PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Lipos kaputt durch defekten Regler



Eav
30.May.2010, 20:55
Hallo.

Nach einigen Jahren Erfahrung im RC-Car bereich, habe ich mir nun eine Graupner Mega Dragstar 3 geholt.

Ich hab jetzt ein Alu-Ruder, einen wassergekühlten BL-Motor und ne Wasserkühlung reingebaut.....soweit sogut.
Nach einer Probefahrt musste ich schmerzlich feststellen, dass der Flutkanal nicht richtig funktioniert, sprich das Boot lag auf dem Dach und drehte sich nicht... Ich experimentierte mit Blei..leider keinen Erfolg


Tja..und dabei muss mein Mystery 100A Regler, der eigentlich zum fliegen gebaut wurde, nass geworden sein. Als ich nämlich meinen 3s Lipo dranmachte passierte augenscheinlich nichts. (für 5 sec.)
Dann zeigte mein Liop-Safer an, dass der Akku nur 2 Zellen hätte:mad:.

Ich klemmte meinen Akku an den Lader, der leider "Connection break" meldete. "Na gut" dachte ich und schloss meinen 2. Lipo drann. Selbes Spiel. Als letztes kam mein alter NihM Akku drann, worauf der Regler Rauchzeichen gab..

Fazit: 2 kaputte Lipos und einen defekten Regler:klop:

Ist euch ähnliches schon mal passiert?


PS.: Falls ich alle Komponenten wieder zusammen hab: Wie kann ich das Boot bestücken, dass es sich dreht?

Dankeschön!




Video: http://www.youtube.com/watch?v=rfZqo_LWI9Q

http://img687.imageshack.us/img687/906/p1843160510.th.jpg (http://img687.imageshack.us/i/p1843160510.jpg/)


http://img541.imageshack.us/img541/4559/p184302160510.th.jpg (http://img541.imageshack.us/i/p184302160510.jpg/)


http://img689.imageshack.us/img689/9969/p184301160510.th.jpg (http://img689.imageshack.us/i/p184301160510.jpg/)

Steveone78
30.May.2010, 21:03
Tach,
sag ist es Nass gewesen im Boot??
Weil gerade die China Regler mögen das mal gar nicht.
Kann ich ein Lied von Singen.

Zum Lipo kannst du ja mal gucken ob ein
Balancer Kabel ab ist und daher die Fehler Meldung kommt.

Messe doch mal gesamt Spannung.

Gruß
Steve

Eav
30.May.2010, 21:09
Ja es war nass. An Gesammtspannung kommt mehr oder weniger 0 v raus.
Die Akkus sind aber nicht aufgebläht.
Könnte die Platine der LiPos durchgebrannt sein? Es ist alles sehr merkwürdig, denn selbst bei Kurzschluss gehen doch so Akkus nicht einfach sofort ohne äußere Zeichen kaputt, oder?

Danke für deine Antwort, das ging ja super schnell!:)

Hans
30.May.2010, 21:29
Als ich nämlich meinen 3s Lipo dranmachte passierte augenscheinlich nichts. (für 5 sec.)
Dann zeigte mein Liop-Safer an, dass der Akku nur 2 Zellen hätte:mad:.

Ich gehe davon aus, Dass deine beiden Lipos bereits vorher tiefentladen waren. Binnen 5 Sekunden schafft es kein defekter Regler, eine Lipozelle zu killen - zumindest nicht ohne Qualm und Gestank, und zwar deutlich stärker ausgeprägt als bei den NiMH. :o

Wenn Dein Boot zuvor längere Zeit mit angeschlossenen Lipos und gewässertem Regler auf dem Dach gelegen hat, werden die Lipos bereits zu diesem Zeitpunkt tiefentladen worden sein.
Null Volt bedeuten nicht zwangsweise, dass die Zellen blähen.

Gruß Hans

Steveone78
30.May.2010, 21:31
Wenn sie Nass geworden sind und es einen "kurz"
im Lipo gab kann der schon Müll sein.
Das kann schnell gehen.
Das es durch den Regler kommt naja wer weiß.
Aber Tippe da eher auf das Wasser.
Gehört halt nicht ins Boot ;)

Das auf blähen vom Lipo zeigt auch nur das er anfängt zu Gasen.
Meine so heißt das.
Das sagt noch nicht das er kaputt ist.

Aber Zellspannung Null schon eher ;)

Gruß Steve

GunnarH
30.May.2010, 21:32
Entweder waren die Akkus schon leer und der Regler hat sie ganz heruntergezogen oder ein Zellenanschluss der Akkus ist abgerissen, sonst wäre der Regler nur noch ein stinkender Klumpen und die Akkus gebläht oder abgebrannt.
Versuch den Akku mal ein paar Minuten im NimH Programm deines Lader zu laden, wenn eine Zellenverbindung defekt ist wird der meckern dass kein Akku dran ist, wenn der Akku wirklich nur tiefentladen wurde (was dem Akku zwar schadet, da er nicht gebläht ist kann er das zumindest überleben) sollte er danach genug Spannung haben um ihn im LiPo Programm wieder laden zu können.

Gruß
Gunnar

Eav
30.May.2010, 21:51
Hm. Also nur der eine Akku kam mit Wasser in Kontakt. der andere Akku war Voll, bevor ich ihn an den Regler gehängt hab.
Deshalb dachte ich auch, das die Platine im Akku defekt wäre (sprich kabel hängt nicht am LiPo)


Versuch den Akku mal ein paar Minuten im NimH Programm deines Lader zu laden

Das funktioniert leider nicht GunnarH, die selbe Fehlermeldung erscheint.

Die LiPos kann ich wohl entsorgen, oder?

Meint ihr, dass wenn ich mir nochmal die gleichen Teile hole, und den Regler mit Plasti Dipp (kennt ihr das? Ist ein Flüssiggummi) "wasserdicht" mache, dass es dann geht? Ich hab schon nach brauchbaren Boot-Reglern geschaut, aber die Preise haben mich doch abgeschreckt...(es gab welche für 700€!!).

Da wirkt so ein 100A Mystery für 20€ geschnenkt:)

Achim
30.May.2010, 21:57
Könnte die Platine der LiPos durchgebrannt sein?


Kannst du hiervon vielleicht mal ein Bild machen oder die Bezeichnung der Lipos durchgeben?
Vielleicht hat die Platine einen Liposchutz eingebaut der nicht resettet werden kann. Auf der Platine kannst du wahrscheinlich auch mit einem Multimeter die Einzelzellen zum Messen abgreifen und kannst den Schaden oder die Ursache so eingrenzen.

Gruß
Achim

Eav
30.May.2010, 22:36
Uuups ich hatte vergessen die Lipos zu nennen.


Also das sind WinForce 3s 3000 mA/h und 35C.

Ich hab ein bisschen Angst, den Lipo aufzumachen (ich will nix falschen aufschneiden:eek:).

Ob ich daraus schlau werde weiß ich nicht....zusammensretzen können werd ich den dann nicht mehr:)


Na ja so ein Lipo gibts schon ab 20e....

Hans
30.May.2010, 22:43
Dann miss doch einfach mal nacheinander je zwei nebeneinander liegende Pole des Balancersteckers am Lipo. Da sollten jeweils etwa 3,0 bis 3,7V zu messen sein.

Gruß Hans

Eav
30.May.2010, 22:52
Akku 1

3,87 3,83 0,5


Akku 2

4,20 4,20 0


So ich geh erstmal in die Falle!

Gute Nacht Euch;) THX

Hans
30.May.2010, 22:55
Dann ist jeweils die dritte Zelle defekt oder aber ein Ableiter weggebrannt.

Wenn Du unerfahren bist, solltest Du einen Kollegen/Freund/Bekannten suchen, der erfahren im Umgang mit Strom und Spannung ist. Der wird den bzw. die Lipos zerlegen und evtl. sogar an der Platine reparieren können.

Falscher Mut, es selbst zu versuchen, ist hier nicht angebracht, da beim Kurzschluss gewaltige Ströme fließen können.

Gruß Hans

Edit: Schlafe gut. Alles wird gut. © by Werner

hoolymooly
30.May.2010, 23:28
Das hier hört sich nach meinem ersten Versuch mit dem kalten Nass
ich habe mir genau wie du Regler samt Lipo geschrottet weil ich etwas zu übereifrig war.
Schau mal nach Turnigy Marine 120 Amp die gibt s für 60 Euro ca und sind gut und günstig habe mitlerweile 2 davon und bin zufrieden für Sonntagstouren am See reichts :laugh: hab Sie mit normalen Sanitärsilikon abgedichtet und seit dem auch kein Problem mehr gehabt.

und teste einmal mehr bevor du fahren gehst in dann wird das auch ..
Mfg Mario

Hardy52
31.May.2010, 12:21
Dann noch eine Antwort zu Deiner letzten Frage, wie es denn weitergehen soll.
So klein wie der Flutkanal offensichtlich ist wird sich das Boot, besonders mit den leichten Lipos, kaum drehen können. Es hilft wahrscheinlich auch nicht wenn Du die Lipos ganz nach links legst, nur kannst Du Dir damit die Fahr- und Kurveneigenschaften des Boots versauen.
Es hilft also nichts, der Flutkanal muß so weit wie es irgend geht vergrößert werden. Der Lipo liegt dann links bis an die Welle heran und der Flutkanal muß bis an den Lipo reichen. Um noch mehr Volumen zu bekommen, wird der Flutkanal winklig zum Rumpfboden gesetzt, nicht senkrecht.
Deutlich preiswertere Regler als € 700 gibts auch für Boote, ne Empfehlung wären die von Robbe so um die 100€s.

Eav
31.May.2010, 18:28
oh Mann.

Jetzt hab ich mir schon son teuren Rumpf für 150 gekauft und jetzt ist der schrott. Ich werd mich nach dem Regler mal umschauen.

Könnt ihr mir gute Lipos empfehlen?

Vielleicht gehts mit einem 5000er LiPo, der ist ja schwerer als ein 3000er...

hoolymooly
31.May.2010, 18:54
ne Schrott nicht ist noch Fahrbar aber wirst dir halt mit der Gewichtsverlagerung was einfallen lassen müssen .. ich hatte auch am Anfang sehr viel Probleme mit dem Schwerpunkt in meinen Monos aber wie sagt mann gut Ding braucht Weile :laugh:
Und klar ich habe auch 5000 Lipos im Boot sind ca 30 % schwerer als meine 3200 aber wirst trotz des mehr Gewichtes von dem Lipo noch was mehr dort rein packen müssen .besorg dir halt was Trimmblei und probier es in der Badewann.






Mfg Mario

andi 66
31.May.2010, 21:14
Moin Moin
Ich fahre meine Mega mit 3s 4800er Kokam an der FK-Wand und ca 50gr. Blei im
originalen Flutkanal.Fahrverhalten ist Ok und durchkentern tut Sie auch.
Dauert allerdings ca 10 sec

Andreas

Eav
31.May.2010, 21:26
@ Andi 66

Also ich hab tests gemacht und selbst mit 80gr Blei dreht sich nix.

Dabei hab ich Empfänger und akku und regler auf der fk seite.
Ich befürchte, dass sich der schwere und große Moror negativ auf das "Kenter-Verhalten" auswirkt...

Der hier:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5146

wenn sie die MD3 mit einem klassischen 8+4 Setup (war das 8+4, oder 6+3? Ihr wisst was ich meine) dreht, dan müsste das doch auch mit dem Lipo gehn...und wenn ich 2 davon einbauen muss:mad::mad:

Hardy52
1.June.2010, 07:57
Je tiefer der Schwerpunkt umso leichter wird sich das Boot auch drehen. Beim schwereren Motor dürftest Du also eher an den Drehpunkt kommen. Pack doch einfach mal Blei unter den Motor und mach den Drehtest.

Drifterbegeisterter
1.June.2010, 11:30
Das Hauptproblem bei der MD ist der viel zu kleine Flutkanal! Da helfen 80gr Blei nicht, weder unterm Motor noch am Flutkanal selber.

Das Volumen des Flutkanals muss drastisch vergrößert werden, unter Umständen ist dann trotzdem noch Blei notwendig.

Das nach meinen Erfahrungen beste Konzept wäre dazu, den Flutkanal um mindestens 2cm weiter nach rechts zu erweitern, den Akku dann direkt an die Flutkanalwand.

Zu deinen Lipos, entferne von denen mal vorsichtig den Schrumpfschlauch, achte halt vor allem darauf, nicht die Zellen anzuschneiden.
Dann schau dir mal die Lötfahnen/platine genau an, stell eventuell Fotos ein. Die Zellen werden wahrscheinlich nicht kaputt sein!

Dein Regler ist grundsätzlich nicht falsch, sollte aber halt irgendwie versiegelt werden!

Wie hast du das Boot abgedichtet? Hast du es mit Cellpack abgeklebt?

Viel Erfolg!
Kristian

Eav
3.June.2010, 19:19
Also so sieht die Platine aus:


http://img412.imageshack.us/img412/9775/p180101030610.th.jpg (http://img412.imageshack.us/i/p180101030610.jpg/)





Ich konnte jetzt nix defektes sehen.
Die Zellen scheinen noch in Ordung zu sein....

Den Regler werd ich mit Plasti-Dipp wasserdicht machen:)

Und ich will den FK eigentlich sehr, sehr ungern vergrößern....:eek::(

Steveone78
5.June.2010, 06:59
Moin,
na ob die Zellen ok sind siehst du ja nicht ;)
Die Platine scheint ok.
Hast du mal auf ihr direkt gemessen??
Aber Vorsicht nicht verrutschen ;)

Wenn da immer noch nicht mehr als 0,xV bei raus kommt
wird das Ding wohl Sondermüll sein.

Alle Versuche per Nihm Programm oder ähnlichem
würde ich lassen.
Kann in die Hose gehen.

Dann lieber weg und im Hamburger Lager neue Order :D

Gruß Steve

jan3927
5.June.2010, 09:20
Hallo
Ich habe auch mal eine MD aufgebaut mit einer Zellenaufteilung 8/6 Sub C .
Diese hat sich wunderbar und ohne Probleme gedreht kein Blei oder sonstiges .
Was ich mir auch noch vorstellen kann ist das der FK sich nicht richtig entlüftet.Wo sitzt denn bei dir das Entlüftungsloch wenn sie auf dem Kopf liegt ?
Stell doch mal ein Bild ein .
Gruß Jan

Rennschüsselfahrer
5.June.2010, 11:00
Hey

1.: Hab ihr euch den überhaupt mal die Bilder vom Aufbau angesehen?

2.: Dann ist er ja wie es scheint mit einem falsch eingestellten Lipo-Saver gefahren, sonst könnte er ja seine Lipos nicht tiefentladen oder wie lange lag das Böötchen den auf dem Dach bevor du es wieder hattest?

Die Lipos wenn nur die dritte Zelle fehlt wieder hin zu bekommen ist glaube ich das kleinste Problem.
Einen hier schon erwähnten 120er Seaking/Hobbywing/Turnigy/Hype/usw. ist auch schon für wenig Geld zu bekommen und wohl eine sehr gute Wahl.

aber mit dem Wellenversatz und vor allem der sau geilen Lösung mit dem Stück Flexwelle und den zwei Madenschrauben Kupplungen drauf würde ich so an ca.29.970u/min Leerlauf nicht fahren:confused::confused::confused:

Ich würde das Boot komplett schlachten und neu Aufbauen, dann gleich mit größerem FK und vor allem fluchtender Wellenanlage.
Aufbauberichte findest du hier und auch im Netz zu Hauf, gestufte Monos sind eigentlich alle gleich auf zu bauen. Mit ein paar Grundregel läuft die Kiste dann schon ganz gut.

1.: Motor vor die Stufe aber ganz dicht drann und so tief wie nur möglich.
2.: Welle ca. 8-10% der Rumpflänge hinten raus (je kürzer um so besseres Kurvenverhalten & je länger um so besser der geradeaus Lauf).
3.: Wellenwinkel, Wellenendstück 2mm Luft zur Tischkannte wenn Stufe und Heckspan aufliegen.
4.: Drucklager am Prop nicht vergessen
5.: PVC Schläuche raus und Silikon rein
6.: Liposaver auf min. 3,1V die Zelle

Wenn du sonst noch fragen hast, die Jungs hier helfen dir sicher gerne!!!


Noch was zur Info

Tipp´s für Beginner (http://www.rc-raceboats.de/cms/index.php/artikel/2-artikelkategorie/9--ein-kompendium-)

Bauberichte (http://www.hydroworld.de/vb/forumdisplay.php?53-Bauberichte-amp-Tipps)

Eav
5.June.2010, 11:54
Hi Rennschüsselfahre!

Also...:)


scheint mit einem falsch eingestellten Lipo-Saver gefahrenIch kann den nicht verstellen, der piepst bei 3,5v.


sonst könnte er ja seine Lipos nicht tiefentladenDas ist alles beim anschließen an den kaputten Regler passiert.


mit dem Wellenversatz und vor allem der sau geilen Lösung mit dem Stück Flexwelle und den zwei Madenschrauben Kupplungen drauf würde ich so an ca.29.970u/min Leerlauf nicht fahren:confused:Also Graupner empfielt diese "Lösung" mit Madenschrauben und co. (obwohl das nicht bedeuten muss, das das hochwertig ist).
Und den Motor hab ich nun genau in der Flucht von der Welle eingebaut:)


2.: Welle ca. 8-10% der Rumpflänge hinten raus (je kürzer um so besseres Kurvenverhalten & je länger um so besser der geradeaus Lauf).
3.: Wellenwinkel, Wellenendstück 2mm Luft zur Tischkannte wenn Stufe und Heckspan aufliegen.Ja das passt alles.



4.: Drucklager am Prop nicht vergessen
5.: PVC Schläuche raus und Silikon reinWas meinst du mit Drucklager?
Warum geht PVC nicht?


Und zu dem Umbau...ich fürchte, dass ich die Welle nicht mehr raus bekomme. Ich hab die mit Harz und Glasphasermatten ganz fest einlaminiert....


Wo sitzt denn bei dir das Entlüftungsloch wenn sie auf dem Kopf liegt ?Genau hinter der Stufe. Wenn die MD3 auf dem Dach liegt, dann ist das Loch über Wasser.


Wie gesagt ich warte jetzt bis neue Akkus und Regler kommen und dann berichte ich weiter:)

Danke Jungs:D

jan3927
5.June.2010, 15:45
hi
Der FK ist aber länger als nur bis zur Stufe.
Ich habe die Bohrung ganz vorn in den FK gebohrt fast in der Spitze sonst kann ja die Luft die nach der Stufe kommt nicht entweichen.
Gruß Jan

Eav
15.June.2010, 23:00
so ich warte immernoch auf meinen neuen regler...:mad:
Sagt mal, denkt ihr 60 0der 80A würden auch reichen, als max Reglerbelastbarkeit?

Mit wie viel A kann ich denn so rechnen?


PS ich hab mir noch einen 500mA/h 3S lipo gekauft. vieleicht dreht sie sich dann....

Komisch, das das alles so lang dauert..was ist mit der post los??:cool:

hoolymooly
16.June.2010, 09:41
Moin denke das mit einem 80 schon fahren kannst aber der würde sehr warm werden was nicht viel Sinn macht also 100A sollte er schon haben.
und selbst bei 100A würde ich auf die kühlung achten ob der Regler nich zu warm wird .Ich hol mir lieber ein Regler der nach oben noch was Luft hat so 40 -50 A dann wird das nix Heiss und du bist auf der sicheren Seite. Und ich habe meine Regler mit klaren Silikon abgedichtet da sie ja meinst eingeschrumpft sind is der für mich der einfachste weg beide enden zumachen feddich und ich kann das Silikon ohne Rückstände wieder runter machen und habe noch evt Garantie was mit Plastic 70 oder Plastik dip nich so is.

Pompebled
16.June.2010, 17:10
Hallo Eav,

Ich kann mich nicht vorstellen, das du vor den Aufbau deiner MDIII nicht einmal hier (oder irgendwo anders) im Forum nachgeschaut hast wie man ein gestuftes Mono aufbaut.
Deine Bilder haben mich sozusagen vom Hocker gehauen;

Sowas macht man nicht!

Sogar nach anweisungen von Graupner hätte niemals so einen S-Schlag freilaufend im Boot geraten sein dürfen, das kostet dich Lager, wenn nicht vorher die Sache sich mal selbstständich macht und dich ein Loch im Boot haut.

Ich schliesse mich Sascha an:

"Ich würde das Boot komplett schlachten und neu Aufbauen, dann gleich mit größerem FK und vor allem fluchtender Wellenanlage.
Aufbauberichte findest du hier und auch im Netz zu Hauf, gestufte Monos sind eigentlich alle gleich auf zu bauen. Mit ein paar Grundregel läuft die Kiste dann schon ganz gut."

Gruss, Jan.

Eav
16.June.2010, 17:27
..mit dem Wellenversatz und vor allem der sau geilen Lösung mit dem Stück Flexwelle und den zwei Madenschrauben Kupplungen drauf würde ich so an ca.29.970u/min Leerlauf nicht fahren:confused:
Also Graupner empfielt diese "Lösung" mit Madenschrauben und co. (obwohl das nicht bedeuten muss, das das hochwertig ist).
Und den Motor hab ich nun genau in der Flucht von der Welle eingebaut:)
Also da is kein "S" mehr zu sehen. Die Welle und das Flexstück sehen aus wie eine Grade:-)

Pompebled
16.June.2010, 19:14
Hallo Eav,

Da ist das Wort "mehr" wohl das worum es geht...

Zeig mal wie es jetzt aussieht, bitte.

Die Angaben vo Graupner sind leider auch gemacht von Leute die mehr Ahnung vom Verkaufsbetrag des Bootes haben als von einen richtigen Aufbau davon.
Aber das ist schon bekannt seit das Boot auf dem Markt erschien..., nur offensichtlich nicht bei dir, schade.

Gruss, Jan.

Mosli
16.June.2010, 19:53
Die Welle und das Flexstück sehen aus wie eine Grade:-)


Wenn die Flex gerade ist, schwingt sie auf. Wenn sie in einem Bogen verbaut wird, gibt man ihr normalerweise auch entsprechende Führung.

Warum verbaust du nicht eine richtige 4mm Welle, die auch genug lang ist?


Grüsse Mosli

Eav
16.June.2010, 20:59
Ja schade. Ich dachte, wenn ich graupner (bekannte und gute?) Marke kaufe, dann hätte ich ein super Produkt ergattert....Schließlich hat der rumpf schon 150öken gekostet....


Ich probier also mal die Fleexwelle durch eine starre Welle zu ersetzen.

Mir scheint, eine Flexwelle scheint die dämlichste erfindung zu sein die es gibt^^

Entweder schief und kein Aufschwingen, oder grade und Aufschwingen...
Na vielleicht würde so eine Welle beim Dosenmotor noch gehen^^

Bei meinen Autos hab ich immer die Marke Reely benutzt, das ist eine absolute billig-Marke, aber mit dem richtigen Motor und Setup waren/sind die Teile super...

Na ja und jetzt bin ich wohl etwas auf die Nase gefallen mit der "Superqualitätsmarke" Graupner.

insgesammt belaufen sich meine ausgaben auf ca 300€:bang (5 wochenenden arbeit und 10 min fahrzeit)

Und wehe, einer schfeibt jetzt: "Wer billig kauft, kauft meißtens 2mal!!!":laugh:

Grüße Eav

Mosli
16.June.2010, 21:32
Hast du ja schon selbst geschrieben :)

Dann kauf dir auch was richtiges, und baue es richtig ein. Dazu findest du einige Tipps und Bauberichte.


Grüsse Mosli

PS: Motorhalterung muss auch raus ;)

Hans
16.June.2010, 21:48
Mir scheint, eine Flexwelle scheint die dämlichste erfindung zu sein die es gibt^^

Sascha (Rennschüsselfahrer) hat Dir nahegelegt, die Tipp´s für Beginner (http://www.rc-raceboats.de/forum/../cms/index.php/artikel/2-artikelkategorie/9--ein-kompendium-) zu lesen.
Das hast Du offensichtlich nicht gemacht, sonst würdest Du soetwas nicht schreiben.
Ab Seite 62 findest Du darin nützliche Hinweise zur Flexwelle - und wie man sie richtig einbaut.

Gruß Hans

Eav
16.June.2010, 23:02
Doch hab ich Hansematz.
In dem Katalog ist aber die Rede von ganzen (langen) Flexwellen.
Ich benutze nur ein Flexwellenstück von ca 4cm Länge.
Und genau darauf bezog sich die von dir zitierte Aussage.
Das die "normalen" langen Flexwellen sinnvoll sind, weiß ich ja. Die sind dann ja auch gebogen;)

Ich will euch ja nicht nerven, oder als beratungsresistent gelten, aber ich muss nu erstmal bauen,bauen, bauen:)

Hans
16.June.2010, 23:13
.... muss nu erstmal bauen,bauen, bauen:)
Das ist ja das Problem - in Deinem ureigensten Interesse.
Erst lesen, verstehen und dann bauen.

Ich würde keine starre Welle einbauen, sondern eine durchgehende Flexwelle in sanftem Bogen + neuen Motorhalter/-flansch.

Die alte Welle auszubauen, ist nicht kompliziert. Warm machen, mit Zange drehen und langsam herausziehen. Ist nicht schwieriger als eine Flasche zu entkorken. ;)

Gruß Hans