PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trick für "weniger Boote auf dem Grund" ???



MaFL
20.May.2010, 21:20
Moin,

habe vor ein paar Tagen folgenden Tipp von einem echten Modellbauer (letztes Projekt: Meteor RC-Schoner von König Ludwig II - 3 Jahre Recherche, 3 Jahre Bauzeit) gehört:

Eine Tablette Kukident oder Ähnliches in den Rumpf legen, damit nach dem Absaufen anhand der Bläschen die Position des Rumpf auf dem Seegrund für Taucher/Rumstocherer eine Zeit lang ersichtlich ist :)

Kostenaufwand: gering

Bauaufwand: sehr gering

Fehleranfälligkeit: ebenfalls sehr gering ;)

Gruß

Marc

donmillo
21.May.2010, 05:25
mmmhhhhh. hast du mal gesehen, wie schnell sich so eine Tablette auflöst ??
Da muss der Taucher aber sehr schnell vor Ort sein um das noch sehen zu können.
Ok einen Vorteil hat das ganze.. das Boot ist wenigstens von innen Sauber :lol:..

Gruß
Kai

Svenson
21.May.2010, 08:13
:D
Da muß ne ganze Packung rein,
wenn der Rumpf noch ganz ist sammelt sich sooo viel
Luft das der von allein wieder hoch kommt :lol:

JollyJoker
21.May.2010, 08:50
Sooo,

gerade mal so ein Teil ins Glas geworfen, ca. 3 Minuten, allerdings echt wenig "gesprudel", sieht man an der Oberfläche bestimmt nur bei spiegelglattem Wasser.

Also nen Pfund Soda mit ins Boot, das blubbert dann schön. Oder Knallbrause, dann kann der Taucher auch hören wo das Wrack liegt :D :prost:

Gruß Peer

Nothosaurus
21.May.2010, 09:50
Hallo,


der Trick könnte im Prinzip klappen, allerdings ist in meinen Booten beim Fahren oft sowieso eine gewisse Feuchtigkeit. Da könnte die Tablette schon vorher schäumen?!

Joshie

Hans
21.May.2010, 09:57
Solche Brausetabletten produzieren zwischen 100ml und 400ml Gas.
Das ist weniger als ein Mensch bei einem einzigen normalen Atemzug ein- und ausatmet, nämlich 500ml.
Das mag, feinperlend verteilt über 3 Minuten, im Wasserglas gut sichtbar sein, doch wer fährt schon im Wasserglas. :D

In meinem Gartenteich konnte ich es bereits bei 5m Abstand nicht mehr erkennen; und der ist nur 2m tief.

Für Schönschiffchen gibt es die schöne Möglichkeit, irgendwo einen Rettungsring oder ein Fässchen aus Kork mit einem darunter sauber aufgewickelten Zwirnsfaden anzubringen und mittels einer wasserlöslichen Oblate zu befestigen.

Wie man allerdings einen Rettungsring oder ein Heringsfass auf dem Speedboat erklären will..... :confused:
Ich bleibe bei Poolnoodles.

Gruß Hans

Lobo
21.May.2010, 14:26
In der aktuellen modellwerft ist ein bericht über ein rettungssystem welches man kaufen kann, besetehend aus einem aufblasbaren luftsack und pi pa po... Sehr "spektakulär".. ^^

Doctor ES
21.May.2010, 14:48
luftsäckchen (verpackungsbereich) popfolie, poolnoodle, etc.

es gibt auch farbige brausetabs für badewasser (kiddies), davon 3 stück in ein tütchen das nicht sofort und immer im wasser liegt, dann hat man zumindest zeit ne kleine boje zu setzen. das zeug sieht man recht gut an der oberfläche.


immer strippe, kleines gewicht und ein stück poolnoodle im bergeboot.
das ist eigentlich das wichtigste. und sofort ne möglichst genaue peilung. das hat bei uns schon so manches boot zurückgebracht.

doc

Andilino
21.May.2010, 15:36
luftsäckchen (verpackungsbereich) popfolie, poolnoodle, etc.

es gibt auch farbige brausetabs für badewasser (kiddies), davon 3 stück in ein tütchen das nicht sofort und immer im wasser liegt, dann hat man zumindest zeit ne kleine boje zu setzen. das zeug sieht man recht gut an der oberfläche.


immer strippe, kleines gewicht und ein stück poolnoodle im bergeboot.
das ist eigentlich das wichtigste. und sofort ne möglichst genaue peilung. das hat bei uns schon so manches boot zurückgebracht.

doc

Eigentlich ist es doch Euer Super Taucher der die Boote zurück bringt...;) denn oft treiben die Boote beim absaufen noch ein ganzes Stück ab.
Auftriebskörper wo und wie es nur geht, bei Riggern die Schwimmer mit einer starken Angelschnur gegen abreißen sichern.


Andi

Doctor ES
21.May.2010, 15:56
Eigentlich ist es doch Euer Super Taucher der die Boote zurück bringt...;) denn oft treiben die Boote beim absaufen noch ein ganzes Stück ab.
Auftriebskörper wo und wie es nur geht, bei Riggern die Schwimmer mit einer starken Angelschnur gegen abreißen sichern.


Andi


ja da hast du natürlich recht:) aber die boje machts ihm etwas leichter:)

"Auftriebskörper wo und wie es nur geht, bei Riggern die Schwimmer mit einer starken Angelschnur gegen abreißen sichern."

genau so siehts aus!

doc:)

Aufgetaucht
21.May.2010, 17:19
Alles Quatsch.
Lasse den Taucher vorher am Boot mal schnüffeln,dann findet er das Teil auch wieder.:laugh:

Funktioniert bei meinem Hund auch so.:laugh:

A.l.e.x.
21.May.2010, 17:30
Alles Quatsch.
Lasse den Taucher vorher am Boot mal schnüffeln,dann findet er das Teil auch wieder.:laugh:

Funktioniert bei meinem Hund auch so.:laugh:

So sollte das dann aussehen:laugh::laugh:

http://www.youtube.com/watch?v=FzYFH8hcNv0

Mit Wolli in der Hauptrolle und meiner Wenigkeit an der Kamera:D

donmillo
21.May.2010, 18:18
und noch eins rate ich euch... nicht vor dem Tauchgang Bohnen essen :rolleyes:

http://www.suzuki-gs.de/phpBB2/userpix/15_taucher_1.jpg

Gruß
Kai

Mathias
24.May.2010, 10:17
Ist das etwa der Sohn vom Michelin BIB-Männchen??? :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

MaFL
24.May.2010, 21:49
Nein - das ist nur ein ganz normaler User hier aus dem Forum, der einen kleinen sexuellen Fetisch hat :D

donmillo
25.May.2010, 05:48
Nein - das ist nur ein ganz normaler User hier aus dem Forum,


ÄÄÄHHHH Einspruch... "Normal" is der User auch nur wenn er auch immer schön brav seine Medizin nimmt :rolleyes:

Dirk Teichert
25.May.2010, 14:30
Hallo,
das Problem ist doch eher der "Steckschuß". In Ibbenbüren war schätzungsweise eine 1,5m dicke Schlammschicht... ist aber inzwischen größtenteils abgebaggert.

taucht das Boot (gerade bei Monos) bei Topseed mal ab, bleibt es stecken. Ist leider schon oft genug passiert, das weiß Marc mit seiner auf ewig verschollenen Hyde, ich mit dem Prototyp der Predator (glaub so hieß sie) und Holger Bose hat riesiges Glück gehabt, dass Carl und ich mit Metallstäben durchs Wasser sind gepflügt sind (vom Bergeboot aus) und so durch Zufall das Boot irgendwann hinter uns auftauchte... übrigens fast trocken von innen, und das nach 15min unter Wasser.

Bei Rennbooten die selbstaufrichtend sind hat dann die angebrachte Boje auch keine lange Halbwertszeit. Bruno hatte mal eine geile Idee um den Killschalter per Fernbedienung zu öffnen (mit Schießwolle). Wäre aber Zulassungspflichtig übers BAM gewesen. Das jedoch vorne und hinten am Boot angebracht und übers Fail Safe nach z.B. 15s abgeschossen könnte klappen.

Anbei, bei meinem Rigger hab ich super dünnen Stahldraht durchgezogen. Hab ich beim Goldschmied geholt und der geht, so wie Dirks Angeschnur, quasi nier kaputt und hält alles beim Rigger zusammen. Nicht unwichtig bei dem minimalen Restauftrieb der Boote und falls man an seiner Turnfin hängt

Gruß
Dirk

Achim
25.May.2010, 15:02
das wäre auch noch ein "Tool": http://www.keysaver.de/index.cfm
Hat immerhin eine 12m lange Leine an der man das Boot wieder orten bzw. hochziehen könnte. Nur wie kann man das Teil einbauen ohne dass es ungewollt nass wird?

Gruß
Achim

Jörn-Oliver
27.May.2010, 16:30
Das Teil wollt ich auch grad verlinken, haben einige hier bei den Sportbooten an ihren Schlüsseln dran, und das funktioniert einwandfrei.

die Frage, wo verbauen ist da wohl der Knackpunkt

mfg,Jörn

wildcat
3.June.2010, 18:56
Schaut mal hier (http://www.water-buoy.de/)!

Kostet bloß 11,90€ !!!

Hans
3.June.2010, 19:09
Hab's hierhin verschoben.

Hans

Dr_Emmet_Brown
14.June.2010, 19:04
Geniales Teil