PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden Lipos nach ein paar Zyklen besser?



milzinger
26.May.2008, 12:13
Folgende Frage, ich haber beobachtet, das einige meiner Lipos nach den ersten 2 bis 3 Zyklen zunehmend besser wurden. Es handelt sich dabei um die günstigen ABF 4000er Lipos. Bei den ersten Entladungen gingen ca 3700 mA aus dem Pack bei 3,2V Restspannung mitterweile bin ich bei 4100 mA. Ist das normal, bzw auch bei anderen Herstellern zu beobachten?
Bei meinen Flight Power konnte ich dieses Phänomen nicht beobachten, die hatte gleich von Beginn an ihre volle Kapazität.

Ich möchte bitte keinen Streit von wegen billig Lipos usw. Jedem Einsatzzweck und Geschmack sein eigen.
Einfach nur eine Frage ob andere das auch schon beobachtet haben.

Grüße Andy

Hans
26.May.2008, 13:01
Kann ich bestätigen.
Alle schachtelneuen Lipos lade ich dreimal mit 0,5C und entlade sie danach zu einem Drittel bis max. zur Hälfte.
Anschließend lade ich sie mit 1C.
Besonders beim Flieger merke ich den Unterschied.
Ohne dieses "Formieren" hängt die Kiste wie eine reife Pflaume am Prop, mit "Formieren" wird sie zum Hotliner, der in 5-6 Sekunden die Wolkendecke erreicht hat. :cool:

Gruß Hans

Fahrenheit-145
26.May.2008, 13:46
@Hansematz:
Hast du dieses Vorgehen auch bei anderen(ausser den KoKam´s)gemacht oder kann man das nur bei den KoKam´s beobachten?
P.

Larger
26.May.2008, 14:28
Gegie empfiehlt die von Hans beschriebene Vorgehensweise für alle neuen Lipos. Es soll wohl so sein, daß die Zellen irgendwelche Zusätze haben, die ab Werk eine längere Lagerung ohne Schaden ermöglichen sollen. Durch dieses "Formieren" wird die Zelle sozusagen aus dem Schlaf geweckt. So lange die Zellen aber normal behandelt werden ist das nicht unbedingt erforderlich. Nur , wo sind wir schon normal mit unseren Zellen

Heiko

Fahrenheit-145
26.May.2008, 14:46
:thx: Heiko!!
Gruß Peter

Hans
26.May.2008, 16:20
@Hansematz:
Hast du dieses Vorgehen auch bei anderen(ausser den KoKam´s)gemacht oder kann man das nur bei den KoKam´s beobachten?
P.Hab ich ebenfalls bei den PQ4500XQ, den alten TP5000 und den Powerhouse (angeblich Saehan.....vor 4 Monaten noch angeblich Polyquest...:confused:) festgestellt.
Andere habe ich nicht mehr verglichen, weil ich es seitdem immer so mache.
Kostet wenig Zeit - und der Balancer zeigt mir beim dritten Durchgang immer an, dass er sich mangels Arbeit gelangweilt hat. ;)

Gruß Hans

Fahrenheit-145
26.May.2008, 17:12
:thx:
Herzlichen Dank für die Info
P.

Fahrenheit-145
27.May.2008, 06:32
@Hansematz:
Noch eine Frage:
Mit welchem Strom(in etwa)ziehst du die Accu´s bis auf die hälfte runter??1C??5C?? oder höher?
Gruß P.

Hans
27.May.2008, 08:48
Moin Peter,
so um die 3-5C herum. Da ich keinen Entlader habe, nehme ich dazu meist eine kleine Kaskade Halogenlampen, passend zur Spannung.

Gruß Hans

Fahrenheit-145
27.May.2008, 08:55
Morgen Hans!
Danke für die Info,ich werde das zukünftig mal probieren...
Gruß P.
:thx:

ricman
27.May.2008, 10:07
Hallo,

hier ein paar Infos hereinkopiert:

Zitate an

gegie
User
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Lübeck/Ratzeburg
Beiträge: 2.763
Zitat:
Ich gehe immer wie folgt vor weil ich damit optimale Ergebnisse
erreiche.
Zwei Zyklen mit 0,5CLadung und 1C Entladung bis minimal 3,3V/Z
(NIE tiefer!!!)
-->>Ihr glaubt garnicht wie ich den PowerCube deshalb liebe ...
Auch die Erfahrung von Urs Leodolter, vielleicht "nicht ganz"
unbekannt:
http://www.eflight.ch/forum/viewtopic.php?t=529
Ditter Zyklus mit 1C Ladung und 5C Entladung, bzw. Imax des
PowerCubes (10A)
Danach ist sie zur ersten Probeentladung fertig - meist 7C, das
können eben alle!
Das veröffentliche ich aber noch nicht, denn erst wenn die Zweite
deckungsgleich ist,
läuft das Prozedere ab 10C Entladung an. (die 7C lasse ich schon
weg wegen der mittlerweile guten Zellen)
Nach mehreren Hochstromentladungen gönne ich den Zellen eine
0,5C Ladung mit folgender Entladung auf 3,8V/Z zum Lagern.
Jetzt bitte keine Fragen zu: ... hast Beweise ...was wäre aber
wenn ... Statistik ... geht das auch so ... wo steht das ...
-> es sind über die Jahre einfach meine persönlichen
Erfahrungswerte, die ich erst später auch so von der Industrie in
Erfahrung gebracht habe!
.. das freut einem dann besonders!
Nachtrag: ... das ist für mich eine "Deckungsgleiche Entladung" -
ehrlich, that's live, auch der Tippfehler: (15C -> 10C natürlich)!)


Info stammt von Charlie WANG persönlich:
Zitat:
spent 4 months with thousands of charge/discharge cycles testing ProLites charging at 3C
with TP1010C/205,205V210V:
Safety:
1)All TP ProLites match pack technology are allow to be charged at 3C effieciently with
zero effect on cycle life(With TP1010C/balancer).
2)Thunder Power ProLite can be charge safetly withTP1010C/TP balancer which include
four safety charge program and auto charge reduction to deal with safety of charging
unhealty pack
3)These Charging system also prevent the charger from charging if cell count is incorrectly
set, this added preventive measure combine with overcharge shut-off,over imbalance shutoff
for maximum safety
4)Auto current reduction is an included safety if you unintentionaly charging an unhealty
pack.
Charge time and break-in:
1))Full charge setting:charge time from 3.6V(96% discharge pack) to 97% is 26 minutes.
2)Fast charge setting(V1.90):charge time from 3.6V to 95% is 23 minutes.
3)Battery breakin:All 3C charging I performed start from the first cycle.
But breakin cycle is always good to formulate the cell.
Charge the first 5 cycles at 1C and fly at 3 to 5C with any ProLite packs to no more
than 90%
4)Do not discharge to below 3.45V/cell if you use a discharger.
*Break-in by discharging at 1C is not effective, it is better that you simply fly the pack
gentle the first 5 cycles.
Regards,
CHarlie

Zitate aus

Lipos von Anfang an volle Kapazität... (http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=137651&sid=&)

MfG,
Richard