PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Cat - Hilfe



catgangsta
23.May.2010, 19:04
Hallo zusammen.

Heute benötige ich hier einmal selbst fachmännische Hilfe. Ich habe eine Bandit M , einmotorig aufgebaut mit einem Lehner 2240/12 , Regler 26-200EVO II an 8S mit einem Octura x445 . Sie läuft mit dem Setup Lt. GPS 105 km/h , worin auch mein Problem besteht. Bei ,, langsamerer ,, Fahrt fährt sie schön schnur geradeaus , nur bei Vollgas zieht das Boot schön gleichmäßig nach rechts , sodas ich gegenlenken muß um sie gerade zu halten , was natürlich bremst. Nun meine bitte um Hilfe . Woran kann es liegen und wie kann ich es abstellen ??

:thx:

VG
Martin

Tobbi
23.May.2010, 20:05
Beschreibst du da nicht einfach den normalen Propwalk!?
Welle 2mm aus der Mitte versetzt fahren reicht teilweise schon.



Gruß Tobbi

catgangsta
23.May.2010, 20:12
Hallo Tobbi.

Werde es probieren. Danke ....

Gruß

Martin

Schnute
23.May.2010, 21:05
Kleinerer Propeller und mehr Drehzahl = weniger Drehmoment !!!

Gruß Stefan

catgangsta
23.May.2010, 21:25
Ich habe mir grad das Video von gestern nochmal angeschaut und mir ist aufgefallen , wenn ich langsam Gas gebe dann zieht sie gerade. Nur bei Vollgas gleich nachdem anfahren zieht sie nach rechts und ich muß gegenlenken. Das mit dem Strut versetzen kann ich vergessen , da der Halter mittig in dem Ruderausleger sitzt....
Kleineren Prop hab ich einen x442 noch liegen ..

Gruß
Martin

carphunter
23.May.2010, 22:21
Hallo Martin,

vom Speed her scheint alles in Ordnung zu sein, sprich Boot ist schon mal ganz gut abgestimmt.
Bei einem einmotorigen Kat ist bei mittigen Aufbau fast immer mit dem Propwalk-Problem zu rechnen. Bei deiner Bandit M hätte ich mit 5mm versatz parallel zur Längsachse gebaut. Du kannst natürlich auch versuchen über einen passenden Prop das Problem zu reduzieren, ich würde dir da mal zu K-Abgüssen in Stahl raten (45er od. 48er). Falls du da nicht ran kommst kannst du dir auch die Z-Serie von H&M zulegen. K-Propeller wie Z-Serie haben effektiv nur eine Steigung von 1,2 und nicht wie angegeben 1,4. Des weiteren kannst du auch mal versuchen links ein bisschen mehr Gewicht zu fahren wie rechts (Drehmomentausgleich). Alternativ würde ich mir auch ein zweites Ruderblatt anfertigen mit mehr Fläche (nicht in der Tiefe sondern in der Breite mehr Fläche).

Gruß
Klaus

Tobbi
23.May.2010, 22:42
Da hat der Klaus recht.Würde dir auch dazu raten links mehr Gewicht zu fahren.Fahre selber eine Bandit m mit Lehner 2250 13 einmotorig.
Bin 10 s gefahren,aus dem Stand Vollgas und die lag fast auf dem Dach.Gehe jetzt auf Pletti 300 50 a1s und auch 8s .Links 5 und rechts 3s.Was auch sehr gut hilft ist wenn du auf Dreiblätter wechselst mit wenig Steigung ala Octura X4 40 3 in deinem Fall.


gruß Tobbi

Iser-Modell
23.May.2010, 23:21
Hallo Martin,
ich habe das Problem mit dem Wellenversatz so gelöst (siehe Bild).
So besteht die Möglichkeit der Feineinstellung.

carphunter
24.May.2010, 08:06
Hallo Ralf,

ist keine so schöne Lösung, da du dir zwangsläufig einen S-Schlag in die Antriebswelle machts. Bei meinen Riggern baue ich den Motor mit Antriebswelle immer ganz nach rechts an die Bordwand, hat bis jetzt immer geklappt.

Gruß
Kaus

Tobbi
24.May.2010, 09:25
Bin mir nicht sicher ob das schon ausreicht für negative Schwingungen.Es gibt ja auch Verstellantriebe um Drehmoment auszugleichen,dann hätten die ja keinen Sinn wenn 2-3 mm schon ein Schlagen bewirken würden,denke man darf es nicht übertreiben mit dem Winkel.


Gruß Tobbi

catgangsta
24.May.2010, 11:11
Guten Morgen zusammen.

Erst einmal Dank für euere rege Beteiligung und Hilfe . :thx:

@ Carphunter

Hallo Klaus. Leider habe ich die Bandit nicht selbst aufgebaut. Ich habe sie von einem Freund erworben und der hat sie mit einem KB - Motor gefahren , wo sie so um die 70 km/h lief. Da merkte man den zug nach rechts nicht so. Mit den Props werde ich es mal ausprobieren , sowie mit etwas mehr Gewicht .


@ Tobbi

Ein Dreiblatt 45er Alu war beim Kauf dabei . Wie ich schon Klaus geschrieben hab werde ich diesen auch nochmal versuchen . Nen 2250/13 habe ich auch noch liegen , nur leider geht der Regler nur bis 8S :o


@ iser-modell

Moin Ralf. Genau das was du da zeigst hat ein Vereinsmitglied mir gestern Abend auch noch vorgeschlagen . Ich werde alles Stück für Stück mal abarbeiten und probieren. Erstmal mit den Pröpsen anfangen.

Ich danke euch nochmals und weiterhin auf gute zusammen Arbeit.

VG
Martin

:prost:

Iser-Modell
24.May.2010, 11:45
Hallo Klaus, Hallo Martin,
Da ist kein S-schlag in der Welle, nur eine einfache Biegung.
Den Motor habe ich natürlich mit der Welle versetzt (ca. 10mm)
und die Struthalterbefestigung bietet mir die Möglichkeit den Strut um ca. 5-6 mm nach links und rechts zu verstellen / trimmen.
Das funzt wie bei dir, Klaus - einwandfrei! (siehe Bild)

Martin, das Boot sollte bei Vollgas geradeaus und unter Teillast ggf. mit Gegenruder fahren.
Je größer der Prop um so größer der Propwalk bei steigender Drehzahl.
Du machst das schon :)

Beim Flieger trimmen wir auch i.d.R. bei Vollgas auf Geradeaus.


Bin mir nicht sicher ob das schon ausreicht für negative Schwingungen.Es gibt ja auch Verstellantriebe um Drehmoment auszugleichen,dann hätten die ja keinen Sinn wenn 2-3 mm schon ein Schlagen bewirken würden,denke man darf es nicht übertreiben mit dem Winkel.


Gruß Tobbi

Tobbi, du sagst es !

catgangsta
24.May.2010, 13:04
Hier noch ein paar Bilder von der Anlage :prost:

VG
Martin

carphunter
24.May.2010, 13:23
Hallo Martin,

auf den Bildern sieht es so aus wie als wenn dein Strut zu tief eingestellt ist. Als Grundeinstellung kann ich dir nur empfehlen das Boot auf eine ebene Fläche zu stellen und den Strut so einstellen das du ungefähr 1,5-2mm Luft hast. Wenn der Strut zu tief eingestellt ist zieht der Motor auch mehr Strom.

Gruß
Klaus

catgangsta
24.May.2010, 13:32
Hallo Klaus.

Ist korrekt .. Hatte ihn am Samstag etwas tiefer gestellt , da sie bei höherer Einstellung vorne abgehoben hatte . Bin da noch ein bissel am optimieren . Leider kam mir eben dieser Rechtsdrift dazwischen :doh:

Gruß

Martin

steich
24.May.2010, 17:19
hallo martin

schönes foto sieht aus als wenn es ins wasser hinein hechten wollte .

naja hauptsache das zellpack hält sonst wirds a yellow submarine :)



mfg robert


" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

Iser-Modell
25.May.2010, 22:42
Hallo Martin,
zum Thema Struteinstellung hier klicken. (http://www.ppbracing.com/technical_tips/strut_adjustment/strut_adjustment.htm)
Wenn sie dann immer noch die Nase zu sehr hebt - Akkus nach vorn.

Und was den Rechtsdrall angeht, auf der rechten Seite der Ruderhalterung oben und unten je Ein oder Zwei Unterlegscheiben zwischen Halter und Boot packen.
Dadurch neigst du den Strut um wenige Grad nach links und wirkst dem Propwalk entgegen.
Das funst und kannst unter persönlicher Nachtrag: (http://www.iser-modell.de.tl/Riggerplan.htm)(letzte Zeilen) nachlesen.

Dann noch das Ruder neu einstellen / neutralisieren - fertig.

catgangsta
26.May.2010, 04:21
Hallo zusammen.

Ich danke allen hier nochmal recht herzlich und werde versuchen das beste hieraus zu bekommen und zu Wasser zu bringen :D
Wäre doch gelacht wenn das nicht zu regeln wäre ..........

:thx:

VG
Martin