen? Papi´s Bester?

Lobo
9.July.2010, 18:01
Moin

Laut eigener aussage ist er noch schüler und verdient sein geld durch freestyle mountainbiking.. Hat wohl nen sponsor...
Ehrlich gesagt bin ich selbst ein wenig entteuscht von ihm...

Btw. er meinte, bei ihm wäre noch nichts angekommen...
Weiter werde ich, sobald ich ihn zu fassen bekomme, seine telenummer erfragen und sie mit seinem einverständniss an Hans weiter geben...

mfg

Nickel

Thorsten Köhler
9.July.2010, 18:24
@gnoll
So ein Titel ist laaaaaaaaaaaaange vollstreckbar.

Nickel,

was ist noch nicht angekommen. Die Ladung zur Vernehmung?

Hans
9.July.2010, 18:54
Es gibt viele aufmerksame und umsichtige Geister hier im Forum, die auch einen Umweg nicht scheuen.

Somit liegt jetzt auch seine Anschrift vor. *pleased*

Hans

andi
10.July.2010, 07:15
@gnoll
So ein Titel ist laaaaaaaaaaaaange vollstreckbar.

Nickel,

was ist noch nicht angekommen. Die Ladung zur Vernehmung?Ja, richtig. Nur kostet es erstmal das eigene Geld, man muß selber einen Gerichtsvollzieher beauftragen und bezahlen.

gnoll
10.July.2010, 08:59
aber das mit der Adresse ist doch schon eine grosse Hilfestellung. Da kann man mal ein paar Jungs hinschicken, die freiberuflich Inkasso von Forderungen betreiben. Das ist gar nicht so teuer (abgesehen davon, dass er das mitbezahlen muss).....und die haben eine seeeehr hohe Erfolgsquote. ;)

Muss mal nen Kumpel in FFM kontaktieren, der arbeitet beruflich gelegentlich mit solchen Leuten zusammen.

TheHavoc
11.July.2010, 12:06
Ja, der Christoph meldet sich nach ich glaub über 1 Jahr Pause zurück (hatte sehr viel privaten Stress), naja bin wieder da.

Zum Thema (muss etwas ausholen, ich habe auch nicht jeden einzelnen Post ausführlich gelesen), und besonders @ Jan:
Ich mache neben Rennbooten auch Offroad-Cars. Letztere betreffend bin ich nur noch in einem einzigen Forum unterwegs, weil sich in diesem rigoros und strikt an bestimmte Einschränkungen gehalten wird. Diese Einschränkungen sind z.B., daß erst ab ich glaube 50 Posts eines Users, Schwachsinnsposts à la "Jau, sieht super aus !" werden nicht gezählt, derjenige einen Verkaufsthread aufmachen darf. Das Forum hat, wie dieses hier auch, das höchste mir bis dahin bekannte Niveau auf diesem Sektor, und damit das auch hier so bleibt, würde ich diese Beschränkung dringendst schnellstmöglich einführen. Ich würde diese sogar so erweitern, daß z.B. der letzte Post nicht länger als so-und-so-lange zurückliegen darf (meinetwegen 6 Monate oder so). Zumal, bei Dir, Jan, ein Gewerbe mit dranhängt. Solange die Software das nicht automatisch kann, muss dann halt manuell administriert werden, man sieht ja, wieviel Posts jemand hat und ob derjenige einen Verkaufsthread aufgemacht hat. Meine Meinung dazu.

ghostrider
11.July.2010, 16:38
aber das mit der Adresse ist doch schon eine grosse Hilfestellung. Da kann man mal ein paar Jungs hinschicken, die freiberuflich Inkasso von Forderungen betreiben. Das ist gar nicht so teuer (abgesehen davon, dass er das mitbezahlen muss).....und die haben eine seeeehr hohe Erfolgsquote. ;)

Muss mal nen Kumpel in FFM kontaktieren, der arbeitet beruflich gelegentlich mit solchen Leuten zusammen.


aber wenn der keine Kohle hat bleibst du auf diesen Kosten trotzdem sitzen - oder betreiben die Inkasso auf Erfolgsbasis?
aber solange man sich nicht strafbar macht - why not...

gnoll
12.July.2010, 09:22
nee, nee....das stimmt schon, das inkasso muss man vorab anzahlen. man gibt denen einen ganz normalen inkassoauftrag. wie die das geld bekommen, ist ja regelmässig egal. meistens findet der schuldner denn doch irgendwann bargeld oder treibt es innerhalb einer gesetzten frist irgendwie auf. die erfolgsquote ist wie gesagt sehr hoch. wie die das hinbekommen, weiss ich allerdings auch nicht.... :confused:

Batman
12.July.2010, 11:29
wird. Diese Einschränkungen sind z.B., daß erst ab ich glaube 50 Posts eines Users....

Ja und was machen dann so "Vielleser" und "Wenigschreiber" wie ich????
Ob das den gew. Erfolg bringt???

MfG
Reinhard

Fahrenheit-145
12.July.2010, 12:21
Kann meinem Vorredner nur beipflichten;es gibt hier genug die schon einige Jahre dabei sind,trotzdem melden sie sich nur äußerst selten zu Wort....warum diese bestrafen??

Weiters was kann an einem ""Vielposter"" ehrlicher sein??Es geht ja hier anscheinend nur um das eine?!?!
Ich denke das die Ehrlichkeit nichts mit der Postanzahl zu tun hat.

Andererseits viele sehen ein Forum,denen interessierts absolut NULL worums hier geht und melden sich nur an um etwas verhökern zu können...Dem würde ich einen Riegel vorschieben!!(ZB: erst nach 15-30 Tagen darf er in der Abteilung ""Biete""einen Thread eröffnen)...
Meine 2 Cent
Gruß Peter

TheHavoc
12.July.2010, 12:26
Ja und was machen dann so "Vielleser" und "Wenigschreiber" wie ich????
Ob das den gew. Erfolg bringt???
War ja nur ein Vorschlag. Oder man könnte es koppeln an meinetwegen 30 Posts und ab halbjähriger Forenzugehörigkeit (auch nur ein Vorschlag). Wenn es hingegen keinerlei Beschränkungen gibt, macht man es potentiellen Betrügern m.E. zu leicht. Den dadurch ersparten Ärger/Unmut der hinterher auftritt, so wie jetzt, wiegt wie ich finde wesentlich schwerer als die Einschränkung, nicht von Anfang an Verkaufsthreads aufmachen zu dürfen. Damit muss dann halt jeder User leben (mit der vorläufigen Einschränkung). Ich denke schon, daß so etwas von einem ernsthaften Forumsuser auch akzeptiert wird.

Fahrenheit-145
12.July.2010, 13:03
Damit muss dann halt jeder User leben (mit der vorläufigen Einschränkung). Ich denke schon, daß so etwas von einem ernsthaften Forumsuser auch akzeptiert wird.
Ja so denke ich das auch!!
Gruß P.

Faenwolf
12.July.2010, 16:47
Moin,

ein Postlimit bringt nichts denke ich und hat höchstens den Effekt, dass Leute wie ich quasi gezwungen werden ihr gefährliches Halbwissen in alle möglichen Themen zu spammen. Darunter leidet am Ende die Übersichtlichkeit und die Qualität.

MfG
Frank

Jan-Nicolas
12.July.2010, 18:54
Was mich wirklich fröhlich stimmt ist, daß die Vorschläge bzgl. Postcount und Zugehörigkeit hier so offen diskutiert werden ... dann brauch ich als Betreiber nicht in die Bresche springen.
Ich habe ja sogar schon überlegt, einen Treuhänderservice anzubieten ... aber selbst das wäre kein Garant dafür, daß anschliessend wirklich alle zufrieden sind.

Eine Möglichkeit wäre allerdings eine offizielle Warnung an potentielle "ÜberdenTischZieher", nämlich daß die RC-Raceboats-Community sehr wohl die Zähne zeigt und alle rechtlichen Schritte unternimmt, die zur Verfügung stehen, sollte einmal Schindluder getrieben werden - Also nicht all die "bestrafen", die nur Gutes im Schilde führen, sondern denen vor den Koffer scheissen, die womöglich keine lauteren Absichten haben ...

JN

andirel
12.July.2010, 18:58
Genauso sehe ich es auch, Frank!

Wieviele Helfer sollen JN und Hans hier zur Hilfe ranholen, damit es nach Anzahl der Posts oder Dauer der Forumzugehörigkeit geht...?

Schwarze Schafe wird es immer und überall geben!

Dominik
12.July.2010, 19:57
Hallo zusammen,
habe das ganze hier etwas beobachtet.
Zur Limitierung potentieller Verkäufer: Da finde ich eine Sperrfrist von 30 Tagen bis man einen Artikel in "Verkaufe" schreiben darf sehr sinnvoll. Das trifft doch wirklich keinen von uns und hält Leute die sich nur anmelden, um zu verkaufen, ab.

Die Tatsache das man nie alles kontrollieren kann und es schwarze Schafe gibt teile ich auch. Es wird immer ein Restrisiko geben.
Folgendes Beispiel:
Person A verkauft Person B einen gebrauchten Regler. B baut ihn ein und er geht nicht. B sagt er war kaputt als er kam. A sagt, B hat ihn fehlerhaft montiert verpolt etc.... Wer hat Recht?
Das wird man nie klären können. Entweder nimmmt man dann gebrauchte Regler nur noch in Beisein eines Sachverständigen in Betrieb oder man vertraut sich halt.
So wird man um ein gewisses Maß an Vertrauen nicht umhin kommen. So viel zu dem Gerätezustand, von den Zahlungmodalitäten ganz abgesehen.

Zu der Frage "alles außer Raceboatskram" möchte ich folgendes sagen:
Welchen wirklichen Vorteil hat man, wenn man z.B. sein gebrauchtes Handy hier im Forum einstellt?
Der potentielle Käuferkreis ist doch wesentlch kleiner als bei Ebay. So wird der erzielbare Kaufpreis meist geringer ausfallen. Oder liegt es hier jemandem so sehr am Herzen, dass sein altes Hände in liebevolle Hände kommt?
Räumlich sind wir alle soweit verstreut, dass man meist eh keine Portokosten sparen kann.
Angesichts dieser Tatsachen würde ich mir als Forumsbetreiber den Stress mit den "sonstigen Artikeln" nicht antun. Und für mich als Forumsnutzer bedeutet das keine wirkliche Einschränkung. Es gibt ja schließlich genug andere Plattformen sonstige Artikel zu verkaufen.

Dominik

Jan-Nicolas
12.July.2010, 20:23
Da kann ich nur sagen : 100% ACK !

Die neue Forumsversion ist bereits am Start - die letzten Designdetails werden gerade geklärt. Auch über genau dieses Thema "alles ausser ..." habe ich mir in den letzten Wochen umfassend Gedanken gemacht.

JN

Lobo
12.July.2010, 22:38
moin moin

Passend zum thema bitte ein mal dmax anschalten..

mfg

Nickel

talktojens
13.July.2010, 04:34
Hallo....
nun meld ich mich auch mal als Minimal-Forum-Schreiber*pleased*....also eine Käufer-VerkäuferBewertung, änlich wie bei E... wäre sicherlich in meinen Augen jedenfalls eine Alternative....

mfg Jens:D

Jan-Nicolas
13.July.2010, 20:37
Jeheensss, du darfst hier noch garnicht mitschreiben ... Du hast noch keine 30 Posts !!!! :klop:
:D
SCNR

JN

Hans
13.July.2010, 21:06
Ach Jan, lass ihn doch.
Sonst bappt er sich auch noch Pflaster um die Finger. :D

News:
Ich wollte mal ans Gewissen appellieren und hab deshalb Nickel gebeten, Kristijan mal meine Nummer zu geben.
Er hat sie dankbar angenommen und versprochen, mich am selben Abend anzurufen.
Das war letzte Woche...... :o

Gruß Hans

Lobo
13.July.2010, 21:40
moin

Ich möchte noch hinzu fügen, am 11.7 habe ich ihm die nummer gegeben und er wollte am selben tag anrufen... Zu sagen ich hätte sie ihm letzte woche gegeben ist ein bischen ... zu großzügig ausgedrückt..

mfg

Nickel

Klecksi
13.July.2010, 22:25
moin

Ich möchte noch hinzu fügen, am 11.7 habe ich ihm die nummer gegeben und er wollte am selben tag anrufen... Zu sagen ich hätte sie ihm letzte woche gegeben ist ein bischen ... zu großzügig ausgedrückt..

mfg

Nickel


Aber wenn ich Scheiße gebaut habe und die klären will rufe ich am 11.und wenn ich da nicht kann spätestens am 12. an. Da das aber schon eine Weile geht ist es doch jedem klar das er überhaupt nicht will. Mir ist vor kurzem hier auch etwas passiert das ich jemanden eine rechtdrehende Flexwelle verkauft habe was aber eine linksdrehende war. Ich hatte diese auch im Forum gekauft und ungeprüft weiterverauft. Auf einmal kam bei einem Bericht zum Skyper die Bemerkung vom Käufer das ein Spaßvogel aus dem Forum ihm eine Linksdrehende statt Rechtsdehende verkauft hat. Da war mir klar das ich gemeint war. Ich habe ihn dann angeschrieben und er hat von mir eine neue Welle mit Endstück erhalten. Was ich sagen will; es kann jedem ein Fehler manchmal auch unbewusst passieren, aber man sollte den Arsch in der Hose haben diesen auch zu korrigieren.
Dieser genannte Herr will aber nicht und deswegen helfen nur andere Methoden.

Frank

Lobo
14.July.2010, 06:10
Guten morgen (unglaublich das ich so früh schon wach bin.. XD)

Leider bzw. wohl oder übel sehe ich es genau so wie du... Als ich ihm die nummer gegeben habe habe ich direckt hinzu gefügt er solle ihn sofort und unverzüglich anrufen! Ich habe es ihm ausdrücklich gesagt.. Er meinte, ist gerade schlecht, er hat keine zeit, aber er ruft ihn gleich abends an.. Ich habe drauf gebaut.. Am nächsten tag habe ihn ihm eine nachricht geschicht und gefragt ob er ihn angerufen hat.. Keine reaktion.. den tag drauf, also gestern habe ich ihm erneut geschrieben.. Immernoch keine antwort..

Es tut mir leid... Ich habe ihn die ganze zeit unterstützt und wollte ihm helfen, habe mich auf seine seite geschlagen weil ich der meinung war das ihm etwas dran liegt das zu klären.. War wohl ein fehler..
Man kann das pferd zum wasser tragen, aber trinken muss es selbst..
Somit habe ich aufgegeben und schlage mich auf eure seite.. Ich finde es nur wirklich schade das er mir so in den rücken fällt.. Andere probleme hin oder her.. Er hatte seine chance, er hat sie vertan..

mfg

Nickel

Nothosaurus
14.July.2010, 16:39
Hallo Leute,

macht Euch mal blos keine Sorgen um das Seelenheil des "armen" Jungchens. Wenn das stimmt, was hier geschildert wird, habt ihr´s meiner Meinung nach mit einem knallharten und gewerbsmäßigen Betrüger zu tun. Das Alter spielt da keine Rolle. :thumbdown: Wenn er nur genügend Mitleid:p erntet, und straffrei rauskommt, kann er sein Gewerbe noch ausbauen. :cool:
Ich selbst hatte einen Fall in der näheren Bekanntschaft, fing alles ganz klein an, der "arme" Kerl war arbeitslos und soooo unschuldig. Als Krönung seiner Karriere hat er dann einer alten Frau beinahe ihr Häuschen abgeluchst, welches Sie ihm verkauft hatte (er hat natürlich nie bezahlt).
Also: Anzeigen und Strafverfahren einleiten. :lol:Freiwillig wird er höchstwahrscheinlich nichts rausrücken.
Joshie

PS: Smileys sind toll

ghostrider
14.July.2010, 18:16
Auch wenn mich jetzt einige steinigen möchten....
aber für manche Leute sollten doch wieder Strafen wie im Mittelalter eingeführt werden wie z.B. der Pranger oder der Schuldturm...

Jörn-Oliver
14.July.2010, 18:32
der 11te war Sontag und damit letzte Woche ;) naja, aus " am gleichen Tag noch" sinds dann jetzt auch schon wieder 3 Tage geworden...

Funfahrer
16.July.2010, 13:47
Neben der Anzeige einen Titel in Angriff nehmen halte ich für wichtig. Die Dinger sind so teuer nicht und meinen letzten, den ich erwirkt habe hat eine eine "Laufzeit" von 30 Jahren - so lange lebt auch der ärmste Kerl nicht arm.... sonst harkt er Blätter in meinem Garten, bis die Schuld gesühnt ist...:klop:

@Jan-Nicolas

Viel Spaß mit dem Upgrade auf vB 4.x..... den "Spaß" habe ich schon hinter mir....:mad:

gnoll
4.October.2010, 13:28
hat jemand nochmal was gehört? ich habe ja strafanzeige erstattet, aber: nichts. gut, nicht, dass ich als rechtsanwalt mit etwas gerechnet hätte. aber vielleicht hat ja irgendjemand anderes was gehört?

ich finde es ganz peinlich, dass solche eierköpfe auch noch ungeschoren davonkommen. aber dann muss sich die justiz auch nicht wundern, dass man sich kriminelle jungendliche heranzieht. angesichts der kriminellen energie, die er so verwendet hat, gehört dem eigentlich mal nen richtiger schuss vor den bug verpasst!!!

Lobo
4.October.2010, 16:29
Ahoi

Ich habe leider auch nichts mehr von ihm gehört. Bin wirklich mehr als entteuscht! Msn ist er nicht mehr on seit anno 18hundertund.. facebook alles gelöscht.. Hab nichts mehr von ihm gehört.
Ein weiterer beweis dafür das man niemandem vertrauen schenken darf.. Schade eigentlich..

mfg

Nickel

florian
4.October.2010, 17:24
Bei RTL2 wäre das ein neuer Fall für Moskau Inkasso und sicher der Quotenbringer.;)

onkster
26.February.2012, 18:09
Hi!

Ich wollte mal bei den Beteiligten hier nachfragen, ob sich hier irgendwas in der Zwischenzeit ergeben hat?

Ich bin bei einem Kauf ( Heli Forum ) wohl an ihn gelangt - habe aber Ware erhalten. Aber ich hab seinen Namen zufällig gegoogelt und bin hierher gelangt.

Vielen Dank!

spongebob31
26.September.2013, 15:19
Servus,

Da mittlerweile ja einige neue User hier sind,wollte ich aus gegebenen Anlass nochmal darauf hinweisen ,an den auf Seite 1 genannten Namen kein Geld zu überweisen.
Der Anlass hat nichts mit einem Verkauf auf Rc Raceboats zu tun.
Aber auf einigen Portalen ist der Name wieder sehr aktiv.
Entweder ist es ein anderer der diesen Namen verwendet oder der vergangene Ärger war nicht lehrreich genug.
Hoffe es ist ok den Thred nochmal auszugraben.

Lg Stephan

spongebob31
15.October.2014, 08:23
Wie abgebrüht muss man eigentlich sein?Unser "Freund" macht weiter.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/170912-Achtung!!Betrug-auf-Modellbau-Plattformen?p=3548127#post3548127

Südwind
15.October.2014, 12:15
:thx: Ein Hoch auf die deutsche Justiz! (ist ironisch gemeint....)

Hans
15.October.2014, 14:57
Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit dem RA Staudacher veröffentliche ich hier seine Hinweise.


Sehr geehrte Forenmitglieder,
aus nach wie vor aktuellem Anlass möchte ich Sie darüber informieren, dass ich zahlreiche Geschädigte anwaltlich vertrete, die bedauerlicherweise über verschiedene Internetplattformen einem Betrüger aufgesessen sind, der nach Überweisung des Kaufbetrags keine Waren zusendete.
Die erforderlichen Strafanzeigen wurden erstattet und in der Folge strafrechtliche Ermittlungsverfahren eingeleitet. Bedauerlicherweise ließ sich diese Person hierdurch nicht beeindrucken und stellte immer noch Artikel ein. Ich möchte daher die User warnen.
Es handelt sich um einen Herrn C. bzw. K. oder W. Lange. Er unterhält ein Konto bei der Targo-Bank. Die letzten drei Ziffern der Konto-Nr. lauten 931.
Bei IBAN sieht das wie folgt aus (die X in der IBAN wurden von uns eingesetzt und stehen für Zahlen):
IBAN: DE23 3002 xxx xxx xxx9 31

Sollten noch weitere User durch diese Person geschädigt worden sein, können diese sich gerne vertrauensvoll an mich wenden. Meine E-Mail-Adresse lautet: staudacher@ggg-kanzlei.de. Telefonisch bin ich unter folgender Nummer zu erreichen: 0721/944-300.

Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt
(Tilo Staudacher)

Kleiner Nachtrag: Zu den Vornamen gesellt sich jetzt auch noch ein A. oder W. hinzu.
Es ist ein weiteres Konto hinzugekommen, die letzen drei Nummern lauten: 708


Herr Staudacher ist für jeden weiteren Hinweis dankbar und teilte mit, dass er in diesem Fall keine Kosten berechnet.
Die korrekte und überprüfte Anschrift des Kristijan liegt mir vor, jedoch ist er dort nach Angabe seiner Verwandten äußerst selten anzutreffen. Post mit Zustellungsurkunde und Einschreibesendungen erreichen ihn in jedem Fall.
Wer Bedarf an der Anschrift hat, sendet bitte eine PN.

Gruß Hans

GunnarH
15.October.2014, 18:33
:thx: Ein Hoch auf die deutsche Justiz! (ist ironisch gemeint....)

Und dann faseln Generationen von Bundesinnenministern was von "Das Internet darf kein Rechtsfreier Raum sein" um eine Totalüberwachung der deutschen Bürger damit zu rechtfertigen dass man viele Straftaten im Internet sonst nicht aufklären könnte, während ihre Untergebenen es nichtmal schaffen einen mit Namen und Wohnsitz bekannten und seit Jahren wiederholt tätigen Betrüger aus dem Verkehr zu ziehen :thumbdown::thumbdown::thumbdown:
Ich Wünsche Herrn Staudacher viel Erfolg! Auch wenn die Betrogenen vermutlich nicht mehr viel von ihrem Geld wiedersehen wäre es zumindest Klasse wenn das endlich mal ernsthafte strafrechtliche Konsequenzen hätte.

Gruß
Gunnar

Sika
15.October.2014, 21:01
Ich hab den Sommer über auswärts gearbeitet, abends teils lange. Das mündete dann öfters in "philosphischen" Gesprächen mit dem Nachtwächter - und der hat DAS Grundproblem erkannt: unserer Gesellschaft ist durchgängig konsequenzenlos.

Ob Bankvorstand oder Kleingauner - jeder kann machen was er will und muss so gut wie keine Konsequenzen fürchten, solange er es nicht extremst übertreibt (wie z.B. ein Hoeneß). Mangels Konsequenzen untergräbt nicht rechtskonformes Verhalten auf die Dauer die Moral einer Gesellschaft - das fängt bei jedem im Kleinen an. Dieser kleine Scheißer treibts halt etwas wilder als der Durchschnit - aber offensichtlich nicht weit genug, dass es echte Konsequenzen hätte. Für hier und da mal Beträge im niedrigen 3-stelligen Bereich rückt offensichtlich kein Polizist oder Staatsanwalt mehr aus.

Iser-Modell
15.October.2014, 21:29
--- aber wehe DEM der noch eine Rechnung von €2,40 bei einer Behörde offen hat.
Da wird mit Drohungen und Erzwingungshaft nicht gespart.

Hans
15.October.2014, 22:10
Also, es ist nicht so, dass der Knabe noch nie zur Rechenschaft gezogen wurde.
Er ist mehrfach vorbestraft wegen unerlaubten Waffenbesitzes, Drogenhandels und Betrugs, allerdings wurden wohl alle Strafen zur Bewährung ausgesetzt. Seine Mutter sagte, solange er nicht mal ausgiebig weggesperrt werde, sei wohl kein Sinneswandel zu erwarten.

Zum Armutszeugnis der Ermittlungsbehörden fällt mir nur ein Satz ein:

Legislative, Exekutive und Judikative sind nur so unzulänglich, wie wir es ihnen protestfrei gestatten.


Fassen wir uns also an die eigene Nase.

Gruß Hans

Dajo72
17.October.2014, 22:01
Hallo

Achtung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
er ist wieder unterwegs in Ebay Kleinanzeigen diesmal als Kay.
War heute bei der Polizei und habe Anzeige erstattet.
Der ist nicht ganz sauber der Typ gingen ihm laufen jetzt schon wieder ca.15 Anzeigen.

Gruß
Jürgen

Quelle: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/170912-Achtung!!Betrug-auf-Modellbau-Plattformen?p=3548127#post3548127


Gruß
Daniel

Kay
17.October.2014, 23:07
booahh....ich bins aber defintiv nicht.
Also so langsam langts.....:mad::mad: