PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iCharger 1010B+



ninjamic
30.May.2010, 21:44
Hallo Leute,

hab seid ein paar Tagen ein Problem mit meinem iCharger 1010B+. Vll. hat auch einer das Gerät oder kennt das Gerät und kann mir helfen.

Um meine Akkus an den Balancer des Laders anschließen zu können habe ich ein eine Adapterplatine dazu bestellt:

KKlick (http://www.hoelleinshop.com/hoellein/prodpic/HN128254_b_0.JPG)

Das hat auch bisher alles einwandfrei funktioniert.

Seid ein paar Tagen, wenn ich den Balancerstecker des Lipos auf die Adapterplatine stecke (3S auf 3S Port / 4S auf 4S Port usw...) kommt eine Fehlermeldung wenn ich das Laden beginnen will.

Ich hab ein bisschen rum probiert und festgestellt, das es meist funktioniert nach dieser Fehlermeldung, wenn ich den Lipo auf einen höheren Port wie 3S Akku auf den 4S oder 5S Port Stecke.

Ist die Adapterplatine hinüber oder liegt ein anderes Problem vor?

Wie oben bereits gesagt ist dies erst seid ein paar Tagen. Vorher hat es einwandfrei funktioniert.

Grüße

Michael

Ralf Moser
30.May.2010, 22:38
du hast die unteren brücken der platine gekillt nehm ich mal an.
heb mal den schaumstoff hinten an der platine an und schau mal nach.

die platine kannst du weiter verwenden, eben eine reihe höher, oder zwei, je nachdem, wo es gebrizelt hat.

find die dinger top, bevor man am balancer was killt zerreissts die leiter der platine ;)

ninjamic
30.May.2010, 22:49
Hallo Ralf,

danke für die Erklärung. Wie bekommt man so etwas denn kaputt? nicht das ich es nochmal was falsch mache :confused:

Alderan
31.May.2010, 19:35
evtl. verpolt?

GunnarH
31.May.2010, 19:55
Die Balancerboards bei ICharger haben blöderweise den letzten Pin vom Balancer 1 und den ersten Pin vom Balancer 2 verbunden, wenn man die Reihenfolge der Akkupacks vertauscht rauchts.
Mir hats allerdings die Balancerstecker am Akku verschmort und nicht das Board.
Trenn bei dem Board die Minuspins vom Balancer2 vom letzten Plus von Balancer 1 wenn du auf Nummer Sicher gehen willst dass es nicht wieder raucht.
Gruß
Gunnar

ninjamic
25.June.2010, 09:15
Nochmal eine Frage zu den iChargern.

Ich habe bei den Geräten die Möglichkeit die Akkus schnell zu laden (Fast Charge). Dazu stecke ich den Liop wie bei jedem normalen Ladevorgang an den Balanceranschluss.

Weis jemand ob der Balancer im Schnelllademodus aktiev ist oder ob das so ist wie wenn ich mit meinem alten Graupner Ladegeräte ohne extra Balancer lade?


Grüße

Michael

Fahrenheit-145
25.June.2010, 13:55
Je nach dem was du im Menü eingestellt hast:
Immer aktiv oder eben nicht bzw.kannst du auch die Geschwindigkeit einstellen(Schnell mittel langsam).
Gruß Peter

P.S.
Zu deinem anfangs beschriebenen Problem:
Zeitweise bekomme ich das(vorwiegend im Feld)auch allerdings nur im "Balance-Modus"),die Lösung ist folgende:
Balancerstecker ab,umstellen auf Charge,Starten und danach Stecker drann,dann hat es sich ausgezickt.
Zeitweise passiert es das beim Stecker oder auf der Platine "schlechter Kontakt herrscht" so kann es auch zu solchen Fehlermeldungen kommen
P.