PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler, Abschaltspannung und LiFePos (A123)



Noir
27.May.2008, 06:19
Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die LiFePos (A123) Nutzer unter Euch. Welche Brushlessregler verwendet Ihr? Die meisten Regler haben ja eine Abschaltspannung von 2,6 Volt. Das funzt doch nicht mit den A123-Zellen.
Mir fällt jetzt nur der Modellbauregler AS 26-150BL und mein ELE Bootsregler ein. Da kannman die passende Abschaltspannung (z.B. 2,0 V) einstellen.Leider brauche ich aber für mein neues Projekt einen Regler der auch mit mehr als 8s umgehen kann.


Grüße
Armin

turbounlimited
27.May.2008, 06:47
Hallo Armin,

mit wieviel A123 fährst Du?

Ich habe den AS26-150 im Einsatz mit 10 A123 und absolut kein Problem.

Eingestellt ist der auf abregeln bei 2,3 V/Zelle, denn 2 V ist die absolute Untergrenze, ich will die Zellen nicht unbedingt schädigen.
Und abregeln hat meines Erachtens den Vorteil, daß das Boot deutlich langsamer wird und deshalb wird sofort erkannt: ranholen!!

Also wirklich eine sehr gute Empfehlung, kleiner Tip kauf die ProgCard dazu

Gruß
Gerald

Baulude
27.May.2008, 07:21
Morgen!
Also in meiner Freya habe ich 2 x 90-er Helen, an 5S2P (A123).
Da das mit der LiPo-Einstellung keinen Sinn macht habe ich alles
auf dem "NiXXXX - Modus" gelassen und "Softabschaltung bei 60% der Anfangsspannung" eingestellt.
Die Gesamtspannung mal mit ca. 17V angesetzt.
Die Abschaltspannung würde dann bei reichlich 2V pro Zelle liegen.
Bei 65% wäre man dann so ungefähr bei 2,2V pro Zelle.

Gruß,
Ingo

Noir
27.May.2008, 07:46
Hallo,

das ging aber schnell!

@Gerald
Mit dem AS26-150BL habe ich auch schon geliebäugelt. Laut Modellbauregler (ich habe dort angefragt) soll das aber mit über 30Volt nicht funktionieren.
Ich möchte mit 9S2p (A123) fahren. Nach Deinen praktischen Erfahrungen mit 10 Zellen müsste es bei mir erst recht mit dem AS26-150BL funktionieren.

@Ingo
Auf die Idee mit dem NiMh-Modus bin ich noch gar nicht gekommen. Ist aber einleuchtend und macht flexibel bei der Reglerauswahl.

Vielen Dank und Grüße
Armin

madmoony
27.May.2008, 10:30
Hallo,ich nutze die A123 Zellen jetzt ueber 1 Jahr im Boot(Gozi Evo2) und im umgebauten 1:8 Offroad.Im Boot Brushless und im Car mit Buerste.Reglerabschaltung? Wozu?
Der Leistungseinbruch kommt so stark das man das garnicht verpassen kann.Dann ranschleichen und gut is.Schaut euch mal die Entladekurven an,der knick ist fast senkrecht und das merkt man auch.Im Amiland werden diese Zellen schon laenger verwendet und noch staerker geknechtet.Entladungen bis auf 1 Volt unter last sind ohne schaeden fuer die Zellen moeglich(Herstellerangabe und Praktische Tests)
Das sind eben vorteile die nur diese Zellen haben.Der Vorreiter in USA hat schon ueber 400 Zyklen damit runter (entladen bis Leistungseinbruch und Laden in 6 Min!!!)und mal gerade 180mAh Kapazitaet weniger bei gleichguter Spannungslage wie bei neuen Zellen.

Weniger sorgen machen und mehr Spass haben!

Gruss Burkhard

Hans
27.May.2008, 12:28
....entladen bis Leistungseinbruch und Laden in 6 Min!!!.....Moin Burkhard,
Laden mit 4C in knapp 20 Minuten ist mir bekannt, für 6 Minuten müsste man allerdings mit 11-12C laden. Das ist mir neu.
Hast mal einen Link dazu?

Gruß Hans

Paisley
27.May.2008, 12:43
Laut Modellbauregler (ich habe dort angefragt) soll das aber mit über 30Volt nicht funktionieren.
Ich möchte mit 9S2p (A123) fahren. Nach Deinen praktischen Erfahrungen mit 10 Zellen müsste es bei mir erst recht mit dem AS26-150BL funktionieren.

Moin Armin,

hab ich das so geschrieben? Hups... also ganz korrekt: Der Regler arbeitet bis 36V ohne Probleme, dadrüber find ich das eher nicht so angebracht. Ich muss zugeben, dass ich die genaue Ladeschlussspannung der LiFePos nicht kenne. Die sollte auf jeden Fall gesamt unter 40V liegen...

Gruß Denis

Noir
27.May.2008, 13:06
Hallo Denis,

ob von Dir weiss ich nicht mehr. Aber in der Mail war von max. 30 Volt die Rede.
Aber egal, so wie es jetzt aussieht kommen wir demnächst ins Geschäft!
Dabei hätte ich gleich noch eine Frage: Bei 2x9S A123 komme ich auf recht lange Leitungen vom Akku zum Regler. Was kann den der As26-150BL mit seinen (wieviel?) Kondensatoren maximal ab?

Grüße
Armin

madmoony
27.May.2008, 13:13
@ Hans :

http://www.rcuniverse.com/forum/m_6477096/tm.htm

mit loggings und weiteren info's

Gruss Burkhard

Baulude
27.May.2008, 13:28
Bei 2x9S A123 komme ich auf recht lange Leitungen vom Akku zum Regler.


Hallo Armin!
Ich bin zwar nicht Denis:D
aber ich frag mal aus reinem Interesse,
wie Du die Ackus zusammestellen willst??

Gruß,
Ingo

Noir
27.May.2008, 13:44
Hallo Ingo,

ich plane derzeit 2 Packs mit je 9 zellen. Ich bin noch etwas am rumprobieren zwecks dem Schwerpunkt. Vermutlich werden es aber pyramidenförmige Stangen (3x 3 zellen inline). Für die Rückführung aus der 3ten Inline-Stange wird alleine schon ein Kabel in der Länge des Packs (200mm) benötigt.
So solls aussehen:

http://www.lipoly.de/images/liion_3s3p_block.gif

Grüße
Armin

PS: Für alle die es intressiert, das ist Teil des Setups für die Rundnase Classic II

Baulude
27.May.2008, 14:16
Hallo Armin!
Evtl. werden die Kabelstrecken so etwas kürzer.
Wenn Du in der Höhe Platz genug hast (vermute ich mal bei Pyramidenanordnung)
kannst Du da auch noch was übereinander packen
und so die Gesamtbaulänge der Packs verringern.

Gruß,
Ingo

Paisley
27.May.2008, 14:41
Lange Akkuleitungen sind nie gut!
Wie lang sie genau sein dürfen hängt immer vom Strom ab, ist also sehr individuell. Wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, packe ich dir noch ein paar Zusatzkondensatoren mit ein. Der saubere Weg ist aber immer eine kurze Akkuleitung ;)

Gruß Denis

Hans
27.May.2008, 14:59
@ Hans :
http://www.rcuniverse.com/forum/m_6477096/tm.htm
mit loggings und weiteren info's
Gruss BurkhardDanke für den Link.
Im Ernst: Willst Du das genau so machen, ZiP-Charge, oder machst Du es bereits so? :confused:
Laden am 12V-Autoakku mit Widerstandskabel und Glühlampen in Reihe über Schaltuhr???:confused::confused:
http://image2-7.rcuniverse.com/e1/forum/upfiles/197187/Wu60687.jpg
Im Bericht steht, die machen das immer so.
Sorry, aber das sieht ja schlimmer aus, als ein Feldposttelefon im 1. Weltkrieg - nach der Bombardierung.
Ich bin ja auch für Experimentalaufbauten, aber das ist selbst mir zu heftig und bestimmt nicht als "Empfehlung" geeignet. :rolleyes:

Gruß Hans

Noir
27.May.2008, 16:27
@Ingo
Danke für das PDF! Die Variannte gefällt mir. Ich bin gerade dabei mir ein paar A123-Dummies aus Installationsrohr zu basteln um die Platzverhältnisse auszutesten. Mal sehen was alles geht.

@Denis
Ja, das mit den Zusatzkondensatoren währe evtl. eine feine Sache.


Also nochmal vielen Dank an Alle für die schnelle Hilfe!

Armin

madmoony
27.May.2008, 19:42
Nee,Hans
ist doch nur als beleg für die Ladezeiten gedacht.Everydayflyer loogt halt fast alle zyklen und führt gewissenhaft Buch darüber.
Die Elektrische Ausführung ist eher 'made in USA' ,aber fürs Thema ohne belang.
Ich lade mit zwei Step down wandlern und 20 Amp im Feld und mit meinem Delta Netzteil mit beliebigem Strom zuhause(kann bis 80 Amp)
Ne auf so abenteuerliche sachen hab ich keinen Bock...endet meist teuer...

Gruss Burkhard

Hans
27.May.2008, 19:56
Ne auf so abenteuerliche sachen hab ich keinen Bock...endet meist teuer...
Gruss BurkhardUff! Ich dachte schon....
Ich hätte dann 'ne Lebensversicherung auf Dich abgeschlossen - mit mir als Begünstigtem. :D
Wie mollig werden die denn bei der Ladefolter?

Gruß Hans

madmoony
28.May.2008, 10:11
@ Hans:
mollig ,sprich warm werden die beim Laden mit diesen Stroemen kaum.20 Amp beim 3S2P sind ja nur 4C.Bei 8-10C kommt die Zelle von 16 Grad auf 36 Grad.Warmladen geht also nicht,daher Laden dann mit 50-60 Amp kurz entladen um auf Temperatur zu kommen und dann mit 4-10C wieder voll laden(1-3 min).
Oder extern aufwaermen.Ich waerme sie selten vor,der erste einsatz ist dann halt mit kalten zellen dann direkt laden in 15 min und dann sind die immernoch warm fuer die naechste fahrt.

Gruss Burkhard

Hans
28.May.2008, 12:13
20 Amp beim 3S2P sind ja nur 4C.Mooooooment mal.
Bei 4C Ladung an 2P sind wir wieder bei 18-20 Minuten Ladezeit.
Weiter oben hattest Du aber geschrieben:
(entladen bis Leistungseinbruch und Laden in 6 Min!!!)
Dann war das nur ein Beispiel dessen, was die Amis machen, Du jedoch nicht, oder?

Gruß Hans

madmoony
28.May.2008, 12:34
@ Hans :
zuhause lade ich mit einem Startstrom von 48 Amp in 6,5 min und 3,85 Volt pro Zelle,also hast du mich erwischt.
Aber 6 min klang viel reisserischer :D

Gruss Burkhard

Ascar
28.May.2008, 12:51
@ Hans :
zuhause lade ich mit einem Startstrom von 48 Amp in 6,5 min und 3,85 Volt pro Zelle,also hast du mich erwischt.
Aber 6 min klang viel reisserischer :D

Gruss Burkhard

extrem viel reisserischer :D, und warscheinlich sogar noch ohne balancer geladen, was ;-)
die zellen sind echt der wahnsinn, fehlen nur noch die passenden lader *bunny* .

madmoony
28.May.2008, 13:16
@ Ascar: Psssst,hab ich schonmal getan,finde ich aber nicht empfehlenswert(das wort sieht komisch aus).Mein Balancer kann zwar nur 4 Amp aber er muss ja nur koregierend eingreifen.Der Drift steigt mit hohen Ladestroemen gegen ende der Ladung an.Na eigentlich nicht bedrohlich,der Hersteller gibt bis 4,2 Volt gruenes Licht,aber ich mag es nicht auf die Spitze treiben.Ich bin so wie es nun ist echt zufrieden.Ich lade kuerzer als ich fahre und kann so einfach nur Spass haben.Ach so,habe eine halbherzige liste meiner Zyklen gefunden und da standen schon 177 drauf und das ist von September 07

Mein Tip einfach mal versuchen diese Zellen einzusetzen,bei nem Preis von ca.13Euro ja nicht diiieee Investition.

Gruss Burkhard

madmoony
28.May.2008, 13:45
Hier meine Anfaenge mit den a123 Zellen,nun schon etwas ueberholt aber noch stehts interessant.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=63180


Gruss Burkhard