PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update meiner Rechner



Iser-Modell
3.June.2010, 17:13
Hallo Gemeinde,
ich habe mir mal etwas Arbeit gemacht und meine Rechner (http://www.iser-modell.de.tl/Downloads.htm) zusammengefasst und aktualisiert.

Viel Spass und Erfolg damit.

hitrax
16.June.2010, 17:07
Hallo Ralf,

habe mir deine Excel-Tabelle runter geladen.
Respekt vor der geleisteten Arbeit.

Eine Frage habe ich allerdings zum Wirkungsgrad.

Gibt es da irgend welche Erfahrungswerte, das z.B. ein Rigger 20% Verlust hat und ein CAT 35% ?
Oder wie kann ich den Wirkungsgrad eines Modells halbwegs sinnvoll bestimmen ?

Mit Hilfe Deiner Tabelle, würde ich dann in Zukunft meine Antriebe planen.

Sorry für die Fragen, bin halt Neuling bei den Rennbooten.

Schon mal Danke

Helge

GunnarH
16.June.2010, 18:13
Hallo Helge,
der Wirkungsgrad hängt nicht vom Bootstyp sondern vom Motor und dessen Betriebspunkt und ein Wenig vom Timing des Reglers ab.
Du meinst wahrscheinlich den Fortschrittsgrad, also das Verhältnis von tatsächlicher Geschwindigkeit zu theoretischer Geschwindigkeit.
Dafür gibt es durchaus typische Bereiche, im Einzelfall kommt es natürlich immer auf das genaue Setup ab, und nicht alle Props haben genau die Steigung die der Hersteller angibt.
Grob kann man folgende Werte ansetzen:
Mono einmotorig: 75-85%
Mono zweimotorig 80-90%
Rigger einmotorig: 80-85%
Cat einmotorig: 80-85%
Cat zweimotorig: 85-95%
Wenn man die Leerlaufdrehzahl des Motors und 3.7V/Zelle bei der Berechnung der theoretischen Geschwindigkeit ansetzt muss man nochmal 5-20% (je nach Leistung die das Boot braucht, der Güte der Akkus und der Dimensionierung des Motors) abziehen.
Gruß
Gunnar

hitrax
16.June.2010, 18:39
Hallo Gunnar,

Du hast natürlich Recht, ich meinte den Bootsabhängigen "Wirkungsgrad" (Fortschrittsgrad).
Deine Antwort hat meine Fragen perfekt beantwortet. :thx:
Mir geht es darum, gröbere Schnitzer bei der Setup-Planung im Vorfeld zu vermeiden. Lehrgeld haben andere ja schon zur genüge bezahlt, da wäre es ja sträflich nicht auf Eure Erfahrungen zurück zugreifen. :hi5:

Gruß Helge